Hallo.
Kennt das eine von Euch, das man ein rotes Gesicht hat, so ne Art Flush, aber langanhaltend. Keine Hitzewallung, nur das Gesicht ist rot. Manchmal fühlt es sich auch warm an und glüht, ähnlich wie ein Sonnenbrand.
Kennt das wer?
Danke!
Hallo.
Kennt das eine von Euch, das man ein rotes Gesicht hat, so ne Art Flush, aber langanhaltend. Keine Hitzewallung, nur das Gesicht ist rot. Manchmal fühlt es sich auch warm an und glüht, ähnlich wie ein Sonnenbrand.
Kennt das wer?
Danke!
Hallo, ja ich kenne das, Ist bei. mir eine Kombination von rosacea und Wechseljahre. Ich habe das zur Zeit auch wieder relativ stark. Meist ist das bei im im Frühling stärker. Sehe manchmal aus wie Rotbäckchen und das Hitzegefül ist sehr unangenehm.
Bei sind aber generell alle WJ Symptome im Frühling wieder schlimmer.
LG Chips
Verrückt. Danke Chips!
Wie hast Du rausbekommen das es eine Kombi Rosacea & WJ ist?
Warst Du beim Hautarzt?
Liebe Grüße Sore
Liebe Sore,
ich habe eine eigene Naturkosmetik Marke und kenne mich daher zum Thema Haut ganz gut aus. Und natürlich bin ich auch zur Hautärztin um mir für ganz schlimme Schübe eine "Salbe"zu holen. Bin mittlerweile sehr informiert was das Thema Wechseljahre und Haut angeht :-)
LG Chips
Jep, kenne ich und das hab ich meist im März (also Frühjahr). Da fühlt sich auch der Nacken so an und ich dachte zu Beginn immer es sei eine Nebenwirkung vom B12. Inzwischen weiß ich dass es bei mir hormonell ist. Nimmst du was hochdosiert ein oder hast du ein neues Medi/Nahrungsergänzungsmittel oder was Pflanzliches? Kann auch davon kommen und ist dann allergisch bedingt - Würde ich dann absetzen damit es nicht noch schlimmer wird.
LG Nelam
Hi Nelam. Ne, ich nehme nichts zusätzlich und einen Allergietest habe ich auch schon gemacht. Nur die üblichen Verdächtigen (Heuschnupfen).
Wie weißt Du, oder wie bist Du drauf gekommen das es tatsächlich die Hormone sind?
Wenn man Flush googled, da kommen ja die krassesten Sachen.
Ich tippe auch auf die Hormone/Hormonschwankungen und es beruhigt mich das Ihr das auch kennt. Ein Wahnsinn was es nicht alles gibt und womit wir klar kommen müssen.
Nun, ich bin Allergiker und habe Urtikaria sowie Psoriasis. Daher kenne ich Flushs die allergisch bedingt sind leider sehr gut.
Indirekt ist Histamin sicherlich mit auslösend, denn es hängt direkt mit dem Ö zusammen. Je mehr Histamin umso höher das Ö und umgekehrt. Grade in der Perimenopause mit der damit einhergehenden Östrogendominanz kommt es sehr oft z.B. zu Histaminintoleranz, Rosazea, Allergien, Urtikaria usw. Daher kann es im Moment natürlich sein dass du - falls du auf Frühblüher allergisch sein solltest - mehr Ö hast durch das Histamin. Es kann aber auch anders herum sein.
Was auf jeden Fall beteiligt ist und was extrem empfindlich reagiert auf hormonelle Schwankungen ist der Vagusnerv und damit Sympathikus und Parasympathikus - alles wird gesteuert von der Hypophyse die völlig verwirrt ist in den WJ durch die schwankenden Hormonmengen.
Falls dich die Zusammenhänge genauer interessieren:
https://vagus.net/die-verbindung-zwischen-dem-vagusnerv-und-der-hpa-achse/
Finde ich allgemein verständlich geschrieben, aber es wird leider nicht explizit auf die WJ und die Auswirkungen der Hormonumstellungen auf den Vagusnerv und die HPA-Achse eingegangen.
Auf jeden Fall kommt es durch dieses ganze Hormondurcheinander zu massiven Störungen in dem gesamten System was zu Hitzewallungen oder Flushs führt. Übrigens haben auch Männer ähnliche Symptome, allerdings haben Männer einen 24h-Hormonzyklus und sind daher mehr und schneller an Schwankungen gewöhnt. Aber WJ haben Männer ebenso - Hitzewallungen, Migräne, Schwindel usw. Aber es ist nicht so ausgeprägt wie bei uns und sie reden halt auch nicht drüber weil sie denken, dass es sie schwächer dastehen lässt.
Schreib am Besten ein Zyklustagebuch und trag das Symptom ein. Wenn es hormonell ist kommt es nur zu bestimmten Uhrzeiten, an bestimmten Zyklustagen und in zyklischen Abständen.
LG Nelam
Hallo, ich kenne das genau so wie Du es beschreibst. Teilweise über Stunden, immer ohne Schweißausbruch. Knallroter Kopf, Hitze ohne Ende, aber nie Fieber oder erhöhten Blutdruck. Hatte auch mal was darüber gelesen, eine spezielle Art der Hitzewallung in den Wechseljahren. Überzeugt war ich aber nicht so ganz. Aber: Seit 5 Monaten nehme ich zusätzlich zum Progesteron einen halben Hub Gynokadin und diese Flushs sind weg! Hatte keinen einzigen Flush mehr in der Größenordnung. Liebe Grüße minasan
Hi! "Gut" das Du auch ein Krebskopf Leiden hattest, bzw. gut zulesen... und super das es jetzt weg ist. Ich habe hier irgendwo gelesen das Flushs auch Östrogendominaz Zeichen sein können. Daher hab ich das Gynokadin jetzt erst mal weggelassen.
Hallo!
Ich reihe mich dann hier auch mal ein.Die Ohren sind dann meistens auch warm.Manchmal ist auch nur eine Seite betroffen.Die Füße sind dann aber gleichzeitig kalt.Werde auch oft morgens mit einem warmen Gesicht wach ohne zu schwitzen.
LG Sunflower51
Danke Dir Sunflower51!
Bei mir tritt es immer erst im Laufe des Tages auf und ist am schlimmsten am Abend. Aber es hat ja auch erst begonnen, mal schauen was noch so kommt. Es ist auf jeden fall sehr unangenehm.Da wünsche ich mir fast meine normalen Hitzewallungen zurück.
...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten