Furunkel

18.10.2007 | 03:46 Uhr

Hallo zusammen,ich habe seid geraumer Zeit ab und an mal so ein Furunkel auf meinem Allerwertesten.Tut höllisch weh wenn ich mich hinsetze:-((Jetzt habe ich es mit Teebaumöl probiert aber das bringt nicht viel.Hat jemand einen guten Tipp mit was man die Dinger loswird?

Liebe Grüsse Kissie

Bisherige Antworten
18.10.2007, 04:08 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,

probiere mal Ichtholan Salbe 20%,aus der Apotheke.
Da habe ich immer noch gute Erfolge damit gehabt.Allerdings nimmt es den Schmerz auch nicht gleich weg.Aber das Ding wird dann schnell weich und geht auf.

Mit Teebaumöl habe ich selbst keine Erfahrung.

LG
Dahlia

18.10.2007, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,vielen lieben Dank.Werd ich mir morgen sofort aus der Apotheke holen.

Liebe Grüsse Kissie

18.10.2007, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Kissie
ein Furunkel hatte ich noch nicht, aber ich habe bei Entzündungen, egal wo auf der Haut (auch fette Eiterpickel) wirklich die besten Erfolge mit Penaten-Creme gehabt. Die Penaten-Creme (die zähe weiße), die man den Babies auf den Po schmiert. Ich habe die immer im Haus. Wenn sich irgendwo auf der Haut was entzündliches anbahnt, schmiere ich den Punkt gut messerdick über Nacht ein. Meist ist am anderen Tag kaum noch was entzündliches über. Penaten-Creme ist für mich die erste Hilfe in allen entzündlichen Hautprozessen. Sie ist wirklich günstig und einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Elke

18.10.2007, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo elke,danke für deinen Tipp.Penaten kenne ich nur zu gut aus den Windelzeiten meiner Kinder;-))
Also an so ein einfaches Mittel habe ich nun wirklich nicht gedacht.
Danke für deine Hilfe und liebe Grüsse
Kissie

18.10.2007, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,

das kenne ich. Ich bekam damals von Arzt die freiverkäufliche Ilon Abszessalbe. Sie wirkt einmalig gut und stinkt auch nicht so wie die Ichtholan, die allerdings auch hervorragend ist. Allerdings wenn schon Ichtholan dann die 50%ige.

Ich kopier dir mal was über die Ilon Abszessalbe rüber:

Dosierung
Falls Ihnen Ihr Arzt Ilon Abszess-Salbe nicht anders verordnet hat, halten Sie sich bitte an die folgende Dosierung.
Je nach Ausdehnung des entzündeten Gewebebezirkes ist ein zwei bis drei Zentimeter langer Salbenstrang Ilon Abszess-Salbe auf die Entzündung aufzutragen und mit einem Verband zu bedecken.
Bei stark eiternden Furunkeln ist der Verband 1-2mal täglich zu erneuern; sonst genügt ein Verbandswechsel jeden 2. Tag.

Wirkungsweise
Ilon Abszess-Salbe führt zum Einschmelzen bzw. zum Erweichen des Eiterpfropfes von Abszessen der Haut und des oft mitbetroffenen Unterhautgewebes. Dies ermöglicht eine Entleerung und schnelle Reinigung des Eiterherdes, indem der Eiterpfropf entweder von selbst aufbricht oder nachdem der Arzt geschnitten hat.

Anwendungsgebiete
Zur unterstützenden Behandlung von Furunkeln, Karbunkeln (auch der Nase und des Gehörganges), von Abszessen, eitrigen Fingern (Panaritien) sowie Schweißdrüsenentzündungen.

Gute Besserung
Fransi

18.10.2007, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,das hatte meine Tochter mit einem Jahr ganz schlimm.Kaum war der eine weg kam der nächste.Wir haben alles versucht aber auf Dauer bekamen wir es nicht in den Griff.Daraufhin ließen wir einen Abstrich machen,sie bekam einige Tage Antibiotika und hatte nie wieder einen.Letzte Lösung

In der Klinik benutzen wir Ichthyol oder Ilon Abzess aber die Tipps bekamst du ja bereits

Die Stelle nachbehandeln mit Desinfektion zum Beispiel Kamille ,Betaisadonna wenn keine Jodallergie oder ähnlichem

Liebe Grüße Webmaus

19.10.2007, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Kissie,

ich weiß nicht ob du den Beitrag von Elke gelesen hast, aber auch in deinem Fall hilft Propolis ganz hervorragend.
Das Pulver kann man innerlich, vorzugsweise mit Honig einnehmen oder auch in eine Creme, z.B. Melkfett, Lanolin, Vaseline... mischen und auf die betreffenden Stellen auftragen. (Es gibt auch viele fertige Produkte mit Propolis in der Apotheke, die besten Erfolge hatte ich allerdings mit dem ganz einfachen Pulver erzielt.)
Ich persönlich würde beides gleichzeitig machen, innerlich und äußerlich, da so ein Furunkel ja auch immer was mit dem Stoffwechsel und dem Immunsystem zu tun hat und Propolis einen günstigen Einfluss darauf hat. Natürlich nur, wenn du nicht allergisch auf Bienenprodukte reagierst.

Viele Grüße

Kerstin

19.10.2007, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde zusätzlich eine Vitamin B-Kur (z. B. Bierhefe) machen. Soweit ich informiert bin, entstehen Furunkel gerne, wenn ein Vitamin B-Mangel besteht. Ich hatte früher gelegentlich mit den Dingern zu kämpfen.

LG
Daniela

19.10.2007, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Fransi,webmaus,Kerstin und Daniela.Ich danke euch für eure Mühe.Jetzt versuch ich erst mal die Ichtholan und wenn es nicht klappt gehe ich die anderen Sachen mal durch.
Im Netz habe ich jetzt gelesen das man sich auf Diabetes untersuchen lassen soll wenn man öfters mit Furunkel zu tun hat.Auf jeden Fall hoffe ich das ich das Ding bald los bin ;-))
Danke euch.
Liebe Grüsse Kissie