Liebe Frauen,
ich habe eine Frage, die mir sehr wichtig ist, aber nicht unbedingt mit den Wechseljahren zu tun haben muss (oder doch?). Da es mir Angst macht, möchte ich Euch fragen, ob jemand das kennt:
Ich habe seit vielen Monaten starke Verspannungen im Brustkorb und oberen Rücken. Derzeit bin ich in einer näheren Abklärung, so wird am Montag z.B. ein MRT von der BWS gemacht werden. Der Orthopäde meinte, ich hätte einen Rundrücken und somit eine Fehlhaltung, dazu eine Interkostalneuralgie (etwas entzündliches am Brustbein). Und ja, ich habe, wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, auch eine seelische Belastung. (Verarbeitung einer schweren Erkrankung letztes Jahr, Tod meines Vaters vor ein paar Wochen). Ich bin auch mehrfach kardiologisch abgeklärt, alles ok. Meine Hausärztin hat mir schon mehrfach Blutabgenommen und Herz- und Thrombosewerte gecheckt, da ist auch immer alles bestens. Ich war seit letztem Sommer immer mal wieder in der Notaufnahme, weil ich diese Beklemmungen und Spannungsgefühle habe. Da heißt es immer nur: Angststörung. Ich bekomme auch Massagen bei der Physiotherapie, die mir gut tun, aber das Problem doch nicht beseitigen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, die vielleicht komisch klingt:
Immer, wenn ich meine Dusche putzen will, also die Duschwanne und mich bücke und fest schrubbe, engt sich mein ganzer Brustkorb ein und mir wird komisch, sodass ich mich schnell aufrichten muss. ich bin dann für ein paar Minuten ganz fertig. Kennt das irgendjemand von Euch? Kann das tatsächlich von der Brustwirbelsäule kommen?
Mich machen diese Beschwerden echt fertig, weil ich bis jetzt nicht des Rätsels Lösung habe.
Liebe Grüße und einen schönen Samstag für Euch,
Elena1967x