Froh über dieses Forum

06.05.2019 | 18:48 Uhr

Liebe Mädels,

ich bin sehr froh, immer hier nachlesen und austauschen zu können. Viele Beschwerden die ich an mir festgestellt habe, habe ich hier wieder gefunden. Das beruhigt mich immer.

Leider habe ich heute auch wieder so einen Tag, wo ich von einem Extrem ins andere falle. Diese negativen Gedanken fressen mich auf. Ich habe mein Befinden immer ein wenig im Kalender eingetragen und festgestellt, dass es immer ein 4-5 Wochenrythmus ist. Vielleicht doch noch irgendwie Zyklusabhängig, obwohl die Mens schon zwei Jahre weg ist.

Es ist wirklich nicht einfach, wünsche allen einen schönen Abend.

LG

Andrea

Bisherige Antworten
06.05.2019, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo Andrea ,

auch ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Habe mir hier schon viele wertvolle Tipps geholt und lese gerne hier, Habe auch schon selbst Fragen gestellt .

Ich kämpfte mich auch von Tag zu Tag. Habe mich oft so rein gesteigert, dass ich extreme Blutdruck Schwankungen hatte. Angst und Panikattacken. Negative Gedanken, Traurigkeit. Habe es mit pflanzlichen Mitteln versucht .

Bis ich letze Woche an dem Punkt war an dem ich einfach nicht mehr konnte. Ich ging zu meinem HA und habe mir Antidepressiva verschreiben lassen . Bei einem Psychiater habe ich leider keinen Termin bekommen . Ich bin nicht der Typ für Medikamente , weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe.  Aber ich habe die Tabletten dann genommen und was soll ich sagen ich bin einfach nur froh!  Kann es jeder Frau hier nur raten, wenn der Weg zu steinig wird sich diese Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Birgit H.

06.05.2019, 22:08 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea und Birgit

Kann mich dem nur anschliessen. Eigentlich unglaublich wieviele Frauen diese WJ Beschwerden haben.

War heute auch beim Psychiater und habe ein AD verschrieben bekommen. Habe auch starke Blutdruckschwankungen.Auch ich hane immer Angst bei den Medikanten wegen den Nebenwirkungen oder das sie dem Körper schaden könnten und nehme daher alles ungern. Aber besser so als ohne Lebensfreude.

Auch die Angst und Panikattacken kenne ich zu genüge.

Hoffen wir liebe Andrea das uns die AD helfen.

lg Bernadet

06.05.2019, 23:23 Uhr
Kommentar

Hallo Birgit und Bernadet!

Ich wünsche euch, dass euch das AD eine gewisse Erleichterung schafft. Es dauert allerdings einige Wochen bis sich die Wirkung entfaltet. Ich hoffe, ihr habt das passende verschrieben bekommen, es gibt ja doch verschiedene AD‘s, ich hatte damals mit meinem Glück und hatte sofort das passende. Wobei ich es schon für besser halte, dass ein Psychiater die Medikamentenauswahl trifft, der ist ja darauf spezialisiert. Aber ich kann Birgit verstehen, wenn sie das dringende Bedürfnis hat schnell Hilfe zu bekommen und keinen Termin beim Psychiaber bekommt, dass sie zum HA geht.

Berichtet uns doch bitte weiter wie es euch geht, ob euch das AD hilft und wie es wirkt.

Alles Gute:IN LOVE:

Toffifee

10.05.2019, 10:42 Uhr
Kommentar

Liebe Birgit

auch mir hat dieses Forum in belastenden Situation sehr geholfen, in letzter Zeit bin ich meistens stille Mitleserin. Hatte vor zwei - drei Jahren eine ganz schlimme Zeit mit Angst- und Panikattacken, allerdings hatte ich immer großen Respekt vor AD und es geht mir heute deutlich besser dank Psychotherapie und ich bin auch andere Wege gegangen.

Ich weiß dass man hier im Forum wohl keine Werbung machen darf, aber mit hat zum Beispiel die Anti-Angst-Akademie von Sebastian Krämer sehr geholfen, für mich absolut seriös und keine Abzocke.

Ebenso hab ich Dinge wie progressive Muskelentspannung, Yoga und Meditation probiert, die meiner Meinung nach, auch sehr zielführend waren. Probier einfach was aus, was dir gut tut.. und versuche irgendwas in deinem Leben zu ändern, auch wenn es nicht leicht ist oder sogar unmöglich erscheint.

LG und alles Gute

Xperia

07.05.2019, 10:44 Uhr
Antwort

Liebe toffefee,

ich wäre viel lieber zu einem Psychiater eben weil dieser sich wahrscheinlich besser auskennt . Aber es ist nicht möglich einen Termin zu bekommen . Ich wohne in einer Großstadt (Universitätsstadt) also nicht auf dem Land oder so . Ich habe mir 2 DIN A 4 Seiten Psychiater aufgeschrieben und angerufen überall bekam ich die Aussage, dass keine neuen Patienten aufgenommen werden. Das hat mich in meiner schlimmen Verfassung dann so fertig gemacht , dass ich heulend bei meinem HA landete , ich war so froh , dass dieser mir etwas verschrieben hat.

Ich habe mirtazapin 15 mg bekommen.  Ich nehme abends aber nur eine halbe . Heute ist aber wieder so ein sch... Tag. Ich möchte dann gar nicht zur Arbeit, weil ich mir einrede panikattacken zu bekommen . Nehme die Tabletten erst seit 4 Tagen.

Vielleicht sollte ich doch eine ganze Tablette nehmen aber ich bin da so ein schisser .

Werde weiter mein Glück bei den Psychiatern versuchen und hoffen , dass es mir bald besser geht.

LG Birgit H.

07.05.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Oje, das ist ja arg, dass man bei euch keinen Termin bekommt. Auch nicht bei einem Privatarzt, oder geht das bei dir eher schlecht? Bei uns gibt es zB auch eine Kriseninterventionsstelle, da kann man jederzeit hingehen. Da wird man dann notfallsmäßig beraten und ich schätze man kriegt auch was verschrieben. Mirtazapin kenne ich nur vom Namen her, habe es gegoogelt und gelesen dass es ein tetrazklisches AD ist und auch den Noradrenalinhaushalt beeinflusst. Meines ist ein reiner SSRI-Hemmer, und wirkt stärker auf den Serotoninhaushalt. Deines dürfte auch eine stärkere sedierende Wirkung haben. Ich würde es an deiner Stelle jetzt mal nehmen, bis jetzt verträgst du es ja, oder? Sollte es zu starke Nebenwirkungen haben kannst du immer noch auf ein anderes AD wechseln. Ich würde trotzdem weiter versuchen, einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen um dich auch noch von einem Fachmann bezüglich Medikation beraten zu lasssen. Habt ihr keine Ambuzlanz im Spital, wo man ev. hingehen könnte? Es muss doch für Leute, denen es schlecht geht und die dringend Hilfe brauchen irgendwas geben? Da sieht man aber auch, wieviele Menschen es mit psychischen Problemen gibt, wenn die Psychiater derart überlaufen sind. Das ist eine richtige Volkskrankheut in der heutigen Generation.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bergauf geht, du hörst dich ja soweit recht zuversichtlich an. Man ist froh, wenn man mal irgendwas getan hat und nicht nur zu Hause sitzt und auf Hilfe hofft, gell? Sobald man aktiv wird, fühlt man sich schon ein klein wenig besser.

LG

Toffifee

07.05.2019, 22:21 Uhr
Antwort

Liebe toffefee,

ich drücke dich jetzt mal als Dankeschön , weil du immer da bist.

Natürlich gibt es bei uns ein Bezirkskrankenhaus aber dort ist man halt nur eine Nummer kein Patient und ich möchte eine Therapie , weil das AD keine Dauerlösung sein soll.  Habe heute wieder eine Liste Psychiater abtelefoniert mit dem Ergebnis,  dass ich zumindest einen Termin bekommen habe zwar erst Ende August aber wenigstens habe ich einen. Bis dahin werde ich weiterhin mit meinen Seelenfressern (so nenne ich meine schlimmen Gedanken ) kämpfen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass es anderen Menschen viel viel schlechter geht als mir und sie dringender Hilfe von einem Psychiater brauchen . Aber es ist halt nun mal so wenn es einem schlecht geht möchte man Hilfe und das ganz schnell . Vielleicht ist das auch alles jammern auf hohem Niveau.

Vielleicht herrscht bei mir gerade totales hormonchaos, hatte meine letzte Blutung dieses Jahr im Januar.

Ich sage mir jetzt im Kopf immer das ist nur eine hormonelle depressive Phase , das sage ich mir in einem fröhlichen Ton .

Oh je was passiert da bloß ? =-O

Nebenwirkungen von den AD habe ich nicht wirklich , nur dass ich nicht einschlafen kann.  Ich versuche es jetzt mit Hörbücher um die Gedanken umzulenken. Hat letzte Nacht ganz gut funktioniert.

Ich wünsche dir und den anderen Frauen hier alles Gute

LG Birgit H.

07.05.2019, 23:30 Uhr
Kommentar

Dankeschön Birgit für dein liebes Kompliment!

Das ist ganz normal, dass man schnell Hilfe will, wenn es einem schlecht geht, ich denke das geht jedem so. Man kann „sich schlecht fühlen“ ja auch schwer relativieren. Natürlich gibt es immer Menschen, denen es schlechter geht, das hilft einem aber in dem Moment nicht wirklich. Man ist mit seinem eigenen Leiden konfrontiert, mit Ängsten, Schmerzen, Unwohlsein und natürlich möchte man schnell etwas dagegen tun.

Als es mir letztes Jahr so schlecht ging hab ich mir auch immer wieder vorgesagt: das kommt nur von den Hormonen. In diesem Moment kann man das aber selbst kaum glauben. Man fühlt sich gar nicht mehr wie sich selbst. Es ist wirklich belastend, stressig und eine psychische Ausnahmesituation. Die Erhöhung meiner AD-Dosis und Therapie hat mir geholfen. Aus der Therapie war besonders folgender Satz hilfreich: Wenn es mir heute nicht gutgeht, dann ist das eben so, aber morgen ist ein neuer Tag, morgen kann es schon ganz anders sein.

Ich habe mir damals etliche Sätze zusammengeschrieben, die ich mir selbst ausgedacht habe, zum Immerwiederdurchlesen, die auf meine Situation passen und die mir vor Augen führen, dass ich mich nicht unter Druck setzen darf. Hier ein kleiner Auszug als Beispiel:

In den Wechseljahren kann man öfters Stimmungsschwankungen und komische Gefühle oder Gedanken haben. Das ist normal. Man muss deshalb keine Angst haben.

Wenn man unter Ängsten, komischen Gedanken oder Gefühlen leidet, dann kann deshalb nichts passieren. Man wird deshalb nicht verrückt. Am besten ist es die Ängste, Gedanken und Gefühle nicht überzubewerten. Man darf sie nicht zu wichtig nehmen, Dann werden sie auch wieder verschwinden.

Ich kann auch mit Stimmungsschwankungen ein schönes Leben führen. Die Stimmungsschwankungen sind nicht wichtig. Wenn ich mich schlechter fühle, dann werde ich mich auch wieder besser fühlen. Ich muss nicht über die Stimmungsschwankungen nachdenken. Am besten ist es, sie anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen.

Wenn ich mich selbst nicht unter Druck setze geht es mir besser.

Du könntest dir eine ähnliche Liste zusammenstellen und immer mal wieder durchlesen. Wichtig ist eine liebevolle Einstellung zu sich selbst, sich nicht selbst verurteilen für seine Ängste und Gefühle sondern sich selbst liebevoll und hilfreich behandeln. Was tut mir jetzt gerade gut? Was möchte ich gerade nicht? Und das auch annehmen, zulassen und es ist in Ordnung so. Druck rausnehmen.

So, wurde, wie meistens bei mir, wieder mal lang. Vielleicht kannst du etwas Hilfreiches daraus ziehen, würde mich freuen.

LG :IN LOVE:

Toffifee