Avatar

Frage zur Einnahme Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.06.2022 | 10:41 Uhr

Ihr Lieben, ich habe zwar das Gefühl, die Fragen wiederholen sich hier und auch ich stelle manche doppelt aber lieber einmal zu viel gefragt als Unsicherheit. 
Mein Zyklus hat sich von 28 Tagen auf 25 eingependelt. Ich bin heute bei Tag 12 und habe das Gefühl P zu benötigen. Ich würde höchstens noch bis morgen warten wollen und dann starten. Letzten Zyklen habe ich den ES gespürt, ob es dieses Mal auch so ist, weiß ich nicht. Würdet Ihr es auch so machen? Liebe Grüße Verena 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Verena, bei mir finden zwar keine ES mehr statt, aber ich würde auch noch bis Morgen warten und dann neu starten.

Vielleicht melden sich ja mal Frauen die BiH nehmen und auch Perimeno sind. 

LG schlumpi

Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 13:50 Uhr
Antwort

Mein Zyklus ist bei 28 Tagen und meine FA hat mir Prog. vom Tag 12 - 25 verordnet. das nehme ich auch so, teilweise auch etwas früher (dann aber etwas weniger als die 200) wenn ich merke, dass ich es brauche.

wenn dein zyklus kürzer ist (wobei meiner zwischendurch auch mal konstant bei 25 lag) spricht bestimmt nichts dagegen, jetzt zu starten. wie schon geschrieben, ich soll immer bei Tag 12 starten (auch wenn es in der Packungsbeilage anders steht)

Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 14:03 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank euch. Meine FÄ meinte ab Tag 14 bei 28 Tagen, somit denke ich, dass es jetzt passt. Ich werde, wie schon beim letzten Zyklus die Kapsel teilen und probieren. 
Liebe Grüße 

Beitrag melden
14.06.2022, 07:29 Uhr
Kommentar

Moin VerenaFA, das wird schon.:)

LG

 

Beitrag melden
14.06.2022, 20:58 Uhr
Kommentar

Hoffe es! Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
13.06.2022, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo,

ich nehme jetzt den dritten Zyklus Progesteron, Bio identisch. Meine Frauenärztin ist auch von einem 28 Tage langen Zyklus ausgegangen und ich sollte am 14. Tag starten. Habe aber diesmal mit einer geringeren Dosierung schon am elften Tag gestartet, da ich gemerkt habe dass es mir schon fehlt. Das Östrogen war einfach zu stark, ich war wieder so reizbar und hatte starke Wassereinlagerungen. Ich denke dass man sich wirklich nicht auf den Tag genau festlegen kann. Man lernt ja mit der Zeit damit umzugehen, das braucht wohl eine Weile. 

wenn du das Gefühl hast dann fang an. Liebe Grüße Kiki

Beitrag melden
13.06.2022, 21:59 Uhr
Kommentar

Merci! Ich merke es tatsächlich dass was fehlt. Meine Waden sammeln Wasser, dann wird es Zeit P auszuprobieren. Ich werde berichten. Liebe Grüße 

Beitrag melden
14.06.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Kurze Frage noch, wie hast du deine Dosierung reduziert? Liebe Grüße 

Beitrag melden
14.06.2022, 10:43 Uhr
Kommentar

Ich nehme Progesteron als Creme. Ich habe einfach die halbe Dosis verwendet. Ich weiß nicht du uns glaube ich Kapseln oder? Liebe Grüße

Beitrag melden
14.06.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Ja Kapsel. Ich teile sie aber und verdchmiere halbe abends und früh. Bleibe aktuell so dabei und schaue was passiert. 

Beitrag melden
14.06.2022, 20:36 Uhr
Kommentar

Du teilst sie Für morgens und abends auf? Ich nehme auch etwas Progesteron tagsüber. Musst du mich aber erst mal dran gewöhnen wegen Müdigkeit, aber es funktioniert! Viele Frauen kÄnnen das ja nicht. Liebe Grüße

Beitrag melden
14.06.2022, 20:47 Uhr
Kommentar

Tagsüber habe ich mich noch nicht getraut wegen Müdigkeit, ich bin eh schon so müde und dann noch P. Aber vielleicht sollte ich es mal versuchen. Heute könnte ich wieder den ganzen Tag nur schlafen. 

Beitrag melden
14.06.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Habe ich auch in Phasen. Und faul bin ich geworde ;)

Beitrag melden
14.06.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Bei mir sind es auch Phasen, zum Glück, aber immer wenn ich sie nicht brauche. 

Avatar
Beitrag melden
15.06.2022, 12:02 Uhr
Antwort

gibt es eigentlich einen höchstwert, den man als Prog. nehmen darf/kann?

und welche symptome lösen eine überdosierung aus?

 

Beitrag melden
15.06.2022, 12:30 Uhr
Kommentar

Da müsste die Profis jetzt antworten, ich bin überfragt. Vielleicht startest du eine neue Frage, dann sehen es mehr Leserinnen. Liebe Grüße 

Beitrag melden
15.06.2022, 12:34 Uhr
Kommentar

mache  ich ;)

Beitrag melden
15.06.2022, 12:34 Uhr
Kommentar

Ich meine mal gehört zu haben dass sowohl Über als auch UnterDosierung die selben Symptome verursachen. Ist also schwierig zu beurteilen! Aber eine Überdosierung von Progesteron würde meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr starke Müdigkeit und Benommenheit verursachen. Liebe Grüße

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.