Frage bezüglich Muskel und Gelenkschmerzen

27.01.2023 | 12:57 Uhr

Ein lieber Gruss an alle hier! :)

Es wird hier so viel berichtet über Gelenk und Muskelschmerzen. Ich würde um genaue Definitionen bitten was ihr da so alles habt und wie sich diese Schmerzen äussern. Mich selber plagt es im Moment in den Schulterblättern und Schultern so massiv das es nur so knirscht und kracht wenn ich nur die Achseln hoch ziehe. Ebenso kracht es in den Fußgrundgelenken und seitlich an der Ferse. Ebenso ein Spannungsschmerz vom Popo und dem hinteren Oberschenkel.  Wechseljahre?  Oder fällt es ab 50 unter Alterserscheinung? Vorher hatte ich es nie oder nicht bemerkt weil ich jetzt hinter allem eine schwere Krankheit sehe... :(

Bisherige Antworten
27.01.2023, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Hapfi,

ich habe diese Beschwerden seit ziemlich genau 3 Jahren. Steifigkeit, wenn ich mich 5 Minuten lang nicht bewege. Nachts wache ich davon auf. Gefühlt alle Gelenke tun weh. Sie knacksen auch. Ich bin vor 3 Jahren zum Rheumatologen und habe gesagt, dass sich das so anfühlt als wäre da keine Flüssigkeit mehr, so als würde ein Knochen auf dem anderen reiben. Ich war im Sommer in einer Rheumaklinik und es wurde festgestellt, dass ich weder Arthrose, noch Arthritis noch Osteoporose habe - da kam ich erst auf die Idee der Wechseljahre...

Muskelschmerzen und so eine Art Muskelmüdigkeit habe ich auch. Rolläden hochkurbeln fällt mir wahnsinnig schwer, was vor 3 Jahren nicht der Fall war.

Vielleicht konnte ich dich damit etwas beruhigen.

Schöne Grüße,

29.01.2023, 07:44 Uhr
Kommentar

Eigentlich beunruhigt mich dass eher und verängstigt mich. Du hast ja auch die Diagnose zu einer Autoimmun Krankheit.Jetzt denke ich eher das all dies gar nichts mit den Wechseljahren zu tun hat.

29.01.2023, 10:00 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hapfi,

ich habe das nochmal genau gelesen. Wieso beunruhigt und verängstigt dich das jetzt? Niemand hat eine Diagnose zu einer Autoimmunerkrankung. Lese bitte nochmal alles in Ruhe durch. Oder lese ich nicht richtig? Also ich lese das bei allen die Muskel und Gelenkschmerzen mit den Wechseljahren zutun haben muss.

LG

29.01.2023, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea :)

Es handelt sich da um einen anderen Beitrag von Wechsellady. Sie hatte auch positive ANA Titer uns so so ziemlich die gleichen Beschwerden wie ich. Gewichtsabnahme, Steifigkeit der Gelenke, Muskelschmerzen, usw.

29.01.2023, 12:26 Uhr
Kommentar

Ach so!!! Diesen Beitrag kenn ich nicht. Habe schon gedacht ich bin jetzt noch Irrer wie ich eh schon bin. Aber trotzdem ist ja jeder Körper einzigartig. Es kann alles und nichts sein, immer positiv bleiben.  Danke für die Antwort

Gute Besserung

29.01.2023, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Hapfi,

eigentlich wollte ich dich beruhigen. Es tut mir leid. Heute nur ganz kurz.

Bei dir wurden doch auch die Antikörper gefunden und dein Arzt sagte doch auch, dass es keine Bedeutung haben muss. Das glaube ich nämlich auch. Und meine ANA-Werte sind seit mindestens 10 Jahren erhöht, ohne dass ich überhaupt in all der Zeit gewusst hätte, was es ist.

Die Gelenkschmerzen kamen mit knapp 47 und Gelenkschmerzen haben hier auch ganz viele andere Frauen, die keine positiven Antikörper haben.
Ich habe RheumaTabletten und sogar Kortison genommen. Die haben nix geholfen, also habe ich für mich beschlossen, dass es die Wechseljahre sind :-)

Denk positiv!!!!

03.02.2023, 12:09 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady :)

Mich hätte interessiert mit welchen Beschwerden du schon vor 10 Jahren zum Arzt bist, weil du meinst da waren deine Werte schon erhöht?

03.02.2023, 19:19 Uhr
Kommentar

mit der Schilddrüse kurz nach einer Fehlgeburt...

die ANA-Antikörper sind also schon lange da. sind deine erhöht?

hast du Symptome von Sklerodermie? was sagt der Rheumatolog?

08.02.2023, 16:13 Uhr
Kommentar

Ja. Meine Werte sind schwach erhöht. Morgen habe ich Termin beim Rheumatologen, und ich hab schon richtig schiss, weil ich aus meiner Sicht viele Symptome zeige/ habe. Verrücktes Bindegewebe (lauter kleine harte Knubbel)  an den Oberschenkeln und auch in den Oberarmen. Durchblutungsstörungen Finger ( werden ziemlich fleckig wenn sie nur ein paar Sekunden nach unten hängen). Auch immer so stechende Schmerzen in den Fingern. So ein ziehen in der Handfläche, feine Linien am Handrücken die aussehen wie deine Narben ( keine Ahnung ob die schon immer da waren) aber ich habe sie erst jetzt entdeckt weil ich den ganzen Tag nur an mir herumklaube und suche. Mein Mann ist schon richtig zornig, er sagt er kann dass nicht mehr mitanssehen wie hypochondrisch ich bin. Ich bin mit den Nerven schon so fertig dass ich jeden Tag weine. Ob das alles nur von den Wechseljahren kommt kann ich nur bezweifeln. Mein Mann hatte vor 28Jahren einen Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Das alles konnte ich immer gut meistern aber jetzt das jetzt kriege ich nicht auf die Reihe :(

08.02.2023, 17:13 Uhr
Kommentar

Verdicktes Bindegewebe und feine Narben sollte es heißen ;)

27.01.2023, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

Ich lese hier schon eine Weile mit. Muskel- und Gelenkschmerzen sind leider auch genau mein Thema.

Seit Beginn der Wechseljahre vor ca. 3,5 Jahren habe ich jeden Tag Schmerzen im Rücken und in den Beinen. An machen Tagen sitzt der Schmerz mehr unten im Rücken, manchmal mehr oben. Manchmal mehr in der Hüfte oder im Gesäß. Hinzu kommen noch gelegentlich Schmerzen in den Fingern und Händen, sowie Schultern und Nacken. Morgens direkt nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten.

Eine Zeitlang haben auch meine Füße und Hände gekrinbelt und zeitweise brennen meine Muskeln in den Oberschenkeln wie Feuer. Es ist die Hölle für mich. Ich bin immer ein Sportjunkie gewesen und habe mich gerne und viel bewegt. Jetzt geht eigentlich nur noch Fahrrad fahren und mit dem Hund spazieren gehen. Ich bin so traurig darüber. Wann hört das endlich auf?

Seit 1,5 Jahren nehme ich bioidentische Hormone. Zur Zeit 1,5 Hub Estreva und 2 Kapseln vaginal Utrogest. Warum geht es davon nicht weg? An manchen Tagen bin ich echt verzweifelt.

Meine Hormonwerte sind eigentlich okay, laut meiner FA. Aber warum geht es mir dann so schlecht?

Phasenweise ist mir auch schwindelig und ich habe Spannungskopfschmerzen.

Wenn ich das Estreva auf 2 Hub erhöhe  spannen meine Brüste.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll. Einfach weiter machen mit den bioidentischen Hormonen und abwarten, dass es irgendwann aufhört?  Hat es hier bei irgendjemandem einfach irgendwann mal aufgehört? Wer weiß noch etwas oder kann mir Hoffnung machen. Ich bin übrigens 53 Jahre alt.

Ich bin es so leid!!!!

Weinerliche Grüße an alle Mitleidenden

27.01.2023, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich glaube wenn es mal aufhört oder besser wird schreibt man hier nicht mehr rein. Deswegen hört man nichts übers aufhören. Ich hatte auch schon öfter nachgefragt. Ich bin übrigens 55 Jahre alt. LG

28.01.2023, 08:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Peppapig

ich kann das alles nachvollziehen mit den gelenkschmerzen !

manchmal können schmerzen auch andere Ursachen haben!

wie die Bandscheibe!
ich würde einfach es nochmal abklären lassen

Orthopädisch oder Neurologisch !

das habe ich auch gemacht ! Bei mir kamen

viele Beschwerden von der wirbelsäule!

mein osteopath hilft auch sehr !
weil ich auch einfach sehr verspannt bin !
ich nehme nun seit 1,5 Jahren bioidentische Hormone!
und die gelenk schmerzen sind weg !
aber alles andere ist da ! Vielleicht weil man auch

einfach älter wird !
sport mache ich trotz allem ' 3 x in der Woche !

das konnte ich vorher nicht mehr!
auch ich habe immer noch schwierige Tage dabei!

dann versuche ich mir viel gutes zu tun !
buche mir später noch eine schöne massage
weil ich so verdpsnnt bin '

versuche dir auch viel gutes zu tun!
ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht '

lg

28.01.2023, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen,

darf ich fragen , was Du nimmst und wie?

ich nehme jetzt seit Dezember 1,5 hub gynokadin morgens und abends 100 mg Famenita. Vieles ist besser geworden. Aber seit ein paar Tagen habe ich wieder mehr Knochenschmerzen.

liebe Grüße

Beate

28.01.2023, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Beate

ich nehme seit 1,5 Jahren dieselbe Dosierung '

wie du !
hab Geduld ! Du nimmst sie ja erst seit Dezember!

bei mir hat es auch länger gedauert '

erst nach knapp einem Jahr wurde es besser '

hab Geduld !
es muss sich alles einspielen !
so schnell geht das nicht ! Wenn die Hormone immer weniger

werden dauert es ja wieder bis es aufgefüllt wird !
so ich muss zur Arbeit!
liebe Grüße Tina

29.01.2023, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Tina ,

danke für die Antwort. Ich bin "fast" geduldig. :-D
Tatsächlich bin ich froh, überhaupt damit angefangen haben , nachdem ich mich jahrelang gequält hab. Hatte so eine Angst vor den Hormonen. Auch weil ich vor ein paar Jahren eine Thrombose hatte. Aber mein Arzt ist auch echt super und hat mich vernünftig aufgeklärt und mich beruhigt. Es wirkt ja auch. Aber ich denke , ich muss noch bissel abwarten und evtl. nachjustieren. In anderthalb Wochen wird der nächste Hormonstatus gemacht.

ich wünsche einen schönen Sonntag.

liebe Grüße

beate

29.01.2023, 19:09 Uhr
Kommentar

Liebe Beate

ich hatte auch Angst vor Hormonen '

aber jetzt bin ich dankbar !

die Lebensqualität zählt !
ich beneide die Damen die gar nix haben!

ich finde die Wechseljahre keine schöne zeit !

schönen Sonntag!
Ich drücke dir die Daumen!

lg

29.01.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Tina,

vielen Dank fürs Daumendrücken.
Nein , wahrlich sind die WJ keine schöne Zeit. Meine Haut hat sich auch sehr verändert , gefühlt war es für mich , als ob ich von einem Tag auf den anderen richtig gealtert bin. Ich finde , dass es sich nach Einnahme der biH besser wurde. Ich hoffe, dass es keine Einbildung ist...manches kann man sicher aushalten und lernen, damit einigerm zu leben. Aber eben die Lebensqualität ist auch sehr wichtig.

lieben Gruß

Beate

28.01.2023, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Dattelnase

Ich war bei verschiedenen Orthopäden, beim Neurologen, bei 2 Osteopathen und diversen Physiotherapeuten.

Die Schmerzen kommen ursächlich nicht von der Wirbelsäule.

Ich danke Dur trotzdem für Deinen Tip.

Du hast Recht, man sollte so oft, wie es geht sich selbst etwas Gutes tun. Das versuche ich auch.

Aber im Beruf muss man auch meistens trotz Schmerzen einfach nur funktionieren. Das finde ich sehr zermürbend und anstrengend.

Hoffentlich geht es uns allen hier bald wieder richtig gut.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und nicht das Gefühl habe, die Einzige mit solchen Problemen zu sein.

Liebe Grüße an alle

28.01.2023, 21:47 Uhr
Kommentar

Guten Abend peppapig

nur kurz ! Gerade wenn man schwere Tage hat

auch auf der Arbeit suche ich nun wirklich immer

einen Ausgleich !

vielleicht wäre ein Ausgleich auch was für dich ?

man sollte sich jeden Tag die Frage stellen

"was täte mir heute gut ? Ob Cappuccino oder

ein Stück Kuchen oder oder oder

Heute hatte ich spätschicht und

habe heute morgen direkt überlegt was könnte

dir heute nach den dienst gut tun ?
so sind mein Mann und ich direkt zum Italiener gefahren !

früher habe ich auch nur funktioniert aber die Zeiten

sind vorbei ! Meine Arbeit macht mit derzeit wieder spass

weil ich viel mehr an mich denke ! An meine Bedürfnisse!

vor den Wechseljahren habe ich funktioniert!

und nur an andere gedacht ' das ist vorbei !

je mehr man sich selber verwöhnt desto besser wird !

mir half auch eine Therapie!

hab Geduld ! Ich weiß es ist schwer !
aber wir alle hier schaffen das !
schönes Wochenende

28.01.2023, 22:06 Uhr
Antwort

Dir auch einen guten Abend,

Vielen Dank für Deine lieben Worte.

Das mit dem Ausgleich ist eine gute Anregung.

Schlaft alle gut