Frage

13.03.2024 | 13:13 Uhr

Hallo liebe Mitleidende,

ich wollte mal euch fragen, was nimmt ihr bei Östrogenmangel? Gynakodin Gel habe ich nicht vertragen. Es gibt ja bekanntlich drei Ö, aber worauf soll man da Acht geben?

Auch Testosteron ist bei mir angeblich niedrig, was nimmt man dafür?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

Aleksa

Bisherige Antworten
13.03.2024, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Aleksa,

wie hat sich die Unverträglichkeit bei Dir denn geäußert? War es ein Trägerstoff im Gel oder hattest Du insgesamt Probleme mit dem Ö?

Es gibt noch andere transdermale Präparate, die Dosierungen sind pro Hub/Sprühstoß unterschiedlich.

Alternativ könntest Du noch ein Ö-Pflaster versuchen, gibts auch als biH-Variante.

Niedriges Testosteron kann man selbst pushen durch Sport, genügend Vitamin D3/K2 etc. Ich glaube, die meisten Ärzte sind sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, Testosteronpräparate zu verschreiben.

Irene

13.03.2024, 16:33 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Nach der Einnahme von Gynakodin habe ich Juckreiz bekommen und ich habe wirklich nicht viel davon auf den Arm geschmiert. Ich nehme an, dass ist die Reaktion auf irgenein der Stoffe. naja, zum Glück gibt es da Alternativen und ich bin auf der Suche ausschließlich nach einem BIH!

Ich verwende Estramon 50 Pflaster, er entält Östrogen und hält sogar ein paar Tage, aber was ich wissen wollte, welchen Ö soll man nehmen: Östrogen, Östradiol odel Östriol?

Was den Testosteron betrifft, so bin ich da auch völlig bei dir.

LG

13.03.2024, 16:39 Uhr
Kommentar

Estradiol oder Östradiol genannt ist ja in den Sprays oder Gels für die Haut enthalten.

Estriol oder Östriol genannt ist für die vaginale Anwendung, weil da die Sprays und Gels für die Haut meistens nicht genügend wirken.

Es ist alles bioidentisch

13.03.2024, 16:40 Uhr
Kommentar

Estramon enthätt auch Estradiol

13.03.2024, 14:42 Uhr
Antwort

Ich nehme das Lenzetto Spray, das wird per Sprühstoß auf die Haut des Unterarms gesprüht. Da ist Estradiol enthalten.

Dann gibt es noch die Cremes bzw. Zäpfchen für die vaginale Anwendung, da ist Estriol enthalten.

Beides sind Östrogene.

13.03.2024, 16:45 Uhr
Kommentar

Danke dir für die Erläuterung!

LG