Frage zu Medikament Anfang Wechseljahre

09.04.2024 | 11:04 Uhr

Hallo ihr lieben :)

Ich habe die letzten Tage hier schon einiges gelesen.

Möchte trotzdem hier mal um Rat fragen.

Aber erstmal kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin 44 Jahre alt, knappe 45 und lt meiner FÄ wohl am Anfang der WJ. War heute dort, in der offenen Sprechstd, weil ich seit dem 24.3 meine "Periode" habe, bzw waren es 4 Tage Schmierblutung (braun bzw braun/rot), dann 4 Tage normal, nur nicht so stark wie sonst, gefolgt von dem der ersten 4 Tage. Seit heute wird es anscheinend mehr und kein braun mehr dabei. Evtl neuer Zyklus.

Sie untersuchte soweit alles per nachgucken/abtasten/Ultraschall und gab mir dann ein Medikament und sagte das solle ich nun 10 Tage a 2 Stk nehmen und bei meinem offiziellen Termin wird dann eine Prophylaxe besprochen. Gabe von Progesteron um den Zyklus wieder etwas auseinanderzuziehen.

Nun habe ich erst zuhause nachgelesen was das für ein Medikament ist, und ehrlich ist mir bei den NW etwas Angst und Bange (Swingo 30 mite). Zumal ich die Pille an sich das letzte Mal vor über 20 Jahren genommen habe.

Ich weiss jetzt nicht genau ob sie mir beim nächsten Mal erst Blut abnimmt, allerdings würde ich da schon mach fragen.

Weiterhin hatte ich mir einen Fsh Selbsttest geholt, der kommt heute mit der Post. Und ich wollte die Tage noch meinen HA fragen ob einige Werte bei mir bestimmen lassen könnte.

Agnus Castus habe ich mir heute besorgt und jetzt stehe ich vor der grossen Frage: Nehme ich das Medikament mit dieser Dosis? Oder kann ich einfach abwarten und das Agnus testen und sehen was passiert? Da ich sehr leicht NW bekomme von Medikamenten, bin ich da eh immer sehr vorsichtig mit...

Bin noch völlig neu in der "Marterie", und hoffe ich habe jetzt nicht zu durcheinander geschrieben

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :)

Tanja

Bisherige Antworten
09.04.2024, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Tanja, das spricht für eine Östrogendominanz bzw. einen Progesteronmangel.

Deine FA hat dir einfach eine Pille verordnet. Sehr dreist von ihr. Obwohl du sehr lange keine genommen hast.

Ich persönlich würde jetzt nicht mehr damit anfangen die zu nehmen.

Progesteron wäre besser gewesen. Schade, dass deine FÄ sich nicht genug mit den Wechseljahren auskennt.

Ich bin 46 Jahre alt und ich habe mit Anfang 40 schon die ersten Anzeichen des hormonellen Wechsels gemerkt. Erst hatte ich sehr kurze Zyklen mit starken Blutungen, so ähnlich wie bei dir. Dann waren die Zyklen endlich lang.

09.04.2024, 12:38 Uhr
Kommentar

Ja das dachte ich mir. Nur leider ist sie die einzige Option. Die letzten 3 Jahre war ich bei einem anderen Doc, weil ich mit ihr nicht ganz zufrieden war (es dauerte mehrere Jahre bis sie bei Kir statt PI LInfesthestellt hatte). Nun ist dieser Doc allerdings in Rente gegangen. Sie ist die einzige Option hier.

Progesteron soll es ja geben, aber sie meinte, wir müssen erstmal die Blutung stoppen.(und ich bin damit etwas "überfordert", da noch alles "neu" ist^^)

Die letzten 1-2 Jahre hatte sich mein Zyklus schon verkürzt gehabt, und Blutung war immer (wenn ich jetzt die Schmierblutung davor/danach weglasse) immer so 2-4 Tage, aber die Hälfte davon so viel, das oft nach 1-max 2 Std Binde wechseln musste.

Jetzt ist es gerade seit Februar anders.

Solang es jetzt nicht so "schlimm" ist, lass ich s erstmal "laufen" und würde erstmal gucken was der FSH Test sagt und ob mein HA mir Blut abnimmt.

Ist mit "einigen" jetzt die Menschen die es nehmen gemeint, oder die verschiedenen Präparate? Ich habe mir Agnus Castus AL von AluidPharma geholt.

Ich Danke im übrigen für die ausführliche Antwort :)

09.04.2024, 12:45 Uhr
Kommentar

Ich meine die Frauen damit. Eine Freundin hat das eine Zeitlang genommen und starken Ausschlag davon bekommen, sie ist allerdings auch histaminintolerant.

09.04.2024, 12:49 Uhr
Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich immer wenn ich mit der Pille angefangen habe, im Jugendalter und auch nach den Schwangerschaften, dass die Blutung gar nicht mehr aufhören wollte. Man fängt ja am ersten Tag einer Blutung damit an und bei mir wollte jedes Mal die Blutung gar nicht enden.

Das kann also auch nach hinten losgehen.

Was hatte sie denn gesagt zu der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall? Meistens können die Ärzte ja eine Aussage machen, wie lange ungefähr die Blutung noch anhalten wird.

09.04.2024, 12:58 Uhr
Kommentar

Dazu hat sie so gar nichts gesagt. Nur das alles gut aussieht, so wie es sein soll..Hatte allerdings kurz vorher im Gespräch auch gesagt, das ich vermute das ich gerade wieder am Anfang eines Zyklus stehen könnte. Das hat sie nicht dementiert bei der Untersuchung.

Ok Histaminintolerant bin ich nicht, diese Testungen hatte ich erst im letzten Jahr durch.

Puh, da es bei mir schon solange her ist, weiss ich da gar nicht mehr wie das damals so war, mit Pille.:JOKINGLY:

09.04.2024, 12:59 Uhr
Kommentar

Sie sagte dann nur, daß ich diese Pille für 10 Tage nehmen soll, immer 2 Stknaufbeinmal, damit würde oder sollte die Blutung nach 3-4Tagen aufhören

09.04.2024, 12:06 Uhr
Antwort

Mönchspfeffer kannst du gern probieren, vielen hilft das den Zyklus zu stabilisieren. Aber bei einigen kann es zu allergischen Reaktionen kommen wegen der Inhaltsstoffe.

09.04.2024, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

Kleiner Tipp m: Immer fragen! Nicht einfach ein Rezept in die Hand drücken lassen, die Ärzte sind verpflichtet, Patienten über Behandlungsmethoden aufzuklären!

Agnus castus wirkt evtl. erst nach ein paar Wochen. Die Pille mit 2 Stück am Tag finde ich heftig...ohne Info an dich. So krass!

Irene

09.04.2024, 18:22 Uhr
Kommentar

Und mich wundert ein wenig, dass sie dir ein Kombipräparat verschrieben hat. Warum kein reines Gestagen oder gleich Progesteron?

Bei 2 Stück pro Tag hätte ich ein wenig Bammel wegen Überdosierung...

Irene

09.04.2024, 18:26 Uhr
Kommentar

Ja wegen "Überdosierungsangst" habe ich bisher auch noch nichts eingenommen.

Im mom scheint wirklich ab heute ein neuer Zyklus zu starten, ich denke ich warte mal die nächsten Tage erstmal ab.

Hab vorhin mit meiner Mum geschrieben, bei ihr fing es auch ca in dem Alter an, genauso wie bei mir und sie hat nie etwas genommen, schrieb aie:-)

09.04.2024, 18:38 Uhr
Kommentar

Man muss ja auch nichts nehmen. Man kann es einfach so laufen lassen. Früher hat man sich nicht so einen Kopf darüber gemacht wie heute. Heute kann man ja alles im Internet nachlesen bzw. recherchieren. Das hat nicht immer Vorteile, erst recht nicht, wenn man ein ängstlicher und vorsichtiger Mensch ist.

09.04.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Und ich bin dazu ein sehr ängstlicher/vorsichtiger Mensch. Erst recht seit es Medikamente gibt, die ich nicht vertrage.(1/3 Tages Antibiotikas sind am schlimmsten, oder das gegen Gürtelrose, das war auch nicht "lustig)

Daher schau ich immer, wenn möglich, ob es pflanzliche Alternativen gibt :-[

09.04.2024, 19:38 Uhr
Antwort

Frage, Bilder kann man hier nicht einfügen?

09.04.2024, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

nein Bilder kann man hier nicht einfügen, da können wir aber froh sein, das kannst Du mir glauben.

Hab Dein Profilbild mir jetzt lange angesehen, was ist das denn? Würde mich sehr interessieren.

Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens.

Viele Grüße Andrea

09.04.2024, 20:36 Uhr
Kommentar

Ein Wolkenhimmel mit durchscheinender Sonne :)

Ok, dann weiss ich bescheid. Hatte diesen Fsh Selbsttest gemacht und lt Beschreibung könnte der negativ gewesen sein. (Für mich wäre das positiv, aber der zweite Strich ist nicht ganz so dunkel wie der erste und das sol dann wohl negativ sein) Ich mach morgen früh nach dem aufstehen mal noch einen

09.04.2024, 20:47 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Was ist das positiv oder negativ FSH Test? Der FSH Wert steigt an in den WJ, letztes Jahr war er bei mir über 100, Perimenopause, getestet beim Endokrinologen. Sexual-u.Schildrüsenhorme, Eisen, B12 und D3 Werte getestet. Das kann ich empfehlen, alles eine Krankenkassenleistung.

09.04.2024, 20:52 Uhr
Kommentar

Das is so ein Menopausen-Selbsttest gewesen.

Möchte am Donnerstag mal bei meinem HA nachfragen ob er mir das testet. Im Prinzip das was du eben geschrieben hast. Schilddrüse, Eisen und Vit D3, B12 kann ich noch mit anführen.

11.04.2024, 11:11 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Tanja,

es ist möglich Bilder in einen Beitrag einzufügen, allerdings muss das Bild über eine Bild-URL verfügen. Es gibt Websites die einen kostenlosen Upload-Service anbieten und über die man zu dem Bild eine URL erhält.

Hast du eine Bild-URL, dann kannst du das Bild hier im Beitrag einfügen, indem du über den Texeditor das Symbol mit den Baum anklickst und dort die Bild-URL einfügst.

Denke aber daran, falls du einen Befund oder sonstiges einfügst, immer die persönlichen Daten zu schwärzen. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.04.2024, 21:57 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

ich habe auch mal einen Menopausen Selbsttest gemacht. Der FSH Wert wird ja über den Urin bestimmt. Man soll ihn drei Tage nach einer Blutung machen und dann nach 14 Tagen wiederholen, glaube ich mich zu erinnern. Da du gerade blutest, ist der Test nicht aussagekräftigt. Würdest du gerade einen Urintest für Blasenentzündungen machen, würde der anzeigen, dass Blut im Urin ist. Das wäre aber nicht Blut im Urin, sondern Menstruationsblut.

Mein erster Test war negativ, ich fühlte mich von meinem Urin veräppelt bei meinen Symptomen, ein halbes Jahr später dann positiv. Es war unnötig Geld ausgegeben, es heißt nicht umsonst, man behandelt nach Symptomen und nicht nach Werten. Die schwanken viel zu sehr.

Du hast hier die Möglichkeit, oben auf der Seite, Frau Dr. Grüne vom Expertenrat zu fragen. Sie könntest du bezüglich des Hormonpräperates, welches du bekommen hast, fragen. Bei Dauerblutungen wird oft eine Pille verschrieben, um die zu stoppen, das liest man hier immer wieder, aber das Präparat von dir habe ich hier noch nie gelesen.

Wenn du Dauerblutungen im Suchbegriff eingibst, kommst du auf Beiträge von anderen Frauen und wie sie damit umgehen, das ist hier immer mal wieder Thema.

Liebe Grüße Tanja

10.04.2024, 06:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen:)

Ok, ich habe natürlich zuerst nach dem aufstehen den Test gemacht und dann hier gelesen :-D Habe ja noch 8 Stk, dann warte ich mal, ob meine Periode jetzt nach ihrer üblichen Zeit aufhört. Natürlich ist er, lt Anleitung, negativ (T Linie schwächer als C ist negativ. Positiv wäre C&T gleich oder C Linie schwächer als T)

Und werde auch nochmal nachlesen. Im Expertenrat habe ich gestern geschrieben, von dem her muss ich diese Pille jetzt nicht nehmen und schon gar nicht in dieser Dosierung.

11.04.2024, 13:45 Uhr
Antwort

So, nun habe ich aktuell kaum/keine Blutung mehr (hoffe das bleibt mal paar Tage so^^)

Und das Bild einfügen hab ich nun auch kapiert

11.04.2024, 13:46 Uhr
Antwort

Und zu früh auf Absenden gedrückt lol

Das ist nun das Beispielbild wie was aussehen soll und wie meiner aussieht :-X

https://ibb.co/6Yx0CQX

11.04.2024, 14:15 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Fein, über den eingefügten Link hat es nun geklappt. :-)

Viele Grüße

Victoria

11.04.2024, 13:47 Uhr
Antwort

Ein Symbol mit einem Baum oder ähnliches, habe ich hier am Handy nicht, bzw sehe ich keines

11.04.2024, 14:14 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Tanja3105,

ah, verstehe. Auf der Mobilen Version sieht man den Texteditor leider nicht, den kannst du nur finden, wenn du über eine Desktop-Version auf die Seite gehst. Vielleicht hast du ja noch einen Rechner, den du nutzen kannst.

Viele Grüße

Victoria