Frösteln/Hitze

13.04.2003 | 07:33 Uhr

Es sieht so aus, als ob ich schon langsam in die Wechseljahre komme. Bin 41, meine Mutter hatte mit 44 die letzte Blutung.
In letzter Zeit friere ich oft, dann ist mir wieder heiß, dann fühle ich mich als ob ich Fieber hätte (Temperatur ist aber immer unter 37), diese Zustände gehen aber über mehrere Stunden, manchmal auch den ganzen Tag. Können das schon sog. Hitzewallungen sein? Wie fühle die sich normalerweise an? Diese sind doch eher kürzer und gehen nicht über Stunden, oder?
Ist es möglich, dass durch das Hormonauf und -ab der Wärmehaushalt durcheinandergerät?
Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen, manchmal geht´s mir richtig gut und dann bin ich wieder schlapp, lustlos, müde und hänge durch.
Bitte schreibt mir etwas dazu. <p>Danke und Grüße
Leia

Bisherige Antworten
13.04.2003, 09:37 Uhr
Antwort

Sieht so aus, als bist Du (auch schon zu früh!) in den Wechseljahren!
Habe mir ein Buch bestellt bei: Buecher.de. Du gibst dann das Suchwort ein: Wechseljahre und er listet Dir ne Menge guter Bücher auf,aus denen Du Dir z.B. das Buch: von Andrea S. Klahre Wechseljahre, ein Stück von mir bestellen solltest. Es ist ein einmalig guter Ratgeber (über Klimakterium, Menopause, Östrogene, Therapien).,
Bestellnummer: ISB N 3-924865-28-0, kostet so um die 12 €. Ich bin froh, dass ich es jetzt habe und lese es gerade....Du solltest Dich auch mit Deinem Frauenarzt darüber unterhalten und mit ihm alles Weitere durchsprechen. Aber informiere Dich auch selber durch gute Literatur.
Alles Gute und komm gut durch dieWechseljahre, so wie wir es alle nur wollen, ohne Schaden und bleib fit bis ins hohe Alter!
Marion

14.04.2003, 12:46 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort, Marion.
Ich habe mir schon Bücher gekauft, hauptsächlich in Richtung Naturheilkunde, und habe mir außerdem einen Traum verwirklicht und eine Ausbildung als Heilpraktikerin angefangen.
Ich habe keine all zu großen Bedenken und Ängste hinsichtlich dem Wechsel. Es war mir klar, dass das bei mir wohl früh anfängt, da mir vor 5 Jahren ein Eierstock wegen einer schlimmen Entzündung entfernt wurde und ich außerdem sterilisiert bin.
Nur worüber ich keine genauen Infos finden konnte war das mit den Hitzewallungen. Die werden immer so beschrieben, dass das nur einige Minuten geht, aber bei mir ist das so eine fieberhafte Hitze mit leichten Frösteln, die mehrere Stunden geht, kennst du das auch?
Hier übrigens noch ein gutes naturheilkundliches Buch: Alchemilla von Margret Madejski. Ist über Frauenleiden allgemein und auch über Wechseljahre. <p>Liebe Grüße
Leia

14.04.2003, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo, Leia, sehe doch ab und zu mal nach im Frauenforum...
Na, wenn Du Dir Deinen Traumberuf verwirklichen tust - dann weisst Du ja doch sehr viel, ich denke, mehr als wir Laien...Dennoch tausch Dich ruhig aus mit Deinen Problemen, das tue ich auch gern, weil es hilft. Nein, so lange Hitzewallungen hatte ich noch nie. Ich denke auch manchmal: Na, habe ich Fieber, weil mir so heiss ist und ich dann auch gleichzeitig sofort friere, wie ein Windzug mich erreicht, der kühler ist als ich mich fühle. Messe dann Fieber, und die Temperatur liegt immer sehr niedrig, fast unnormal tief. Aber lange hält das nicht an. Ich fühle mich dann nur krank, wenn ich auch noch erschöpft bin, also müde. Ich lege mich dann ins Bett und lasse alles hinter mir und denke dann nur noch an Schlaf, Schlaf und wieder Schlaf und am nächsten Tag geht es mir viel besser.
Übering - mir hat man voriges Jahr einen EierstOck weggenommen, wegen einer (gutartigen) Zyste! Und nun habe ich am anderen auch noch eine Zyste und die wird gerade hormonell behandelt und ich habe nun dadurch fast jeden Tag Zwischenblutungen. Diese Hormone soll ich drei Monate nehmen, ist die Zyste dann nicht weg - mal sehen, was der Arzt dann vorhat. Ich hoffe, ich verliere den Eierstock nicht auch noch...Danke für den Tip des Buches. Bei welchem verlag kann ich denn dieses bestellen??? Bin schon interessiert. Wir Frauen haben es nicht leicht. Ich werde aber sicher Hormone nehmen, wenn ich mit der Behandlung gegen meine Zyste fertig bin. Sollte der letzte EierstOck auch noch raus müssen, muss ich die sowieso nehmen. Habe keine Angst davor, im richtigen Mass können Hormone uns nur lange fit und stabil halten.
Ich denke, dass Dir Hormone ganz schnell Deine unangenehmen Hitzewallungen nehmen werden. Meine Mutter hat die durch Hormone auch nicht mehr gehabt und sich viel wohler im Ganzen gefühlt. <p>Sei herzlich gegrüsst von
Marion

14.04.2003, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Marion, <p>das mit der Hitze ist dann wohl doch so ähnlich wie bei mir manchmal, so fieberartig, ich messe dann auch und habe eher Untertemperatur. Diese hormonellen Fehlregulationen wirken sich wohl auf den Wärmehaushalt aus.
Ich denke nicht, dass ich Hormone nehmen werden, habe auch nur wenige Jahre die Pille genommen. Meine Mutter ist auch sehr gut ohne über die Wechseljahre gekommen. <p>Bei mir hat der andere Eierstock auch Probleme gemacht, mal war er vergrößert und hatte wohl auch eine Zyste. Lach´ jetzt nicht, aber ich habe das mit Schwedenkräuterauflagen (nach Treben) und Frauenmanteltee hingekriegt. Kürzlich habe ich von einer Bekannten erfahren, dass sie auch eine Zyste hatte, der Arzt wollte sie zur OP schicken, sie hat sich 6 Wochen Bedenkzeit erbeten, Schwedenkräuterauflagen gemacht, und siehe da - die Zyste war bei der nächsten Kontrolle weg.

Das Buch ist im Goldmann-Verlag erschienen, und du kannst es über amazon.de bestellen. <p>Lieben Gruß
Leia

15.04.2003, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo, Leia,
warum soll ich lachen? Alles was helfen könnte, sollte man ausprobieren. Meine Schwester wohnt in Berlin und die steht auf soetwas und macht viel mit Bachblüten. Welche Zusammensetzung ist das, wenn ich das ausprobieren möchte und wie lange kann oder sollte ich das wieoft am Tag einnehmen??? Wenn Du willst, kannst Du mir auch über e-mail antworten: [email protected].
Durch die Zwischenblutungen, die ich nun zwei Wochen habe, bin ich schon richtig sauer und nervös, weil, das ist doch auch nicht das Wahre....Werde heute meinen Arzt anrufen, wenn der sich nicht ein bisschen mehr Mühe gibt, suche ich mir einen anderen. Mir scheint es so, als habe er Zeitmangel und das sollte nicht durchdringen... <p>Und Dein Arzt meint, Du hast nun nichts mehr an Deinem EierstOck? Dann ist es ja gut....
Bis demnächst
Marion

15.04.2003, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo Marion, <p>der noch vorhandene Eierstock hat so ca. ein Jahr Probleme gemacht. Nun habe ich aber schon seit ca. 3 Jahren Ruhe, bei der Vorsorge (und Ultraschall) war jedenfalls nichts.
Die Schwedenkräuter (also die nach Maria Treben, nicht nach Dr. Theiss) kannst du dir entweder fertig in der Apotheke kaufen oder selbst ansetzen (meine Apotheke hat dafür die Kräutermischung). Du kannst ja auch mal im Netz schauen und in www.google.de das Stichwort Schwedenkräuter eingeben. Die sind zum Einnehmen und für Umschläge. Ich habe Umschläge über Nacht gemacht.
Frauenmanteltee könntest du mal 4 Wochen lang täglich 3 Tassen trinken, hilft einfach für fast alle Frauenbeschwerden.
Zu dumm, dass du jetzt durch die Hormone so lange Zwischenblutungen hast.
Ich würde da auch mal nachfragen beim Arzt.
O.K., wenn du möchtest, können wir auch mailen. Wohnst du in Belgien? <p>Grüße
Leia

15.04.2003, 17:59 Uhr
Antwort

Ja, ich wohne in Belgien seit 1999. Du bist sehr intelligent! Ich habe hier einen Frauenarzt, in Deutschland hatte ich 20 Jahre lang einen sehr guten. Den werde ich beim nächsten Besuch Anfang Mai konsultieren. <p>Danke für Deine Tipps, ich werde da heute abend oder morgen mal nachschauen. Ich wurde sehr gern mit Dir weiter kontaktieren, wenn Du möchtest, das wäre zum Erfahrungsaustausch. Wie alt bist Du jetzt genau?? In meinem Alter oder erst 43 Jahre, wie anfangs beschrieben?? Du bist dann wirklich so früh damit belastet. Da war ich noch im stärksten Alter...Willst Du mailen, sonst würde das hier unendlich werden. Du kannst Dir aber Zeit lassen mit dem Antworten. Wichtig ist mir der Austausch. Wenns brenzlig wird, gehe ich zum Arzt, habe am Freitag wieder einen Termin. <p>Guten abend noch und maile mir ruhig, ich habe ja Deine e-mailadresse nicht. <p>Liebe Grüsse
Marion

17.04.2003, 05:24 Uhr
Antwort

Hallo, Leia, kannst Du mir noch einmal Deine e-mail adresse senden per e-mail??? Habe Deine aus Versehen gelöscht... <p>Danke,
Marion

01.06.2003, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo Leia,
du sprichst mir aus der Seele, endlich mal jemand, der diese Beschwerden kennt!!! Alle haben nur Hitzewallungen, ich friere manchmal den ganzen Tag lang, denke, ich habe Fieber, habe aber auch oft Untertemperatur, und fühle mich ziemlöich elend, müde, kann nicht denken, habe zu nichts Lust, am nächsten Tag kanns wieder prima sein, das hab ich schon seit ein paar jahren- ich bin jetzt 50 geworden-seit einem Jahr verwende ich Gynokadin Gel, aber ganz krieg ichs nicht in den Griff, da der Hormonhaushalt ja dauernd schwankt.
Bin übrigens sehr schlank- nur 51 kg bei 1,70m, kann aber essen was ich will.
Freue mich so, eine Leidensgenossin gefunden zu haben, denke manchmal schon ich spinne, weil niemand das kennt!
Alles Gute wünscht dir
Sonnenblume