Fühle mich wie krank

17.03.2010 | 08:34 Uhr

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich (44 J.) bin bei Zyklustag 14 und habe seit drei Tagen das Gefühl als wäre ich krank. Vorallem plagt mich starkes Brustziehen und auch leichte Bauchkrämpfe. Zudem kommt es mir so vor, als wenn mein Herz keine Kraft mehr hätte. Das ganze kommt und geht. Vorletzte Nacht habe ich schlimm geschlafen, die Nacht darauf wieder gut und heute Nacht war es wieder schlimm... Bauchziehen, das Ziehen in den Brüsten (vorallem links bis in den Rücken). Fieber habe ich keines. Und es gibt auch wieder gute Phasen. Mit dem Essen habe ich es auch nicht so, dazu hin und wieder Übelkeit. Aber sowas kenne ich schon länger. Schwanger bin ich nicht. Ist sowas normal? Dazu kommt die Panik im Kopf, das etwas nicht stimmen könnte - dabei fühle ich mich nicht wirklich krank.... Alles so merkwürdig.... Kennt hier Jemand ähnliches? Und das vor dem Eisprung?

Danke.

Mira

Bisherige Antworten
17.03.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen Mira,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich kenne das Gefühl,was Du beschreibst und ich denke,die meisten,
von hier ebenso.
Bei mir ging es mit 45 Jahren auch so los,Du bist also hier in bester
Gesellschaft. Bis heute halten bei mir die Beschwerden mehr oder
weniger an,lies Dich hier mal bissel durch,Du wirst Tage damit beschäftigt sein? Auch im Expertenrat findest Du einiges,was Dir
hilfreich sein wird? Ich bin nun 50 J. und habe 2 1/2 Jahre keine Per.
mehr,dachte auch nun wird alles viel besser,aber dem war leider
nicht so,ist allerdings bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt.
Krank fühle ich mich bis heute,lass Dich nicht unterkriegen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag,liebe Güße,Anett.

17.03.2010, 09:27 Uhr
Antwort

Liebe Mira,

diese Sympthome hatte ich im Eisprung auch, aber nach ein paar Monaten verging es wieder. Aber ich fühlte mich wie im Burn Out.
Habe eine Zeitlang Orthomol femin getrunken und das hat mir sehr geholfen wieder fit zu werden.
Diese Panik im Kopf, entsteht meiner Meinung nach, weil wir uns nur mit der einen Sache beschäftigen. Bei mir war das so und ich spreche jetzt nur für mich, denn ich habe mich ständig beobachtet.
Komischer Weise war alles wie weggeblasen wenn ich mit einer Freundin etwas schönes unternommen habe.
Lass dich doch mal beim FA durchchecken.

Gruß Janne

17.03.2010, 09:41 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das tröstet mich schon ungemein, dass ich mit diesen Problemem nicht alleine bin. Ich habe ja schon immer stärkere Probleme mit den sog. Frauenbeschwerden gehabt. Der Frauenarzt nickt nur immer und meint, das wäre halt so - die einen haben es weniger, die anderen stärker.
Das mit dem schwachen Herzen irritiert mich und ist neu... aber vielleicht liegt es auch daran, dass das Brustziehen auf der linken Seite ist.
Ich habe auch immer wieder (abwechselnd) Zahnfleisch-entzündungen, Schwitzen und bekomme unreine Haut (das hatte ich nicht mal als Jugendliche so).... oder wenig Appetit, Übelkeit und schlechten Geschmack oder Sodbrennen... aber alles kommt und geht... mal habe ich in einem Monat viel Kopfschmerzen, dann wieder nicht usw.... sind das wirklich schon die Wechseljahre? oh wei....

Danke Euch nochmal...

lg

Mira

17.03.2010, 09:53 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

das klingt nach Progesteronmangel. Hast du deine Hormone mal testen lassen?

LG
Hope

17.03.2010, 10:01 Uhr
Antwort

Liebe Mira,
deine Gedanken und Gefuehle kann ich 100% nachvollziehen.
Bei mir ist es seid 5Jahren so, mal mehr mal weniger.
Vor allem sich krank fuehlen oder das Gefuehl zu haben nicht mehr
so belastbar zu sein sind nach meinen Efrahrungen typische
WJ Beschwerden.
Wenn du dich hier durch dieses Forum liest, wirst du feststellen,
dass FRAU viele verschiedene Beschwerden haben kann.
Auch bekommst du hier viele Tips und ganz wichtig: Trost

Liebe Gruesse
Suzan

17.03.2010, 10:54 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten .... -freu-

Also, ein Hormonstatus wurde mal vor ein paar Jahren gemacht... war ein richtiger Zirkus, bis das durch war, weil es angeblich keinen Grund dafür gegeben hat, der den Test gerechtfertigt hätte... so jedenfalls mein Frauenarzt damals und das, obwohl ich immer wieder über Beschwerden klage...

Mit Progesteron habe ich auch schon Erfahrung und sogar eine Creme daheim. Allerdings nicht vom Frauenarzt verschrieben, weil der damit nicht viel anfangen kann. War sogar vor vielen Jahren mal auf einer Vorlesung von Dr. Lee. Ich tue mir mit der Dosierung schwer. Ich nehme - wenn - dann nur wenig Creme. Und weil ich mir nicht sicher bin, ob es mir nun gut oder schlecht tut, lasse ich das Progesteron auch mal wieder ganz weg.

Ich bin zudem auf Stress sehr anfällig und da habe ich mal gehört, dass hier die Hormone auch schnell aus dem Gleichgewicht kommen.

lg

Mira

17.03.2010, 11:34 Uhr
Antwort

Das ist richtig, bin leider auch stressempfindlich.
Bei mir liegt das , denke ich, am Progesteronmangel. Hab praktisch keines mehr, Ö ist in Ordnung.
Tue mich auch schwer mit der Dosierung, nehme wahrscheinlich eher zu wenig. Das Progesteron tut mir gut. Schlafe besser, weniger Migräne, weniger PMS usw.
An deiner Stelle würde ich den FA wechseln und einen Hormonstatus machen lassen, in der zweiten Zyklushälfte.

LG
Hope

17.03.2010, 12:16 Uhr
Antwort

In der 2. Zyklushälfte? Ist das wichtig? Mir geht es z.B. immer in der ersten Zyklushälfte mies....

Danke.

lg

Mira

17.03.2010, 13:09 Uhr
Antwort

In der zweiten Zyklushälfte steigt das Progesteron normalerweise deutlich an, daran erkennt man den Mangel.
Drum creme ich schon nach der Periode ein wenig, weil ich viel zu wenig habe und steigere in der zweiten ZH auf das Doppelte.
Bisher bin ich recht gut damit gefahren, habe schon die eine oder andere Migräne abgefangen. Bei mir ist die Östrogendominanz allerdings hormonell nachgewiesen.

LG
Hope

14.08.2020, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo hope62,

ich habe auch eine Progesteroncreme vom Gyn bekommen. Kann damit auch besser schlafen, Stimmungsschwankungen sind gelegentlich noch da, Trockenheit der Haut ist besser geworden. Bei mir ist sie bioidentisch angemietet da mein Progesteronwert < 0,10 ist.

viele Grüsse