Femoston Conti

16.03.2021 | 20:28 Uhr

Hallo,

war also heute Abend bei meiner Gyn. War ja Notfallmässig dazwischengeschoben. Aufgrund meiner derzeitigen Verfassung musste ich auch nicht lange warten. Gespräch war leider auch etwas kurz, was aber auch an meiner Hibbeligkeit lag.

Also von bioidentischen Hormonen hält sie gar nix. Modeerscheinung, Geldmacherei.

Da sie der Meinung ist, Blutwerte sagen gar nix, man muss auf das Befinden schauen und ich sei ja nun echt schlecht drauf, könnte sie mir eine HET anbieten, das sei aber nur ein Versuch. Wenn es nach 6 Wochen nicht deutlich besser ist, hätte ich ein anderes Problem. Soweit so gut.

Sie verordnete mir nun Femoston Conti. Kombipräparat. Natürlich hab ich gegoogelt. Hmmm, weiss nicht. Bin so hoffnungsvoll hin und frage mich jetzt, ob das Präparat wirklich so toll ist. Und ich kann erst bei der nächsten Periode mit anfangen. Also Pi mal Daumen in 3-4 Wochen. Aber da ist auch Östrogen drin. Aber ich bin doch eh schon nervös, innerlich unruhig, zittrig. Dachte eher nur an Progesteron. Aber neee. Das wäre es nun. Hmm.

Jemand hier mit Erfahrung mit diesem Präparat?

Was denkt Ihr so?

Lg

Bisherige Antworten
16.03.2021, 21:23 Uhr
Antwort

Hallo Mogli,

hast du sie denn auf Famenita und Gynokadin angesprochen oder nur Bioidentische Hormone erwähnt?

Was ich nicht verstehe ist ja, dass sie dir aber eine HET mit synt. Müll andreht.:( Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Femoston Conti habe. Meine alte FA hat mir auch eine Wechseljahrespille angequatscht. Gott sei Dank hab ich den Arzt gewchselt und er hat mir gleich Famenita und Gynokadin verschrieben.

Ich würde mir erst einmal einen Hormonstatus machen lassen, da du ja noch einen Zyklus hast, dann 5-8 Tage nach Eissprung oder am 21 ZT.

Kann dir echt nur die FB Gruppe" xxx" empfehlen. Lies dich da mal in die Dateien ein. Super Infos.

LG Schlumpi

26.03.2021 14:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

16.03.2021, 21:24 Uhr
Kommentar

"progesteron"   natürlich:)

16.03.2021, 21:56 Uhr
Antwort

Hallo Mogli!

Meine Gyn hat mir erst Ariora,mein Endo erst Femoston2/10 mg verschrieben,welche 1.synthetisch sind,2.niedrig dosiert sind u.3.nicht geholfen haben.Woraufhin ich den Endo dann direkt aus Gynokadin u.Famenita angesprochen habe.Es gibt auch bioidentische Hormone nach "Rimkus",mit denen ich mich auch nicht auskenne.Gynokadin u.Famenita sind die gängigsten bioidentischen Hormone,die verschrieben werden.Das was Dein Körper bisher selber produziert hat,wird ihm dann von außen zugeführt.Ob Du nur Progesteron oder auch Öatradiol brauchst,hängt v.Deinen Hormonwerten ab.Stehe ja auch noch am Anfang u.muß erstmal Wohlfühldosis finden.Das meiste Wissen habe auch ich mir auf FB bei "xxx" angelesen.Schlumpi hat die Seite ja auch schon empfohlen.

Gute Nacht v.Sunflower51

26.03.2021 14:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

16.03.2021, 22:10 Uhr
Kommentar

Meinte natürlich Östradiol!

17.03.2021, 08:23 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ihr beiden,

Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Mit diesen beiden Präparaten.

Da ich zur Zeit nicht in der Lage bin einen neuen Gyn zu suchen bzw dorthin zu gehen, starte ich einen Versuch mit dem Antidepressivum, das meine HÄ empfiehlt. Hoffe, dass ich diesmal gut drauf anspreche und nicht paradox reagiere. Das wird wohl die Symptome dann auch lindern und dann such ich  mir eine  neue Gyn. Bzw. Weiss schon wen, aber da komm ich zur Zeit in meinem Zustand nicht hin. Die kennt mich nicht und muss mich ja erstmal untersuchen.

Danke Euch, werde mir die beiden Präparate merken und dort dann ansprechen.

Facebook hab ich tatsächlich nicht ;-)

17.03.2021, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo mogli,

Mir ging es mit meinem Frauenarzt genauso.

Er hat mir femoston 1/10 verschrieben ich bin damit aber auch nicht klar gekommen hatte mir neben Wirkungen als Gutes. Deshalb habe ich für femoston wieder abgesetzt.ich versuche mich jetzt gesund und ausgeglichen zu ernähren wenig Fleisch keine Wurst mehr pflanzliches und verzichte auf einen Teil Kohlenhydrate des weiteren habe ich an wieder angefangen mit meinen homöopathischen und pflanzlichen Sachen und seitdem geht's mir auch viel besser. Ich habe meinen frauenarzt auch auf bioidentische Hormone angesprochen ging mir genau wie dir er meinte alles nur modemacherei bringt nix ich solle hormonersatztherapie machen war damit auch nicht ganz einverstanden und der Versuch hat mir ja recht gegeben dass es mir nichts bringt mit diesem hormonpräparaten.mein frauenarzt ist genau der gleichen Meinung wie deiner das ein hormonstatus nur eine momentaufnahme ist und nicht aussagekräftig bei mir ist das Problem ich bekomme meine Periode sehr unregelmäßig manchmal mehrere Monate nicht und er meinte das bringe dann gar nichts ein hormonstatus zu machen.

So probiere ich jetzt selbst aus was wir in gut tut .

Da ich seit 15 Jahren mit Angst und Panik schüben zu tun habe kann ich meinen Körper recht gut einschätzen und weiß glaube ich selbst am besten was mir fehlt .Mittlerweile hat sich alles auf einem guten Niveau eingependelt ich nehme keine Antidepressiva auch das habe ich mit pflanzlichen Medikamenten recht gut in den Griff bekommen und zwei Psychotherapien die mir sehr geholfen haben.;-)

Lg Wechselbiene

17.03.2021, 12:22 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli!

Ich kann Dich gut verstehen!

Klar schwanken die Hormone in WJ.Meine Gyn meinte am Anfang auch,daß die vielen Beschwerden nicht zu den Werten passen,da sie zu der Zeit noch einigermaßen normal waren.Hat mich aber trotzdem z.Endo überwiesen u.da waren die Werte plötzlich im Keller.Diverse pflanzliche Mittel haben vorher nichts gebracht u. auch das synthetische Zeug war nix.Auch ich esse inzwischen weniger Fleisch/Wurst,viel Fisch.Die Einstellung der Hormone wird bei mir zwar auch noch etwas dauern,aber es kann nur besser werden als in den letzten 2 Jahren.

Das wünsche ich Dir auch bald!Noch `nen kleinen Tip:Die Seite "Wechseljahre-Leben",nicht auf FB!

Sunflower51

17.03.2021, 17:58 Uhr
Antwort

Oha, hab ja im Januar Bromezapan versucht. Ging völlig nach hinten los. Danach Opipram. Ging ebenso nach hinten los. Musste beides auf Anraten der HÄ absetzen. War beide mal echt DER Horrortrip.

Nun hab ich das neue Antidepressiva hier liegen. Hab meinem Mann den Beipackzettel im die Hand gedrückt und gesagt, er solle lesen. Ehrlich? Er wurde blass dabei und fing sofort an zu schwitzen. Da wusste ich, da stimmt was nicht.

Also so geht das nicht. Morgen früh ruf ich eine andere Gyn an, frage nach einem Termin. Irgendwie muss ich da hin. Und wenn ich ne Tafil extra nehme. Also dieses AD nehme ich nicht.

Menno, was ist das denn alles für ein Mist.

Sorry, dass ich gefühlt ständig meine Meinung ändere. Aber ist alles nicht einfach. Aber das wisst Ihr ja auch.

Die Seite Wechseljahre leben hab ich mir schonmal angeschaut. Super, Danke für den Tipp.

Ach meine HÄ rief heute an und war voll stinkig, dass ich das AD noch  nicht genommen habe. Da muss ich mir was einfallen lassen, warum ich die nicht nehme. Sie war bisher sehr geduldig mit mir und total lieb. Aber jetzt endet wohl ihre Geduld. Dabei hat sie mir doch die Tafil verordnet. Und nun soll ich holladihopp da wieder von runter. Kurze Erklärung, 1 Dosis ist bei mir 0.25. Das heisst ich nehme übern Tag verteilt höchstens 1 mg. Mehr noch nie in 10 Wochen. Ich will da auch von runter, aber nicht so.

17.03.2021, 21:39 Uhr
Kommentar

Ich weiß nur zu gut,daß es nicht einfach ist!Du hast doch aber schon Hormonstatus machen lassen!?Was hat Deine Gyn denn zu den Werten gesagt?Hormonmangel oder -dominanz?Ein guter Östradiol (Östrogen) wert liegt bei 80-100 pg/ml,guter Progesteronwert bei 12-14 ng/ml.Es gibt hier bei "Lifeline" auch eine Hormonwerteübersicht vor,in u. nach WJ.Opipram hat mir auch mein HA als erstes verschrieben,hat nicht geholfen u. ich habe HA gewechselt.Bin ja auf dem Hormongebiet auch noch kein Profi,aber vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig.Bin auch froh über jede Erfahrung/Info,die ich im Internet finde.

Bis morgen,Sunflower51

18.03.2021, 07:23 Uhr
Kommentar

Guten Morgen sunflower,

Ja Status wurde gemacht. Werte waren

FSH 9,90 mU/ml Norm Follikelp:  2,5-10,2

LH 4,66 mU/ml Norm Follikelp:  1,9 - 12,5

OEAD 46 pg/ml Norm Follikelp:  19.5 - 144,2

PROG 1,0 ng/ml Norm Follikelp:  unter 1,4

Allerdings steht da Follikelphase. Kann aber nicht sein, bekam meine Periode erst 2 Tage später. HÄ sagt, hat nix zu bedeuten. Gyn sagt, Blutwerte sagen eh nix aus.

Tja, was soll ich davon halten?

18.03.2021, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli!

Da fehlt leider der Östrogenwert.Progesteron ähnlich wie bei mir (0,08 ng/ml).Bei Dir u. auch bei mir BE leider am verkehrten Zyklustag,denn das sollte,wie Schlumpi oben schon erwähnt hat,der 21.sein.Wußte ich da leider auch noch nicht,war gerade mit Periode durch.Mein HA hat zugegen,daß er sich mit Hormonen nicht so gut auskennt.Endo meinte Vitamine,Mineralstoffe sind normal,obwohl sie alle in der unteren Norm liegen.Also,fülle ich die jetzt auch auf u.glaube den Ärzten auch nicht mehr so wirklich.Wie Frau Rossi schon erwähnt hat,sind auch Eisenwerte (Ferretin,Transferritin) wichtig.Bin froh,daß ich letztendlich doch Gyno u.Famenita bekommen habe.Warte im Moment noch auf aktuelle Blutwerte.An Deiner Stelle würde ich mich bei Facebook anmelden,mir `nen neuen Gyn/Endokrinologen suchen,neuen Hormonstatus machen lassen u. DIREKT nach Gynokadin u.Famenita fragen.Ist schwer,ich weiß.Habe auch lange gebraucht,aber es hat sich gelohnt!

MfG Sunflower 51

18.03.2021, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ähm, dachte der OEAD Wert sei der Östrogenwert? Oder gibt es da wieder mal verschiedene und es wurde der falsche bestimmt?

Oh man.

Hab jetzt am 01.04. einen Termin bei einer anderen Gyn. Nicht die Wunschgyn, weil total überlaufen,  gehe ich zu ihrer Kollegin in der gleichen Praxis. Wäre Zyklustag 22. Geht ja vielleicht auch noch mit der BE. So genau ist mein Zyklus ja eh nicht.

Habe mir die beiden Hormonpräparate notiert. Nehm ich mit und werde sie direkt drauf ansprechen.

Danke Dir

18.03.2021, 12:36 Uhr
Kommentar

Sorry,Du hast Recht.Habe ich glatt überlesen.Bei mir steht 17ß-Östradiol.Hoffe das sind beides die gleichen Werte.Viel Glück!

18.03.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Wenn es wirklich dieselben Werte sind,bis Du noch ´nen bißchen besser dran als ich:Mein Wert lag nur noch bei 8,6 pg/ml.Schnuff!

18.03.2021, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli,

lt. Östrogenrechner hast Du zu wenig Progesteron, also eine Ö-Dominanz.

M. E. brauchst Du schon beide Hormone, aber nicht synthetisch, also z. B. Gynokadin und Progestan.

LG

Claudia

18.03.2021, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Vielen Dank für Deine Antwort. Sehr hilfreich. Merk ich mir.

Wo gibt es denn so einen Rechner?

Lg

19.03.2021, 07:54 Uhr
Kommentar

Also ich sehe, dass das Progesteron nicht 100x soviel ist, wie das Östrogen. So stand das ja, sollte idealerweise sein. Aber ist das Östrogen auch zu niedrig, weil Du meinst, auch Ö zuführen? Oder hätte ich dann ansonsten nur einen exorbitant zu hohen Progesteronspiegel, wenn ich mir nur das zuführe?

Sorry, vielleicht ne blöde Frage. Aber will gut gewappnet sein, wenn ich den Termin habe und die Gyn davon überzeugen

Lg

19.03.2021, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli!

Deine Frage war zwar mehr an Claudia gerichtet,aber ich finde sie nicht blöd.War am Anfang genauso unwissend,kann mich inzwischen aber nur Claudias Meinung.anschließen.Würdest Du nur PG nehmen,kann das unter Umständen Ö-Wert noch weiter senken.Ein guter PG-Wert fängt bei 12 ng/ml,ein guter Ö-Wert bei 80 pg/ml an.Also lieber beides.Man fängt eh erstmel mit geringer Dosis an u.steigert dann langsam.Bei "Sisters of PG" gibt es soooo viele Infos.Mir hilft selbst nur das Mitlesen ungemein.Hier noch eine weitere Seite,die ich interessant finde:"Kinderwunschhilfe".Paßt zwar nicht unbedingt zu WJ,aber da stehen sehr viele Symptome bei PG-Mangel bzw.Ö-Dominanz.

Gruß,Sunflower51

19.03.2021, 11:55 Uhr
Kommentar

Mogli,habe gerade gesehen,daß Du in der PG-Gruppe angenommen wurdest:Viel Glück!

18.03.2021, 17:42 Uhr
Antwort

hier der Link zum Rechner

bitte dann die richtige Einheit auswählen:)

https://rechnersammlung.de/estrogen_progesterone

Lieben Gruß Schlumpi

18.03.2021, 18:03 Uhr
Kommentar

Ah vielen Dank.  :-)

18.03.2021, 18:42 Uhr
Kommentar

Mogli,

hier mal noch der Link zur FB Gruppe. Melde dich an und dann kannst du dich schon mal in den Datein belesen und auch einige Beiträge lesen:)

19.03.2021 10:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

19.03.2021, 07:50 Uhr
Kommentar

Danke, habe mal eine Beitritttsanfrage gestartet. Dann schau ich mir das mal an. :-)

19.03.2021, 09:52 Uhr
Antwort

Ich glaube, ich werde meiner Gyn nochmal eine Mail schreiben und direkt nach Alternativen, wie Fametin und Gynakodin fragen. Entweder sie schreibt es genervt auf oder schmeißt mich aus der Kartei. Nicht schlimm. Entweder hab ich dann schnell ein Rezept oder ich gehe  am 01.4. zu einer Neuen Gyn. Dann ist die jetzige eh nicht die Richtige für mich. War ja auch kein echtes Aufklärungsgespräch.

Ja, so werde ich es wohl machen.