Frühmorgens schlechtes Befinden und Übelkeit

09.07.2022 | 07:34 Uhr

Liebe Frauen,

nachdem ich das eine längere Zeit nicht mehr hatte, habe ich seit dieser Woche wieder eine Phase, in der ich frühmorgens wach werde und mich direkt ganz schlecht fühle. Spannung auf dem Brustkorb, ein Gefühl, als wäre Magen und alles zugeschnürt, mir ist irgendwie übel und ich bin total depressiv. Das geht immer erst gegen Mittag weg oder wird dann besser. Das macht mich ganz wahnsinnig. Was ist das nur? Kennt das jemand oder hat jemand mal vom Arzt gesagt bekommen, woran das liegt?

Ich nehme keine Hormone außer L-Thyroxin. Werde bald 55.

Es ist grauenhaft, so in den Tag zu starten. Liebe Grüße

Elena1967x

Bisherige Antworten
09.07.2022, 07:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Genau so geht es mir zur Zeit auch. Magen wie zugeschnürrt, komische Übelkeit und übel drauf. Ich bin 57 und 6 Jahre ohne Regel.

Diesen Zustand habe ich so ungefähr 2 bis 3 mal im Jahr. Ich versuche es anzunehmen und sage mir, das vergeht auch wieder. Mache dann in der Phase etwas ruhiger und lasse mal den Kaffee weg, esse magenschonend und lenke mich ab.

Ich sag mir dann, mein Körper hat es im Wechsel auch nicht leicht. Also versuche ich ihn zu unterstützen und gestatte ihm, sich auch mal schlecht zu fühlen.

Mehr Tipps habe ich jetzt auch nicht, aber es wird besser. Also lass dich nicht unterkriegen und genieße die Stunden, wo es besser ist. [:-}

09.07.2022, 08:20 Uhr
Kommentar

Liebe Dalli,

danke für Deine Nachricht. Schrecklich, diese Zustände, oder? Ich möchte dann am liebsten sofort zum Arzt, aber da ist bis jetzt nie was rausgekommen. Es ist, als würde beim Aufwachen direkt ein Schalter umgelegt und irgendwas merkwürdiges passiert mit einem. Danke für Deinen Tipp. Ich versuche, ruhig zu bleiben und es anzunehmen, ist aber so schwer, wenn es gerade so schlimm ist.

Liebe Grüße

09.07.2022, 08:02 Uhr
Antwort

Habe ich hier schon öfter gelesen, das die hormone früh schon solche Beschwerden auslösen, also auch etwas, was zu diesem Ganzen gewusel dazugehört.:-|

09.07.2022, 09:10 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

das könnte ich geschrieben haben. Genauso geht es mir auch. Ist mir dann immer irgendwie unerklärlich.

Ich bin 56 und 6 Jahre Postmeno.

Momentan ist es auch gerade wieder ganz schlimm. Mir graut jeden morgen vor dem aufwachen. Das einzige was mir durch den Tag hilft, ist dass ich weiß, dass es so ab Mittag besser wird. Aber der Vormittag ist eine einzige Quälerei. Was ist bemerkt habe, ist dass ich zu diesen Zeiten noch besser aufpassen muss, was ich esse. Hab das Gefühl ich vertrage dann gerade gar nichts mehr.

Wenn irgendwer weiß was da hilft und was die Ursache ist? Nur her damit.

Liebe Grüße Chips

09.07.2022, 09:12 Uhr
Kommentar

Ach ja und besonders schlimm finde ich diese Beklemmungen. Man hat ständig das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Manchmal wird das dann besser, wenn ich eine Hitzewallung bekomme. Danach ist es dann besser...

09.07.2022, 09:26 Uhr
Kommentar

Liebe Chips,

tut mir sehr leid, dass es auch Dir so geht! Hast Du mal einen Arzt danach gefragt? Was wird Dir dann gesagt? Ich denke dann immer, ich muss sehr krank sein. Tatsächlich wurde mir vor 8 Wochen die SD entfernt, und da es mir danach so gut ging, bringe ich den morgendlichen Horror damit nicht in Verbindung. Ich habe das schon seit Jahren, immer mal wieder. Es ist immer eine Phase, kommt also alle paar Monate für ein paar Tage oder auch Wochen. Es belastet einfach alles. Ich habe jetzt Urlaub und weiß schon jetzt, dass ich ihn nicht richtig genießen weeden kann. Jedenfalls befürchte ich das.

Liebe Grüße

09.07.2022, 09:28 Uhr
Kommentar

Ach ja, mit dem Essen habe ich dann auch Probleme. Vormittags kann ich gar nichts essen.

09.07.2022, 09:42 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

meine Schilddrüse ist in Ordnung. Der Arzt sagt eigentlich immer es ist alle in Ordnung. Es gibt keine Erklärung dafür.

Bei mir ist es auch so. Alle paar Wochen kommt das. Wenn ich Glück habe nur ein paar Tage. Wenn ich Pech habe, dauert es auch länger.

Ich habe so ein bisschen die Gallenblase im Verdacht. Habe gehört, das Frauen in den Wechseljahren verstärkt damit Probleme haben können.

Aber der Ultraschall war auch in Ordnung. Blutwerte auch.

Na ich hoffe, dass es bei Dir bald wieder besser wird, damit du deinen Urlaub etwas genießen kannst!!

Liebe Grüße

09.07.2022, 14:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Chips! Ich drücke Dir auch die Daumen!

09.07.2022, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Elena, genau das habe ich auch auch ganz extrem. Ich bin 55 Jahre und nehme nichts ein außer Magnesium ab und zu. Heute Morgen war es so schlimm, Übelkeit, Kreislaufstörung, ich kann kaum aufstehen.Ich frage mich auch immer was das ist.Wie in meinen Schwangerschaften. Da hatte ich Dauerübelkeit und Erbrechen. Deswegen können es ja nur die Hormone sein. Oder der Blutzuckerspiegel rauscht nachts total in den Keller. Ich war aber vor einer Woche für 4 Tage  in der Gyn Klinik,ich habe eine Ausschabung bekommen,da ich nach 8 Monate Pause nochmal meine Periode 4 Wochenlang Dauerblutung hatte. Meine Blutwerte sind top.Dort hatte ich das auch ganz schlimm. Habe mir morgens dann den Blutzucker testen lassen, aber alles ok. Aber gut das zu hören,das ich nicht alleine damit bin. Es fühlt sich an als wäre man schwer krank. LG Andrea

09.07.2022, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea und alle anderen

genau so gehts mir heute Bzw schon eine Woche lange .

morgens Schwindel und im Bauch ein Gefühl als würde sich alles zusammen ziehen.

Nun ist bei mir noch Rückenschmerzen dazu gekommen.

Auch meine Blutwerte alles ok .

Habe jetzt mal ein Termin bei einem Osteopath.

So wie das zur Zeit bei mir ist, ist die Lebensfreude nicht mehr da .

lg und trot allem

09.07.2022, 13:46 Uhr
Kommentar

Hallo , ich bin Tina 53 Jahre alt und finde mich auch wieder. Beklemmungen schon beim aufwachen , das Gefühl nicht atmen zu können und dieser Druck auf dem Magen. Hab vor 4 Wochen BiHausprobiert , dabei ging's mir noch schlechter.Meine FÄ meinte ,dass das nicht von den Hormonen kommen kann! So ein Blödsinn, ich bin seit 4 Jahren im Wechsel und ganz am Anfang war es genau so. Ich glaube meine Einnahme hat wieder alles auf Anfang zurück gesetzt! Alle Hormone durcheinander, ich versuche es auszuhalten und bleibe zuversichtlich. Aber es kostet ungewöhnlich viel Kraft. Halte durch , irgendw wird es vorbei gehen. Liebe Grüße Tina

09.07.2022, 14:03 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

so ähnlich ging es mir auch. Als ich vor 6 Wochen BIH ausprobiert hatte.Ich hatte das Östrogengel nur eine Woche genommen,es ging mir so schlecht wie nie. Schwere Migräne,Schwindel,völlig benommen.Wie auf Trip habe ich mich gefühlt. Habe es sofort abgesetzt. Bin völlig in eine Östrogendominanz gefallen.Wusste auch nicht das in der Perimenopause die Östrogene eh viel zu hoch sind. Das habe ich hier im Forum gelernt. Ich nehm jetzt nichts mehr. Meine Migräne ist immer noch da. Seit Wochen liege ich im abgedunkelten Zimmer und kann nur mit Sonnenbrille durch die Wohnung laufen. Zur Zeit ist das Leben nur noch eine Qual. Ja wirklich,das kostet ungewöhnlich viel Kraft.Das finde ich auch.Hat jemand auch mit wochenlangen Migräne zu kämpfen? So hatte ich das noch nie? Es hört garnicht mehr auf.

Viele Grüße

09.07.2022, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, ja ich war auch wie benommen. Ich nehme jetzt auch gar nichts mehr. Nur schade finde ich , dass die FÄ mir gar keine Unterstützung entgegen bringt, oder eine Alternative anbieten kann. Ich hatte das Gefühl, dass es sie gar nicht interessiert. Aber naja, wir werden das Kind schon schaukeln . Schönes Wochenende an alle Geplagten Frauen hier . Lg Tina

09.07.2022, 14:11 Uhr
Kommentar

Liebe Tina,

die Ärzte machen mich manchmal so wütend! Lassen die sich eigentlich nicht weiterbilden? Unglaublich. Und als Patient steht man dann da und kommt sich blöd und belächelt vor.

Leider habe ich vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen mit BIH gemacht wie Du. Alles Beschwerden wurden nochmals verstärkt, ich dachte wirklich, jetzt gehe ich endgültig vor die Hunde. Die Ärztin konnte sich das nicht erklären.

Liebe Grüße!

09.07.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

genau so war es bei mir auch . War ein Jahr ohne Blutung. Dann hat mir meine FA hormonpflaster verschrieben wegen meinen Beschwerden und was war , meine Blutung kam nach einer Woche Pflaster und seid dieser Zeit ist alles noch schlimmer .

zur Zeit nehm ich mal von Pure Ella Wechseljahr Kapseln. Mal warten ob es was bringt .

lg

09.07.2022, 14:06 Uhr
Kommentar

Liebe Andreaa,

ohje, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht in der letzten Zeit. Ich wünsche Dir, dass dieser Zustand, den offenbar doch viele hier kennen, bald wieder vorbeigeht.

Liebe Grüße

09.07.2022, 14:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,das wünsch ich mir auch unbedingt.Es ist mir auch so peinlich vor meinem Sohn.Nur im Dunklen liegen. Der denkt ich hab’s an der Klatsche.

09.07.2022, 14:40 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

heute Morgen, habe ich nach langer Zeit auch mal wieder hier gelesen, weil es mir nach ca. 4 Monaten heute Morgen genau so ergangen ist wie Dir. Man weiß zwar, dass die Phasen wieder vorbei gehen, aber ich für mich muss feststellen, dass ich es immer weniger wegstecken kann. Ich bin von jetzt auf gleich wieder voll in diesem Modus, dass es jetzt wieder länger so bleiben wird und ich einfach nicht mehr die Kraft habe, wieder durch diese Hölle zu gehen. Körperliche Beschwerden sind das eine, aber das die Psyche mit streikt ist fast kaum zu aushalten. Ich habe zwar die ganze Woche schon gemerkt, irgendetwas baut sich da auf, aber ich hatte die Hoffnung, dass es sich in Luft auflöst. Leider Fehlanzeige, bin heute Morgen gegen 6 Uhr aufgewacht, Übelkeit, Ängste, diffuse Gedankengänge, Traurigkeit, Schwindel, etc. ich bins so leid und auch so ratlos.

Liebe Grüße

Dein Mummilein

09.07.2022, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebes, wie alt bist und seit wann  bist du in wechseljahren.

Lg Sibel

09.07.2022, 20:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sibel,

ich bin 54 und habe nun seit einem halben Jahr meine Periode nicht mehr. Aber ich spüre, dass das noch nicht das Ende war. Ich führe seit einigen Jahren einen Kalender über eine App, und als ich heute Morgen meinen Tiefpunkt hatte, habe ich auch da mal rein geschaut und siehe da, Eisprungphase. Ich hatte die Tage auch vermehrt Unterleibs- und Rückenschmerzen und nun der Showdown. Ich habe es auch schon mit eine HET versucht, 4 Wochen genommen und Dauerblutung gehabt, danach wieder abgebrochen. Hatte auch eine Thrombose, da raten mir die Ärzte eh ab. Ich weiß nur, das ich Kopfmässig schwer damit zu kämpfen habe, wenn ich in dieser Phase stecke. Da verlässt mich der Mut, weil ich weiß, wir reden hier nicht von Stunden, Tagen, Monaten sondern von Jahren. Wie gesagt körperlich ist das alles schon grenzwertig, aber mein Kopf, das ist für mich einfach das Schlimmste. Wie ich es hier so oft lese, Frauen die sonst so positiv, fröhlich durchs Leben gingen, sind nun ein seelisches Frack und so geht es mir auch. Jetzt hatte ich wirklich monatelang Ruhe und ich war so voller Tatendrang wieder ins Leben gestartet und nun kommt wieder dieser Rückschlag. Auch wenn ich es bereits kenne und weiß es wird irgendwann wieder besser, falle ich jedesmal in ein tieferes Loch.

09.07.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mummilein,

Es ist für nieman einfach bestimmt. Wann bistvdu denn in die Zeit reingekommen. Also meine seit wann bist drinn. Bin fast 47 und bin seit Ende 2020 im Wechsel. Also war 44. Es fing so mit ängstlichkeit so mit Empfindlichkeit. Und bevor dies anfing hatte schon nachtschweiss. Jetzt weiss ich, dass es auch ein symptom ist. Dachte erst , wechseöjahre sind Hitzewallungen und erst dann  wenn man keine Periode hat.

Lg Sibel

09.07.2022, 14:55 Uhr
Kommentar

Liebe Mummilein,

so geht mir das auch. Habe langsam das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben um das ganze weiter durchzustehen.

Liebe Grüße

09.07.2022, 20:40 Uhr
Kommentar

Liebe Chips,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe die Kraft auch nicht mehr. Mein Mann hat heute zu mir gesagt, sei doch froh, dass es Dir jetzt mal ne zeitlang gut ging. Ja toll, ich frage mich, warum es mir überhaupt schlecht geht. Ich bin in meinem Freundeskreis die Einzige, die so darunter zu leiden hat. Mir fehlt es sich mal mit ner Freundlin da auszutauschen, aber wenn Du keine offizielle bescheinigte Krankheit hast, denkt eh jeder Du bildest Dir das ein. Laut meinen Ärzten bin ich ja auch gesund, nur fühle ich mich halt leider nicht so %)

09.07.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Liebe mummilein

genau so ist es bei mir auch . Keine in meinem BekanntenKreis hat diese Beschwerden. Nur ich:-(

und keiner nimmt das ernst , selbst mein Mann verliert so langsam die Nerven mit mir . Wie gut das es euch gibt. Ich würde am liebsten euch alle mal treffen und gemeinsam durch diese Misere gehen .

an Alle : das schaffen wir

lg:-*

09.07.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Hi,

Ja gut aber, es sind nun mal die Hormone. Man wird nunmal anders und empfindlicher. Sachen die nie gestört haben, was nie Angst gemacht macht Angst oder Angst ohne grund und und und.

Lg

09.07.2022, 14:54 Uhr
Antwort

Halllo Zusammen,

ich finde mich da so wieder. Auch ich habe Hormone überhaut nicht vertragen. Das war aber schon am Anfang der Wechseljahre. Jetzt nachdem ich schon 6 jahre keine Periode hatte, dachte ich es wird langsam besser. Aber heute sind diese Beklemmungen wieder ganz schlimm. Hormone will ich auch nicht mehr nehmen. Hab viel zu viel Angst, dass alles noch schlimmer wird.

Bei mir war ganz deutlich, dass alle Wechseljahresbeschwerden von 1/2 Jahr kurz nach meiner Corona Imfung und einer darauf folgenden Erkältung wieder ganz schlimm wurden. Hab das Gefühl mein Körper wurde dadurch nochmal komplett auf den Kopf gestellt.

Liebe Grüße

09.07.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!       Das kann ich nur bestätigen- im Nachhinein betrachtet wurden meine Wechseljahrsbeschwerden im Herbst 21 wieder schlimmer, nachdem ich die 2.Impfung gegen Covid bekommen hatte! Hatte zu dem Zeitpunkt schon über 2 Jahre HET hinter mir ( 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und abends 100mg Famenita oral) und es ging mir wirklich gut damit! Doch plötzlich bekam ich ganz extreme Unruhe- Zustände und Panik, fast wie zu Beginn der Wechseljahre! Dann bekam ich im Dezember trotzdem Corona und alles wurde noch schleichter! Wollte dann immer mal die Dosis der Hormone erhöhen, habe es aber dann aber so gelassen wie es ist und langsam normalisiert sich alles wieder!
Also ich denke schon, dass COVID und auch die Impfungen dagegen einen Einfluss auf die Hormonsituation im Körper haben- für mich gibt es definitiv keine Impfung mehr!
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes beschwerdearmes Wochenende !       LG von Sasha :-)

09.07.2022, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo, sind die Symptome am Anfang wechseljahre stärker oder wie sieht es aus.? Mich interessierz dies nur. Wie  war es am Anfang bei dir und wie  du jung bist du?

Lg

09.07.2022, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo Dior!       Ich bin jetzt 56 Jahre alt und mit 53 blieb meine Periode komplett aus, die bis dahin fast noch regelmäßig war! Von der Perimenopause habe ich relativ wenig gemerkt- hatte kaum Beschwerden außer einige Tage Schmierblutung vor der Periode!
Nach Ausbleiben der Regelblutung wurde es dann richtig schlimm für mich mit Herzstolpern, Herzrasen, Schweißausbrüchen,Panik usw.!
Hab mich dann relativ schnell für die HET entschieden und es bis heute nicht bereut! Ist jetzt genau 3 Jahre her! Ist ja wirklich bei jeder Frau anders, habe hier gelesen, dass viele schon perimeno unheimlich viele Beschwerden haben!
So sieht es also aus bei mir, im Moment geht es ganz gut, aber ich weiß, dass sich das auch ganz schnell wieder ändern kann!
LG von mir!:-)

09.07.2022, 21:03 Uhr
Kommentar

Liebe Chips, wie alt warst du nochmal? Bist Postmeno. Hattest du schon gleich am Anfang die Symptome, oder war ws immer wieder Anders? Was hast du nu eingenommen in der Zeit. Werde Oktober 47 und habe moment ein Zyklus von 47 Tagen.  Mal schauen

Lg Sibel

09.07.2022, 18:18 Uhr
Antwort

Liebe Frauen

Mir geht es genau so. Seit ca 2 Wochen jeden Morgen das selbe. Keinen Appeti, Völlegefühl, Kreislauf, Puddingbeine und das allerschlimmste ist diese fürchterliche depressive Stimmung. Mein Tag startet mit Heulerei. Im laufe des Tages wird es dann besser. Aber es kostet mich unheimlich viel Kraft.

Ich bin gerade froh das hier mal zu lesen und bin überrascht wievielen Frauen es genau so geht. Ich dachte schon ich werde jetzt komplett irre.

Lliebe Grüße an euch alle

09.07.2022, 18:33 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

das ist ja Wahnsinn, wie viele genau dasselbe früh am Morgen erleben! Und auch noch mit fast denselben Symptomen. Da muss doch morgens irgendwas hormonelles   im Gange sein. Sicher ist jede von uns individuell anders, jede hat vielleicht ihre eigenen Hintergründe und Erfahrungen. Aber es gibt eben doch dasselbe Erleben. Ich habe mal gelesen, dass dieses Morgentief typisch für eine Depression sein soll. Ich persönlich empfinde mich aber nicht als depressiv, so insgesamt. Schon merkwürdig.

Ich wünsche uns allen, dass wir einen Weg daraus finden. Und das schaffen wir auch. Liebe Grüße und trotz allem einen schönen Abend!

09.07.2022, 18:35 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,  da ich schon längst postmenopausal bin, kann ich auch ein Lied von diesen Beschwerden singen. Habe auch arges  Beklemmungsgefühl,  Druck auf der Brust, das Gefühl nicht durchatmen zu können und in letzter Zeit wieder vermehrt Extrasystolen und Ängste. Nehme schon lange AD, der Arzt sagte unlängst das sind Angststörungen und Depressionen. Von den Hormonen könne es postmenopausal nicht mehr kommen.Man ist soo allein gelasse  da müssen wir alle alleine durch.lg