Ferndiagnosen im Forum...

08.05.2018 | 19:53 Uhr

... sehe ich eher kritisch!! Früher (und ich bin lange genug dabei) gab es das nicht, dass hier Eine ihre Werte eingestellt hat und eine Andere hat sie interpretiert und gleich auch noch die Dosierung für dies ohne jenes empfohlen...

Finde ich schon etwas übergriffig, wenn man hier per Ferndiagnose als Laie solche Aussagen macht.

LG Schyn (Cora)

Bisherige Antworten
08.05.2018, 20:43 Uhr
Antwort

Liebe Cora,

hier wird niemand dazu gezwungen, Empfehlungen die angefragt werden, zu folgen. Alle im Forum sind erwachsen und verständig.

Und von mir gibt es auch immer den Hinweis, diesen oder jenen Arzt aufzusuchen.

Ich werde auch nur Empfehlungen geben, die ich verantworten kann.

Leider gibt es, was Hormone betrifft, sehr viel Unkenntnis und ich hoffe, diese ein Stück weit mit beseitigen zu können. Im Übrigen bin ich da hier im Forum nicht allein.

Anna

09.05.2018, 06:47 Uhr
Kommentar

Noch etwas - solltest du die Kritik nicht den betroffenen Nutzerinnen überlassen und diese nicht bevormunden? Soweit ich mich erinnere habe ich dir keine Empfehlungen oder Ratschläge gegeben.

Heutzutage möchten Frauen eben nicht mehr alles als "schicksalshaft" hinnehmen, sondern auch aktiv etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen tun. Dabei möchte ich ihnen zur Seite stehen.

Die Zeiten ändern sich halt. Und wenn dir das nicht gefällt, kannst du dich gern wieder abmelden.

LG Anna

08.05.2018, 23:55 Uhr
Antwort

Hallo,

bin Mitte 50, postmeno und lese hier wegen heftigster WJ-Beschwerden in den zurückliegenden Jahren schon sehr lange mit.

Nun habe ich mich angemeldet, weil ich diese Kritik an der Entwicklung des Forums unterstützen möchte. Denn meiner Meinung nach ist es unverantwoirtlich, dass hier selbsternannte Expertinnen Frauen, die ohnehin von x Ängsten geplagt werden, mit Ferndiagnosen noch zusätzlich verunsichern. Liebe Anna, ich weiss nicht, ob Sie als Rentnerin nun Ihren Berufswunsch Ärztin hier im Forum ausleben. Aber die Ärzte im Expertenrat weisen zu Recht darauf hin, dass sie keine Ferndiagnosen stellen dürfen. SIe dagegen sind sehr häufig vorschnell in Ihren "Dagnosen" und rudern dann auch gern mal zurück, weil SIe die Beiträge nicht richtig gelesen hatten, Infos fehlten etc. Wirklich verantwortungsvolle Ärzte verfahren so eben nicht.

Und einer Teilnehmerin, die sowieso panikmäßig total am Rad dreht, noch einen "Hashi-Schub" anzudichten, nur weil die Schilddrüse offenbar Ihr Lieblingsgebiet ist .... ich weiss nicht, ob Ihnen klar ist, was Sie damit an Ängsten triggern.

Leider verstärken gerade Sie damit auch die Tendenz, dass viele mit  Panikneigung ständig nach Diagnosen und handfesten Befunden suchen. (Die natürlich die Panik nicht dauerhaft beruhigen werden, dann kommt die Symptomverschiebung und alles geht von vorne los...) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: damit bewältigt frau die Wechseljahre nicht! Die Überbewertung körperlicher Symptome (Kribbeln, Wortfindungsstörungen = Schlaganfall, Kreislaufbeschwerden = Herzinfarkt  usw.) ist eher Ausdruck einer ohnehin vorhandenen Hypochondrie und/oder einer tiefen Verunsicherung über die neuen Beschwerden und den sich wandelnden Körper in den Wechseljahren.  Ich habe wie so viele hier den Ärztemarathon hinter mir einschließlich Verdacht auf Schlaganfall, MS, Hirntumor, Rheuma, Fibromyalgie, unzählige Untersuchungen bis zur Lumbalpunktion! Alles Quatsch und lediglich Ausweis der Inkompetenz der Ärzte beim Erkennen von Wechseljahresbeschwerden.

Dagegen hilft nur Austausch mit anderen und Arbeit an sich selbst, nicht jedoch noch mehr (Möchtegern-)Ärzte. Schade, dass es hier nur noch selten um Aspekte persönlicher Entwicklung geht, sondern dass die medizinischen Aspekte so in den Vordergrund getreten sind.

Und lassen SIe mich noch anfügen: Entgegen Ihrer gönnerhaften Antwort empfinde ich Ihr Auftreten hier zeitweise leider als genauso arrogant und selbstgefällig wie das mancher Ärzte, sorry.  (Und es ist interessant zu sehen, wie sich Frauen in einer verzweifelten Lebenslage auch alternativen Autoritäten wieder gern anvertrauen/unterordnen...)

Im Übrigen bin ich nicht die Teilnehmerin, die dies vor einigen Wochen schon mal beklagt hat und es müssen jetzt nicht alle so über mich herfallen wie über jenen Beitrag  ;-)

Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für alle Wechseljahresgeplagten

die Nur-Leserin

09.05.2018, 14:05 Uhr
Antwort

Ei ei ei, schyn das kennt man gar nicht von dir. Ich denke jede Frau ist Herr ihrer Sinne und kann selbst einschätzen was sie dann verändert oder nicht. Es sehe die Infos auch nicht als Gängelung oder übergriffig. Im Gegenteil, sie dienen als Hilfestellung und Wegweiser und als Pfad um erst mal einen Weg durch den Hormondgungel zu finden.

In anderen Foren oder Gruppen, kann man grundsätzlich seine Werte einstellen auch im Schilddrüsenforum.

09.05.2018, 14:18 Uhr
Antwort

Was allerdings eine große Frechheit ist, das eine Userin die nur mitgelesen hat, sich nie an Diskussionen beteiligt hat, jetzt plötzlich ins gleiche Horn von Cora bläst und hier von Verunsicherung schreibt.

Hier fühlt sich keiner verunsichert, ihr habt wohl nicht den Sinn eines Forums verstanden. Es ist eine Plattform um sich auszutauschen, das heißt auch das man  seine Erfahrungen mitteilen oder Werte hier reinsetzen kann. Es sind alles Erfahrungswerte die jede einzelne Frau hier veröffentlicht und es steht jedem frei sich davon etwas heraus zu ziehen oder nicht. Der unbekannten Schreiberin ohne Namen, empfehle ich doch bitte schön , NUR weiter zu lesen denn mit den Frauen wo ich hier Austausch habe klappt das kommunizieren hervorragend ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

09.05.2018, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo pampelune,

ich habe mal in einem "Mirena-Forum" von Dir gelesen und dass Du damals die Mirena-Hormonspirale für Deine Schilddrüsenproblme verantwortlich gemacht hast. Siehst Du das eigentlich heute immer noch so?

LG Schyn (Cora)

10.05.2018, 10:17 Uhr
Kommentar

Cora würde ich heute immer noch bejahen, denn ich bin vorzeitig durch das wegbleiben der Periode durch Mirena, in die Wechseljahre gerutscht. Ich war damals in diesem Forum und habe aber niemandem vorgeschrieben die Mirena weg zu lassen, sondern hab meine Nebenwirkungen die ich bekommen habe geschildert. Da konnte dann jeder selbst entscheiden, ob er sich das an tut oder nicht.

Die Spirale war sicher der Auslöser nachvollziehen kann das sicher heute keiner mehr so richtig, aber ich schätze mal das es so war.

10.05.2018, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune,

ich fand es immer interessant in diesem "Mirena-Forum" zu lesen, auch wenn es mich zum Glück nicht betroffen hat.

LG Schyn (Cora)

10.05.2018, 11:06 Uhr
Kommentar

Ja, ich hab auch gestaunt das viele die Mirena hatten.

10.05.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune! Hatte auch ganz schreckliche Probleme mit der Mirena. Nur wurden die Zusammenhänge leider nicht erkannt. Und der Arzt hat alles abgestritten. LG Alpenveilchen

10.05.2018, 11:43 Uhr
Kommentar

Ja es wurde ja viel mehr an Hormonen abgegeben durch die Mirena als bei der Pille. Man sagte immer die Hormone würden nicht schaden, weil es so wenig wären und die Gebärmutter das gar nicht aufnehmen würde, das ist so ein Quatsch die Gebärmutter ist ja ein Organ was mit Blut versorgt wird und deshalb geht auch das dreifache an Hormonen in den Kreislauf als bei der Pille und nicht etwa zeitversetzt, sondern jeden Tag.

10.05.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Für die Ärzte ist so etwas eine Goldgrube. Deshalb empfehlen sie auch alle.

10.05.2018, 08:25 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

ich sag dazu nur (und ich bin auch schon länger dabei):

Cora ist back, leider fällt sie dabei immer wieder eher unangenehm

auf, braucht ihre Plattform, wenns mit Ratespielchen nicht so hinhaut

oder auf ihre Threads nicht ausreichend Resonanz kommt ...

In meinem Bekanntenkreis würde ich solche Leute tunlichst meiden,

finde soetwas einfach nur unreif ... (hab auf Frau Cora Shyn eigentlich

nicht mehr reagieren wollen, tu es hiermit doch, aber zum allerletzten

Mal), versprochen ...

Macht Euch alle einen schönen Himmelfahrtstag

LG Svipa

10.05.2018, 09:15 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

das Witzige ist ja, dass Cora selbst von mir eine Einschätzung verlangt hat (Seite 2 oder 3) und sie war offensichtlich zufrieden mit der Antwort.  Anderen aber will sie das verwehren.

Schwamm drüber...

Ich auch wünsche  allen einen schönen erholsamen Feiertag.

GlG eure Anna

10.05.2018, 10:19 Uhr
Antwort

Habt auch alle einen sonnigen, schönen Feiertag.

10.05.2018, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo an Alle,

muß das eigentlich immer sein, daß hier übereinander hergezogen wird??? Das ist ein Grund mit, warum ich fast gar nicht mehr schreibe.

LG Jamila

10.05.2018, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Jamila,

ich hab hier noch nicht erlebt das übereinander hergezogen wird. Es muss aber möglich sein, das ein Austausch statt findet, das gejammert werden darf, das Symptome geschildert werden können ohne das jemand gleich schreibt, man bildet es sich ein. Das Werte eingestellt werden können und analysiert werden darf, laut der Erfahrungen. Da stimmst du mir doch zu Jamila oder? Sonst kann man solche Foren generell  gleich sein lassen.

10.05.2018, 12:23 Uhr
Kommentar

Hallo pampelune,

dann bist Du entweder noch nicht so lange dabei wie ich oder empfindest einfach anders. Ich habe schon sehr oft erlebt, daß hier übereinander hergefallen wird oder der andere schlecht gemacht wird. Das hat mit Werte hier einstellen nichts zu tun, das kann jeder machen, wie er will, denke ich. Natürlich kann man Symptome schildern o. ä., das gerade finde ich ja wichtig, das man einfach mal jammern darf und Verständnis findet. Denn das ist in der Öffentlichkeit mehr als schwierig.

LG Jamila