Fsh erhöht?

22.02.2020 | 09:03 Uhr

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr im Mai Probleme. Es sind Probleme wie Herzrasen, Unruhe, Schwindel, Gelenkschmerzen und noch einige Symptome mehr. Was ich auch habe ist, dass ich ganz doll nach Schweiß rieche. Selbst nach dem Duschen riecht mein frischer Schweiß. Mal ist es in der Ersten mal in der zweiten Zyklus Hälfte doof.

Ich war Ende November beim Endokrinologen. Dort hieß es dass alle Werte super sind außer der tsh und Vitamin D waren nicht gut. Meine Dosis für die Schilddrüse habe ich angepasst und auch Vitamin D fülle ich auf.

Jetzt habe ich eine Kopie der Werte bekommen und mir wurde damals an Zyklustag 5 Blut abgenommen. Mein FSH liegt bei 25,4mlu/ml. Eine Norm ist von 1,2-153 angegeben. Also es ist eine gesamte Norm und nicht für eine gewisse Zyklusphase. Aber ist der FSH nicht für Zyklustag 5 zu hoch?

Lg

Bisherige Antworten
25.02.2020, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo little lady!

Tut mir leid dass dir noch niemand geantwortet hat. Ich bin nämlich nicht so die Hormonspezialistin und kenne mich mit Hormonen nicht so gut aus wie einige andere hier im Forum. Aber nachdem sich da bis jetzt niemand gemeldet hat möchte ich dich zumindest moralisch unterstützen. Also dein FSH ist anscheinend auf jeden Fall zu hoch. Ich glaube du bist noch recht jung, zumindest schließe ich das aus dem Zusatz "1981" in deinem Nickname? Ist das dein Geburtsjahr? Dann wärst du ja erst 38, 39 Jahre alt, je nach Geburtsmonat. Das wäre sehr früh für die Wechseljahre. Bekommst du denn vom Endokrinologen keine Beratung zu den Blutwerten? Wie sieht der Östrogen und der Progesteronwert aus?

Deine Beschwerden würden natürlich gut auf die Wechseljahre passen. Ich weiß nur vom Lesen hier im Forum, dass, wenn man so früh in den Wechsel kommt eine Hormontherapie angezeigt ist, da man sonst gesundheitliche Probleme, vor allem mit Ostheoporose bekommen kann. Ich hoffe, es melden sich hier noch andere Mitglieder zu dem Thema.

Wegen dem Schweißgeruch, genau dieses Problem hatte ich auch. Ich bin dann durch das Forum hier auf das Ponyhütchen-Creme-Deo gekommen. Das enthält nur natürliche Inhaltsstoffe, kein Aluminium, dafür Zink und Kaolin. Das gibt es in vielen sehr guten Duftrichtungen und es hilft wirklich gut, ich liebe es und will kein anderes mehr.

LG

Toffifee

25.02.2020, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

danke für deine nette Antwort. Ich bin 81 geboren. Und bin jetzt 38. Muss allerdings dazu sagen dass meine Mutter mit 45 durch war mit den Wechseljahren. Ich weiß nicht ob es eine familiäre Begünstigung gibt dass ich vielleicht auch schon fällig bin.

Meine Periode ist schon ein paar Jahre nicht mehr so regelmäßig wie früher. Sie kommt zwar immer, aber im Abstand von 21-30 Tagen. Wobei es häufig mehr kürzere Zyklen sind. Allerdings hatte ich jetzt im Januar sogar den Fall dass ich nach 14 Tagen die Periode bekam. Also es ist irgendwas hormonell im Busch. Ich merke und rieche es förmlich an meinem Schweiß. Danke übrigens für den Tipp mit dem Deo. Da werde ich mich gleich schlau machen.

Vom Endokrinologen hab ich nur einen Brief bekommen wo drin stand dass alles super ist bis auf Vitamin D und der TSH. Auf die weiblichen Hormone ist sie nicht eingegangen. Das Thema Endokrinologe ist hier im Umkreis schwierig. Es gibt hier keine wirklich guten und es sind nur 2.

Lh lag bei 8,95 mlU/ml (0-77)

Östradiol 50,3 pg/ml (0-400)

Progesteron 0,4 ng/ml (0,2-2,9)

Hab selbst gerechnet und es liegt wohl in dem Zyklus in der ersten Hälfte keine Östrogen Dominanz vor. Es wurde auch nur in der ersten Hälfte bestimmt und nicht in der zweiten. Ich weiß auch nicht warum in der zweiten Hälfte nicht geschaut wurde. Vielleicht weil die Praxis so überlaufen ist.

Mir wurde vor etwa 5 Jahren auch mal der Anti Müller Wert abgenommen. Der lag zu der Zeit schon unter 1, aber FSH und alles anderen Werte lagen zu der Zeit in der Norm.

Ich fühle mich einfach etwas von den Ärzten alleine gelassen.

Ich weiß auch nicht ob der TSH vielleicht meinen FSH hoch getrieben hat. Der ist nach der Erhöhung zwar deutlich besser aber noch nicht ganz in der Norm. Ich werde nächste Woche nochmal deswegen zur Kontrolle  und eventuell die Dosis nochmal anpassen müssen.

Und ich werde auch meinen Hausarzt fragen ob er nochmal die weiblichen Hormone zum richtigen Zeitpunkt bestimmt. Weil ich finde den erhöhten FSH schon nicht normal.

Liebe Grüße littlelady

25.02.2020, 11:48 Uhr
Antwort

Liebe little lady!

Ja normal ist der bestimmt nicht. Und auch die anderen Symptome die du beschreibst sprechen deutlich dafür, dass da was im Busch ist. Das ist schade, dass es zwar Endokrinologen bei dir gibt, aber man dort so schlecht beraten wird. Das bringt ja dann gar nichts.

Ich hoffe unsere Ringelblume wird dir noch schreiben, oder jorinde, die kennen sich sehr gut punkto Hormonen aus. Du bist halt echt noch jung für die WJ. Ich war 51 als ich das erste mal Beschwerden hatte, die ich eindeutig auf die WJ bezog, das hing aber nicht mit der Blutung zusammen, die war da noch immer ganz normal, sondern hauptsächlich mit der Psyche und innerer Unruhe. Aber es gibt hier im Forum viele Frauen, bei denen die Beschwerden schon früher begannen und es gab auch schon einige die sehr früh dran waren.

LG

Toffifee

28.02.2020, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Little lady,

Also die Werte zu interpretieren, das mache ich persönlich immer eher ungern, höchstens meine eigenen, :-) aber auch die bespreche ich am liebsten schon mit dem Arzt, der das getestet hat.

Endokrinologie ist ein weites Feld, ich würde mir eine Praxis suchen, die auf Geschlechtshormone und Kinderwunsch spezialisiert ist, meist machen die dann auch Wechseljahre mit, das würde zu Deinem Alter gut passen. Dafür brauchst Du keinen Kinderwunsch, die kennen sich nur einfach besser aus mit verfrühten Wechseljahre und gucken auch die Schilddrüse gut an, da sie wissen, wie wichtig die für die Geschlechtshormone sind. Ich weiß nicht, ob die Endokrinologie Praxis, in der du bist, darauf spezialisiert ist?

Glg Jorinde

28.02.2020, 15:49 Uhr
Kommentar

Du kannst auch hier im Expertenrat bei Dr. Grüne oder Prof. Bohnet fragen. Die sagen dir auch etwas dazu.