Formen von Hitzewallungen

20.03.2017 | 08:44 Uhr

Guten Morgen,

ich nehme an, hier wurde das schon mehrfach ausgetauscht. Möchte trotzdem fragen, wie sich bei euch eine Hitzewallung anfühlt. Oftmals habe ich keinen Schweißausbruch dabei, was vielleicht besser wäre, um wieder abzukühlen. Meistens ist es so als wenn man die Flamme am Gasherd anmacht. Steigt in Sekundenschnelle aus dem Brustkorb heran. Das Herz pocht und mein Magen krampft. Ich finde das sehr belastend, vor allem in der Nacht,

Umbra

Bisherige Antworten
20.03.2017, 11:32 Uhr
Antwort

Hallo Umbra,

ich finde das auch sehr belastend, habe es momentan auch ganz schlimm. Ich habe ein extrem rotes Dekoltee, Herzrasen und bin auch völlig überfordert damit.

Gute besserung an Dich, Kopf hoch, wir schaffen das.

Ganz llebe Grüsse

Wolke

20.03.2017, 11:40 Uhr
Antwort

Ich habe gehört, dass die Traubensilberkerze bei genau diesen Beschwerden helfen soll. Das ist jetzt kein alternativer Quatsch der eh nichts bringt, sondern wissenschaftlich bestätigte Medizin. Wenn es bei euch so schlimm ist, dann setzt euch vielleicht noch mal mit dem Thema auseinander. Die Seite hier bietet euch dazu vielleicht einen Anfangspunkt. Ach und wenn ihr der Meinung sagt ich erzähle Blödsinn, dann lasst es mich wissen, ich freue mich auf eine offene Diskussion!

20.03.2017, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

wusste nicht, dass hier auch Männer schreiben.

Aber danke für den Tipp!!

Umbra

20.03.2017, 16:09 Uhr
Kommentar

Wenn die Traubensilberkerze bei allen helfen würde, hätte sicher keiner mehr das Problem mit Hitzewallungen, denn dann würde jeder dieses pflanzliche Mittel nehmen um das Symptom auszuschalten. So einfach ist es leider nicht. Das braucht man auch meines Erachtens nicht groß zu diskutieren. Ich denke, dass sich jeder hier nicht freiwillig selbst kasteit und auch jeder hier sehr viel Erfahrung hat mit möglichen Hilfsmittelchen.

binewilli

20.03.2017, 21:44 Uhr
Kommentar

Das ist aber eine Neuigkeit, die uns echt mal weiterbringt. Vielen Dank für den Werbebeitrag der Fa. Nook Marketing.

Und nun zurück zum Forum.

20.03.2017, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Umbra, ich kenne diese Hitzewellen eigentlich nur zusammen

mit Schweissausbrüchen und diese dann meist vom Feinsten, einfach

schrecklich und dies nun seit 7 Jahren nach Mensende ! Davor gings

mir eigentlich bis auf Schwindel u. ein paar Kleinigkeiten sehr gut,

hätte nicht gedacht, dass es einen so beuteln kann.

Nachts ist es besser geworden, in den schlimmsten Zeit hatte ich

Tag u. Nacht jede halbe Stunde diesen Mist, aber ich hoffe so langsam,

dass ich mal durch bin mit diesem "Elend".

Seitdem ich mehrere Präps. nehme,, wie z.B. Melatonin, kann ich

wieder besser schlafen u. das mindert auch alle anderen Symptome

sehr.

LG Svipa

20.03.2017, 15:57 Uhr
Antwort

Hallo Umbra,

ich habe es seit ein paar Tagen, vorallem nachts, auch wieder ganz schlimm. Es steigt vom Brustkorb hoch über den Hals ins Gesicht. In dem Moment habe ich das Gefühl ich verglühe oder so ähnlich. Die haut ist dann feucht. Dauert ein paar Minuten und dann wird mir wieder kühl. Selbst vor ein paar Wochen, als die Temperaturen nachts unter Null waren, trotz offenem Fenster, war es so. Manchmal fühlt es sich auch so als würde ich irgendwo in Thailand sitzen bei hoher Luftfeuchigkeit. Zum zermürren ist das :-(

LG

20.03.2017, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Lottihausen,

das kann ich nur unterstreichen und leider sehr gut nachvollziehen.

Freust du dich auch schon auf den Sommer?

Umbra

20.03.2017, 21:05 Uhr
Kommentar

Wenn ich an letztes Jahr denke, da konnte ich die Wärme oder Hitze gar nicht ab. Nee. Dann freue ich mich nicht auf den Sommer unangenehm ist es ja auch, wenn du einkaufen bist, an der Kasse stehst und merkst, dass dir  ganz heiß wird, du die Schweißperlen auf der Stirn spürst und hoffst nur, dass es keiner sieht.

20.03.2017, 18:56 Uhr
Antwort

Bei mir hat Klimaktoplant gut gegen die Hitzewallungen geholfen. Weg ist es nicht, aber angenehmer geworden.

Abends nehme ich noch Magnesium, ein Tipp hier aus dem Forum.

Alles Gute!

20.03.2017, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

hier ein Artikel über die Traubensilberkerze, etwas wissenschaftlich aber informativ.

http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/2012/06/ist-cimicifuga-bei-wechseljahresbeschwe.html

LG Ringelblume

20.03.2017, 22:04 Uhr
Antwort

Liebe Umbra,

bei den Hitzewallungen kenne ich zwei Formen. Das eine ist ein Hitze-/Grippegefühl, bei dem ich jedes Mal denke, dass mich eine Erkältung erwischt hat und ich dann ergebnislos Fieber messe. Dann schätze ich auch die Raumtemperatur falsch ein und denke, dass es warm ist - was oft nicht stimmt.  Das andere sind Hitzewallungen mit Schwitzen. Aber es ist nicht das normale Schwitzen (unter den Achseln ...), sondern vor allem am Kopf: es gibt kleine Schweißperlen auf der Oberlippe, auf der Stirn und manchmal sogar auf dem Nasenrücken. Auch die Haare im Nacken werden dann feucht. Schlimm ist, wenn man dann durchgeschwitzt aus einem Laden, Bus oder U-Bahn raus kommt in Wind oder Kälte. Das gibt ganz schnell eine Erkältung.

Bei mir haben die Hitzewallungen aber in letzter Zeit deutlich nachgelassen. Am schlimmsten waren sie (im Rückblick) zum Zeitpunkt der Menopause und kurz nach meiner Myom-OP in dieser Zeit.

Liebe Grüße

Mira

21.03.2017, 07:31 Uhr
Antwort

Liebe Umbra! Ich kenne auch unterschiedliche Formen von Hitzewallungen. Die nächtliche  in denen ich derart nassgeschwitzt war dass ich mich jede Nacht drei bis viermal umziehen musste. Tagsüber wurde  mir meist  extrem heiß gepaart mit Schwindel, manchmal leichter Übelkeit und Unkonzentriertheit. Schweißausbrüche hatte ich da wenige. Hatte das an manchen Tagen aber bis zu 30 mal und öfter. Derzeit ist es diesbezüglich ganz ok. In der Nacht manchmal ein bisschen.  Aber ich muss mich nicht öfter als einmal umziehen wenn überhaupt. Man wird ja bescheiden in seinen Ansprüchen - nur mehr maximal einmal! LG Sonnenblume

21.03.2017, 19:50 Uhr
Antwort

Liebe Umbra,

bei mir sind es eher keine Wallungen, sondern plötzlich heißer Kopf mit roten Ohren. Manchmal ist auch nur ein Ohr knallrot. Die Stirn kribbelt und mir wird von einer Sekunde zur anderen übel und ich bin fahrig und unkonzentriert .

LG

Lindy

21.03.2017, 19:57 Uhr
Kommentar

Ach so und Schweissausbrüche habe ich auc h nicht.