Frage an die "Erfahrenen"

27.08.2019 | 13:11 Uhr

Hallöchen.Ich hätte eine Frage an die Mitglieder die schon lange in den WJ sind.Gibt es große Zeiträume ,wo es einem gut geht?Und geht es irgdwann auch ganz vorbei?Vor 3-4. Monaten ging es mir ganz schlecht mit täglichen Syptomen jetzt geht es mir gut ,mit Syptomen vor 2Wochen und jetzt gestern wieder für einen Tag nur.Heute ist wieder friede-freude Eierkuchen.Kann man Monatelang ohne Symptome sein und dann geht es wieder los?Danke im Vorraus und einen fröhlichen und ruhigen Tag an alle.

Bisherige Antworten
27.08.2019, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Giota

aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen: in den Wechseljahren gibt es nichts, was es nicht gibt und ein festes Zeitfenster gibt es auch nicht. Bei mir ist es seit Jahren ein ständiges Auf und Ab. Am Anfang waren die Abstände länger, dann wurden sie immer kürzer. Mittlerweile ist es manchmal so mit den Launen und Symptome, dass ich schon oft den Vergleich mit dem Monat April genommen habe: alles was es an jahreszeitlichem Wetter gibt, gibt es auch an Gefühlschaos.

Und ja, es wird vorbei gehen, das haben mir auf jeden Fall schon viele Frauen bestätigt, die es hinter sich haben.

LG Loni

27.08.2019, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Giota, bei mir heißt es nicht umsonsr wechseljahre. Es wechselt oft. Zeitweise war es 1 Woche Heulen, eine Woche Unruhe, dann wieder eine Woche normal, Blutung, und alles ging von vorne los. Ich habe durch die ganz wilden Phasen gelernt, Mann muss jeden Tag so nehmen wie er kommt, sich selbst Gutes tun, mal einen Gang zurück schalten, wenn es ganz fies wird, sich selbst immer Mut machen und nett zu sich sein. Das ist bestimmt generell gut, als Selbstfürsorge fürs Älterwerden. Glg Jorinde

27.08.2019, 15:42 Uhr
Kommentar

Man sollte es heißen, mann muss ja durch solche Zeiten nicht durch. Höchstens indirekt.

28.08.2019, 09:23 Uhr
Antwort

Liebe Giota! Ich kann dir diese Auf und Abs bestätigen

 Ich hab mittlerweile ganz gute Zeiten und dann wieder Zeiten wo ich mich wie zu Beginn der WJ fühle. Irgendwie wird es aber ruhiger und man gewöhnt sich auch irgendwie an das Ganze. Es dauert bis der Körper wieder im Einklang ist. LG  Sonnenblume