Frauenarztbesuch

13.11.2019 | 12:02 Uhr

Hallöle,

ich war heute beim FA zum Brustuntraschall. Ich bin mit ziemlich viel Muffen hingefahren, nach meinem Desaster im letzten Jahr. Es ist aber alles gut. Mein alter FA ist ein ganz toller Arzt, leider macht er nur noch US aber da er sehr qualifiziert ist, gehe ich gerne damit zu ihm.

Wir sprachen auch über meine HT und er sagte mir, ich solle mir da keine Gedanken machen, das sei eine gute Sache.

Wir haben dann noch über die neue Hormonstudie gesprochen und er meinte, die wäre so angreifbar und es werden jetzt die Frauen wieder grundlos verunsichert. Außerdem hätte man dort nicht richtig zwischen den Hormonformen unterschieden und Risiken wie Rauchen und Übergwicht sind viel höher als die Hormone. Er sieht das also ähnlich wie ich.

Interessant ist, das die Krebsvorsorge bei Frauen verändert wurde und zwar Abstrich nur noch alle 2 Jahre, ich glaube Unterleibsabtasung auch und nur noch die Brustuntersuchung jedes Jahr. Es wird also wieder gespart und wenn Frau möchte, muss sie es selbst bezahlen.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
13.11.2019, 12:10 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, schön das alles in Ordnung ist.

Mir wurde gesagt, das Brustultraschall auch selbst bezahlt werden muss.?

Liebe Grüße. Suza

13.11.2019, 12:19 Uhr
Kommentar

Ja musste ich leider auch, aber das ist es mir wert. Ich mache keine Mammo.

LG Ringelblume

13.11.2019, 12:29 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

super das alles OK ist. Freue mich für dich. Ich muss jedes Jahr zum Brustultraschall wegen meiner PMS und die ganzen Zysten. Gott sei Dank immer alles ok.

Das zählt immer die Krankenkasse. Noch nie habe ich bezahlt. Vor 2 Jahren sollte ich sicherheitshalber eine Stantoskopie oder wie das heisst machen und das Gewebe zu untersuchen.

War alles ok ober nie was bezahlt.

Schlimm mit der Späteren.

Aber Hauptsache Gesund.

❤️ Sweetes

13.11.2019, 12:30 Uhr
Kommentar

Sparerei meinte ich

13.11.2019, 12:33 Uhr
Kommentar

Achso wegen Rauchen. Gleich wieder schlechtes Gewissen. Ich rauche doch. Und wenn es mir schlecht geht um so mehr.

Das ist mein Laster. Aber ich hatte es der Ärztin gesagt. Besser sie hat gefragt und sich das notiert.

13.11.2019, 12:34 Uhr
Kommentar

Ich schreibe so schnell und dann kommt nur Mist raus. Sorry. Wollte sagen sie hat mich gefragt bevor sie mir die HET verschrieb.

13.11.2019, 13:10 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume

Es ist schön das du einen kompetenten Arzt hast. Ich war auch erst letzte Woche zur Früherkennung. Abstriche sowie Abtasten des Unterleibes wurden trotzdem gemacht, obwohl ich das erst letztes Jahr hab machen lassen. Wenn das jetzt nur alle 2 Jahre gemacht wird ist mir nur recht. Meine Schwester wohnt in Irland. Da wird es nur alle 3 Jahre gemacht. Finde ich völlig ausreichend Es ist ja nicht so, das der weibliche Körper regelmäßig "gewartet" werden muss. Wir sind ja nicht automatisch Reperaturbefürftig  nur weil wir Frauen sind.

Übrigens, Mammografie lass ich auch nicht machen. Ich taste regelmäßig selbst ab und lass auch Ultraschall machen.

Lg Summer52

13.11.2019, 14:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Wunderbar das bei dir alles okay ist und du noch einen tollen Frauenarzt hast.  Meiner ist leider vor ein paar Jahren ganz schnell an Krebs verstorben und seit damals bin ich auf der Suche. Bei uns in Österreich wird bis auf Gebärmutter Ultraschall alles von der Krankenkasse übernommen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und Lg Alpenveilchen

14.11.2019, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

ich wünsche dir das du einen Guten findest. Das ist tatsächlich nicht leicht.

LG Ringelblume

14.11.2019, 09:45 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

gewartet werden ist gut, passt ziemlich genau. Ich werde meinen Arzt beim nächsten Besuch fragen, ob wir mal ein Update machen können, es läuft nicht mehr so rund.

;-)

LG Ringelblume

13.11.2019, 14:58 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, das ist mir neu, dass jetzt der Abstrich usw. nur alle 2 Jahre bezahlt wird. Gilt das ab 2020? Ich müsste mich schon anmuffeln lassen, weil ich nicht genau 1 Jahr später zur Vorsorge kam, sondern 1 1/2 Jahr.

Brustultraschall ist mir auch lieber als Mammo, das muss ich selbst bezahlen.

Welche Studie meinst du denn? Ich lese derzeit immer eher nur positives über die bioidentischen, da vorbeugend gegen Darm Krebs und Osteoporose, Krebsrisiko tatsächlich niedriger als bei Übergewicht oder Nikotingebrauch.

Ich freu mich, dass alles ok ist, und du gut betreut wirst dirt.

Glg Jorinde

13.11.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

es gibt diese neue Studie hier.

Bitte nur lesen, wenn man sich verunsichern lassen möchte!

;-)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105648/Hormonersatztherapie-Meta-Analyse-bestaetigt-Brustkrebsrisiken

Prof. Dr. Römmler hat sich auch schon dazu geäußert. Sie ist umstritten und wird heiß diskutiert.

Da sie aber in großer Aufmachung so nach dem Motto "Hormone machen Krebs" in der Welt erschienen ist, ist das natürlich für Frauen die eine HT machen unruhig machend.

Das mit den Kontrolluntersuchungen gilt wohl ab nächstes Jahr. Meine Praxis bringt demnächst einen Flyer dazu raus.

LG Ringelblume

13.11.2019, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume

Ich freue mich auch, wieder von dir zu hören/lesen.

Letzte Woche war ich ebenfalls zur Jahreskontrolle bei meiner FÄ. Sie hat mir nun auch eine Mammographie empfohlen. Ich werde diese im Dez. nun machen.

Mir hat sie auch gesagt, dass ab jetzt die Kontrolle alle zwei Jahre genügen, ich dürfe aber selbstverständlich auch früher kommen.

Liebe Grüsse

Bürigummi68:IN LOVE:

13.11.2019, 17:10 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Muffensausen habe ich vor jedem Arztbesuch - umso schöner, wenn dann alles in Ordnung ist. Freue ich mich für Dich :GIRL 012:

Dass nur noch alle zwei Jahre der Abstrich gemacht werden soll, ist mir auch neu. Bin ja gespannt, was meine Gyn sagt, wenn ich mir im Dezember den Termin für Januar hole. Den Brust-US mache ich auf jeden Fall.

Die Vorsorge beim HA ist ja jetzt auch nur noch alle drei Jahre, überall wird gespart.

Mir ist das eigentlich recht, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, dann wird ja engmaschiger kontrolliert.

LG

Lindy

14.11.2019, 09:52 Uhr
Kommentar

Liebe Lindy,

als ich im Wartezimmer saß, kam eine Patientin mit Perücke rein und bei mir fing das Kopfkino an.

Mein Arzt ist immer so beruhigend bei der Sache. Die Tussi die im letzten Jahr den US gemacht hat, fing ja gleich mit oh oh an, als sie den Bildschirm ansah. Das würde er nie machen.

Mich stört es grundsätzlich auch nicht weniger zum Arzt zu müssen, aber immer mehr auf den Patienten zu schieben finde ich nicht toll.

LG Ringelblume

14.11.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

dass die Patienten immer mehr zahlen müssen, finde ich auch nicht gut. Bin ja auch Betroffene ohne Geldesel in der Kammer. Ich habe auch schon IGEL - Leistungen in Anspruch genommen, jedoch auch schon mehrmals abgelehnt.

Es wäre sicher leichter für uns, wenn man wüsste, wie oft eine Vorsorge wirklich nötig ist und welche Leistungen wirklich wichtig sind, die die Kasse nicht zahlt. Man muss schon etwas auf sein Bauchgefühl hören, ob es richtig war, weiss man ja erst hinterher.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass, als mein Befund Mal nicht so gut war, ibn kürzeren Abständen kontrolliert wurde. Das führte zwar dann nach Jahren trotzdem zu einer OP. Aber ich habe mich doch zur richtigen Zeit aufgehoben gefühlt.

Es ist ja super, dass Du einen guten Arzt hast," oh oh" geht ja gar nicht, da würde ich vom Stuhl fallen.

Liebe Grüße

Lindy

15.11.2019, 22:29 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

bin froh ist bei Dir alles okay.:OK::GIRL 061:
Wie kann diese Frau oh oh von sich geben!?!?:DEVIL:Das geht ja gar nicht,sowas unsensibles.:-!

Schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

15.11.2019, 05:24 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

ich hab im Januar meinen Vorsorgetermin. Mal sehen was mir die Ärztin dann wegen der Abstände sagt. Bei mir gibts ja Abstrich am Stumpf.
Ultraschall zahle ich mir auch regelmässig. Das ist mir meine Beruhigung danach wert. Ist halt schade, das die Kasse das nicht in die Vorsorge reinnimmt. Da wird halt der Arztbesuch kostspielig.
Schön das bei dir alles gut war!
LG Midi

15.11.2019, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo,

hier die Änderungen bei der Krebsvorsorge ab 2020 direkt von der "Quelle" (Bundesgesundheitsministerium):

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/krebsfrueherkennung.html

Ultraschall wird bei Beschwerden von der Krankenkasse übernommen (also im Arztgespräch immer Schmerzen anführen ;-)).

Wenn die Kasse partout nicht zahlen will, keine Scheu haben, die Krankenkasse zu wechseln! Die Zusatzbeiträge unterscheiden sich eh kaum noch - die Leistungen aber sehr wohl, was vielen Mitgliedern mangels Vergleichsmöglichkeiten gar nicht bewusst ist. Die beste Versorgung gibt es in der Regel bei den Ersatzkassen, also z. B. Barmer, Techniker, DAK, HEK. Die sind auch bei den Arzten irgendwie angesehener.

LG

15.11.2019, 19:31 Uhr
Kommentar

Ich meinte nicht Brust-, sondern den vaginalen Ultraschall....

15.11.2019, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss schon Jahre nichts für den Ultraschall selbst bezahlen, weder an der Brust ( hatte jede Menge Zysten) noch im Unterleib ( Myome), ich bin bei der Barmer und hatte bis jetzt keine Probleme. Wurde immer anstandlos bezahlt.
LG Loni

17.11.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Danke liebe Nur Leserin!

LG Ringelblume