Frühes Aufwachen mit Angst

01.06.2022 | 07:02 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen,

kennt das jemand von euch? Wache zwischen 4 und 5 auf mit Angst und Unruhe, musste auch gleich zur Toilette und mir ist kalt.

LG Shonah

Bisherige Antworten
01.06.2022, 08:06 Uhr
Antwort

Liebe Shona, ja das kenne ich auch. Das kommt oft so phasenweise für eine Zeit lang. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. An guten Tagen wache ich nur mit einer leichten Hitzewallung auf, schwitze dann leicht und kann wieder einschlafen.

An schlechten Tagen wache ich mit Angst und Unruhe auf, Übelkeit und ich muss zur Toilette. Ich schitze dann oft vorher und danach ist mir kalt.

Wenn ichh wieder ins Bett gehe, kommt das noch ein paar mal, wird etwas leichter.

Liebe Grüße

01.06.2022, 08:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Chips für deine Antwort.

Das stimmt, es kommt phasenweise.

Heute morgen aber extrem, hatte das Gefühl gleich drehe ich durch.

01.06.2022, 08:11 Uhr
Kommentar

Ja das ist bei mir auch so. Ganz schlimme Tage und dann gehts wieder. Ich hab leider auch noch nicht rausgefunden, woher das kommt :JOKINGLY:

01.06.2022, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, Ich kenne das auch sehr gut. Das kommt wie eine Welle.

Ich habe das Gefühl, dass mein Herz schneller schlägt, dann wache ich leicht panisch auf und schwitze.Nachts hilft mir dann mein Hörbuch um wieder einzuschlafen.  Ich nehme jetzt seit einigen Wochen femiloges und abends Nervifloran, es wird tatsächlich besser.

Mal sehen ob es so bleibt.

Liebe Grüße

Reni

01.06.2022, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo, ich kenne es ebenfalls. Bei mir steigt dann für kurze Zeit auch der Blutdruck an. Hast du deinen in der Situation mal gemessen? Meist ist der Zustand nach 10-15 Minuten wieder abgeklungen. Ich nehme seit 3 Monaten Neurodoron von Weleda und verspüre eine Besserung. Zusätzlich in der 2. Zyklushälfte Progesteroncreme 1% mit 2x 4 Hüben am Tag. Yoga und Atemübungen haben ebenfalls zu einer Besserung geführt. Ich versuche täglich 20-25 min Yoga zu machen. Gruß, Melush

01.06.2022, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo,

das habe ich nicht nur Nachts, das habe ich zur Zeit auch tagsüber. Bei mir hält das zwischen 30 Minuten und manchmal auch einigen Stunden an. Manchmal kommt dann wieder eine Welle, zum Beispiel ein Schweißausbruch oder ich muss zur Toilette (Stuhlgang) und dann geht es wieder. Manchmal klingt es auch einfach so ab.

Manchmal geht es mir ganz ok, dann kommt so eine Welle (als wenn ein Hormon einschießt oder so) und ich merke, wie ich abbaue. Mir wird dann übel, leicht schwindelig, schlimme Unruhe, Krankheitsgefühl, meist ist mir dann auch kalt, kalte Hände, kalte Füße.

Im Moment habe ich es wieder täglich und mehrfach, letzte Woche war es deutlich besser, da hatte ich zwar auch Beschwerden, aber nicht diese schlimme Unruhe und Angst.

Viele Grüße

Lena

01.06.2022, 11:26 Uhr
Kommentar

liebe Lena,

genauso ist es bei mir auch oft tagsüber. Das hab ich meistens mal so eine Woche jeden Tag und dann wirds wieder etwas besser. Die Anfälle werden leichter.

Ich hab auch das Gefühl, dass ich dann von irgendwelchen Hormonen gerade überschüttet werden.

Zur Zeit habe ich wieder das extreme Schwächegefühl, Beine schwach usw. Wenn ich eine Treppe rauf muss, denke ich jetzt klappe ich gleich zusammen. Dafür ist die Unruhe gerade weniger.

Kennst Du das auch mit dieser extremen Schwäche?

Liebe Grüße

01.06.2022, 12:10 Uhr
Kommentar

Ich bin zwar nicht Lena, aber wenn es recht ist antworte ich mal.

Ich kenne diese extreme Schwäche auch, habe schon Spaziergänge abgebrochen weil nichts mehr ging.

01.06.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Liebe Shona,

bitte entschuldige die Verwechslung der Namen O:-)

Es ist beruhigend, aber nicht schön, dass Du das auch kennst.

Liebe Grüße

01.06.2022, 12:28 Uhr
Kommentar

Gar kein Problem Chips. :-)
Hätte ja sein können das du Lena meinst.

Ja das stimmt, es ist beruhigend zu wissen das die Symptome nicht unbekannt sind.

LG Shonah

01.06.2022, 13:28 Uhr
Kommentar

Ja, das mit der Schwäche kenne ich nur zu gut. Ich habe mir mal vorgenommen jeden Tag spazieren zu gehen, da schaffe ich teilweise gerade mal 300m und bekomme sofort Panik, an anderen Tagen kann ich weiter gehen und bekomme keine Panik. Oder ich denke, ich schaffe die Treppe nicht hoch. An anderen Tagen kann ich problemlos die Treppe hoch joggen. Ich versteh es nicht.

Die Unruhe ist bei mir im Moment immer da, deswegen ist es schwer zu sagen, ob ich mit oder ohne Unruhe fitter bin. Ich glaube, das ist unterschiedlich.

Viele Grüße

Lena

01.06.2022, 14:20 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

wie schön dass es euch gibt. So bin ich heute morgen aufgewacht. Genau so...

seit ich Hormone nehme ist es an manchen Tagen besser aber dafür bin ich extrem müde.

es ist so anstrengen. dieses Gefühl von totaler Schwäche kenne ich auch aber ich hab einen Hund und dem ist das egal. Ich laufe demnach jeden Tag meine 10000 Schritte ob schlapp oder nicht. Bin da aber echt froh drum. Wenn er mich nicht nerven würde dann wär ich nach dem arbeiten nur auf dem Sofa. ;-)

LG Verena

02.06.2022, 08:17 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni, wie geht es Dir denn jetzt mit den Hormonen?

02.06.2022, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni, das würde ich auch gerne wissen. Tut sich schon etwas?

LG

02.06.2022, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo ihr zwei

danke der Nachfrage. Also ich würde sagen dass es besser wird. hsb deutlich mehr Tage an denen es mir besser geht. Allerdings ist es heute wieder schrecklich. Unruhe bis zur Panik. Hab zwei Tage hintereinander so ca 80 mg frmenita vaginal verschmiert und 1 hub lanzetto genommen. Gestern soooooo müde und heute Nacht nur 5 h geschlafen und den ganzen Tag voll der Hamster im Rad

weiß jetzt gar nicht ob und wie ich weiter die Hormone nehmen soll.

aber gestern war ich beim osteopathen und der meinte... wow Verena es ist alles viel weicher und nicht mehr so Starr , bleib dran.

das ist doch schon mal super

nur Die herzstolperer sind etwas mehr und der Druck im BrustBereich. Aber ... ich bleib dran

liebe Grüße Verena

02.06.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni, dann heißt es weiter dran bleiben. Das P muss du langsam weiter steigern. Da musst du jetzt durch:) Immer noch ein paar Tagen wieder ein wenig mehr um dann auch das Lenzetto zu erhöhen.

Du weißt doch, wir sind für dich da und bauen dich auch wieder auf, wenn es mal nicht so gut läuft. Halte dir immer vor Augen, dass jeder kleine Schritt in die richtige Richtung, der richtige Schritt ist.

LG

02.06.2022, 18:37 Uhr
Kommentar

Hallo du Liebe

vielen Dank. Meinst du dass ich täglich Progesteron nehmen soll auch wenn es mich mehr ängstlich macht? Bin da doch sehr verunsicher. hätte am Wochenende mal ne kapsel geschluckt um zu sehen wie es wirkt. Was meinst du.?

bin dankbar für deinen Rat und deine Motivatio.

bist echt ein Schatz

LG Verena

02.06.2022, 21:56 Uhr
Kommentar

Liebe Vreni, du kannst am WE ausprobieren, ob dir die orale Gabe besser bekommt. Nur weglassen oder nur jeden 2.ten Tag nehmen ist total kontraproduktiv. Du stresst deinen Körper viel zu sehr und 2.tens sinkt der Pegel sofort wieder.

LG

02.06.2022, 18:23 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni, muss auch gerade meine Dosis anpassen. Schlumpi hat mir Tipps gegeben.  Leide unter Schlafmangel und quäle mich durch den Tag. Ich bin mir aber sicher, dass es bald wieder besser wird. Nicht verzagen  und weitermachen.  Wer nicht kämpft hat bereits verloren.  Ich freue mich aber, dass ein Paar Dinge sich bei Dir schon verbessert haben. LG

02.06.2022, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo hotzenplotz

bin so froh dass ich nicht allein bin und Menschen wie dich kennenlernen durfte. Heute Nacht lag ich auch wach. Da hätten wir uns schreiben können ;-)

ich hab das immer wenn ich zwei Tage hintereinander Progesteron nehme.

heute war ich so unruhig und ängstlich... da kommen immer sofort Zweifel aber ich bleib dran.

LG Verena