Avatar

Fingernägel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.10.2013 | 20:19 Uhr

Hallo
Ich habe mal eine Frage , vielleicht kann mir ja eine von euch helfen.
Ich habe seit Beginn der WJ brüchige Fingernägel. Ich hatte immer sehr feste lange Fingernägel. Jetzt ist mir aufgefallen (beobachte ich schon längere Zeit) das wenn ich bessere Fingernägel habe geht es mir nicht so gut. Sind meine Fingernägel aber wieder sehr brüchig, dann geht es mir wieder besser, finde ich schon merkwürdig, ist aber so.
Weiß irgendjemand welches Hormon dafür verantwortlich ist??
Danke schon mal.
LG
Schönes WE
Karin

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.10.2013, 18:41 Uhr
Antwort

Da ist Vitamin D Mangel zuständig war bei mir auch so, oder eisenmangel.
Zink könnte es auch sein, da ist viel dran beteiligt.

Avatar
Beitrag melden
07.10.2013, 08:50 Uhr
Antwort

Danke für deine Antwort.
Ich habe das immer phasenweise, werde mal meinen HA darauf ansprechen.
LG

Avatar
Beitrag melden
07.10.2013, 11:35 Uhr
Antwort

Bei mir ist das in letzter Zeit auch so. Hatte immer sehr starke Nägel. Ob es wirklich am Vitamin D liegt kann ich nicht sagen, denn meine Werte warten zuvor bestimmt auch sehr schlecht, meine Nägel aber propper. Vielleicht ist es die Summe aus vielen Kleinigkeiten, die mit zunehmenden Alter eben zusammenkommen. Sowohl mein Arzt, als auch ein Labor haben mir kürzlich erneut bestätigt, dass der Körper immer einen Grundausstattung an Vitamin D sicher stellt. Auch wenn die Werte da nicht super sind. Ich kann dazu nach wie vor nichts sagen, weil es wohl keine eindeutigen Untersuchungen bisher zum Thema Vitamin D gibt. Es heißt sogar manchmal, gerade weil Vitamin D ja kein Vitamin ist, wäre der Wert insgesamt nicht so relevant. In anderen Ländern ist man da wohl weiter. Aber wie weit? Keine Ahnung...

Avatar
Beitrag melden
08.10.2013, 21:13 Uhr
Antwort

Ich stecke grad in der Vitamin D Materie drin und mein Endo auch. Habe mich da viel belesen und recherchiert. Alle Symptome wie Stürzen, Müdigkeit, Psychische Schwankungen u.s.w gingen durch Vitamin D Auffüllung weg.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.