Frage an Glückstern

04.09.2022 | 14:16 Uhr

Hallo Glückstern

Bin erst seit einigen Wochen in diesem Forum und nun habe ich eine Frage an dich,da ich gelesen habe dass Du auch keine GB mehr hast.Ich wollte mir Hormone verschreiben lassen,da ich soviele Probleme mit Hitzewallungen,ganz starke Nahrungsunverträglichkeiten und Ängste habe.

Hattest Du die Probleme auch bevor Du mit den Hormonen angefangen hast und welche haben sich dann gebessert?

Nimmst Du auch Progesteron,habe gelesen es gibt Kapseln und auch Creme,was könnte ich da nehmen?

Freue mich über eine Antwort

LG Anthrin

Bisherige Antworten
04.09.2022, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, ich hatte bereits 2 Jahre so starke Beschwerden bevor ich mit den Hormonen begonnen habe. Niemand von allen Ärzten ist auf Wechseljahre gekommen.  Das bin ich dann selbst. Meine hauptsächlichen Probleme waren: totale Erschöpfung, keine Merkfähigkeit und Konzentration, Schwindel, Gehirnnebel, Darmprobleme,Panikattacken, Gangunsicherheit, Schwanken etc. Später kam Schlaflosigkeit und nächtliche Hitzewallungen dazu. Ich war nicht mehr arbeitsfähig. Eigentlich nicht mehr lebensfähig und einige Monate krankgeschrieben.  Fast alle dieser Symptome sind weg oder besser geworden. Der Schlaf ist noch immer nicht so toll, aber ich schlafe wieder. Manchmal, wenn ich die Dosierung mal ändern muss, kommen auch einige Beschwerden mal wieder. Unter dem Strich kann ich aber sagen, dass es zu 80 % besser ist. Ich bin nur noch selten krankgeschrieben,  aber es gibt eben auch mal schlechtere Tage.  Du hast hier ja bestimmt schon gelesen, dass viele Frauen die bioidentischen Hormone bevorzugen.  Östrogen solltest Du auf jeden Fall dermal anwenden,  das birgt die wenigsten Risiken. Die Frauenärzte sind oft der Meinung,  dass Frauen ohne GM kein Progesteron benötigen.  Das halte ich für einen fatalen Fehler. Es ist der Gegenspieler zum Östrogen,  da Östrogen zellaktiv ist, braucht man den Gegenspieler. Meine Psyche ist mit Progesteron super. Es wird sogar bei Depressionen und Gehirnerkrankungen eingesetzt.  Progesteronrezeptoren sind im ganzen Körper vorhanden. Ich hätte da gute Hoffnung,  dass Deine Ängste damit verschwinden. Oral genommen macht es sehr müde und sollte dann nur vor dem Schlafen genommen werden. Bei mir ist der Effekt allerdings nach ein paar Monaten verpufft. Aktuell stecke ich eine 200er Kapsel auf und creme morgens und abends je 100mg vaginal um den Spiegel zu halten. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. LG

04.09.2022, 19:46 Uhr
Kommentar

Danke Glückstern für deine ausführlichen Infos!

Das macht ein wenig Mut in dieser trüben Zeit! Es wäre schön,wenn die Hormone auch so gut bei mir funktionieren

Liebe Grüße und einen entspannten Abend Anthrin

04.09.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, warum sollte es bei Dir nicht funktionieren? Man braucht halt Geduld und auch ein wenig Mut. Du wirst sehen,  es wird helfen. Liebe Grüße