Fragen zu Blutdruck und Puls

24.05.2012 | 12:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass habe ich mal ein paar Fragen zum Thema Blutdruck und Puls.
Ich dachte ja immer, dass ich niedrigen Blutdruck habe. Messe auch sonst nicht, nur, wenn es mir mies geht. So wie gestern zum Beispiel. Und da ging der Blutdruck teilweise über 160. Auch heute schwankt er zwischen 125 und 139.
Wenn man sich bewegt, dann wird ja der Blutdruck eh höher sein, oder? Ist also dieser Ruhewert" sowas wie ein "Grundwert"?

In Sachen Puls liege ich seit Jahr und Tag immer so um die 90. Mal etwas mehr und mal weniger. Das weiß mein Arzt auch, aber er sagt, das wäre ok und käme oft vor.

Eigentlich fühle ich mich heute gar nicht soooo schlecht, aber da ich nun den Blutdruck gemessen habe und dieser erneut auch den oberen Wert 139 zeigte, bin ich wieder verunsichert.

Muss man sich daran gewöhnen, dass die Blutdurckwerte steigen? Ich will ja nicht ständig messen, aber nun bin ich verunsichert.

Welche Rolle spielen die Hormone? Gestern hatte ich Eisprungzeit und das Wetter gab mir den Rest.

Da ich schon Leute umfallen sah und meine Tante sogar einfach umkippte und starb, habe ich inzwischen heiden Respekt vor sochen Blutdurck-Kapriolen.

Könnt Ihr mich da ein bißchen beruhigen? Ich habe leider die blöden Gedanken, dass mein Herz nicht belastbar wäre und aus Glas sein - sprich, sobald es über die Norm geht, denke ich gleich, jetzt ist es vorbei.

Danke Euch!!!

Lg

Mira

Bisherige Antworten
24.05.2012, 12:21 Uhr
Antwort

Hallo Mira

Also blutdruckschwankungen kenne ich auch, war deshalb auch beim Ar,zt da war mein Bd 180 der Puls 100 das war beängstigend, hab dann betablocker bekommen und dann ging wieder, nach langem hin und her hab ich dann die betab. abgesetzt und nehmen jetzt homoöoatische tropfen, damit komm ich super klar, also meine hä sagte das dass von den wj kommt. Weil bei mir das auch immer um den Zeitpunkt war als meine Regel hätte kommen müssen oder der Ei Sprung da alles andere untersucht worden war, müssen wir lernen damit umzugehen , auch wenns schwer ist, aber irgendwann haben wir es geschafft und bitte versuch das ständige messen zu lassen macht dich nur noch mehr verrückt und besser wird dadurch auch nicht ,,,,,,,grüß dich ganz lieb und hoffe das es dir bald besser geht !,,Tinker

24.05.2012, 12:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Tinker. Ich versuche ja gerade zu lernen und zurecht zu kommen. Leider hatte ich diese blöden "Erlebnisse", die mich hier sehr beeinflussen. Es hilft mir schon sehr, wenn mir andere Frauen wie Du darüber berichten und erklären, dass es irgendwo normal ist - vorallem in den Wechseljahren.
Mein Arzt weiß ja bescheid. Wurde auch schon am Herzen untersucht und es macht zwar Zwischenschläge, aber ist sonst ok.
Das mit dem Puls soll ja zu hoch sein. Aber ich bekomme den nicht niedriger. Vielleicht mal auf 78 - aber dann döse ich schon fast vor mich hin.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag und nochmals danke!!!!

Mira

24.05.2012, 12:41 Uhr
Kommentar

Hi Mira.

Also mein Arzt sagte Sport machen ganz langsam anfangen und steigern dann pendelt der sich ein aber ich hab da auch angst vor denke dann immer dann schlägt mein Puls ja noch schneller und dann mach ich noch weniger als eh schon gg ganz liebe grüße tinker

24.05.2012, 13:47 Uhr
Kommentar

hallo mira
das was du schreibst kommt mir bekannt vor ich hatte auch immer einen zu niedrigen Blutdruck
jetzt seit den WJ schwankt er auch so auf 150/100 puls 120, so vor drei Monaten war das ganz extrem.
Blutdruckwerte die konstant immer bei den werten bleiben müssen behandelt werden da du schreibst das du dich mit dem Thema umkippen beschäftigst ist auch eine innere Anspannung in dir richtig ? ich kenne nur zu gut...dieses Gefühl hat alles mit den Hormonschwankungen zu tun.
Lass dich von deinem Arzt beraten evtl etwas zur Beruhigung da gibt es bestimmt was pflanzliches wenn du dich nicht runter fahren kannst. es ist auch psychisch bedingt auch WJ bedingt durch die Hormone, ich bin dankbar das mein Arzt mir was passendes verschrieben hat.
schau mal unter extreme Stimmungsschwankungen bei Wechseljahre da wird das mit den fehlenden Hormonen beschreiben.
mach dir keine Gedanken wegen deinem BD er steigt bei Anspannung und Unruhe nunmal,solange du deine Gedanken auf negativ hast. ich weiß wovon ich spreche.. ich habe/hatte das gleiche Problem
sei gedrückt und denk positiv auch wenn es schwer fällt ... ich habe auch zeitweise aus dem nichts plötzlich einen puls von 120 sonst ist er bei 80 .
LG petra

24.05.2012, 14:54 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
das mit dem Blutdruck kenne ich auch. Bei mir ist er am Morgen ziemlich niedrig und am Abend so 140/90.Am Tage wechselt er ständig hin und her. Meine Ärztin hat gesagt, wenn der Blutdruck nicht ständig so hoch ist, ist das gar nicht schlimm. Und deine Werte sind ja gar nicht bedrohlich hoch sondern nur erhöht.
Wenn man aber normal immer eher niedrigen Blutdruck hat, merkt man den erhöhten dadurch mehr und man fühlt sich unwohl.Außerdem wechselt der Blutdruck im Laufe des Tages sowieso und ist nicht immer konstant hat meine HÄ gesagt.
Ich habe auch immer den Blutdruck gemessen, und wenn er dann noch erhöht war und ich weiter gemessen habe ist er immer weiter gestiegen.Mache das nicht mehr, dann geht er von alleine wieder runter.
Liebe Grüße
Barbara

24.05.2012, 17:19 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Beiträge! Da geht es mir doch gleich etwas besser! Könnt Ihr mir vielleicht homöopath. Mittel empfehlen? Ich habe was für den Blutdruck, aber nur, wenn er zu niedrig ist. Gestern war er ja zu hoch. Und zur Beruhigung? Ich sollte davon nicht müde werden. Gibt es da was?

Lg

Mira

24.05.2012, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo Mira, der höhere Blutdruck kommt bestimmt vom warmen Wetter. Das Herz hat dann ja auch mehr zu arbeiten. 139 ist ja noch zu tolerieren, wenn er nur kurzfristig so ist. Ich würd mir deswegen nicht so große Sorgen machen.
Ganz lieben Gruß vom Fischkopf

25.05.2012, 10:46 Uhr
Kommentar

Danke, Fischkopf. Ich muss mich wohl erst an diese Ups and Downs gewöhnen. Ist ein Lernprozeß, oder? Deswegen bin ich ja sehr dankbar, dass ich Euch fragen kann. Das hilft wirklich ungemein. Geht mir jedenfalls so.

Sende Dir einen lieben Gruß zurück.

Mira