Füsse und Wechseljahre(ja richtig gelesen)

13.04.2020 | 18:49 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

schon lange brennts mir(58) unter den Fingernägeln,das mal hier reinzuschreiben....meine Vorderfüsse fingen vor 4 Jahren plötzlich an,weh zu tun.Vor allem durch Laufen und Stehen;und darin besteht eigentlich mein Alltag.

Alles mögliche habe ich in der Zeit ausprobiert: Hausarzt - Podologe- normale Einlagen- neuer Podologe und Posturologe mit sensomotorischen Einlagen....zuhause Fussgymnastik...Barfusslaufen(was 1/2 Jahr Beschwerdefreiheit brachte,immerhin)....wieder Hausarzt,Verdacht auf Mortonneuralgie,abgeklärt,ist es nicht...

Heuer war ich dann bei einem Orthopäden und Fusschirurgen.Fazit:  Ich hätte sehr schöne Füsse und habe nichts ,brauche auch keine Einlagen !!! Er fragte dann noch,wie lange ich schon in der Menopause bin.Seid ich 51 bin sagte ich etwas baff,war wirklich nicht drauf vorbereitet und schwupps,war ich auch schon wieder draussen aus dem Behandlungszimmer.....

Mensch,was hab ich schon alles hinter mir mit den Scheiss WJ.....hab auch keine Idee mehr für meine Füsse :-(!Vielleicht fällt ja jemandem was ein....

LG Biobiene

Bisherige Antworten
14.04.2020, 10:28 Uhr
Antwort

Liebe Biobiene, zum Thema Vorderfuß-Schmerz fällt mir nur ein, dass ich das vor Jahren (noch vor der Menopause hatte) und das auch von einer Blockade in einem anderen anderen Bereich ausgelöst werden kann. Ich hatte das mal wegen Iliosacralgelenk-Blockade (zu der neige ich). Unerklärliche Fußschmerzen waren das bei mir, auch im Vorderfuß, das Auftreten tat weh. Einlagen halfen nicht. Der Orthopäde meinte praktisch, das sei eben so bei mir. Da war ich dann bei einer anderen Orthopäd. Praxis, die Ärztin dort hat mir das Iliosacralgelenk sanft eingerenkt und ich konnte sofort wieder ganz normal auftreten und hatte keine Fußschmerzen mehr. Ähnliches habe ich auch von Leuten bei Kniegeschichten gehört. Das wäre jetzt nur eine Idee, es vielleicht ganzheitlich zu probieren und schauen, ob es von einer anderen Stelle ausgelöst wird. Fehlhaltungen führen zu allem möglichen.

GLG Jorinde

15.04.2020, 08:42 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

danke für deinen Tip mit dem ISG,aber das würde für mich bedeuten,dass ich jetzt wieder die Diagnose von meinem Osteopathen anzweifeln würde .Einerseits denke ich ja,der hat bestimmt 10 jahre Studium hinter sich,der muss es ja wissen.....er hat ja auch nicht nur die Füsse angeschaut.Und fragte mich dann eben zu den Wechseljahren und murmelte noch schnell was von leicht verkürzten Sehnen...

Andererseits tut mir auch oft das Gesäss beim Sitzen weh(nicht der Rücken).

LG Biobiene

15.04.2020, 18:42 Uhr
Kommentar

Liebe Biobiene, ist der Orthopäde auch Osteopath? Die verkürzten Sehnen können ja durchaus ein Grund für Fußschmerzen sein, aber dann müsste er dir ja zu irgendwelchen Übungen geraten haben? Und hat er nicht erklärt, wie Menopause und Fußschmerzen zusammen hängen? Normalerweise verbinden Orthopäden ja Menopause mit Osteoporoserisiko..

Glg Jorinde

16.04.2020, 08:01 Uhr
Kommentar

oh sorry Jorinde,da hat sich bei mir ein Schreibfehler eingeschlichen: ich habe aus Orthopäde Osteopath gemacht...wahrscheinlich ,weil mir der Orthopäde auf meine Frage,was ich machen könne,Osteopathie genannt hat.

Leider hat er mir nichts  erklärt.

LG Biobiene

14.04.2020, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,

ich würde dir einen Versuch beim Osteopathen empfehlen, falls du noch nicht da warst, was leider im Moment ja sehr schwierig ist. Die spüren manchmal eher die Ursachen auf.

Ansonsten gibt es eine Feldenkrais CD von Birgit Lichtenau für Füsse und Knie. Wie Jorinde schrieb hängt vieles miteinander zusammen und es müssen gar nicht direkt die Füsse sein.

Dann habe ich gerade einen Bericht über Natronfussbäder gelesen. ich weiß nicht ob das hilft aber es kostet kaum etwas und entspannend ist es  alle mal.

LG und gute Besserung!

LG Ringelblume

15.04.2020, 08:46 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich war ja schon 1 Jahr beim Osteopathen! Hat nichts gebracht.

Natronfussbäder mach ich auch öfter...

LG Biobiene

14.04.2020, 17:36 Uhr
Antwort

Hoi Biobiene

Ich habe ein Mortonneurom und laufe seit ca. 3 Jahren orthop. Einlagen. Damit läuft sich gut. Auch kann ich inzwischen auch wieder ganz gut ohne die Einlagen laufen. Meistens habe ich die aber dabei.

Ich nehme mal an, das hat weniger mit den WJ zu tun als mit dem Alter.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

15.04.2020, 08:50 Uhr
Kommentar

Hi Bürogummi,

oh du Arme,ein Morton Neurom ist ja bei mir ausgeschlossen worden. Aber wenn du es mit den Einlagen gut im Griff hast,super.

Doch,die Wechseljahre können Sehnen unelastischer machen und somit auch an den Füssen.....

LG Biobiene

15.04.2020, 13:11 Uhr
Antwort

L​iebe biobiene,

ich habe auch Probleme mit den Füßen​, nachdem meine Periode ausgeblieben ist. Bei mir schmerzt es eher unter den Fersen, ich habe auch Knick-Senk-Spreitzfüße und trage Einlagen.
Seit  Anfang des Jahres habe ich Probleme mit dem Sprunggelenk bekommen.
 Im Feb. konnte ich ein Woche gar nicht laufen, weil sich die Sehnen um das Sprunggelenk entzündeten.
An der Ferse (oben, neben der Achillessehne) wurde auch noch ein Fersensporn festgestellt.
Meine neuen Wanderboots, die ich letztes Jahr erst gekauft hatte, kann ich nicht mehr tragen, weil dann das Sprungelenk so schmerzt, das ich am nächsten tag nicht mehr auftreten kann.
Ich habe neue Einlagen verschrieben bekommen, die leider nicht passten. Nun muss ich wegen Corona abwarten, bis das Sanitätsgeschäft wieder öffnet, um erneut Einlagen anfertigen zu lassen.
Ich gehe so gern Walken /Spazieren, das darf ich nun nicht mehr täglich.
Wie meintest du das mit dem Fusschirurgen, sagte er, es liegt  tatsächlich an der Menopause, die Probleme mit den Füssen?
Liebe Grüße Marijam
15.04.2020, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

ja,das hat er für wahrscheinlich gehalten.Deshalb war ich ja so baff!

LG Biobiene

16.04.2020, 19:51 Uhr
Kommentar

Ach schade, liebe Biobiene das er dir das nicht richtig erklären konnte, wie das mit der Menopause zusammenhängt. LG Marijam

17.04.2020, 08:40 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

ja,schade,aber du kannst ja noch auf deine neuen Einlagen hoffen!Ich glaube,du musst ja auch viel laufen..LG Biobiene