Frage an Hotzenplotz

18.04.2022 | 10:01 Uhr

Liebe Hotzenplotz

Du schreibst dass sich 80% der schlimmen Symptome durch die biH wieder verbessert haben,hattest Du auch Herzrasen,Hitzewallung und so extrem starke Nervosität,Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte ich schon gelesen und dass Du abgenommen hattest.Nimmst Du ausser Nahrungsergänzungsmittel und biH noch etwas ein,wie zB Schilddrüsentabletten oder Blutdrucktabletten.... und wie alt bist Du?

Ich muss nächste Woche noch einmal zum Gyn,ich will es noch einmal mit den Hormonen versuchen,hatte sie ja beim ersten Versuch mit Östrogengel nicht vertragen...und Progesteron hat mich total platt gemacht....aber so bin ich leider auch dauererschöpft und das Herzrasen und die Schweissausbrüche nerven,trotz bio vegetarischer Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel ändert sich nichts....

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich:HELP:

Liebe Ostergrüsse und ebenfalls Sonnengrüse

Caro

Bisherige Antworten
18.04.2022, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Caro, ich bin 53 und ich nehme nichts für Schilddrüse oder Blutdruck. Da ist zur Zeit zum Glück alles in Ordnung. Am Anfang, also vor zirka 2 Jahren fing es mit dem Herzen und Schwindel an. Niemand ist auf Wechseljahre gekommen.  Das habe ich mit Vitamin B Komplex und Magnesium wegbekommen. Später kamen massive neurologische Beschwerden dazu. Psychologin bestätigte mir, dass ich keine Depression habe. Hatte Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwäche, Benommenheit und das Gefühl, schief zu gehen, also Gangunsicherheit. Dann folgten nächtliche Hitzewallungen und wochenlange Schlaflosigkeit.  Der pure Horror. Das ist mit der HET echt besser bis ganz weg. Hat aber tatsächlich gedauert. Alles andere was ich mit einer Heilpraktikerin probiert habe, hat überhaupt nichts gebracht.  Ich habe allerdings nicht empfindlich auf die Hormone reagiert.  Im Gegenteil, die verordneten 2 Hub Gynokadin waren anfangs viel zu wenig. Hatte dann einige Zeit 4 Hub genommen und komme jetzt zur Zeit mit 2 Hub ganz gut klar. Progesteron hilft etwas beim Schlafen und habe kaum noch Stimmungstiefs. Allerdings bin ich auch immer noch nicht so belastbar und fühle mich auch nicht wie 30. Gegenüber vor der Zeit ohne Hormone ist es aber um Längen besser. Mein Tipp an Dich wäre, vorsichtig mit der Dosierung anzufangen. Am Anfang hatte ich erst mehr Hitzewallungen.  Das hat sich aber schnell gelegt. Es gibt ja jeweils 2 Präparate für Progesteron und Östrogen, die bioidentisch sind. Vielleicht nimmst Du nun bei Deinem neuen Versuch was Anderes als beim ersten Mal. Ich würde es so machen. Langsam rantasten, Geduld haben und vielleicht nicht gleich alles auf die Präparate schieben. Manchmal ist es auch nur ein blöder zeitlicher Zufall. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen gaaaanz viel Erfolg. Grüße zurück und vielleicht kannst Du etwas die Sonne genießen

18.04.2022, 11:06 Uhr
Antwort

LiebeCaro, ich lese hier gerade fleissig mit und wollte Dich jetzt doch mal genauer fragen. Du schreibst du hattest den schlimmsten "Wechsewinter" den du je hattest. Mir geht das genauso! Ich versuche immer noch zu verstehen, warum es auf aufmal so bergab ging im Winter. Hast Du bei Dir einen Auslöser?

Ich bin jetzt ja schon 6 Jahre Postmeno und hatte eigentlich die Hoffnung, dass es jetzt bald mal besser werden müsste. Statt dessen wird es schlimmer :KISSING:.

Irgendwie versuche ich den Grund dafür rauszufinden um besser etwas dagegen tun zu können.

LG Sabin

18.04.2022, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!      Komischerweise geht es mir genauso! Bin jetzt 3 Jahre postmeno und finde auch , dass es gerade meine schlechteste Zeit ist ! Meine Vermutung ist, dass es mit meiner Corona Infektion zusammenhängt, die ich im Dezember hatte! Danach wurde alles definitiv schlimmer! Ansonsten weiß ich aber auch nicht, woran es liegen könnte- komisch, dass es bei Euch auch so ist!
Heute ist mir wieder schwindlig, vielleicht liegt das am Wetterwechsel, der ja demnächst kommt!
Aber wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen und müssen raus und die Sonne genießen! Wünsche einen schönen Ostermontag   LG von Sasha

18.04.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha, bei mir wurde es richtig schlimm nach einem Infekt zu weihnachten. Ob es Corona war oder nicht weiß ich nicht, da ich keinen PCR Test gemacht habe. Die Schnelltests waren negativ. Ich war ungefähr 1 Woche krank und danach ging es los. Wieder diese ständige Übelkeit, Hitzewallungen viel mehr und stärker, Angst, innere Unruhe, Herzrasen, Gummibeine, Gelenkschmerzen also das volle Programm. und das den ganzen Tag. Zwischendurch wird es mal 2-3 Tage etwas besser und ich denke ok jetzt gehts aufwärts. Und dann geht wieder von vorne los.

Ist das bei Euch auch so, dass es immer Schubweise kommt. Also auch mal eine kleine Tentenz zur Besserung und dann wieder schlimmer? Das ist so zermürbend.....

LG Sabine

18.04.2022, 13:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine!       So ist es bei mir auch- immer wieder gute Tage dazwischen, wo ich mir sage: geht doch und dann geht es plötzlich wieder nicht mehr! Ich bin jetzt 56 Jahre alt und wüsste wirklich gerne, wie lange der ganze Mist noch geht!
Mein Mann ist 57 Jahre alt und er ist immer so voller Power, ich beneide ihn so sehr! Zum Glück hat er einigermaßen Verständnis für meine Situation!        LG.   Sasha

19.04.2022, 08:56 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha, das geht mit genauso. Mein Mann ist genauso alt wie ich (56) und ist topfit. Das frustriert extrem. Wenn er dann sagt, oh mir gehts heute nicht so gut...... Und dann geht er 20 km joggen :-X

Ich glaube er weiß gar nicht, wie sich das anfühlt, wenn es einem wirklich nicht gut geht..... Da kann "Frau" schon mal neidisch werden....

LG Sabine

18.04.2022, 12:19 Uhr
Kommentar

Hallo an alle Lieben zurück:-*

danke liebe Hotzenplotz,das hilft mir sehr! Ich bleibe dran! Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen,dass es so gut bleibt!

Danke euch ,ein so tolles Feedback was man hier bekommt:IN LOVE:

....Liebe Sabin,liebe Sasha,der schlimmste Winter,genau so ist es!

Jeden Morgen beim aufstehen fast umgekippt,Herzrasen extrem und ganz schlimme Panik und die Nerven,ein ständiges nervöses ziehen im Unterleib und ich hätte den Putz von den Wänden kratzen können,wohin mit meinen Nerven....von Arzt zu Arzt gerannt,immer wieder nervöse Bauchschmerzen,Magenschleimhautentzündung,schwitzen und plötzlich rotes Gesicht,total dünn....Nahrungsmittelunverträglichkeiten....HWS,Dauermigräne,Lendenwirbelschmerzenach,man kann das alles gar nicht beschreiben,wenn man beim Arzt sitzt....und es ist noch nicht vorbei! Und kann mir auch nicht vorstellen,dass es besser wird....

Nachts schwitzen und 3 Mal die Nacht pinkeln...ätzend alles

Und jetzt lege ich mich in die Sonne und ich hoffe ihr auch

Ganz liebe Grüsse Caro:-*

18.04.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

...Dauermigräne soll das heißen

18.04.2022, 12:26 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, darf ich noch fragen wie lange Du schon die WJ hast bzw. bist Du auch schon Postmeno? Deine Beschwerden hören sich an wie meine :-) ich habz.B. auch schon viel abgenommen durch die vielen Magen Darm Beschwerden. Und den Rest kenne ich auch ....

Ich überlege auch gerade ob ich es doch noch mit BiH versuchen soll. hab etwas Angst davor, da ich vor Jahren schon mal nat, Progesteron versucht habe (mit ärztlicher Begleitung) aber dadurch alles noch schlimmer wurde. Aber es wäre sowas wie meine letzte Hoffnung....

Wäre toll wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, wie es bei Dir mit den Hormonen geklapppt hat?

Ja und jetzt gehe ich auch in die Sonne Kraft tanken :-)

Liebe Grüße an Euch alle!

18.04.2022, 12:31 Uhr
Kommentar

....und schlimme Lendenwirbelschmerzen und Gelenkschmerzen habe ich auch seit diesem Winter,total steif der Rücken und das Becken,das hatte ich vor einem Jahr noch nicht!

Ich werde jetzt 56 und bin Postmeno....

Progesteron hatte ich auch schon versucht,davon war ich dann total daneben...komisch alles...

18.04.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz

Darf ich noch fragen mit welchem Magnesium und wieviel davon am Tag ,Du dein Herzrasen in den Griff bekommen hast?

Ich nehme auch Magnesium,habe trotzdem Herrasen...

Liebe Grüße Caro

19.04.2022, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, habe Magnesium Komplex  2 X 1 Kapsel von je 200 mg. genommen.  Vielleicht ist das aber auch nicht Dein Problem. Warte ab, was die Hormone verändern. Die helfen bestimmt.  Viele Grüße

19.04.2022, 19:00 Uhr
Kommentar

Danke schön :-*