Furchtbare Nacht

21.01.2021 | 07:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal meine Beschwerden los werden, da sonst angeblich niemand bei mir in der Familie solche Beschwerden hatte oder kennt :SORRY:

ich habe eine fürchterliche Nacht hinter mir.

Gestern Abend beim Fernsehen habe ich schon gemerkt das mein Puls hoch fährt. Normalerweise habe ich abends beim Fernsehen auf der Couch so 60-65.

Gegen 22.00 Uhr bin ich ins Bett und erstmal gut eingeschlafen.

Auf einmal wache ich auf, sehr unruhig, Puls 80 und sehr hart spürbar.

wollte es ignorieren, gelang mir aber nicht, dazu fiese Rückenschmerzen, alles fühlte sich unglaublich verspannt an. Es war 1.30 Uhr. Jetzt kamen noch Ängste dazu, was das wohl wieder ist.

ich bin dann aufgestanden und habe fern geschaut, konnte mich aber kaum konzentrieren.

durch die Rückenverspannung hatte ich das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen, was wiederum Panik auslöste=-O

Irgendwann war der Spuk vorbei.

mein Herz wurde schon mehrfach durch EKG, Echo, LZ EKG gecheckt und nix gefunden.

können das tatsächlich WJ Symptome sein?

hatte vor 10 Tagen nach 49 Tagen meine Periode.

LG Shonah

PS.: meine Gyn winkt immer ab und sagt das könne nicht von Wj kommen

Bisherige Antworten
21.01.2021, 08:48 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ja, das können WJ Symptome sein. Ich hatte das fast 2 Jahre lang, mit dem Herz hat es angefangen, wobei mein Puls wesentlich höher war, der lag dann meistens so bei 120 oder auch mal höher. Meine Frauenärztin sowie meine damalige Hausärztin haben mir immer gesagt, also Wechseljahre können das nicht sein, auf keinen Fall. Im Nachhinein bin ich schlauer. ;-)

Ich bin dann zu einem anderen HA und der hat mich sofort verstanden und gleich gesagt, "oh, das ist typisch für den Beginn der WJ".

Wenn das Herz schon mehrfach bei Dir gecheckt wurde, dann können das sehr wohl WJ Symptome sein.

Ich habe es hier auch schon öfters geschrieben, mir hat damals eine Kombination aus Sedacur forte und Neurexan geholfen. Neurexan nehme ich gerne jetzt auch noch in stressigen Zeiten und komme damit super zurecht.

Alles Liebe now

21.01.2021, 10:21 Uhr
Antwort

Ich kenne das leider auch nur zu gut. Gerade vorgestern ging es mir ähnlich. Puls in Ruhe bei 116, nachts Rückensxhmerzen, Sxhweißausbrpxhe, Panik

Das Herzrasen kommt bei mir von einer Histaminintoleranz  Es hat Jahre gedauert, bis eine Heilpraktikerin das herausgefunden hat. Nachdem ich .Ich histaminarm ernähre, sind diese Attacken verschwunden. Jedoch flippt das bei Stress oder einem falschen Lebensmittel sofort wieder auf.

Hinzu kommen tatsächlich Verspannungen der HWS und BWS. Der Chiropraktiker hat mir das erklärt. Wenn die Muskulatur verspannt ist, werden Brustkorb, Rippen- und Rückenmuskulatir zusammengezogen und die Atmung erschwert plus Herzrasen oder sogar Stolpern erzeugt.

Es ist also ein Zusammenhang da. Jedoch trotz meiner Erfahrungen geraten auch ich in Panik, denn wenn man trotz der Diagnose Herzgesund derartige Anfälle hat, ist das beängstigend.

Liebe Grüße

21.01.2021, 12:58 Uhr
Antwort

Lieben Dank euch beiden.

es ist beruhigend wenn andere es auch haben oder kennen. ( bitte nicht falsch verstehen)

meine Haut ist so unglaublich trocken geworden, an den Händen und im Gesicht. Und egal welche Pflege ich drauf mache, es brennt einfach nur.

ich habe jeden Tag irgendwas anderes, nichts ist mehr planbar, das nervt mich sehr, weil ich immer ein sehr agiler Mensch war mit ausgefülltem Terminkalender, nebenbei noch 3 Kinder groß gezogen.

jetzt mache ich bissl Yoga und gehe spazieren und bin ko, wenn ich mich überhaupt aufraffen kann.:SORRY:

mal abgesehen von Schwindelattacken, Muskel-und Gelenkschmerzen usw.

LG Shonah

21.01.2021, 16:23 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

es kommt einem wirkllich so vor, als ob jeden Tag was Neues dazu kommt. Aber auch daran kann man sich gewöhnen. ;-)

Wenn bei mir wieder was Neues auftaucht, frage ich meistens hier nach und schon bin ich beruhigt.

Ich denk wir dürfen auch in dieser Phase unseres Lebens etwas "herunterschrauben" und die Dinge etwas langsamer angehen. Seit ich von dem Zwang zu funktionieren weg bin geht es mir wesentlich besser. Dann bleibt halt mal die Wäsche liegen, oder ich geh dann eben an schlechten Tagen auch mal früher ins Bett.

Wichtig ist, dass Du Dir selber Gutes tust und nicht allzu streng mit Dir bist. Das kann man lernen. Ich weiß wovon ich rede,war immer taff, habe alles gemanagt, gleichzeitig drei Jobs gehabt und alles gewuppt. Und jetzt geht es eben nicht mehr und ich will es auch nicht mehr.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

LG now

21.01.2021, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo now,

da hast du recht. Es fällt mir schwer zu akzeptieren das die Leistung abnimmt und meist bin ich dann sauer auf mich selbst.

da habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir.

LG Shonah

22.01.2021, 13:29 Uhr
Antwort

Meistens lese ich nur mit. Vor ein paar Jahren habe ich hier mal ein bisschen was geschrieben. Weiß garnicht warum ich jetzt nur lese also passiv dabei bin obwohl ich die selben Schwächen zu beklagen habe. Ich war auch schon über Jahre in psychischer Behandlung und habe da gelernt mit meinen Ängsten umzugehen. Aber.... in den schlechten Momenten klappt es nicht. Z. Zt. habe auch viel Herzsymtomatik wie hier von vielen Frauen beschrieben wird. (Bin auch schon öfter untersucht EKG mit u. ohne Belastung) alles ok trotzdem die Angst wenn körperliche Symtome auftreten. Im Moment piekst es zwischen den Brüsten mehr rechts und der verspannte Rücken ist natürlich auch da.

Noch kurz über mich bin 53, Regel mehr oder weniger regelmässig mal ganz doll dann kaum. Mit den Ängsten und Körperlichkeiten kämpfe ich fast 10 Jahre schon.

LG

22.01.2021, 17:15 Uhr
Antwort

Ich habe in meiner schlimmsten Zeit mit Herzphobie eine Lösung gefunden, die mich super beruhigt hat. Vielleicht ist es auch für Euch was.

Es war die Idee meines HA.;-)

Er hat mir den Ausdruck des EKG mitgegeben. Wenn nachts die Angst kam mit dem Herzstolpern habe ich mir das angeschaut und so habe ich mich beruhigt. Am Anfang fand ich die Idee total blöd, aber es war mich für genau das Richtige. Als logisch denkende Frau hatte ich es also auch nachts "schwarz auf weiß", dass mein Herz gesund ist.

Ich wünsche Euch ein schönes WE

lg now

23.01.2021, 14:55 Uhr
Antwort

Uiii 10 Jahre schon?

das ist ne lange Zeit.

was ich mich auch oft frage ist wie das beruflich auszuhalten ist? Frau muss ja auch arbeiten.

danke Now für den Tipp, mal schauen ob es hilft.

kennt ihr zum Beispiel auch so eine Art Hitze die sich auf das Gesicht bezieht? Plötzlich werden die Wangen gefühlt sehr heiß (kein schwitzen), der Puls rast und pocht und man meint man hat Fieber.

ganz komisch

LG Shonah

23.01.2021, 20:45 Uhr
Antwort

Ja, das heisse Gesicht kenne ich auch. Ich gucke dann oft in den Spiegel lt Gefühl müsste es hochrot sein, ist es meist aber garnicht. Ich teile da deine Beschreibung.

Wie ist es beruflich auszuhalten. Für mich ist das arbeiten eine super Ablenkung. Z. Zu habe ich nur viel Last mit der Rückenmuskulatur und kann dann nicht so lange statisch am Schreibtisch sitzen. Gott sei dank gibt es Home Office da kann ich zwischendurch mehr auf Bewegung achten.Lg