Fibrome,Myome

15.09.2010 | 09:28 Uhr

Hallo,
im Januar diesen Jahres habe ich erfahren,dass ich am Rand der Gebärmutter 2 grosse Fibrome habe(9 und 4,5 cm).Mein damaliger Frauenarzt(auch Chirurg!)hätte sie mir gleich mit Gebärmutter entfernt,ich wollte aber noch abwarten,da mir gottseidank eine andere Frauenärztin gesagt hatte,man könne sie erstmal beobachten.
Ich hatte Riesenbammel,dass die weiterwachsen,zumal ich meine mens sehr häufig habe ,das lässt doch eher auf eine Östrogendominanz schliessen,oder?Hab gestern Ultraschall machen lassen und siehe da:sie sind auf 7,2 und 3,5 cm geschrumpft!!!Da hab ich dem Chirurgen doch erstmal ein Schnippchen geschlagen,zumal der noch sagte,er glaube nicht,dass dies schrumpfen!Im Internet hab ich auch nicht gefunden,dass die vor der Menopause schrumpfen,höchstens nachher.
Vielleicht gibt dies hier ja jemandem ein bischen Hoffnung!
Seid leib gegrüsst

Bisherige Antworten
15.09.2010, 04:10 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene

Ich habe drei fette Myome (gehabt), die in den letzten 3 Jahren ziemlich geschrumpft sind; habe keinerlei Beschwerdeni. Ich führe das auf die Einnahme von 3%iger Progesteron-Creme zurück. Gemäss Dr. Lee (Buch: Natürliches Progesteron - ein bemerkenswertes Hormon) ist PG bei Myomen (und Oestrogendominanz!) wirklich zu empfehlen. Versuch doch mal, falsch machen kannst Du sicher nichts damit. Wie alt bist Du denn? So eine Hysterektomie ist nämlich gar kein so harmloser Eingriff, auch wenn mancher Arzt gerne damit argumentiert, dass dies nur ein Hohlmuskel ist, den man zum Kinderkriegen braucht.... dem ist bei weitem nicht so!!

LG Nele

15.09.2010, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Nele007,
ich bin 49 und schlage mich seid ca 3-4 Jahren mit vielen starken Blutungen rum,merke aber,dass es langsam besser wird.Ich hab keine Progesteroncreme genommen,weil ich die nicht kannte.Ich wusste auch nichts von meinen Myomen bis Januar.Ich hatte dann allerdings ziemlich Panik und ständig Druck im Unterleib.Hat sich nach ein paar Wochen wieder gelegt,dann habe ich jedes Ziehen auf diese Myome geschoben,voll das Psycherl!!!Du hast Recht,mein damaliger Frauenarzt(der mich nicht mal ausreden liess)sagte auch,dass sich nichts ändert nach der Hysterektomie.Aber wenn die Myome doch vielleicht sowieso schrumpfen, kann man sich so manche doch OP sparen,nicht wahr?
Wie alt bist Du?
LG Biobiene

16.09.2010, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene, ich bin 50, weiss also, wovon ich rede. ;o)

Gegen die starken Blutungen empfehle ich Dir Hirtentäscheltinktur. Wirkt sensationell gut. Wenn die Blutung stark ist, alle Stunde 5 Tropfen, dann reduzieren auf 3x täglich 10 Tropfen. Du wirst schnell die für Dich beste Dosis rausfingen. Mach den Versuch mit PG-Creme oder lass Dir von Deinem Gyn Utrogest Kapseln 200mg verordnen. Jeden Abend 1 Kapsel vaginal vom 12. - 26. Zyklustag. Jede Wette, dass es bald viel besser ist! Und die OP kannst Du Dir schenken.

LG Nele

17.09.2010, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Nele007,
danke für deine Tipps;hast du die Hirtentäscheltinktur selbstgemacht oder gibt es ein fertiges Präparat?,(ich bin nämlich im Ausland).DieTinktur hat bestimmt mehr Inhaltsstoffe als Tee.
Die Fibrome werden wir aussitzen,du hast schon recht.Das schlimmste ist immer diese Angst und Unsicherheit bei allem,man sollte einfach wieder mehr auf seinen Körper vertrauen,hat man ja früher auch gemacht.Ich habe jetzt seit ca 4 Jahren alle möglichen Beschwerden durch und lebe immer noch!Die Ärzte sind doch oft ratlos und man kommt nach einem Arztbesuch schon als Bluthochdruckpatient nachhause,kann man ja hier oft genug lesen!
Hast du eigentlich Schlafstörungen und Hitzewallungen,das hab ich nämlich nicht,ich schlafe wie ein Stein .Das kommt mir immer so komisch vor,naja vielleicht liegt das noch vor mir!!!
So,jetzt muss ich mal an die Arbeit! LG Biobiene

29.09.2010, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene, sorry für die späte Antwort, war einige Tage weg.

Hirtentäscheltinktur bekommst Du in der Apotheke, kannst sie aber auch online bestellen. Google einfach mal.
Schlafstörungen selber nicht, aber geschwitzt habe ich. Nachts klatschnass.... und tagsüber walle walle....
Seit ich das Oestrogengel zusammen mit Progesteronkapseln nehme, geht es mir blendend!

LG Nele