Avatar

Frage an @Schlumpi und all die Erfahrenen zum Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.06.2023 | 11:25 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich beim Endokrinologen war. Damit es nicht untergeht, mache ich einen neuen Thread auf. Meine Werte waren Ö 132 und P 0.510. Ich hatte im April mal einen Versuch mit dem Östrogengel gestartet. Hatte ich leider nicht vertragen. Mir geht es weiterhin schlecht. Am meisten plagen mich diese Angstgefühle, vor allem morgens. Traue mich derzeit kaum was zu. Der Endokrinologe meinte zunächst ich solle mit meiner Schilddrüsendosis runtergehen. Da bin ich heute genau 4 Wochen bei. Habe das Gefühl, dass die Ängste noch heftiger werden.

Da er auch meinte, ich solle Rücksprache mit der FÄ halten, habe ich das nun getan. Ich habe ihr den Bericht zugeschickt und was höre ich heute von der Mitarbeiterin... es soll nach ihrem Urlaub 26.06. ein Telefontermin vereinbart werden. Ich wäre ihr am liebsten durch das Telefon gesprungen. Die nette Mitarbeiterin hält nochmal Rücksprache mit ihr und meldet sich dann. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da nichts passiert, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass es mir seit Januar schlecht geht und ich nun gerne mit dem Progesteron einen Versuch starten möchte. 

Ich versuche nun Alternativen zu finden und falls sie mir kein Rezept aufschreibt, würde ich meinen HA oder den Endokrinologen drum bitten. 

Ich hätte nur gerne gewusst, was da genau verschrieben werden muss. Ich hatte von Schlumpi schon erfahren, bei Hashimoto lieber Famenita. Gibt es da auch ganz geringe Dosierungen? Möchte langsam vorgehen, damit es diesmal klappt und ich nicht gleich wieder aufgebe. Gibt es von Famenita auch eine Creme? 

Wäre für jeden Rat dankbar :IN LOVE:

 

LG Venedig 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Venedig,

Famenita gibt es als Kapseln mit 100 oder 200 mg.

Ich würde an Deiner Stelle die mit 100 mg verlangen. Diese kannst Du aufstechen und eine geringe Menge entnehmen und z. B. vaginal vercremen.

Ich wüsste nicht, dass es die üblichen biH-P-Produkte (Utrogest, Progestan und Famenita) auch als Creme gibt. Das Problem ist, dass die molekulare Zusammensetzung der Kapsen so ausgerichtet ist, dass sie transdermal nicht so gut aufgenommen werden. Also bleibt nur oral, vaginal oder im Mund vercremen.

Einige nehmen die Kapseln bzw. den Inhalt auch rektal, das kann sich aber auch auf den Darm auswirken.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass vaginal bei mir am besten funktioniert. Oral (Kapsel schlucken) hat mir massive Verdauungsbeschwerden beschert.

Irene

Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Venedig!

Wenn du für jeden Rat dankbar bist,mache ich mal den Anfang.Also,Famenita (auch Utrogest,Progestan) gibt es in 100 mg u. 200 mg Kapseln.Der Inhalt,das Progesteron ist dann salben-/cremeförmig.Ich habe damals mit 100 mg Kapseln Famenia angefangen,an der Naht mit einer Nagelschere aufgeschnitten/halbiert u. mir wirklich nur `nen Miniklecks auf`s Zahnfleisch (Geschmack gewöhnungsbedürftig) geschmiert.Mit einer Kapsel kam ich dann zwei Tage hin,habe dann über Wochen langsam erhöht.u. mich irgendwann auch an vaginal u. rektal rangetraut.Solltest du kein Rezept bekommen,kannst du es dir auch selber bei Dokteronline bestellen.Im Moment steckst du in einer Ö-Dominanz,also P-Mangel.Wenn du mit P anfangen solltest,behalte bitte auch den Ö-Wert im Auge,nicht daß du ihn dann drückst (für sich gesehen,ist der nämlich super).

Aufgrund v. Lieferschwierigkeiten habe ich mittlerweile schon alle drei Sorten P durch,wobei mir persönlich Famenita am Besten gefällt.Kapseln sind etwas fester,bei den anderen quetscht schon beim Aufscneieden was raus,die lager ich dann im Kühlschrank.Im Bezug auf Hashimoto kenne ich mich leider nicht aus.Man kann sich auch in der Apo extra was anmischen lassen,aber auch damit kenne ich mich leider nicht aus.

Hatte anfangs auch Respekt Aber es lohnt sich dran zu bleiben,auch wenn`s zwischendurch immer noch Höhen u. Tiefen gibt

Hoffe,es hilft dir ein wenig weiter.

Sonnige Grüße v. Sunflower51

Beitrag melden
05.06.2023, 13:43 Uhr
Kommentar

Upps,da war ReniH schneller.

Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 15:59 Uhr
Antwort

Danke Irene und Sunflower :ROSE:

Jetzt muss ich nur noch einen Arzt finden, der mir ein Rezept ausfüllt. Der Endokrinologe möchte der FÄ nicht vorgreifen. Da fehlen mir due Worte und die Ärztin aus der Uni, war dort in der gynäkologischen Psychosomati, hat sich bislang auch noch nicht gemeldet. Sie wollte mir ja was gegen diese Anspannung und Unruhe empfehlen. 

Dieses ständige Warten macht mich kirre, okay, ich hätte vielleicht auch schon viel früher anfangen sollen, aber ich bin halt ein Angsthase, aber zurzeit würde ich - glaube ich - alles nehmen :,(

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Ich hatte schon einige bekommen, aber da war ich noch nicht so weit. Bin ja auch immer noch mit der Reduzierung meiner Schilddrüsentablette dran. Das macht es ja auch nicht leichter. Ich denke, ich muss jetzt mal einen Versuch mit Progesteron starten. 

LG Venedig 

Beitrag melden
05.06.2023, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Venedig,

bei enormen Schlafstörungen bekommst Du bioidentisches Progesteron 100 verschrieben, das habe ich letztes Jahr einfach gesagt, dann wird es von der Krankenkasse übernommen. Der Hausarzt darf keine Hormone verschreiben, hatte ich auch versucht, nur der Gynokologe. LG

Beitrag melden
05.06.2023, 18:26 Uhr
Kommentar

Hi Venedig, 

du kannst auch bei online Doktor ein Rezept erhalten. Das ist seriöser, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Du musst dort einen Fragebogen ausfüllen und so sichern die sich ab! Man kann auch mit den Ärzten telefonirren. Nach Freigabe erstellen sie ein Rezept und schicken das an eine Apotheke.

Der Tipp von Andreaa ist auch gut. Mein Weg - wenn ich Du wäre - ginge über Dattelnahsen. Ich glaube du bist (und ich versteh dich so gut) so verunsichert, dass dir wohler ist wenn ein Arzt dich unterstützt.

Frag sie doch und nutze ihre Ärztin! Für mich wäre dir ein 6er im Lotto! Selbst erprob mit der BiHT und versteht unser Leiden. Und sie müsste von der Reichweite für dich machbar sein?

LG

Mina

Beitrag melden
05.06.2023, 22:22 Uhr
Kommentar

Hallo Mina,

genau daran hatte ich auch schon gedacht, mich an die Ärztin von Dattelnahsen zu wenden. Ich komme aus Köln, müsste machbar sein. Vielleicht liest sie das hier und meldet sich. Werde meinen HA morgen aber auch nochmal um Hilfe bitten, der Endokrinologe wollte der FÄ nicht vorgreifen. Heute gab es nur Absagen und alles immer nur über die Mitarbeiterinnen. Nicht schön.

Danke für deine Hilfe !!!

 

LG Venedig 

Beitrag melden
05.06.2023, 23:01 Uhr
Kommentar

Danke auch nochmal, dass du Schlumpi angeschrieben hast, damit sie sich nochmal bei mir meldet :IN LOVE: 

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
05.06.2023, 20:29 Uhr
Antwort

Hallo Venedig, ich versuche jetzt mal all deine Fragen zu beantworten und hoffe, das du dann wirklich für dich einen Anfang findest. Mina-P hat mich gerade noch mal gebeten dir zu schreiben.:)

Noch mal ne Frage vorab. Hast du deine Eierstöcke noch?

Also, wie ReniH bereits geschrieben hat, gibt es die P-Kapseln in 100 und 200 mg. Es gibt auch P-Cremes die von der Apotheke hergestellt werden(gibt es in verschiedenen Dosierungen), dafür benötigst du aber ein Rezept von deiner FÄ, was wahrscheinlich sehr schwierig wird und du musst sie selber zahlen.

Ich würde jetzt beim HA oder Endo anrufen und um ein Rezept für Famenita 100 mg bitten.Ich weiß, das auch viele HÄ Hormone verschreiben. Daher wäre das Morgen mein erstes handeln. Wenn es da nicht klappt, dann bei doktor online bestellen. Ich bestelle da regelmäßig mein Ö-Pflaster und 100 mg P-Kapseln. Das funktioniert wunderbar und dauert im Schnitt 3 Tage bis die Ware kommt.

Wenn ich mich so an deine Werte erinnere, dann bist du in einer krassen Ö-Dominanz. Der erste Ö-Wert war ja irgendwo bei 75, dann 65 und nun bei 132. Dir kann es wahrlich nicht gutgehen, abgesehen von deiner SD. Da kenne ich mich echt nicht aus, aber ich glaube, das deiner SD der hohe Ö-Wert auch nicht gut tut. 

Jetzt musst du nur noch selbst aktiv werden und dich nicht immer auf die Ärzte verlassen, sonst ändert sich da gar nix. Und glaube mir bitte, ich weiß wie du dich fühlst. Ich war auch 2,5 Jahre in einer Ö-Dominanz und habe es auch nicht mehr ausgehalten.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
05.06.2023, 22:46 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi, dass du dich gemeldet hast und dir nochmal Zeit für mich nimmst :ROSE:

 Ist  gerade nicht einfach mit mir, aber ich habe schon Einiges hinter mir und deshalb bin ich so ängstlich mit Medikamenten. 


Hab heute viel rumtelefoniert, leider ohne Erfolg. Werde morgen nochmal meinen HA anrufen und ihn um Hilfe bitten. Hilfe vom Endokrinologen sowie der FÄ werde ich zurzeit nicht erhalten. Endokrinologe verweist auf die FÄ und die FÄ ist ab nächste Woche in Urlaub und diese Woche dicht mit den Terminen. Da werde ich mir wohl umd anderes suchen müssen. 

Ich hatte ja einen guten Plan. Die Ärztin der Uni Bonn wollte mir was gegen diese Ängste und Anspannungen verschreiben. Sie war der Meinung, dass die Hormone weiterhin schwanken werden und da eine Konstante reinzukriegen nicht so einfach ist und es dann besser wäre, die Angst und Anspannung damit zu lindern. Hörte sich für mich zunächst erstmal gut an. Leider warte ich darauf seit mehreren Wochen. Hatte schon mehrfach hinterhertelefoniert. Heute nochmal eine E-Mail verschickt. 

Meine Eierstöcke habe ich noch. Gebärmutter und der Gebärmutterhals wurden entfernt. Das war im August 2021. Nachdem ich mich erholt hatte, knapp 3 Monate, hatte mit den Vorbereitungen der OP wegen meiner Thrombozyten (weitere Autoimmunerkrankung) zu tun, ging es mir gut. Erst im September 2022 nach meiner Coronainfektion fingen die Hitzewallungen an. Waren für mich aber aushaltbar. Ab Januar kamen dann diese Ängste dazu und jetzt habe ich das Gefühl, dass es jeden Tag heftiger wird. Könnte ja auch an der Reduzierung der Schilddrüsentabletten liegen, aber das muss ein Arzt doch wissen müssen. Sorry, jahrelanges Studium und dann wird einem immer nur gesagt, probieren sie es aus... nee, das mag ich nicht mehr. Hätte gerne jmd der mal ganzheitlich draufschaut. Dachte ja, dass ich da bei dem Endokrinologen richtig wäre. Leider nicht.

Sorry, wurde wieder super lang. Nochmals DANKE !!! 
Werde berichten, was mein HA mir rät bzw ob er mir ein Rezept ausstellt.

 

LG Venedig 

 

Beitrag melden
09.06.2023, 17:36 Uhr
Kommentar

ich hab mich nochmal an all die Ärzte gewandt, bei denen ich zuletzt war. Leider entweder im Urlaub oder sie verwiesen an die FÄ. Die kommt aber erst am 26.06. wieder aus ihrem Urlaub.

Mein Hämatologe war nun bereit, mir ein Progesterongel 1% aufzuschreiben. Er hätte das noch nie gemacht. Er möchte da auch keine Garantie für übernehmen. Ich solle es ausprobieren und in zwei Wochen würde er eine BE machen und nach meinen Thrombozyten - wegen meiner weiteren Autoimmunerkrankung - schauen. Die Sexualhormone möchte bitte meine FÄ untersuchen. 

Wollte jetzt am WE beginnen. Leider haben die Arzthelferinnen es versäumt, das Rezept an die Apotheke weiterzuleiten. So war es mit dem Arzt ausgemacht, da ich mit meinem Mann noch einen Arzttermin hatte und es nicht mehr zu den Praxiszeiten geschafft habe. Das ist sehr ärgerlich, bin dennoch froh, dass ich ein Rezept bekomme, wenn auch erstmal zu 1 %, aber so kann ich es ja gut austesten oder meinst ihr es würde gar nichts bewirken?

@Schlumpi: Wie lange hatte es denn bei dir gedauert, bis du nach 2.5 Jahren aus der Ö-Dominanz gekommen bist? 

Kennt jmd die Creme/das Gel? Würde mit einem Klecks abends mal anfangen. Was meint ihr?

Meine Beschwerden sind weiterhin Ängste, Unruhe, Anspannung, Hitzewallungen, Schlafstörungen (immer nur 2 Stunden am Stück), Kraftlosigkeit, weinerlich, Kopfschmerze, wackelig auf den Beinen, zeitweise zittrig... das fiel mir gerade so ein. Hab vielleicht auch was vergessen. Mein Befinden ist seit Wochen einfach nur miserabel. 

LG Venedig 

 

LG Venedig 

Avatar
Beitrag melden
09.06.2023, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, 

zu den Vitamin D-Tropfen von Sunday Natural hätte ich noch eine Frage? Es gibt sie einmal mit 1000 D3 und 50 K2 oder 1000 D3 und 20 K2. 
Da ich schon immer Probleme hatte, Vitamin D aufzufüllen, da ich es nicht vertragen habe, möchte ich nun die Tropfen ausprobieren. Bin mir nur nicht sicher, ob 50 K2 oder lieber weniger, also 20 K2?!? 

Sorry, aber mein Körper reagiert halt immer anders und da ich das schon so oft hatte, spielt der Kopf natürlich auch immer mit ;)

 

LG Venedig 

Beitrag melden
10.06.2023, 10:26 Uhr
Kommentar

Moin Venedig, zu dem Progesterongel kann ich leider nicht viel sagen, da ich es noch nie benutzt habe. Kann es sein, das es Progestogel heißt. Wenn ja, ist dies für schmerzende, spannende Brüste. Musst du mal googlen.

Zum Vit. D, ich habe das mit 20 K2. 

Heute nur kurz und schnell geantwortet, bin im Garten am werkeln:)

LG Schlumpi

Beitrag melden
10.06.2023, 17:46 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi, dass du dich trotz Gartenarbeit gemeldet hast.

Wie es genau heißt, weiß ich noch nicht. Bekomme Montag erst das Rezept. Mein Hämatologe hatte am Telefon nur gesagt, dann probieren wir erstmal die 1 %ige aus.

Hab bereits gegoogelt. Es wird aber mehr über die 3%ige geschrieben. Ich werde es ausprobieren. Vielleicht braucht sie etwas länger bis sie ankommt, aber mein Körper reagiert ja immer sehr sensibel. Vielleicht reicht die 1%ige dann bei mir. 
Hab im Hashimoto-Forum auch nochmal gelesen wie gut das P für die Schilddrüse ist. Man muss nur aufpassen, dass man damit jetzt nicht in eine Überfunktion kommt. Bin eh gerade nicht so "scharf" eingestellt, so dass da noch Luft nach oben ist. 

LG Venedig 

Beitrag melden
10.07.2023, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, 

kann mich erst jetzt melden, da privat Einiges los war und ich mich erst jetzt wieder ein wenig um mich kümmern kann.

Ich hab nun letzte Woche mit dem Progesterogel 1 % angefangen. Schmiere mir abends eine Erbse in den Innenarm. Konnte bisher ganz gut schlafen. Einmal wach und Toilette und dann wieder weiter geschlafen. Fühle mich tagsüber schon gedämmt, morgens weniger Angstgefühle, die kommen am Tag hin und wieder mal mit einer Hitzewallung meistens. Zu schaffen macht mich aber diese Müdigkeit und das Unwohlsein. Mag kaum was essen. Hin und wieder habe ich auch das Gefühl, dass die Ängste, wenn sie kommen, zunehmen, vor allem dann, wenn ich mal einen Abend nicht schmiere. Hatte ich mal ausprobiert. Finde es schon heftig, dass man das gleich spürt. 
Wie lange hält diese Übelkeit an und kann es sein, dass die Ängste vom Progesteron stärker werden? Hatte bislang erst zwei Vormittage, wo ich gemerkt hatte, dass sie schwächer waren. Nachmittags kommen sie dann meist in Schüben mit Hitzewallungen. Das Angstgefühl ist dann stärker als früher ohne P.

Ach was mir noch einfällt, ich hatte das Femiloges weggelassen, da ich gelesen hatte, dass es bei Östrogenmangel hilft. Da ich keinen Ö-Mangel habe, dachte ich, ich lasse es weg. Vielleicht sollte ich es doch wieder nehmen?

Bin mal wieder auf Ratschlöge angewiesen und würde mich freuen, wenn mir hier jmd weiterhelfen bzw von ihren Erfahrungen berichten könnte.

 

LG Venedig 

Beitrag melden
10.07.2023, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Venedig,

schön von dir zu hören und schön, dass du dich an das P ran traust! Ich kann nicht bestätigen, dass die Ängste schlimmer wurden. Ich hatte eher festgestellt, dass ich P 2 x brauche. Es hat ja nur eine Halbwertszeit von ein paar Stunden, deswegen teile ich mir 200 auf 100 am Abend und 100 am Morgen auf.

Vielleicht versuchst du eher mal morgens auch zu schmieren - das von nachts ist ja quasi nicht mehr vorhanden. Das wären jetzt meine Gedanken dazu, hoffe du bekommst noch Tipps von den Profis hier

Alles Gute und nicht aufgeben!!!

Mina. 

 

Beitrag melden
10.07.2023, 23:18 Uhr
Kommentar

Hallo Mina,

schön, dass du dich gemeldet hast. Ich hoffe, es geht dir gut und du kommst mit deiner Dosierung klar.

Ja, ich habe mich getraut. Geht auch nicht mehr. Ich muss was tun. 

Das denke ich auch, dass ich nochmal nachschmieren könnte. Ich meine ja auch, dass die Ängste, die dann ab Mittag durchkommen, sich verstärkter anfühlen. Hin und wieder kommen sie auch nur so schubweise. Da ich mich aber noch so leicht dämmerig am Tag fühle, möchte ich noch nicht mehr cremen, denke, mein Körper muss sich auch erstmal dran gewöhnen. Bin auch tagsüber sehr müde. Könnte mich immer nur hinlegen. Tja, und diese Übelkeit. Kenne ich noch aus der Schwangerschaft. Lang lang ist es her :) Esse morgens noch im Bett eine Banane. Frühstück geht dann gerade so ein Brötchen und mittags muss ich mich zwingen, was zu essen, aber dann ist es gut mit der Übelkeit und daher möchte ich jetzt erstmal noch nicht mehr schmieren.

Mein Hämatologe möchte auch erst nochmal nach meinen Blutwerten, vor allem nach den Thrombozyten schauen wie die sich so mit der Zugabe von P verhalten. Soll in 2 Wochen mal zur BE kommen. Bis dahin versuche ich erstmal mit einmal abends klarzukommen. 

Hoffe doch sehr, dass sich das bald legt mit der Übelkeit. 

Hattest du da keine Probleme mit? 

Vielleicht meldet sich noch jmd...?!? 

LG Venedig 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.