Früher Pille genommen?

17.07.2019 | 17:17 Uhr

Hallo liebe Frauen,

mich würde mal interessieren, wer von euch früher die Pille genommen hat. Habt ihr schon früh angefangen? Wie lange habt ihr sie genommen? Wie lange ist die Zeitdauer zwischen dem Einnahme - Ende und dem Beginn der WJ - Symptome?

Also: ich habe als junge Frau schon die Pille immer mal wieder genommen mit Unterbrechungen. Nebenwirkungen habe ich nie auf die Pille zurückgeführt. Das einzige, woran ich mich ganz klar erinnere, ist, dass ich bei Einnahme keine Lust mehr hatte.

Das letzte Mal habe ich mir ca. 2013 die Pille Qlaira andrehen lassen, weil eine Vertretungsgynäkologin damit geworben hat, dass sie den Frauen so gut tut.

Dass es mir nicht mehr gut geht, hat dann 2017 begonnen.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Bisherige Antworten
17.07.2019, 21:00 Uhr
Antwort

Liebe Sushi, ich habe mit 20 die Pille ein paar Jahre genommen. Das war damals eine 3 phasige, die gibt es glaub ich gar nicht mehr. Ich habe sie gut vertragen, kann mich nicht an Beschwerden erinnern, aber habe sie wegen Trennung von damaligen Freund aufgehört.

Seitdem habe ich keine Pille mehr genommen, obwohl ich mit Mitte 30 mal meine FÄ danach gefragt habe, ich hatte PMS, Zyklus Beschwerden und unangenehm starke Blutungen. Aber sie riet mir ab.

Danach hab ich mit 46 einen Versuch mit Gynokadin / Utrogest gemacht, aber wegen Dauerblutungen aufgehört. Das ist nun auch wieder 4 Jahre her. Die Endokrinologin hätte mir wegen der Blutungen die Hormon Spirale gegeben, aber das wollte ich nicht. Alternativ muss ich aber nun ein Gestagen nehmen, wenn ich Ruhe haben will.

Ich muss sagen, obwohl ich eigentlich der NaturTyp bin;-)war und bin ich nicht gegen Hormone. Auch für die Verhütung war es doch ein großer Vorteil für Frauen, mit der Pille freier zu SEIN.

GLG Jorinde

17.07.2019, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo Sushi, ich habe leider viele Jahre die Pille genommen. Leider, weil ich damals nicht das wissen hatte, was die Hormone mit dem Körper anstellen und wie giftig sie für den Körper  sind.  Hatte 3 Jahre leider auch die Mirena,  welche mir den Rest gegegeben hat. Seit knapp 10 Jahren bin ich Hormonfrei,  aber die Nachwirkungen der Hormone merke ich leider immer noch . Daher kommen für mich auch nur noch bioidentische Hormone in Frage.

Glg chipgirl

17.07.2019, 22:11 Uhr
Antwort

Hallo Sushi, ich habe die Pille auch genommen, - ich überlege grad wieviele Jahre...doch einige würde ich sagen. Aber seit ich 34 Jahre bin nicht mehr, da hatte ich eine Gebärmutterschleimhautverödung und Sterilisation...

LG Libelle

18.07.2019, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo Sushi!

Schön dass du wieder mal schreibst. Also ich habe die Pille nur ganz kurz genommen, so ca. von 18 bis 20 und danach nie wieder. Das hat also sicher keine Auswirkungen auf meine WJ.

LG

Toffifee

18.07.2019, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo an die Interessierten,

es gibt eine Buch über das Thema. geschrieben von einem Arzt, Manfred van Treek (praktiziert auch noch in Viernheim) über das von ihm so genannte "Kontrazeptionssyndrom - Gesundheitsschädigungen durch die Anti-Baby-Pille".
Man kann es kostenlos lesen, hier

https://www.aktion-leben.de/fileadmin/dokumente/PDF-Archiv/Kontrazeptionssyndrom_Pille.pdf

Es ist zwar schon älter (1996/97), aber dennoch sehr interessant, mit Fallbeispielen.

LG MissT:-)

18.07.2019, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sushi

Ich hab die Pille mit 19j. genommen und mit 30j.wieder abgesetzt , danach hatte ich zweimal drei Jahre eine kupferspirale und dann die mirena ...die lag allerdings deutlich länger als sie eigentlich hätte drin bleiben dürfen . .der Frauenarzt meinte das es nicht schlimm wäre ...wie auch immer , ich hab sie dann ziehen lassen weil ich glaubte das meine Probleme damit zusammen hingen , aber jetzt ist sie schon ein paar Jahre draußen und die Probleme hab ich trotzdem noch ...aktuell grade wieder schlimme Unterleibsschmerzen gehabt ...laut Kalender wäre das der Eisprung gewesen aber seit November letzten Jahres hab ich keine Regel mehr bekommen ....nächste Wochehab ich Termin beim Gynäkologen,  mal sehn was er dazu sagt das ich immer noch ab der zweiten Zyklushälfte mit solchen Problemen zu tun habe .. sie sind nicht immer gleich schlimm aber diesesmal ist von starken Rücken, Gelenk, Kopf und Unterleibschmerzen alles dabei ...:,(

Ich hoffe sehr das dieser Spuk mal ein Ende hat .

Liebe Grüße Tine

19.07.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Hallo Tine, ich frag mal aus eigenem Interesse in meinem Umfeld. Wie ging es dir mit Kupferspirale? Die soll ja eigentlich kaum Nebenwirkungen da hormonfrei haben? Aber wirkt sich das nicht auch auf die Blutungen aus, sind die dann stärker oder weniger? Und tut das Einsetzen nich furchtbar weh? Wäre dir dankbar, wenn du mir das sagen könntest... GLG Jorinde

19.07.2019, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

Nein einsetzen und ziehen ist kaum spürbar,  es zieht etwas aber das geht auch schnell vorüber.  Im Nachhinein würde ich sagen das ich mit der kupferspirale besser dran gewesen bin , ich hatte keine Beschwerden gehabt , die fingen erst bei der mirena an , ich hatte fast ein Jahr durchgehend unterleibschmerzen weil der Körper sich laut Frauenarzt erst daran gewöhnen muss ...auch viele andere Dinge die mir erst Jahre später aufgefallen sind hatte ich mit der kupferspirale nicht , wie Übelkeit und Kopfschmerzen zum Beispiel...wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stünde dann würde ich die kupfer vorziehen .

Liebe Grüße Tine

19.07.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Liebe Tine, ganz lieben Dank, dass du mir geantwortet hast. Ich spreche mit vielen jungen Frauen, die vor der Frage stehen, und obwohl es mich gewundert hat, dass jetzt eine Kupferspirale so in ist, kann ist es schon verstehen, dass viele eben keine Hormone nehmen wollen.

Die Mirena ist so eine Sache. Ich kenne wirklich Frauen, die sie super fanden. Kaum mehr eine Blutung und keine Beschwerden. Hier im Forum haben ja auch ein paar gesagt, sie haben sie gut vertragen, aber ich finde, es ist schon schwierig, dass sie eben das Gestagen abgibt und man das dann nicht wirklich selbst absetzen kann, wenn man es nicht verträgt.

Nimmst du denn jetzt eine HT mit bioidentischen Hormonen oder gar nichts mehr.

GLG Jorinde

19.07.2019, 15:08 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Nein seit letzten Oktober nehme ich nichts mehr , ich hatte ein Jahr etwa Hormone genommen weil ich hoffte das es besser werden würde aber das tat es nicht , es kamen noch andere Dinge dazu die mir auch Angst machten , wie Schmerzen und Stiche in der Brust,  vermehrtes Herzstolpern auch wieder Kopfschmerzen ohne Ende....und immer ein ungutes Gefühl wegen der Einnahme.  Nach dem Absetzen bekam ich noch einmal meine Periode im November auch stärker und länger wie sonst und seit dem kam keine mehr ...mir geht's phasenweise recht gut aber dann auch wieder richtig mies ..., noch ein Wort zur mirena , sie hat sicher auch ihre Vorzüge ohne Zweifel nur wenn ich heute vergleiche gings mur mit der kupfer besser , viele Dinge die sich bei mir eingeschlichen hatten , habe ich zuerst gar nicht in Verbindung mit der Spirale gebracht , ich wollte eine Alternative zur Pille und ich glaube wenn mein damaliger Gynäkologe mir die mirena nicht so schmackhaft gemacht hätte , wäre ich sicher bei der kupfer geblieben . Meinen Töchtern rate ich selber zu der hormonspirale ab .

Liebe Grüße Tine :KISSING:

18.07.2019, 13:29 Uhr
Antwort

Hi, also bei mir sehe ich es so wie Toffifee. Meine Pillen Einnahme ist sooo lang her, da kann ich keinen Effekt auf die Wechseljahre sehen. Genauso gut könnte ich behaupten, die HT mit den bioidentischen Hormonen hätte bei mir alles durcheinander gebracht, weil da Dauerblutungen begannen. Aber das ist einfach so, dass sich in den Wechseljahren merkwürdige und chaotische Zustände ergeben. Auch wenn man nix genommen hat.

Ich weiß nur immer nicht, was ich jungen Frauen sagen soll, wegen Verhütung. Heutzutage nehmen viele die Kupferspirale, fand ich zunächst gruselig, Spirale war für mich was, das man nach abgeschlossener Familienplanung nehmen kann. Aber Kupferspirale ist halt ohne Hormone. Die Pille hat oft Nebenwirkungen, aber unbequeme Methoden wie Kondom oder Diaphragma sind out. Manchmal bin ich echt froh, dass ich wenigstens die Verhütungsproblematik hinter mir habe.

GLG Jorinde

18.07.2019, 14:21 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

auch ich habe die Pille genommen.

Anfangs mit 16 oder 17 viele Jahre, Pause als ich schwanger wurde. Danach wieder angefangen ein paar Jahre weil ich sie nicht mehr nehmen wollte, da ich damals geraucht haben.Dann lies ich mir die Dreimonatsspritze ( Depo Clinovir ) geben. Anfangs war alles noch in Ordnung bis später der Alptraum anfing und ich es wieder abgesetzt habe. :,(

Später lies mein EX-Mann sich dann sterilisieren, also keine Pille mehr. Die Ehe ging kaputt und später lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, also Pille wieder her für paar Jahre. Mit 50 habe ich sie dann abgesetzt und damit begann der 2. Alpttraum die WJ :,(

Gruß gigon

18.07.2019, 20:55 Uhr
Antwort

Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! Ob sich wohl noch jemand meldet, der nie die Pille oder Hormonspiegel genommen hat???

Die meisten fangen ja wirklich recht früh damit an. Mittlerweile frage ich mich, ob ich meiner Tochter eher abraten würde, die Pille zu nehmen. Ich selber war früher überhaupt nicht informiert und so naiv zu denken, dass nur andere Frauen Nebenwirkungen bekommen. Vielleicht auch besser so. Mir ging es eigentlich immer gut, bis alles vor zwei Jahren begann. Da hatte ich die Pille aber schon mindestens zwei Jahre nicht mehr genommen.

Ich finde es aber erstaunlich, dass viele Phänomene noch gar nicht zu erklären sind, was Hormone betrifft: wie entsteht PMS? Warum bekommen manche Frauen starke Beschwerden in den WJ, manche nicht? Was genau ruft Hitzewallungen hervor? Ich würde mir für uns wünschen, dass die Medizin hier schon weiter wäre...

19.07.2019, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo Sushi,

also die paar Jahre mit Pillen-Nutzung bei mir finde ich nicht relevant für die Wechseljahre. Hormonspirale hatte ich nie. Ich glaube, wir versuchen alle immer herauszufinden, warum es uns gerade so blöd trifft mit den Beschwerden, aber wahrscheinlich sind wir eben besonders hormonsensibel, weshalb unter uns auch viele sind, die eben die Pille, Hormonspirale usw. auch nciht gut vertragen haben. Ich kenne auch viele Frauen, die beides ohne Probleme ohne Jahre genommen haben.

Mit Verhütung tun mir junge Frauen auch Leid, weil eben erwartet wird, dass sie das perfekt managen, gibt ja eben Pille oder Spirale, und dann stellen sie oft enttäuscht fest, dass die Pille Nebenwirkungen hat und die Spirale auch. Andere Verhütungungsmethoden wie Kondom oder Diaphragma sind halt doch schwierig, gerade für junge, unerfahrene Frauen und mehr gibt es ja immer noch nicht. Kupferspirale das weiß ich auch nicht. Aber ich möchte jungen Frauen da auch nciht reinreden und ihnen Angst machen. Ist ja schon schwierig genug alles für sie.

Du hast Recht, es gibt wirklich wenig Forschung zum Thema Menopause und Wechseljahre, dabei ist das eigentlich einzigartig, dass Frauen diesen Zeitpunkt erreichen. Ich habe neulich gelesen, nur weibliche Wale erreichen auch die Menopause. (Wobei ich mich gerade frage, was mit Schildkröten ist...).

Mich nervt am meisten, dass es seit dieser einen (nicht einmal besonders tollen Studie) immer heißt 1/3 hat keine, 1/3 hat mäßige/mittlere und 1/3 starke Beschwerden. Zahlenmäßig heißt das doch eigentlich, dass 2/3 aller Frauen wirklich Beschwerden hat in den Wechseljahren und wenn man sich vorstellt wieviele Frauen das sind, ist das eine sehr hohe Zahl.

Ich würde mir auch wünschen, dass mehr nach Wegen gesucht würde, Frauen ernst zu nehmen und ihnen diese Beschwerden zu erleichtern.

GLG Jorinde

18.07.2019, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Sushi,  ich werde meiner Tochter definitiv keine Pille verschreiben lassen...ich hoffe das es in den nächsten Jahren noch ein pasr Alternativen zu Kupferspirale gibt....Hormone definitiv nicht,  da ich ihr schon Hashimoto vererbt habe:-(

Glg chipgirl

19.07.2019, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Chipgirl, die Töchter können sich ab  16 Jahren die Pille selbst verschreiben lassen;-)Die müssen nicht mehr fragen und tun es meistens auch nicht. Deine Bedenken kann ich gut verstehen, ging mir auch so, über eine Teenagerschwangerschaft wäre ich aber auch nciht erfreut gewesen und sie verunsichern mit zahllosen Bedenken wollte ich auch nicht...Die Kupferspirale ist wie gesagt auch nicht gerade top aus meiner Sicht, da fehlen ja auch noch Langzeiterfahrungen. Es ist schwierig, hoffen wir mal, dass sie in Sachen Verhütung auch mal Vernünftiges erfinden. GLG Jorinde