Frage zu Medikament Anfang Wechseljahre

09.04.2024 | 11:04 Uhr

Hallo ihr lieben :)

Ich habe die letzten Tage hier schon einiges gelesen.

Möchte trotzdem hier mal um Rat fragen.

Aber erstmal kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin 44 Jahre alt, knappe 45 und lt meiner FÄ wohl am Anfang der WJ. War heute dort, in der offenen Sprechstd, weil ich seit dem 24.3 meine "Periode" habe, bzw waren es 4 Tage Schmierblutung (braun bzw braun/rot), dann 4 Tage normal, nur nicht so stark wie sonst, gefolgt von dem der ersten 4 Tage. Seit heute wird es anscheinend mehr und kein braun mehr dabei. Evtl neuer Zyklus.

Sie untersuchte soweit alles per nachgucken/abtasten/Ultraschall und gab mir dann ein Medikament und sagte das solle ich nun 10 Tage a 2 Stk nehmen und bei meinem offiziellen Termin wird dann eine Prophylaxe besprochen. Gabe von Progesteron um den Zyklus wieder etwas auseinanderzuziehen.

Nun habe ich erst zuhause nachgelesen was das für ein Medikament ist, und ehrlich ist mir bei den NW etwas Angst und Bange (Swingo 30 mite). Zumal ich die Pille an sich das letzte Mal vor über 20 Jahren genommen habe.

Ich weiss jetzt nicht genau ob sie mir beim nächsten Mal erst Blut abnimmt, allerdings würde ich da schon mach fragen.

Weiterhin hatte ich mir einen Fsh Selbsttest geholt, der kommt heute mit der Post. Und ich wollte die Tage noch meinen HA fragen ob einige Werte bei mir bestimmen lassen könnte.

Agnus Castus habe ich mir heute besorgt und jetzt stehe ich vor der grossen Frage: Nehme ich das Medikament mit dieser Dosis? Oder kann ich einfach abwarten und das Agnus testen und sehen was passiert? Da ich sehr leicht NW bekomme von Medikamenten, bin ich da eh immer sehr vorsichtig mit...

Bin noch völlig neu in der "Marterie", und hoffe ich habe jetzt nicht zu durcheinander geschrieben

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

Tanja

Bisherige Antworten
11.04.2024, 14:22 Uhr
Antwort

Hmm, hab hier mal die "Desktop-Website" ausgewählt. Dann ist alles nur etwas kleiner, aber immernoch kein Baum %)

Muss ich nachher mal meinen Laptop rauskramen ^^

 Aber vllt kann ja dennoch jemand etwas zu Dem Bild sagen.

Ist zwar umständlich wenn man es erst kopieren und selbst einfügen muss, aber vllt macht es ja jemand :)

https://ibb.co/6Yx0CQX

11.04.2024, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

ich bin genauso alt wie du und hatte letztes Jahr einmal eine unendlich lange Schmierblutung. Hier im Forum hat mir dann jemand Misteltropfen empfohlen. Ich habe diese nur wenige Tage genommen und der Spuk war vorbei. Seither hatte ich dieses Problem zum Glück nicht wieder, aber ich nehme jetzt auch Progesteron in der 2. ZH. Das hat alles ganz gut reguliert. Vielleicht hilft dir das.

Liebe Grüße
Lu

11.04.2024, 15:05 Uhr
Kommentar

Ich habe vor 2 Tagen angefangen, Mariendistel Plus zu nehmen. Ist das sowas? (Eigentlich als Kur für die Leber^^)

Und Progesteron möchte sie ja am 29.4 mot mir drüber sprechen, das ich das bekomme.

Meine Frage wäre, ist da der übliche Ablauf, das sie das Progesteron erstmal im Blut testet, wie hoch oder tief das ist?

11.04.2024, 15:10 Uhr
Kommentar

Meine FÄ hat keinen Bluttest gemacht. Sie sagte, dass in der Perimenopause die Werte zu stark schwanken und es immer nur eine Momentaufnahme ist. Sie hat mir einfach 100mg Progesteron verordnet für die 2. ZH. Die Misteltropfen hatte ich von Salus. Ich vermute, Mariendistel ist etwas anderes. Ich würde aber eher nicht alles zusammen nehmen, sondern erst mal austesten... eines nach dem anderen. :-)

11.04.2024, 15:17 Uhr
Kommentar

Ja, das ist eh klar.  Ich mache derzeit eine Kur mit Mariendistel Plus mit Artischocke. Zusätzlich Vit D. Mehr erstmal nicht.

Gut, dann weiss ich ja bescheid. Danke Dir :)

Diese Pille habe ich jetzt trotzdem nicht genommen, war mir zu heikel, und im Expertenrat wurde mir auch geantwortet, daß ich s nicht unbedingt nehmen muss :)

Ich warte mal ab,aber anscheinend ist die rote Tante jetzt erstmal vorbei.