Fingernägel

05.10.2013 | 20:19 Uhr

Hallo
Ich habe mal eine Frage , vielleicht kann mir ja eine von euch helfen.
Ich habe seit Beginn der WJ brüchige Fingernägel. Ich hatte immer sehr feste lange Fingernägel. Jetzt ist mir aufgefallen (beobachte ich schon längere Zeit) das wenn ich bessere Fingernägel habe geht es mir nicht so gut. Sind meine Fingernägel aber wieder sehr brüchig, dann geht es mir wieder besser, finde ich schon merkwürdig, ist aber so.
Weiß irgendjemand welches Hormon dafür verantwortlich ist??
Danke schon mal.
LG
Schönes WE
Karin

Bisherige Antworten
06.10.2013, 18:41 Uhr
Antwort

Da ist Vitamin D Mangel zuständig war bei mir auch so, oder eisenmangel.
Zink könnte es auch sein, da ist viel dran beteiligt.

07.10.2013, 08:50 Uhr
Antwort

Danke für deine Antwort.
Ich habe das immer phasenweise, werde mal meinen HA darauf ansprechen.
LG

07.10.2013, 11:35 Uhr
Antwort

Bei mir ist das in letzter Zeit auch so. Hatte immer sehr starke Nägel. Ob es wirklich am Vitamin D liegt kann ich nicht sagen, denn meine Werte warten zuvor bestimmt auch sehr schlecht, meine Nägel aber propper. Vielleicht ist es die Summe aus vielen Kleinigkeiten, die mit zunehmenden Alter eben zusammenkommen. Sowohl mein Arzt, als auch ein Labor haben mir kürzlich erneut bestätigt, dass der Körper immer einen Grundausstattung an Vitamin D sicher stellt. Auch wenn die Werte da nicht super sind. Ich kann dazu nach wie vor nichts sagen, weil es wohl keine eindeutigen Untersuchungen bisher zum Thema Vitamin D gibt. Es heißt sogar manchmal, gerade weil Vitamin D ja kein Vitamin ist, wäre der Wert insgesamt nicht so relevant. In anderen Ländern ist man da wohl weiter. Aber wie weit? Keine Ahnung...

08.10.2013, 21:13 Uhr
Antwort

Ich stecke grad in der Vitamin D Materie drin und mein Endo auch. Habe mich da viel belesen und recherchiert. Alle Symptome wie Stürzen, Müdigkeit, Psychische Schwankungen u.s.w gingen durch Vitamin D Auffüllung weg.