Furchtbare Nacht

21.01.2021 | 07:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal meine Beschwerden los werden, da sonst angeblich niemand bei mir in der Familie solche Beschwerden hatte oder kennt :SORRY:

ich habe eine fürchterliche Nacht hinter mir.

Gestern Abend beim Fernsehen habe ich schon gemerkt das mein Puls hoch fährt. Normalerweise habe ich abends beim Fernsehen auf der Couch so 60-65.

Gegen 22.00 Uhr bin ich ins Bett und erstmal gut eingeschlafen.

Auf einmal wache ich auf, sehr unruhig, Puls 80 und sehr hart spürbar.

wollte es ignorieren, gelang mir aber nicht, dazu fiese Rückenschmerzen, alles fühlte sich unglaublich verspannt an. Es war 1.30 Uhr. Jetzt kamen noch Ängste dazu, was das wohl wieder ist.

ich bin dann aufgestanden und habe fern geschaut, konnte mich aber kaum konzentrieren.

durch die Rückenverspannung hatte ich das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, was wiederum Panik auslöste=-O

Irgendwann war der Spuk vorbei.

mein Herz wurde schon mehrfach durch EKG, Echo, LZ EKG gecheckt und nix gefunden.

können das tatsächlich WJ Symptome sein?

hatte vor 10 Tagen nach 49 Tagen meine Periode.

LG Shonah

PS.: meine Gyn winkt immer ab und sagt das könne nicht von Wj kommen

Bisherige Antworten
25.01.2021, 07:45 Uhr
Antwort

Danke dir für deinen Beitrag.

schön das du in deiner Arbeit Ablenkung finden kannst, das ist viel wert.

LG Shonah

25.01.2021, 12:29 Uhr
Antwort

Hallo, das kenne ich auch mit dem Herzrasen. Das erste Mal mit Mitte 40 ca. hatte ich plötzlich einen Puls von 200 in der Minute. Das fing mitten in der Nacht an. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen und alles durchgecheckt. Alles ok. Bekam Betablocker und seitdem ist weitgehend Ruhe. So schnell war der Puls seitdem nicht mehr aber ich habe immer wieder Panik, dass es wieder passieren könnte. Nun durch die Wechseljahre kommt es aber wieder verstärkt vor, dass der Puls plötzlich ansteigt. Meine Gyn hat übrigens auch immer abgewunken und gemeint dass ich nicht in den Wj wäre. Aber die kommen ja nicht von heute auf morgen am 50. Geburtstag ;) Bei mir fingen die vermutlich Mitte/Ende 40 an und jetzt bin ich 51 und schön mitten drin. Herzrasen und Herzrhytmusstörungen sind soweit ich weiß sehr häufige Symptome der Wj. Wenn das Herz etc ok ist dann ist es schon mal gut. Vielleicht sicherheitshalber noch die Schilddrüse checken? Betablocker regulieren ganz gut den Herzrhytmus. Ich nehme ganz ganz wenig und nur wenn ich merke, dass der Puls bissi hoch ist. Und versuche gerade Meditation zu lernen. Einfach um ruhiger und gelassener zu werden. Dir alles Gute! LG Kathi

26.01.2021, 07:49 Uhr
Antwort

Hallo Kathie,

vielen Dank für deine Zeilen.

es tut gut zu wissen das man mit seinen Beschwerden nicht allein ist.

puls 200 ist natürlich ne Hausnummer =-O

gut das es sich durch die Betablocker regulieren lässt.

was und wieviel nimmst du da?

LG Shonah

27.01.2021, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo Shonah

Anfangs bekam ich immer eine halbe Metohexal, das ist nicht viel (ich weiß jetzt nicht so genau was in einer Tablette so drin ist, könnte aber bei Gelegenheit gucken). Jedenfalls wollte ich nicht auf Dauer diese Tabletten nehmen und ganz ohne geht es aber auch nicht und mein Arzt riet mir nur eine winzige Menge der Tablette zu nehmen. Sozusagen nur ein Krümel davon vor dem Schlafengehen und dafür tagsüber Sport machen und viel moderat bewegen also kein Leistungssport sondern eher spazieren gehen und gucken, dass der Stresslevel sich in Grenzen hält. Habe eben jetzt - über Netflix - das Meditieren für mich entdeckt und Atemtechniken helfen auch. Wenn ich merke, dass mein Puls raufgeht und sich Panik breitmacht, dann zwinge ich mich ruhig zu atmen und konzentrier mich darauf und sage mir, dass das Herzrasen eigentlich ein Zeichen von Vitalität ist und das haben ganz ganz viele vor allem  wir Frauen weil wir alle Sensibelchen sind ;) und es allen recht machen wollen und das kann den Puls schon durchaus beeinflussen. Manchmal klappt das, weil man dann entspannt. Die Betablocker haben auch den Vorteil, dass sie den Blutdruck senken. Aber ich würde natürllich auf jeden Fall mit dem Arzt reden, ich nehme die auch nicht dauernd solange es nicht unbedingt notwendig ist. Vielleicht reicht es auch schon wenn man für den Notfall so einen Betablocker da hat.

Dir alles Gute!

LG von Kathi