Frage zu Vitamin D-Test

07.02.2017 | 21:04 Uhr

Hallo,

habt ihr Infos dazu, ob und wann man Vit D-Medis vor einem Test absetzen soll? Ich habe dazu gefunden: a) jederzeit möglich, b) 2-3 Tage vorher absetzen, c) 8 Wochen vorher absetzen.

Das ist ähnlich "vielgestaltig" wie so vieles zum Thema Vit D. Wem denn nun glauben, damit der Test nicht verfälscht wird?  %)

Liebe Grüße

Mira

Bisherige Antworten
07.02.2017, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo Mira!  Mir hat der Arzt gesagt,  man brauch vor dem Test das Vitamin D nicht absetzen.  Ob es stimmt weiß ich nicht.  Aber ich werde es wahrscheinlich so machen.  LG Alpenveilchen

07.02.2017, 21:37 Uhr
Antwort

Danke, Alpenveilchen! Im Grunde denke ich das auch: man ermittelt dann eben den aktuellen Stand.

Liebe Grüße

Mira

08.02.2017, 05:50 Uhr
Kommentar

Hallo Mira!  Wieviel Vitamin D nimmst du täglich?  Und welchen Wert hattest du!? Lg Alpenveilchen

08.02.2017, 17:16 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

2013 hatte ich extremen Mangel mit einem Wert von 6,3. Seitdem nehme ich 1000IE am Tag plus Vit. K.

2015 lag der Wert dann bei 27 und jetzt bei 40 (40 -60 ist guter Normalbereich).

Weil ich wenig draussen bin, nie lange Sonnenbäder nehme und in der Sonne LSF 30 bis 50 brauche, konnte ich den Wert erst garnicht glauben. Aber wenn man die Einnahme vorher nicht unterbrechen muss, dann ist es wohl so. Anscheinend braucht es einfach sehr lange, bis die Speicher bei dieser Dosierung aufgefüllt sind. Ich mache jetzt noch weiter, damit der Wert noch etwas ansteigt.

Dumm nur: ich habe so viele Symptome, die für Vit D-Mangel beschrieben werden und nach deinem Post hatte ich sogar die "Hoffnung", es könnte ja daran liegen. Aber nein: mal wieder alles im Normbereich! Das ist ja nett, aber irgendwie machen mich diese Entwarnungen aus dem Labor auch ratlos...

Wie hoch war denn dein Wert und was machst du jetzt?

Liebe Grüße

Mira

08.02.2017, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mira!  Mein Wert liegt bei 9. Nehme jetzt 6000IE täglich.  Habe mir das Buch "gesund in sieben Tagen"  gekauft,  da steht natürlich von Aufsättigung des Speichers mit sehr hohen Dosen in wenigen Tagen und ich traue mich  nicht darüber.  Habe viel zu viel Angst vor Nebenwirkungen.  Ich werde mir morgen noch das K 2 besorgen.  Im Buch steht auch der Idialwert sollte ab 40 liegen wenn nicht sogar höher. Dir liebe Mira alles Gute und liebe Grüße Alpenveilchen

08.02.2017, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

oh ja, bei dem Wert hast du auch noch zu tun. Ich hatte auf der Website von einem Dr. Schweikart (www.vitamind.de) nachgelesen. Der sieht die megahohen Dosen und hohe Dosen in größeren Abständen auch kritisch. Vor allem das Argument, dass der Körper das Vit. D ja auch kontinuierlich bildet und die Angaben zu den Halbwertszeiten fand ich schlüssig.

Bin mal gespannt, wie lange es jetzt bei dir dauert und ob du bei steigendem Spiegel irgendeine gesundheitliche Verbesserung bemerkst. Das wünsche ich dir jedenfalls!

Liebe Grüße

Mira

09.02.2017, 11:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mira!  Habe mich heute bei zwei Ärzten und in zwei Apotheken bezüglich Vitamin k2 erkundigt.  Einheitliche Meinung: Einnahme sinnlos.   Also super und jetzt?  Werde dir weiter berichten.  LG Alpenveilchen

09.02.2017, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

in Wikipedia steht ein ganz guter Artikel zu Vit. K. Für die Knochen scheint es sinnvoll zu sein, mehr Vit. K zu nehmen, als man sonst nur durch das Essen zu sich nehmen würde. Ansonsten wie so vieles Glaubenssache oder eine Frage, welcher Quelle man mehr vertraut.

Die Ärztin meines Mannes meint übrigens, man soll Vit. D 2 Wochen vor dem Test absetzen. Aber sie gibt ihm auch 20.000 IE pro Woche und trotzdem ist sein Wert niedriger als meiner ... Doch das verunsichert mich jetzt doch wieder und anstatt mich über meinen guten Wert zu freuen, überlege ich, ob das eine Artefakt war und ich den Test wiederholen soll?  :-X

Liebe Grüße

Mira

09.02.2017, 22:49 Uhr
Kommentar

ein Artefakt....

10.02.2017, 10:36 Uhr
Kommentar

Danke liebe Mira für deine Antwort,  werde mich noch damit auseinandersetzen.  LG Alpenveilchen

10.02.2017, 01:39 Uhr
Antwort

Hallo Alpenveilchen,

also ich hatte einen Wert von 11. Die Endokrinologin hat Hyperparathyreoidismus diagnostiziert. Danach habe ich mit Hilfe der Formeln aus dem von Dir genannten Buch mit hohen Dosen aufdosiert (ich bin da nicht ängstlich - ich empfand es als ziemlich erwiesen dass die hohen Dosen nicht schaden, und es gibt ja auch einige Erfahrungsberichte dazu.) Sicher sein kann man sich nie, aber irgendwie muss man sich mal entscheiden...

Danach habe ich die im Buch errechnete Erhaltungsdosis genommen.

Diese war bei mir 40.000 die Woche, die nahm ich Samstag und Mittwoch.

Den nächsten Test habe ich nach einem halben Jahr über cerascreen gemacht, also daheim und selbst ins Labor gesendet.

Ich habe den Test Dienstags gemacht um ein bisschen Abstand zur letzten Einnahme zu haben, nötig ist das aber angeblich nicht.

Neuer Wert war dann 59. Das ist schon ganz gut.

Der Wert kann ruhig noch höher gehen und im Winter soll man etwas mehr nehmen, also habe ich auf 50.000 (2 x 25.000) die Woche gesteigert.

Demnächst nehme ich neue Kapseln, bei denen in einer Kapsel gleich 50.000 Einheiten drin sind - dann werde ich einmalig 200 mg Vitamin K dazu nehmen.

Ob es das wirklich braucht, keine Ahnung.

Im März oder April mache ich einen neuen Vitamin D Test.

Ich kann keinem raten, nimm so und so viel - aber ich kann sagen, ich fühle mich besser unter Vitamin D und habe keinerlei Nebenwirkungen durch die hohen Dosen.

LG MissT

10.02.2017, 10:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Miss T für deinen ausführlichen Bericht.  Ich glaube,  ich werde mich an das Buch halten.     Übrigens bist du um diese Uhrzeit noch oder schon wieder auf? Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

10.02.2017, 10:55 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen,

da bin ich noch auf.
Ich bin der totale Nachtmensch, könnte bis 3 oder 4 wachbleiben und muss mich immer zum Ins Bett Gehen zwingen...

Morgens komm ich dann kaum aus dem Bett. Allerdings ist das auch so wenn ich um Elf ins Bett gehe...also denke ich dann, was solls....

Ich nehme mir dann immer vor ganz vernünftig zu sein und früher ins Bett zu gehen, aber dann sitz ich doch noch am PC, oder gucke eine Serie, oder so einen Käse wie "Medical Detectives" - und kann dann nicht ausschalten weil ich doch wissen will ob der Täter geschnappt wurde! ;-)

Liebe Grüße, MissT

10.02.2017, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo!  Du bist die beste liebe Miss T.  Musste gerade lachen.  LG Alpenveilchen

10.02.2017, 11:28 Uhr
Kommentar

:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::-):-)

Danke Veilchen! :ROSE:

10.02.2017, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

also muss man die Einnahme vor einem Test doch nicht unterbrechen??? Diese unterschiedlichen Meinungen sind wirklich verwirrend!

Liebe Grüße

Mira

10.02.2017, 12:13 Uhr
Kommentar

Hallo Mira!  Ja es ist wirklich erschreckend wie verschieden die Meinungen sind.  Ich wurde von meinem Arzt am Ende mit meinem VITAMIN D Mangel auch alleine gelassen.  Wie auch bei alle anderen Beschwerden.  Ich habe so was die Nase voll,  unglaublich.  Wie soll man da jemals in einen Normal Zustand kommen.  LG Alpenveilchen

10.02.2017, 13:03 Uhr
Kommentar

@mira,

ich habe dazu Folgendes gelesen:

Es kommt hiernach drauf an, wie lange man das Vitamin D schon nimmt:

 https://www.amazon.de/forum/-/TxN0550E6DRXOV/ref=ask_ql_ql_al_hza?asin=B0073Q4UHI

(Ein bisschen runterscrollen)

@Veilchen,

ja das ist lachhaft, man bekommt keine Hilfe!

Meine Endo hatte zwar die "wohlklingende" Diagnose Hyperparathyreoidismus gestellt, dann aber nur gesagt "Besorgen Sie sich Vitamin D", das wars. Mein HA wollte mir 1000 lächerliche Einheiten aufschreiben...und zahlen musste ich die Tabletten auch selbst, trotz Diagnose, dasselbe gilt für den Vitamin D Test....

Ich hatte es ja schon erwähnt, meine Krankenkasse sagte "wir zahlen nur bei schwerer Osteoporose"...also wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

LG MissT

10.02.2017, 13:41 Uhr
Kommentar

Habe gerade bei Dr. Bohnet gelesen,  dass ein Vitamin D Wert von "20" durchaus ok wäre. ?????  Lg Alpenveilchen

10.02.2017, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Veilchen,

ja, das ist und bleibt strittig...Der SWR hat zum Beispiel 2015 gegen das Geschäft mit dem "angeblichen Vitamin D Mangel" gewettert, inzwischen aber seine Meinung revidiert und schreibt jetzt 2016 wie wichtig Vitamin D ist und dass 30-60 okay sind.

Ich habe mich nach dem Buch gerichtet, da mir praktische Erfahrung wichtiger erscheint als pure Werte; Wenn dieser Arzt schreibt, in Sonnengebieten hätte die Leute Werte um die 100, und dass viele seiner Patienten sich nach einer "fetten" Aufdosierung besser fühlen, dann glaub ich das einfach mal so.

Man wird wohl nie dahinterkommen, je mehr man liest desto unsicherer wird man...also hab ich es einfach mal gewagt und ich habe das Gefühl dass es mir ein ganzes Stück weitergeholfen hat.

LG MissT

10.02.2017, 14:48 Uhr
Kommentar

Danke Miss T.  Du hast mich gerade in meinem Glauben bestärkt.  Lg[:-}

11.02.2017, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben,

bei den FAQ von Cerascreen (Testanbieter) habe ich Folgendes gefunden:

"Ich supplementiere schon Vitamin D, wann sollte ich das Präparat absetzen, damit das Testergebnis nicht verfälscht wird?
Vitamin D ist fettlöslich und wird im Fettgewebe gespeichert. Somit können wir auch in den Wintermonaten von dem im Sommer gebildeten Vitamin D zehren. Wenn Vitamin D in hohen Dosen supplementiert wird und nicht im Testergebnis berücksichtigt werden soll, dann sollte das Präparat bereits 4 bis 5 Monate vor dem Test abgesetzt werden. Wenn der Wert mit dem Einfluss der Supplementierung gemessen werden soll, dann muss das Präparat nicht abgesetzt werden."

Zusammen mit dem untersten Eintrag bei Amazon habe ich für mich jetzt folgende Einschätzung:
IIch nehme das Vit. D schon jahrelang, täglich "nur"  1000IE, daher habe ich bereits einen gewissen Spiegel aufgebaut, der nicht durch 1malige hohe Doesn verfälscht wird, also brauche ich das Vit D nicht lange vorher abzusetzen. (Das ist eigentlich meine erste Einschötzung: der Test misst, was da ist).
Aso spare ich mir das Geld für einen Kontrolltest und versuche mich zu freuen, dass mein Vit D total ok ist - aber leider alle Symptome offenbar damit nicht zusammenhängen.
Vitamin D ist so ein bisschen das, was vor Jahrem mal das Thema "Pilze im Darm" war ... Ursache fr alles und jedes... oder eben doch nicht und dann eine weitere Enttäuschung für evtl. Heilserwartungen.

Liebe Grüße

Mira

11.02.2017, 14:03 Uhr
Kommentar

Danke Mira für deinen Bericht.     Ja das kenne ich auch nur zu gut,  man fühlt sich schlecht hat Beschwerden und möchte gerne etwas fassbares haben. Wie du zum Beispiel einen niedrigen Vitamin D Wert.  Bäumchen einen Bruch,  wo man sieht,  ok von da kommen die schmerzen.  Ich hätte auch manchmal etwas reales,  an das ich mich klammern kann.  Ich habe zwar meine Blutwerte über definitiv Wechseljahre, VITAMIN D Mangel.  Aber im Grunde bringt es mich auch nicht weiter.  Aber ich denke oft an Carli,  als sie auch des öfteren über ihre schlechten Tage geschrieben hat und dann plötzlich nach der schlimmen Krebsdiagnose sich die Beschwerden der Wechseljahre herbeigesehnt hat. Es ist schon alles sehr skurril.   Ich wünsche dir ganz  Kraft und viele Grüße Alpenveilchen

11.02.2017, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

also ich habe gelesen, dass man in Deutschland leider keinen Überschuß aufbaut, von dem man im Winter zehren könnte....?

Demnach wäre man 4-5 Monate nach Absetzen ja wieder im Mangel.

Ich teste alle 6 Monate, weil ich hohe Dosen nehme und nicht überdosieren möchte.

Laut dem Buch kann man mit Dosierungen wie 1000 oder 2000 am Tag niemals einen echten Mangel ausgleichen.

Ich bin der Überrzeugung dass es mir was bringt, und auch mein Mann hat viel weniger Schmerzen in seinen Füssen, seitdem er Vitamin D nimmt.

Wir werden es wohl nie so recht wissen, wie immer...:-)

LG MissT

11.02.2017, 20:55 Uhr
Kommentar

JaZitat

Demnach wäre man 4-5 Monate nach Absetzen ja wieder im Mangel.

Hallo MissT,

ja, genau deshalb finde ich diese Aussage von Cerascreen ja so bescheuert, dass ich sie hier reinkopiert habe.

Aber dass man mit 1.000IE keinen gescheiten Spiegel aufbauen kann - da bin ich ja jetzt das beste Gegenbeispiel. Ich nehme seit 4 Jahren täglich  1.000IE und mein Wert liegt bei 40. Mein Mann nimmt noch nicht ganz so lange 20.000 IE einmal pro Woche und hat 38.

Und wir sind wahrlich keine Sonnenanbeter. Vielleicht muss man nur überhaupt was nehmen - aber Hauptsache über einen sehr langen Zeitraum.

Liebe Grüße

Mira

12.02.2017, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo mira,

hattest du denn vor vier Jahren, als du mit dem Vitamin D3 angefangen hast, einen starken Mangel? Und seitdem hast Du immer nur "kleine" dosen, also 1000 genommen? Das heisst Du nimmst 7000 die Woche, und dein Mann 20.000, und ihr kommt ungefähr auf den gleichen Spiegel.

Das ist ja auch interessant, oder? Hatte er denn einen Mangel?

(Ihr werdet jetzt zum Studienobjekt ;-))

LG MissT

12.02.2017, 15:32 Uhr
Kommentar

Hallo MissT,

ja, ich hatte weiter oben schon geschrieben: 2013: 6,3 ( würde ich als heftigen Mangel bezeichnen), 2015: 27.

Die alten Werte von meinem Mann weiß ich jetzt nicht genau (auch sehr niedrig), kann aber was Aktuelles ergänzen:

Damit er nun endlich auch einen Wert von über 40 erreicht, hatte ihm seine Ärztin empfohlen, eine Woche lang täglich die 20.000IE zu nehmen. Nach drei Tagen hat er nun heftiges Jucken am ganzen Rücken und fühlte sich so aufgedreht, dass er nicht schlafen konnte. Jetzt wird er wieder auf 1x pro Woche 20.0000 reduzieren.

So weit der neueste Forschungsbericht zur Studie "Vitamin D für den Hausgebrauch":-)

Liebe Grüße

Mira

12.02.2017, 19:37 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Mira,

vielen Dank für Ihren neuerlichen hochinteressanten Bericht.

Bitte betreiben Sie Ihre unverzichtbaren und hochinteressanten Studien an ihrem Gatten weiter.

Eventuell können wir dank Ihnen Vitamin D3 bald als Aufputschmittel anbieten und so noch viel mehr Geld scheffeln als wir bisher dachten! Yippieh!

Vielen Dank,

Ihre Pharmaindustrie ;-)

Jetzt im Ernst, habe deinen "alten" Wert oben überlesen, entschuldige. Dann hat dein Mann also tatsächlich Nebenwirkungen, ich bin gespannt ob die sich jetzt legen mit der Reduktion.

Danke Dir für die Infos,

LG MissT