Für welche Symptome nehmt ihr Zincum valerianicum???

10.01.2008 | 04:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt hier schon des öfteren von der Einnahme des Zincum gegen Angst gelesen.
Jetzt meine Frage: Wie äußern sich die Symptome??
Ihr denkt jetzt sicherlich, ist die blöd, Angst eben.
Angst äußert sich doch in verschiedenen Symptomen zum Beispiel, so dass man oft nicht erkennen kann, was es ist.

Ich habe z.B. zur Zeit sehr viele Schwächezustände, immer wieder Schwäche in Armen und Beinen. Da weiß ich oft nicht, ob es von einem Infekt kommt, oder ob es Angst ist.
Natürlich merke ich es hinterher was es war, denn bei Angst wird es hinterher besser, wenn ich was getan habe. Bei krankheitsbedingter Schwäche oder auch bei Unverträglichkeiten von irgendwelchen Lebensmitteln wird es nicht besser.

Doch da ich gegen meine Angst angehen will, müsste ich erst mal wissen woher meine Symptome kommen. Wenn ich gegen eine Schwäche infolge einer Erkrankung angehe, dann ist der Misserfolg vorprogrammiert und ich kriege noch mehr Panik.

Bei welchen Symptomen nehmt ihr es und wie schnell hilft es??

Liebe Grüße
Annalena

Bisherige Antworten
10.01.2008, 05:28 Uhr
Antwort

Hallo Annalena ich nahm es bei allen Symptomen welche durch Angst auftraten
Natürlich ist es schwierig zu erkennen woher die Angst kommt und welche Angst es nun ist.
Ich bekam am Anfang meiner Therapie einen Zettel dazu wo alle Symptome benannt waren und irgendwann hatte ich raus ob es passt.
Überempfindlichkeit, allgemeine Mattigkeit, besonders in Armen und Beinen
Schwindel: wie ein Taumel oder Benommenheit,Wattegefühl
Innere Unruhe, Müdigkeit, Ohnmacht
Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen), Kloßgefühl im Hals, Übelkeit
Heißhunger oder gar kein Hunger
Mundtrockenheit
Schweißausbrüche
Kältegefühl in den Gliedern
Zittern an Händen und Füßen,Sehstörungen,Migräne,Muskelverspannungen (Die Angst im Nacken)
Kribbelgefühl, als ob Ameisen darüber laufen
Herzschmerzen, Herzklopfen, Stolpern, Rasen
Störungen der Atmung, Hyperventilationssyndrom
Magenbeschwerden
Durchfall,Harndrang
Unterleibsbeschwerden der Frau psychischen Ursprungs
Funktionelles Urogenitalsyndrom

Sicher hab ich noch einiges vergessen aber im Groben und Ganzen sind dies alles Symptome von Angst

Ist es Angst kann Zincum helfen da es auch auf das vegetative Nervensystem wirkt.
Aber wie bei Allem ist jeder Mensch ein Individum und was dem einen hilft muß nicht auch dem anderen helfen.Man muß es eben versuchen indem man es mal einige Tage nimmt.Denke bis dahin hat man Wirksamkeit oder Unwirksamkeit erkannt.Bei mir half es ziemlich von Beginn an ,brauche es aber schon länger nicht mehr und komme mit den Notfalltropfen gut hin.

Vielleicht hilft es dir weiter

Liebe Grüße Webmaus

10.01.2008, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,
ich nehme Zincum nach Bedarf. Es kann sein, dass ich mich furchtbar unruhig fühle oder aber auch Nachts Panik bekomme. Manchmal bin ich auch nur sehr bedrückt und fühle mich emotional nicht gut. Zincum kannst Du problemlos mindestens drei mal täglich je 40 Tropfen nehmen. Am besten ist es, die Tropfen wenigstens eine Minute lang im Mund zu lassen bevor Du sie schluckst. Bei Bedarf kannst Du sie auch stündlich nehmen. Manchmal brauche ich sie tagelang gar nicht und manchmal für einige Stunden wirklich stündlich. Das musst Du einfach probieren. Sie werden Dir keinesfalls schaden. Probiere es einfach mal aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung Deiner Beschwerden.

Liebe Grüße
Elke

10.01.2008, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo Annalena
ich schließe mich Webmaus und Elke voll an. Auch ich habe derzeit wieder eine Unruhe in mir - vom feinsten. Ohne die Zincum und Notfalltropfen geh ich keinen Schritt. Webmaus beschreibt das sehr gut. Ich denke, die Ängste muß man bekämpfen. Hatte heute ein super interessantes Gespräch mit einer Bekannten, die Psychologin ist. Sie sagte zu mir, daß die Sympthome alle dafür sprechen und ich diese Angst bekämpfen muß. Wenn man nichts dagegen tut, wird es mit den Jahren immer schlimmer. Sie sagte zu mir, daß dies jetzt an erster Stelle für mich stehen muß. Auch ich bekomme immer diese Unruhe, weiche Arme und Beine - Gefühle, jeden Moment nicht mehr laufen zu können, dazu Schwindel und dann die Angst. Ich lese gerade das Buch The secret - vielleicht ist das auch was für Dich. Ich bin zwar noch an den ersten Seiten - weil es doch sehr viel zum nachdenken gibt und ich gerade etwas wenig Zeit habe - aber alles was wir denken und aussenden, sollte gut überlegt sein. Vor was hast Du Angst. Denke mal genau darüber nach - und denke vor allem den Gedanken zu Ende. Das wurde mir auch auf den Weg gegeben. Ich brach die Gedanken vorher immer ab und traute mich schon gar nicht, zu Ende zu denken. Angst vor der Angst. Ein scheiß Kreislauf. Heute ging es mir schon wesentlich besser nach dem Gespräch und den neuen Gedankenwegen. Ich denke, es ist ein langer und vielleicht harter Weg - aber er wird auch etwas bringen - und zwar die Lebensfreude von früher wieder. Ich will im Sommer wieder allein zum See fahren können, keine Angst mehr vor dem Autofahren, keine Angst allein zu sein. Ach es gibt so vieles. Ich nehme Zincum auch nach Bedarf - manchmal brauche ich tagelang nichts, dann wieder 3-5 mal täglich.
Woher kommst Du eigentlich wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße Dodomaus

10.01.2008, 07:42 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,
ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ihr mir im Moment gerade Mut macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin total fertig, nachdem ich heute seit Mittag ständig diese Schwäche in den Armen und Beinen habe. Sie geht immer nur für kurze Zeit weg, mal ein paar Minuten, und kommt sofort wieder. Meist nach dem Essen.
Zuerst dachte ich, dass es davon kommt, dass ich gestern ein Gebäck mit Eiern gegessen habe. Das hatte ich früher mal, dass ich einen Tag später Kreislaufprobleme bekam, nachdem ich Eier gegessen habe. Ich habe die Eier dann für über ein Jahr weggelassen und darf sie jetzt auch wieder essen - es war eine Unverträglichkeit, keine Allergie.

Ich habe hier nur kurz reinschauen wollen und wollte im Hashimotoforum fragen, ob man mir nicht helfen könne wegen der Schwäche.
Ich kann es nicht mehr aushalten.
Ich weiß, dass man Schwäche und weiche Beine auch den psychischen Problemen zuordnet, aber in dem Fall dachte ich immer, dass es körperlich ist. Ich bin ja chronisch krank, habe Infekte und bin dadurch auch geschwächt.

Bei den Angstschwächen wurde es meist besser, wenn ich dagegen angegangen bin. Bei der Krankheitsschwäche ging es nicht weg, sondern wurde schlimmer, eben durch die Überforderung.
Dadurch dass ich aber bei diesen Beschwerden auch Angst habe, glaubte ich wieder, dass vielleicht doch die Angst der Auslöser sein könne.
????????????
Fragen über Fragen.

Meine Ärztin hat mir ein neues Konstitutionsmittel verschrieben, welches ich morgen bekomme: Natrium carbonicum. Es soll auch bei Schwäche helfen.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht irgendeine Krankheit habe, die mich schwächt. Das gibt es ja auch.
Die anderen Symptome aber wie Unruhe, Empfindlichkeit, Dünnfelligkeit, Nervosität, Ängste und Panik, hohen bzw. schwankenden Blutdruck lassen schon eher an die Wechseljahre oder eine Hormonstörung denken.

Ich muss jetzt erst mal das Mittel von meiner Ärztin ausprobieren, werde mir aber auch gleich das Zincum bestellen.

Durch diese ganze Zeit, in der es mir so schlecht geht und kein Ende in Sicht ist, bin ich total mutlos und depressiv geworden. Ich sehe keine Hoffnung mehr für mich.
Dadurch dass ich schon so lange nicht mehr aus dem Haus war, wird alles nur noch schlimmer.

Noch ergänzen muss ich, dass ich schon seit ca. 20 Jahren unter Angstzuständen leide. Ich habe nie normal gelebt in der Zeit. Allerdings konnte ich immer gegen die Angst angehen, was jetzt einfach nicht mehr möglich ist für mich.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Erlangen.

Liebe Grüße
Annalena

10.01.2008, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo, Annalena, wir kennen uns noch nicht, aber ich kann genau nachfühlen, wie es Dir geht. Ich habe auch schon 18 Jahre mit den Ängsten und Depressionen zu tun, immer wieder ein Auf und Ab! Seit ich nun in den WJ bin, ist es auch wieder schlimmer geworden, immer kommen neue Symptome dazu. Habe auch schon vieles ausprobiert, hat auch geholfen, kurzzeitig, bis wieder diese blöden Gedanken kommen! Bin auch gerade am Lesen von The Secret, es ist schon interessant, was die Gedanken alles auslösen können. Doch das umprogrammieren ist so verdammt schwer! Ich weiß auch, je mehr man gegen die Angst kämpft, umso stärker tritt sie auf! Aber es ist jeder Tag wieder ein Lernprozess, mal gelingt es und mal nicht. Hast Du denn schon mal eine Therapie in dieser Sache gemacht?

Liebe Grüße
Andrea

11.01.2008, 07:17 Uhr
Antwort

guten morgen,
elke1 und ich haben schon öfter über zincum gesprochen und jetzt hole ich sie mir für den notfall 100%.
bisher haben mir die notfalltropfen/ bonbons auch immer gut geholfen bzw. gereicht, aber hier in deiner liste webmaus lese ich symptome wo ich meine dafür sind die zincum besser angezeigt als ( notfalltrofen/ bonbons)
@ elke1 können wir bei uns drüben weiter diskutieren ? denn das interessiert mich jetzt doch sehr und ein paar andere bestimmt auch.
LG heidi bis später elke1

11.01.2008, 07:30 Uhr
Antwort

@webmaus darf ich deinen beitrag kopieren, würde ihn gerne bei mir im forum einstellen du hast das so super geschrieben und ich kannte das zincum bisher auch nur vom erzählen. ich würde mich sehr freuen wenn ich darf, danke !!! einfach klauen möchte ich nicht.
LG heidi

11.01.2008, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo an ALLE und annalena

Finde den Beitrag von Webmaus super, besser kann man es nicht ausdrücken.
Habe diese merkwürdigen Symtome schon seit einigen Jahren. Zittern in Warteschlangen (meide die unbewußt schon immer) Unruhe kam verstärkt in den WJ hinzu. Bin kurz eingeschlafen, dann durch Zittern am ganzen Körper wieder aufgewacht. Wenn der Tag besonders stressig war, dann die Zustände stärker. Hoher Puls, Gangunsicherheiten. Hab halt gedacht wird schon besser werden. Beim Arzt immer alles in Ordnung. Blutwerte, meterlange EKG usw. Bis ich 1. Panikattake hatte. Notarzt. Doch das Wort PA fiel immer noch nicht. 2. PA beim Autofahren (bin ransante Fahrerin) bin grad noch auf den Standstreifen gekommen!!! Ging soweit, dass ich nicht mehr aus dem Haus wollte- konnte (ist nur der Kopf) Im Moment der PA könnte einem nichts passieren ist nur bereitgestellte Energie des Körgers hat mir Therapeutin gesagt.
Dann hab ich mich selbst schlau gemacht. Bücher, Internet usw.
Jetzt weiß ich um was es geht und kann die Sache bearbeiten.
Bin mittlerweile in Therapie und das tut super gut. Versuche jeden Tag zu laufen (der Vorsatz jedenfalls ist das) und mache Yoga.
Das leichtverständliche Buch: Ängste verstehen und überwinden.
PAL - Verlag v. Doris Wolf hat mir gut gefallen u. geholfen.
Hole mir dann Zincum in Apo. bin schon super gespannt wie das hilft. Die Notfalltropfen u. Bonbons helfen auf jeden Fall. Benutze die Notf. nur beim Autofahren. Muß jeden Tag fahren, schlimmste Strecke Schnellstraße w/PA. Jeden Tag üben und immer dranbleiben sagt Therapeutin.
Man ist sehr beschäftigt in den WJ. Habe nur einen MIni-Job. Könnte mir Vollzeitarbeit im Moment nicht vorstellen.
So jetzt aber Schluß, werd jetzt ganz ohne Panik eine Gemüsepfanne kochen.
Viele liebe Grüße an ALLE

11.01.2008, 13:23 Uhr
Antwort

hallo flipper,
ja webmaus ist da richtig klasse :-)
du schreibst.......Jetzt weiß ich um was es geht und kann die Sache bearbeiten.
Bin mittlerweile in Therapie und das tut super gut. Versuche jeden Tag zu laufen (der Vorsatz jedenfalls ist das) und mache Yoga.
Das leichtverständliche Buch: Ängste verstehen und überwinden.
PAL - Verlag v. Doris Wolf hat mir gut gefallen u. geholfen.
Hole mir dann Zincum in Apo. bin schon super gespannt wie das hilft. Die Notfalltropfen u. Bonbons helfen auf jeden Fall. Benutze die Notf. nur beim Autofahren. Muß jeden Tag fahren, schlimmste Strecke Schnellstraße w/PA. Jeden Tag üben und immer dranbleiben sagt Therapeutin.........
würde sehr gern näheres darüber erfahren das heißt ich hab selber ein FF mit ein paar ganzzzzz lieben frauen, einer davon geht es auch nicht so gut, lese sie in deinem posting herraus. darf ich auch einen teil von deinem posting zu mir rüber kopieren ? und vieleicht hast du mal zeit vorbei zuschauen ich würde mich wirklich sehr freuen. ich lasse mal meine e-mail adresse hier falls du interesse hast.
LG heidi