Frage zu Famenita

09.07.2019 | 11:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem mit sehr belastenden Symptomen zu kämpfen, bis ich auf die Idee kam, dass es eventuell an den Hormonen liegen könnte, da es  in der 2. Zyklushälfte besonders schlimm ist.  Mein FA hat mir nun Famenita 200mg verschrieben.

Die Kapsel soll ich aufstechen und auf der Haut verreiben. Bislang habe ich nur von der oralen und vaginalen Anwendung gelesen. Beim Schlucken der Kapsel sollen ja nur ca. 10-20 % des Progesterons ihre Wirkung entfalten, da das meiste in der Leber verstoffwechselt wird. Vaginal sollen 80% an Wirkstoffen aufgenommen werden. Zur Anwendung auf der Haut habe ich bislang nur gefunden, dass es aufgrund grober Moleküle nicht so gut aufgenommen werden kann wie Östrogen, dass gecremt wird.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass man die Leber umgeht, da diese dann nicht belastet wird (habe eine Stoffwechselerkrankung, wo bestimmte Leberwerte erhöht sind). Die Kapsel vaginal einzuführen hätte ich Bedenken, dass es vielleicht zu viel sein könnte. Der Arzt meinte, dass sich bei einer Überdosierung die Symmptome verstärken könnten.

Eine Überdosierung möchte ich auf keinen Fall riskieren, da die Symptome so schon kaum auszuhalten sind u. a. Unruhezustände bis hin zu Angst, Stressintoleranz, Herzrhythmusstörungen und noch einiges mehr.

Daher meine Frage weiß jemand wieviel % ungefähr über die Haut vom Progesteron aufgenommen werden kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Cremen von Famenita?

Bisherige Antworten
09.07.2019, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo.

Es kann über die Haut aufgenommen werden, und wie.

Ich habe von einer 100er etwas auf die Haut geschmiert und nach einer Woche bekam ich so eine derbe Blutung, obwohl ich schon seit fast Jahre keine Mens mehr habe. Ich habe es erst nicht kapiert  dann damit aufgehört. Und siehe da. Es hörte auf zu bluten. Ich dachte auch erst  dass nichts passiert, weil mit meiner 3 % Creme ebenfalls nichts passiert ist. Ich weise darauf hin, dass es bei mir so war. Es muss nicht bei dir passieren.

Lg Saraj

09.07.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo Saraj,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, dann werde ich auf jeden Fall eher vorsichtig sein beim Dosieren und versuchen die passende Menge "einzuschleichen" sofern das überhaupt geht. Ach, warum muss immer alles so kompliziert sein aber eine Verschlimmerung der Symptome möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Meine Periode habe ich übrigens noch allerdings verändert sich dort auch einiges, sie ist unregelmäßiger geworden und hat beim letzten Zyklus länger als üblich auf sich warten lassen. Wie geht es dir denn jetzt? Cremst du nun weiter mit der 3% Creme?

LG

09.07.2019, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo,

das mit auf die "normale" Haut schmieren, ist mir rätselhaft, warum dein Arzt das sagt, denn überall steht, dass die Moleküle zu groß sind, um durch die Haut zu gehen. Außerdem ist im Gegensatz zum Östrogen, das ja extra so zusammengestellt wird als Gel, das Famenita oder Utrogest mit den Kapseln gar nicht so dafür gemacht, als Hautcreme genutzt zu werden.

Die Aussagen deines Arztes, dass vaginal zu viel ankommen könnte und Überdosierung SYmptome verstärkt, bringt mich auch ins Rätseln. Die Dosis des PRogesterons hängt ja auch davon ab, ob du Östrogen nimmst, welche Beschwerden du hast, wie alt du bist, ob du noch einen Zyklus hast.

200mg ist viel, normalerweise kann man mit 100 mg anfangen.

Regel ist 1 Hub Östrogen plus 100 mg Progesteron, die Ärzte verschreiben oft 200 mg um ganz sicher zu gehen, dass sich nciht soviel Schleimhaut in der Gebärmutter aufbaut.

Ansonsten hat die Verstoffwechslung über die Leber auch systemische Wirkung, die für manche Frauen gut ist. Das ist sehr individuell, ob besser oral oder vaginal.

Aber über die Haut sagen wir am Arm oder Oberschenkel: Das wird nicht reichen, was da ankommt, um z.B. den Gebärmutterschutz bei Einnahme von Östrogen zu gewährleisten. Da würde ich wirklcih noch einmal nachhaken beim Arzt/Gynäkologen, falls du zusätzlich Gynokadin oder Lenzetto nimmst. Oder frag im Expertenrat.

GLG Jorinde

09.07.2019, 18:40 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe vielleicht einige Infos weggelassen, die wichtig sind. Für mich ist diesess Thema völliges Neuland und ich bin damit momentan auch etwas überfordert.

Also zu mir. Ich bin erst 42 J. und bekomme auch noch meine Periode, aber in letzter Zeit mit Zyklusstörungen. Dazu eben noch eine ganze Reihe an extremen Symptomen, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Östrogene habe ich keine verordnet bekommen, da mein FA von der Symptomatik davon ausgeht, das noch genug da ist.  Ich selbst habe  einen Speicheltest machen lassen, der einen erheblichen Progesteronmangel gezeigt hat . Das Östrogen war in der Norm, den Speicheltest habe ich meinem  FA vorgelegt. Aber auch der Speicheltest ist ja umstritten. Also, das Progesteron brauche ich nicht wegen dem Gebärmutterschutz aufgrund gleichzeitiger Östrogengabe, sondern wegen dem Mangel an Prog. und den damit verbundenen Symptomen

Da ein familiäres Brustkrebsrisiko vorliegt und ich mich mit synthetischen Hormonen nicht wirklich anfreunden kann, bin ich ganz froh, das mir ein natürliches Prog. angeboten wurde. Nur mit der Dosierung weiß ich eben  nicht so recht.

Das vaginal zu viel ankommt hat der FA nicht gesagt, sondern nur in einem Nebensatz fallen lassen, dass ein zuviel an Progesteron nicht gut ist und sich die Symptome, die man ja beseitigen will, verstärken können. Eine Überdosierung möchte ich auf keinen Fall, sonst drehe ich durch. Es ist so schon nicht auszuhalten mit den Herzrhythmusstörungen und der Unruhe etc.

Der FA hat jedoch nichts von einer vaginalen Anwendung gesagt, sondern eben erklärt, dass ich sie aufstechen und auf der Haut anwenden soll. Auch von einer oralen Aufnahme war nicht die Rede. Auf eigene Faust möchte ich die Empfehlung vom FA auch nicht ändern.

Das die Moleküle zu groß sein sollen, um gut von der Haut aufgenommen zu werden, habe ich auch schon irgendwo gelesen, daher auch meine Frage, wieviel prozentual von den 200 mg über die Haut aufgenommen wird. Wobei Saraj ja oben schreibt, dass selbst 100 mg bei ihr über die Haut zu erheblichen Symptomen geführt haben.

Ach, es ist kompliziert oder ich mache es kompliziert, ich weiß es selbst nicht. Ich wüsste halt gerne wie viel von den 200 mg, dann tatsächlich als Wirkstoff ankommen zumindest ungefähr. Aber vielleicht ist das von Person zu Person unterschiedlich und kann kann einfach nur ausprobiert werden.

10.07.2019, 16:37 Uhr
Kommentar

Da die Kapseln nicht für das Cremen auf der Haut vorgesehen sind, wird das nicht geprüfte worden sein, ob und wieviel die Haut aufnimmt.

Es wundert mich, warum der FA dir nicht gleich diese Creme mit 3%oder 5% verordnet hat, die man bestellen kann und die für die Haut vorgesehen ist. Umstritten ist das zwar auch, ob da überhaupt was ankommt, aber das wäre jedenfalls mild.

Ansonsten ist das pflanzl. Mittel um Zyklus Störungen und Beschwerden zu regulieren in der Prämenopause Agnus cast us Mönchspfeffer. In deinem Alter wärs vielleicht einen Versuch wert.

GLG Jorinde

10.07.2019, 16:39 Uhr
Kommentar

Wer hat den Speicheltest denn gemacht bei dir? 0der hast den auf eigene Faust unternommen? Der FA hätte ja auch einen Bluttests der Hormone machen können an 2 verschiedenen Zyklus Phasen. Die Progesteron Creme ist keine Kassenleistung.

10.07.2019, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

den Speicheltest habe ich selbst gemacht auf eigene Kosten, weil mir irgendwann mal dämmerte (leider recht spät), dass mit meinen Hormonen eventuell etwas nicht stimmen könnte. Es hat mir leider auch kein Arzt gesagt, dass meine Beschwerden mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammen hängen könnten.

Der erste FA, den ich aufgesucht habe, hat eine Blutuntersuchung abgelehnt, da der nichts bringen würde seiner Meinung nach. Mein Speicheltest interessierte ihn auch nicht und er wollte mir die Pille verschreiben. Das wollte ich aber nicht ,aus verschiendenen Gründen und habe mir daher eine Zweitmeinung eingeholt.

Der neue FA, den ich aufgesucht habe, meinte, dass die Creme bei einer bestimmten Apotheke bestellt werden müsste. Für eine Blutuntersuchung wal leider nicht der richtige Zeitpunkt und der Arzt ist auch bald im Urlaub, so dass es sich noch weiter hinziehen würde. Aufgrund der massiven Beschwerden, die ich habe, wurden mir deshalb vorab  die Progesteronkapseln verordnet. Danke für den Tipp mit den pflanzlichen Mitteln, ich weiß nicht, ob die bei mir ausreichen würden. Aber ich behalte das im Hinterkopf.

10.07.2019, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo, unsere Ringelblume, die sich super auskennt, hat ja oben alles, was wir hier im Laufe der Zeit schon oft diskutiert haben, zusammengefasst.

Ich wollte dir nur sagen, dass der Speicheltest wirklich sehr umstritten ist. Es gibt ja nicht einmal wirkliche Referenzwerte. Beim Bluttests gibt es die, und ja, es sind Moment Werte, aber man kann schon einiges erkennen, zb ob die Östrogen Dominanz zu erkennen ist. Progesteron ist oft auch niedrig.

Man nimmt es wie gesagt am 3. Zt und dann ca 19.-21.zt (hängt von der Zyklus Länge ab).

Die Progesteron Creme kann man mit Privatrezept bestellen. Ich war und bin unschlüssig, was sie anbelangt, aber einen Versuch ist sie bestimmt wert. Glg

11.07.2019, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

bei meinem Speicheltest waren Referenzwerte angegeben. Aber warscheinlich hat jedes Labor da seine eigenen Werte. Ich hoffe natürlich, dass er nicht ganz unnütz gewesen ist, denn solche Tests kosten ja auch einiges.

Mttlerweile bin ich aber wirklich so verzweifelt, dass ich nach jedem Strohalm greife. Und wer weiß, vielleicht hat der Test mich nun doch auf den richtigen Weg gebracht in Bezug auf die Lösung oder zumindest Besserung meiner gesundheitlichen Probleme.  Das er zu 100% genau ist, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber vielleicht kann er eine grobe Richtung vorgeben.

Den Beitrag von Ringelblume habe ich schon gelesen, der ist wirklich super. Sie schrieb allerdings, dass Frauen zw. 40 und 45 Jahren ab dem 12 Tag anfangen könnten/sollten. Ich probiere das jetzt einfach mal.

Auf jeden Fall tut es gut sich hier auszutauschen und es ist toll, dass sich hier Frauen die Zeit nehmen einander zu helfen und von ihren Erfahrungen berichten

LG

09.07.2019, 20:39 Uhr
Antwort

Ich mache nichts mehr. Weder cremen noch sonst was.

Würde ich wieder HET machen, würde ich es oral nehmen.

Habe viel probiert nach dem Prinzip Try by error.

Fürchte es geht nicht anders.

09.07.2019, 22:32 Uhr
Antwort

Oh je, das  hört sich ja nicht so toll an. Man erhofft sich natürlich eine Verbesserung und wenn sich die nicht einstellt oder es sogar schlimmer wird ist das schon ein Rückschlag.

Vielleicht braucht es mitunter wirklich mehrere Versuche, bevor man das passende für sich findet. Ich hoffe, das mir Fehlversuche erspart bleiben, denn die Situation ist wirklich unerträglich. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

11.07.2019, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo, ich nehme ja auch seit letzten Jahr Famenita 200 vaginal und anfangs hat es mir auch super geholfen .Mittlerweile habe ich den Verdacht ich brauche mehr und auch häufiger. Werde auch erst 42, hab noch meine Regel welche aber zwischen 25 und 30 ZT schwankt. Ich nehme das PG zwischen den 12-26 ZT, manchmal fange ich auch schon am 10/11 an etwas zu schmieren. Dieser Zyklus ist total anders und am liebsten würde ich schon anfangen mit schmieren. Ich nehme auch agnus castus,  kann davon super einschlafen. Leider ist meistens die Nacht 2,3 Uhr zu Ende ubd ich kann ( so wie heute) nicht nochmal einschlafen. Kann natürlich auch am Hashimoto liegen, da weiß ich immer nicht wenn ich was habe woran es liegt.

Glg chipgirl

11.07.2019, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsericht, das macht mir Mut, dass es dir zumindest anfangs sehr gut geholfen hat. Lässt du deine Werte denn beim Frauenarzt per Blutuntersuchung kontrollieren, insbesondere wenn du den Eindruck hast, dass es nicht mehr so gut wirkt und eventuell die Dosis verändert werden muss?

Du hattest anfangs geschrieben, dass du Famenita 200 vaginal nimmst.  Gleichzeitig steht aber etwas vom schmieren. Wie handhabst du denn die Anwendung? Schmierst du dir den Inhalt der Kapsel auch auf die Haut oder nur vaginal? Oder führst du die Kapsel im Ganzen ein?

Agnus castus parallel unterstützend anzuwenden, ist vielleicht auch noch eine Idee, wenn man das Gefühl hat, dass Famenita allein nicht ausreichend hilft.

Ja zu unruhigen bis schlaflosen Nächten kann ich auch ein Lied singen. Meist ist es wie bei dir ein aufwachen um 2 oder 3 Uhr oder ein erst gar nicht einschlafen können. Da soll das Famenita ja oral sehr gut wirken, da es müde macht. Aber oral möchte ich es erst mal nicht versuchen.

LG Perelin

11.07.2019, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo Perelin, ab ZT12 nehme ich es vaginal ( oral mag ich nicht  nehm schon genügend andere Tabletten. Und wenn ich vor ZT12 schon was nehmen will, dann stech ich eine auf und vercreme es.

Ja,Hormonstatus mach ich immer beim FA, halte nicht so viel von dem Speicheltests.

Glg chipgirl

11.07.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo an alle, ich möchte mich gerne an eurem Austausch beteiligen. Wenn der Arzt kein Privatrezept für eine Progesteroncreme ausstellt kann man auch eine bei z.B. BIOVEA bestellen. Auch auf Amazon und anderen Portalen sollen Importe aus anderen Ländern möglich sein. Diese Creme kann man in kleinen Dosierungen testen und schauen wie der Körper darauf reagiert. Wenn das ausreicht ist es ja schon mal ein Erfolg.

Progestan, Utrogest oder Famenita ist wirklich eher für die orale oder vaginale Gabe gedacht. Selbst die Dosierung von 100 mg finde ich anfangs sehr hoch. Ich steche die Kapsel auf und schmiere einen Teil davon auf meine Schleimhäute in der Vagina. Bei mir klappt das ganz gut.

Vlt wäre dies eine Möglichkeit für dich.

LG Mask

11.07.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo Mask,

schön, dass du dich auch beteiligst :-) Das hilft enorm, wenn man selbst noch neu ist und sich nicht gut mit dem Thema auskennt.

Die 200 mg sofort vaginal anzuwenden würde ich mich auch nicht trauen. Ich habe gestern schon mal einen kleinen Tropfen gecremt, allerdings auf die Haut. Heute am 12 ZT werde ich mehr auftragen, es soll ja auch wirken. Vielleicht wechsel ich dann auch irgendwann auf vaginal, allerdings dann erst mal vorsichtig und nicht mit der ganzen Menge.

Das man Progesteronhaltige Cremes bestellen kann, habe ich auch schon gelesen. Allerdings widerstrebt mir das doch etwas, gerade aus dem Ausland. Hier in Deutschland ist es ja verschreibungspflichtig und wenn man es dann aus dem Ausland bezieht, umgeht man ja das Arzneimittelgesetz. Nicht das das Ärger gibt, wenn die Creme vom Zoll abgefangen wird. Ich hätte dann auch Bedenken bezüglich der Inhaltsstoffe und deren ungefährlichkeit.

Aber wenn es auch so mit den Kapseln funktioniert, dann ist es ja auch gut. Cremst du denn auch zyklisch oder durchgängig?

LG Perelin

11.07.2019, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

ja, das geht mir auch so mit dem Schlucken. Ich nehme für mein Alter auch schon einige Tabletten, was ich wirklich mehr als erschreckend finde. Meine Hoffnung ist, dass die Beschwerden mit dem Progesteronmangel zusammenhängen und sich bessern werden, wenn der ausgeglichen wird.

Da hast du ja Glück, dass dein FA den Bluttest macht. Mein alter FA wollte keinen machen, ich hätte den auch selbst bezahlt, aber er fand ihn überflüssig.

LG

11.07.2019, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

jetzt ist meine Antwort an dich versehentlich ganz nach unten gerutscht. Bin noch etwas ungeübt hier. Aber bei der Gelegenheit schiebe ich noch schnell eine Frage hinter her ;-) Was hast du denn für ein Gefühl bei der Anwendung über die Haut, meinst du es kommt schon einiges vom Wirkstoff an oder ist die Wirkung eher gering? Im Vergleich zu vaginalen Anwendung ist die Wirkung warscheinlich ziemlich abgeschwächt?

Ich hoffe, ich nerve nicht, aber es interessiert mich wirklich.

LG Perelin

11.07.2019, 14:34 Uhr
Antwort

Nein, du nervst überhaupt nicht .Man ist ja froh sich austauschen zu können ( zumindest geht es mir so). Ich habe dann immer so eine innere Unruhe,  welche sobald ich das Famenita nehme, weg ist und wenn ich es creme dann ist es nicht mehr so stark....traue mich noch nicht,  schon eher die Kapseln vaginal zu nehmen. Man soll ja, wenn man noch nen Zyklus hat, erst ab ZT12 anfangen,  daher erst die Creme .will aber beim nächsten FA Besuch fragen,  ob sie auch 100er verschreibt, sodass ich erst 100er und dann 200er nehme.

Glg chipgirl

11.07.2019, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

das ging ja schnell mit der Antwort. Ich bin derzeit krank geschrieben und lese  in den letzten Tagen hier viel im Forum. Ich wäre so froh, wenn ich nach langer Zeit des Leidens (anders kann ich es wirklich nicht nennen) endlich eine Lösung hätte.

Ja diese Unruhe bis hin zu richtigen Angstzuständen ist bei mir auch vorhanden. Das macht mich fertig, und dann noch diese Rhythmusunregelmäßigkeiten vom Herz. Das ist alles so dermaßen beängstigend und belastend. Daher auch meine Sorge jetzt irgendwas schlimmer zu machen. Aber es hilft ja nichts, anscheinend muss man sich langsam herantasten und es einfach versuchen. Die Idee zuerst 100 und dann auf 200 zu steigern ist für dich vielleicht ein Versuch wert, vorausgesetzt dein FA hat nichts dagegen. Wenn es dir damit besser geht, scheint es ja das richtge zu sein.

Ich hatte gehofft, man nimmt einfach eine Kapsel oder Tablette und gut ist. Aber so einfach scheint das vielleicht doch nicht zu sein. Da laufen im Körper vielleicht doch zu viele Schwankungen im Hintergrund ab, die einen Einfluss auf das Befinden ausüben. Aber es wäre schon hilfreich, wenn sich die Probleme auf ein erträgliches Maß reduzieren lassen würden. Dein Hashimoto macht es sicherlich nicht leichter und beinflusst auch vieles.

Es ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber sie kommt mir gerade in den Sinn. Du hattest ja geschrieben, dass du das Progesteron zwischen den ZT 12-26 anwendest.  Wie kommmt denn der Körper damit klar, wenn man dann abrupt vom einen auf den anderen Tag damit aufhört? Oder gibt es damit kein Problem, weil der Progesteronspiegel eh abfallen würde?

LG Perelin