Fibromyalgie

20.03.2022 | 18:32 Uhr

:-*

Guten Abend ihr Lieben,

kennt sich einer von euch mit Fibromyalgie aus?

ich denke Schmerzen kennendie meisten von uns. Aber ich stelle leider immer mehr fest dass meine Haut auch so extrem empfindlich auf Stoffe Umwelteinflüsse etc. reagiert oder ich kaum noch enge Kleidung tragen kann. Wenn man die Krankheit googelt so ist die Palette der Symptome sehr umfangreich… Ehrlich gesagt könnte auch alles auf die Wechseljahre hindeuten. Freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
20.03.2022, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, habe Fibromyalgie seit über 15 Jahren. Was möchtest Du denn da genau wissen?

20.03.2022, 21:29 Uhr
Kommentar

Mich würde interessieren wie es bei dir angefangen hat? Beziehungsweise was für Symptome du hast. Liebe Grüße

20.03.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, ich hatte zunächst difuse Beschwerden wie Kälteempfindlichkeit, Schmerzen bei Sturm und Regen, Druckempfindlichkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis. Dann kamen immer wieder Schmerzen dazu. Mal wie Muskelkater, mal stechend einschiessend wie Stromschlag. Am schlimmsten abends. Nachts hatte ich immer Ruhe. Morgens fühlte ich mich total steif und musste heiß duschen, um mich besser bewegen zu können. Als wir unseren Hund bekamen, wurde es besser. Ich musste bei Wind und Wetter raus. Die Abhärtung hat mir gut getan. Mit meinem heutigen Wissen denke ich, dass mir schon immer Progesteron gefehlt hat. Ich hatte früher sehr starke Regelschmerzen und bin ungewollt kinderlos geblieben. Obwohl ich noch eine leichtere Form der Fibromyalgie habe, hoffe ich,  dass die HEt noch einiges bessert. Empfindliche Haut kenne ich auch. Fibromyalgie ist eine Ausschlussdiagnose,  das Chamäleon unter den Krankheiten und ein Koriphäenfresser. Man rennt von Arzt zu Arzt und keiner weiß was los ist. Ähnlich wie bei den Wechseljahren Es gibt eine Studie der Uni Würzburg. Die haben durch Stanzproben eine krankhafte Veränderung der feinen Nervenfasern nachgewiesen. Ich habe mich nie wirklich damit zufrieden gegeben.  Melde Dich, wenn Du noch mehr Fragen hast.   LG

21.03.2022, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

Danke für deine ausführliche Nachricht! D.h. du nimmst Hormone, wie lange denn schon? Und hast du das Gefühl dass es dir hilft? Ich starte jetzt auch damit. Das Progesteron einen starken Einfluss auf Schmerzen beziehungsweise Fibromyalgie hat habe ich auch schon mal gelesen, ich denke du wolltest darauf hinaus oder?

bei mir ist es so, dass ich jetzt seit drei Jahren starke Verspannungen und Schmerzen habe, in unterschiedlichen Körperregionen. Aber ich merke halt auch dass meine Haut unheimlich empfindlich beziehungsweise trocken geworden ist. Bei mir ist vor Jahren mal Neurodermitis diagnostiziert worden, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Es ist schwierig abzuschätzen, weil ich halt auch total empfindlich auf engere Kleidung reagiere… Das ist teilweise schon extrem! Da geht bei mir direkt der Schmerz los.

Wie lange hat es gebraucht bist du eine Diagnose hattest?

Liebe Grüße Kiki

21.03.2022, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, ich bekam meine Diagnose sehr schnell, weil ich im Fernsehen einen Bericht über Fibromyalgie gesehen hatte. Die Symptome passten zu mir und so konnte ich gleich zum passenden Arzt gehen. Eine Ärzteodyssee blieb mir erspart. Also ich hatte Fibro bereits vor den Wechseljahren. Ist aber eben eine Ausschlussdiagnose. Ob es das wirklich ist, weiß ich nicht.  Mit Kleidung hatte ich nicht die Probleme wie Du. Bei mir wurde es echt besser durch die Gassigänge. Ich kann recht gut damit leben, weil ich gelernt habe, die Schmerzen weitestgehend zu ignorieren.  Ich glaube, dass es vielen schlechter geht als mir. Ich kann noch nicht genau sagen, ob das Progesteron dabei hilft. Nehme es erst wenige Wochen.  Die Wechseljahresbeschwerden habe lange alles überlagert. LG

22.03.2022, 13:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Therapie!

Liebe Grüße

22.03.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, bei mir wurde auch Fibromyalgie diagnostiziert. Ich habe hauptsächlich Muskelschmerzen und heftige Verspannungen. Außerdem habe ich Magen-Darm-Probleme und ich friere ständig. Manchmal fühle ich mich wie benommen und meine Augen haben Probleme sich an die Entfernungen anzupassen. Ich leide auch unter Angst, Unruhe und manchmal Herzstolpern. Wie du siehst sind das alle Symptome, die auch bei den Wechseljahren vorkommen können. Bei mir wurde die Fibromyalgie diagnostiziert als ich 42 Jahre war und deswegen bin ich mir nicht sicher ob es einfach die Wechseljahre sind oder wirklich Fibromyalgie ist. Ich habe auch eine trockene Haut und trockene Schleimhäute, trockene Augen  und massive  Stimmungsschwankungen. Eine Lösung dafür habe ich leider nicht aber du bist nicht alleine mit dem besch... Thema.

Liebe Grüße Üei

L

23.03.2022, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Üei,

ja das ist Problem man kann es nicht voneinander abgrenzen.

Die Muskelschmerzen und starke Verspannungen begleiten mich jetzt seit drei Jahren...

Und leider kenne ich mich auch mit den Augenproblemen gut aus. Sie sind trocken, gereizt, und meine Sehstärke hat sich auch stark verschlechtert. Es ist schwierig Wechseljahre oder doch Fibromyalgie, oder beides ???

Es tröstet mich das auch andere die Probleme haben! Was allerdings ein Problem darstellt, ist das man sich von den Ärzten allein gelassen fühlt, mir geht es zumindest so.

Bisher war es meine Psyche, im besten Fall der Beginn der Wechseljahre:DEVIL:

Was machst Du gegen Deine Beschwerden?

LG Kiki