Flaues Gefühl im Magen

25.09.2019 | 18:46 Uhr

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich leider nochmals nerven. Trotz Het und Ad ( 37,5mg) bekomme ich das flaue Gefühl aus dem Magen nicht weg. Ich fühle mich zwar momentan nicht ängstlich und auch sonst geht es mir besser aber der Kopf kann diese schlimmen Angstzustände etc.nicht vergessen und dann schleicht sich immer dieses flaue Gefühl ein. Es ist so dass ich mich nicht traue zu fühlen „jetzt geht es dir gut“. Kann dieses Begleithefühl nicht anders beschreiben. Eine Bekannte meinte neulich auch dass sie ständig ein flaues Bauchgefühl hat. Kennt das noch jemand?

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
25.09.2019, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo Ladylollipop

ja, das kenne ich auch. Man traut sich schier nicht zu sagen, wenn es einem mal gut bzw. besser geht, vor lauter Angst, es könnte sich ja gleich wieder ändern.

Und wenn man sich dann mal wieder besser geht, hat man doch ständig die Angst im Nacken, dass es wieder schlechter wird.

Nennt sich auch, die Angst vor der Angst. Hört sich irgendwie seltsam an, ist aber so. Und alle, die mit Ängsten zu tun haben, werden das auch verstehen und bestätigen, denk ich mal.

LG Loni

25.09.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, danke für deine Antwort. Es tut irgendwie immer gut zu wissen , dass man nicht alleine ist. Schon verrückt was der Körper mit mit einem anstellt. War immer eine gestandene Power  Frau aber das kann ich in den letzten Jahren nicht mehr behaupten. Na ja auch das Jammern bringt uns nicht weiter. Wir müssen es wohl annehmen.

LG

Lady lollipop

25.09.2019, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop!

Ich kenn das auch. Besonders dann, wenn ich noch zusätzlich was besonderes hab (besondere Termine, Hunger, Infekt,...), sprich Stress.

Oder wenn es ähnliche Situationen gibt, die mal negativ waren, es aber jetzt eigentlich nicht mehr sind. Die Angst muss man wohl auch wieder "verlernen". Aber mit der Zeit wirds besser. Die Erfahrung hab ich schon gemacht.

Wie lange nimmst du denn schon das AD und die HET? Das muss sich ja auch erst einpendeln.

Viele Grüße

 Hummel

25.09.2019, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Hummel, du hast recht. Man muss die Angst wieder verlernen. Genau so geht es mir . Situationen, die einem Angst gemacht haben, jetzt eigentlich nicht mehr, aber der Gedanke daran dass sie es mal getan haben macht das ungute Gefühl. Ich mache die Het schon 13 Monate und auch das Ad nehme ich schon über ein Jahr. Vieles ist besser aber nicht mehr so wie früher

LG

lady lollipop

26.09.2019, 12:47 Uhr
Antwort

Liebe lollipop, ich kenne das ja auch gut. Einmal auch wirklich auf Magen und Darm bezogen. Gerade morgens tu ich mir schwer, oft will die Verdauung nicht so. Das hatte ich vor den Wechseljahren auch schon, leider machen es die Wechseljahre nicht besser.

Da versuche ich symptomatisch zu arbeiten. Also morgens zb eine Tasse magen freundlichen Tee, leichte Kosr., heilerde, lieber kleinere Mahlzeiten usw.

Das Psychische ist schwierig, aber auch da hilft mir immer, gutes Zureden und Schauen, was ich brauche. Ich war letzte Woche zb voller Unruhe bis zur Hysterie, dann Blutung, nun eher Brainfog und Schwitzen.

Hatte letzte Woche den befr. Psychiater um Rat gefragt, er hätte mir ein AD niedrig dosiert verschrieben, meinte aber auch damit würde ich nur mildern, also weniger Sorgen, bessere Laune, aber die körperlichen Auf und Abs bleiben und schlechte Tage gäbe es auch weiterhin. Das hat mich eher wieder abgebracht, von der Vorstellung, mit AD liefe alles besser.

Und auch mit HET ist Frau keine 20 oder 30 mehr, es ist schon super, wenn Symptome gemildert werden, das muss man sich vor Augen halten. Alles weg an Symptomen, das ist nicht möglich.

Es hört sich blöd an, aber ein Stück weit machen Akzeptanz, dass man eben nicht mehr nur die starke Frau ist, es ein bisschen leichter. Auch zu gucken, wo man schon wieder sich zuviel aufgeladen hat, ist gut. Und eben Sätze wie Es sind nur die Hormone oder Mir darf es gut gegen. Die tun gut.

GLG Jorinde

26.09.2019, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, danke für deine Antwort. Das mit dem AD stimmt. Es mildert , aber es ist deswegen nicht alles perfekt und gut. Am Anfang hatte ich gehofft, dass mit HET und AD alles weg ist. Aber das war Wunschdenken! Mittlerweile, ich werde nun ja auch schon fast 5 Jahre geplagt, kann ich ein bisschen lockerer damit umgehen. Die Psyche ist einfach immer noch das Schwierigste an diesen Wechseljahren, auch wenn ich mir immer versuche zu sagen „ die Hormone tanzen einfach nur Tango.“

LG

Lady Lollipop

26.09.2019, 19:35 Uhr
Antwort

LHallo Lollypop

kann deine Aussage nur bestätigen, dass die psychischen Faktoren die schlimmsten sind .

Wenn dann noch manches von außen dazu kommt, hat man noch mehr das Gefühl, es nicht mehr auszuhalten. Und dennoch geht es irgendwie immer wieder weiter.

Bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, da wird man wenigstens verstanden, die wenigsten Frauen trauen sich offen darüber zu sprechen, fällt mir immer wieder auf.

Hatte heute ein Gespräch mit einer sehr netten Kundin , die in unseren Markt kommt, ich war auch dort zum Einkaufen, wenn ich arbeiten bin, hat man ja nicht mal mehr ne Minute sich zu unterhalten, alles nur noch im Akkord. Auf jeden Fall kamen wir irgendwie ins Gespräch weil ich mit den Nordik Walking Stöcke drin war( war auf dem Heimweg meiner Laufrunde), sie fand das toll, dass ich das mache, worauf ich halt sagte, in der Hoffnung dass es bei den WJ Problemen hilft. Dann fing sie auch an zu erzählen von sich, und sie war auch ganz angetan, dass ich offen darüber rede und dazu stehe.

Ja Menschenskinder, wenn ich das auch alles noch verstecken und unterdrücken muss, wird’s ja noch ätzender oder nicht :-|

Oder was meint ihr

LG Loni

26.09.2019, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, absolut! Ich finde dass man unbedingt offen damit umgehen sollte. Bin immer noch von den Menopause Cafes in Grossbritannien begeistert. Vielleicht wage ich es doch einmal. Neulich hat mich auch eine Frau einfach so kontaktiert nachdem sie in der Apotheke mitbekommen hatte wie ich über meine Probleme gesprochen habe. Sie meinte dass sie überlegt habe ob sie mich ansprechen kann, hat es dann  eben einfach getan. Ja warum auch nicht!!! Ich verstehe nicht wo das Problem ist und warum es ein Tabuthema sein muss. Leider begegne ich auch kaum Frauen, die Probleme haben. Komme mir manchmal vor wie ein Alien.

LG

Lady Lollipop

26.09.2019, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo LadyLollipop,

ich nehme ja schon länger Hormone. Trotzdem habe ich nach wie vor schlechte Phasen. Während meiner Mens und um den Eisprung verschlechtert sich bei mir alles, Psyche aber auch körperliche Beschwerden. Ich stecke dann Vieles schlechter weg und die alten Ängste kommen wieder mehr an das Tageslicht. Inzwischen kann ich das besser einorden und schaffe es durch Ablenkung und gutem Zureden in Schach zu halten. Gedanken machen Gefühle, je negativer desto mehr Angst, braucht aber alles Zeit. Durch die Wechseljahre werden Löcher in unser Schutzschild geschossen, die sich langsam wieder schließen müssen und manches hinterläßt auch Narben.

LG Ringelblume

26.09.2019, 23:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das hast du sehr schön geschrieben. Diese komischen Gedanken die man entwickelt machen Gefühle und die wiederum Angst. Komischerweise habe ich den Eindruck, dass es mir besser geht wenn ich arbeite. Urlaub ist sicherlich schön, aber ich stelle imner wieder fest, dass ich dann mehr Probleme habe weil ich mehr Zeit zum Grübeln und leider auch googeln habe. Wie ist es denn bei dir? Man liest ja öfters dass Frauen leider ihren Beruf wegen der Beschwerden aufgeben müssen. Das wäre für mich im Moment ehercder falsche Weg auch wenn es manchmal natürlich bescgwerlich ist. Zu Beginn dieser Horrorzeit bin ich allerdings auch einmal mehrere Wochen ausgefallen.

LG

lady lollipop

27.09.2019, 07:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Lollypop

da gebe ich dir recht, vorausgesetzt, man geht gerne ins Geschäft.

Wenn man allerdings nur noch unter Druck gesetzt wird, wie es bei uns der Fall ist und jeder nur noch verbissen seinen Job macht, ist das nicht unbedingt förderlich. Wenn ich ne gute Phase habe, kann ich eher denken „ und ihr mich auch :-P

aber wenn ich in den Seilen hänge, klappt das halt leider nicht so, da hat man noch zu dem Druck den man sich ja schon selbst macht, noch den Druck von außen.

So geht es mir zumindest.

LG Loni

27.09.2019, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, ja es ist nicht schön wie es heutzutage in der Arbeitswelt zugeht. Man hört und liest ja häufig über life work Balance, aber leider bleibt es viel zu oft bei der Theorie. Sicherlich muss die Problematik der Wechseljahre auch mehr in die Öffentlichkeit getragen werden. Es muss einfach mehr Verständnis dafür her. Vor allem auch seitens der Arbeitgeber. Vielleicht sollte man sich auf den Weg machen und etwas anstossen. Denke darüber schon länger nach.

VG

lady lollipop