Frieren in den Wechseljahren

18.12.2021 | 20:24 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossinnen

immer sind Hitzewallungen als typische Erscheinung der Wechseljahre ein Thema, aber frieren und sehr niedriger Blutdruck eher nicht. Ich habe bis letztes Jahr Hitzewallungen gehabt, aber die sind verschwunden. Nun friere ich innerlich sehr oft und mein niedriger Blutdruck geht teilweise total in den Keller. Hashimoto wurde vor 3 Jahren diagnostiziert, wobei meine neue Endokrinologin das ausschliessen will, mein TSH sei ja super. Das dass kein Ausschlusskriterium ist, weiss ich aber inzwischen. Trotzdem  ist ja die Frage, ob das frieren ein Symptom der Wechseljahre ist?! Kennt das ausser mir noch jemand? Würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu sagen könntet:SORRY:

Bisherige Antworten
19.12.2021, 11:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen ! Frieren hatte ich sehr oft, Hitzewallungen habe ich nie gehabt.Blutwerte alle okay.Vitamin D Wert ist mit 14 im Keller, habe jetzt Colecalciferol 20 000 bekommen.Komme gerade aus der Karibik zurück, da hatte kein einziges mal Frieren.

Ja ! es kommt so einiges. Aber das frieren ist sehr unangenehm.Gute Besserung

19.12.2021, 11:27 Uhr
Kommentar

Hallo

ja, Vitamin D ist tatsächlich auch ein Thema. Da bin ich aber glücklich, danit nicht alleine zu sein. Vielen Dank

19.12.2021, 14:07 Uhr
Kommentar

Och Karibik.....toll! Aus der Wärme....Wie geht es dir nu?

19.12.2021, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Dior ! Mir geht es super, hatte dort keine Beschwerden. Allen einen schönen 4.Advent. :XMAS 01:

19.12.2021, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo, auch ich friere seit den Wechseljahren öfter und habe auch Hashimoto. Deshalb weiß auch ich  nie genau, woher meine Beschwerden kommen. Mein TSH ist leicht erhöht, aber ich nehme seit 3 Jahren keine Schilldrüsenhormone mehr ein, weil ich mich damit besser fühle.

Einen schöne 4.Advent noch und viele Grüße!

Gingo

19.12.2021, 13:47 Uhr
Kommentar

Hallo Gingo,

ich habe es bisher sogar vermieden, Schilddrüsenhormone zu nehmen. Wie hast du dich gefühlt mit den Medikamenten? Bin auch noch unsicher, ob es davon kommt das frieren. Ist alles seltsam. Wir müssen uns wohl an das auf und ab gewöhnen. Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen schönen 4 Advent:-).

Viele Grüsse

Nikri

19.12.2021, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo Nikri,

habe 10 Jahre die Medis ganz niedrig dosiert ohne Probleme genommen. Zu Beginn der Wechseljahre mit Anfang 40 hatte ich plötzlich massive Unruhe,Panik und Herzrasen, kein Appetit und Gewichtsabnahme. Erst habe ich auf Anraten der Ärzte höher dosiert, was aber alles nur noch schlimmer gemacht hat. Dann habe ich mich irgendwann dazu entschlossen, die Schilddrüsenhormone ganz abzusetzen. Der TSH war lange Zeit unverändert im Normalbereich und ist nun seit gut einem Jahr leicht erhöht. Damit kann ich gut leben und es ist auch für die Ärzte vertretbar. Habe das Gefühl, dass diese Hormone mein "System" zumindest mit Beginn der Wechseljahre eher durcheinander gebracht haben. Mal schauen, wie es weiter geht. Wenn der TSH weiter steigt, muss ich nochmal neu überlegen.

Liebe Grüße

Gingo

19.12.2021, 20:48 Uhr
Kommentar

Ja, das verstehe ich. Wenn die Hormone stark schwanken, dann ist das Medikament wahrscheinlich eher noch das i Tüpfelchen, was zum totalen Chaos führt. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper mehr Eisen und Vitamine braucht, als früher und das Muskeln und Gelenke schneller ermüden als vorher. Wäre ja schön, wenn das nur eine der vielen Phasen wäre, die da noch so kommen. Aber Frauen sind stark

LG

Nikri

20.12.2021, 16:31 Uhr
Antwort

Ich friere auch wie ein Schlosshund :,(

Und es ist furchtbar einschränkend. Ich kann mich dann auch mit heißem Tee ect. nicht aufwärmen. Das geht dann nur mit einem warmen Bad.

Hitzewellen kenne ich gar nicht.

LG Shonah

20.12.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Oh man, das ist ja doch gar nicht so selten. Hitze hatte ich letztes Jahr, aber anders als es beschrieben wird. Eher als Dauerschwitzen und nicht als Welle. Ich hätte aber nie gedacht, dass es in diesem Jahr genau das Gegenteil ist. Stimmt, Tee nützt nix und Wärmflaschen auch nicht. Ich habe die mit richtig heissem Wasser aufgefüllt und trotzdem dachte ich, die Füsse fallen mir ab. Warme Wanne habe ich noch nicht getestet, aber viele heisse Duschen. Ich danke euch, dass ihr soviel dazu schreibt und das ich mit dem Sch...  nicht alleine dastehe

LG an euch alle;-)

20.12.2021, 20:02 Uhr
Kommentar

Hi....wie in den ywechseöjahren keine y hitzewallungen

20.12.2021, 20:03 Uhr
Kommentar

Mir ist auch kalt aber mein Gesicht heiss....habe gestern Moderna bekommen booster!

20.12.2021, 20:21 Uhr
Kommentar

Oh, dann drücke ich die Daumen, dass das morgen vorbei ist. Ich bin auch mit Moderna geimpft, aber mit dem Booster bin ich erst im Februar dran ( falls es bei der Regelung mit frühestens nach 5 Monaten bleibt).

20.12.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Hi...bin nach 4 Monaten gebostert worden....

20.12.2021, 20:28 Uhr
Kommentar

Hi,

Oh, so früh? Dann waren die ersten Impfungen mit Biontech  nehme ich an? Mein Doc. sagte bei Moderna nach frühestens 5 Monaten boostern:-X

20.12.2021, 21:35 Uhr
Kommentar

.ab 30 gibt es Moderna.  Und da drunter Biotech.

Wollte aber von mir aus Moderna.  2 biontech und dann Moderna...Wirkung soll wohl etwas anders sein...sowas hatte ich gelesen...lg..

Wie läufen die WJ bei dir so nimmst dubHormine?

20.12.2021, 21:45 Uhr
Kommentar

Ja, ich weiss, mit dem Biontech. Also frieren, gereizt, manchmal schwindelig und niedriger Blutdruck und manchmal mit normalsten Dingen überfordert. Nein, bislang nehme ich keine Hormone. Und wie ist es bei dir?

Lg