Frage zu Famenita

09.07.2019 | 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem mit sehr belastenden Symptomen zu kämpfen, bis ich auf die Idee kam, dass es eventuell an den Hormonen liegen könnte, da es  in der 2. Zyklushälfte besonders schlimm ist.  Mein FA hat mir nun Famenita 200mg verschrieben.

Die Kapsel soll ich aufstechen und auf der Haut verreiben. Bislang habe ich nur von der oralen und vaginalen Anwendung gelesen. Beim Schlucken der Kapsel sollen ja nur ca. 10-20 % des Progesterons ihre Wirkung entfalten, da das meiste in der Leber verstoffwechselt wird. Vaginal sollen 80% an Wirkstoffen aufgenommen werden. Zur Anwendung auf der Haut habe ich bislang nur gefunden, dass es aufgrund grober Moleküle nicht so gut aufgenommen werden kann wie Östrogen, dass gecremt wird.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass man die Leber umgeht, da diese dann nicht belastet wird (habe eine Stoffwechselerkrankung, wo bestimmte Leberwerte erhöht sind). Die Kapsel vaginal einzuführen hätte ich Bedenken, dass es vielleicht zu viel sein könnte. Der Arzt meinte, dass sich bei einer Überdosierung die Symmptome verstärken könnten.

Eine Überdosierung möchte ich auf keinen Fall riskieren, da die Symptome so schon kaum auszuhalten sind u. a. Unruhezustände bis hin zu Angst, Stressintoleranz, Herzrhythmusstörungen und noch einiges mehr.

Daher meine Frage weiß jemand wieviel % ungefähr über die Haut vom Progesteron aufgenommen werden kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Cremen von Famenita?

Bisherige Antworten
11.07.2019, 15:30 Uhr
Antwort

Was mir gerade noch einfällt, ich weiß nicht ob es wichtig ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es auch einen Unterschied macht ob im Zyklus ein Eisprung statt findet oder nicht. Die betroffene Frau hatte berichtet, dass sie in Zyklen ohne Eisprung mehr Progesteron benötigte, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie man es dann anstellt, dass man soviel anwendet, dass es passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht stellt sich dann ja irgendwann ein Gefühl dafür ein. Ich habe schon überlegt, ob ich mal anfange morgens die Basaltemperatur zu messen um einen Überblick zu bekommen ob und wann die Eisprünge statt finden.