Fem7 Nebenwirkungen und Absetzen

25.01.2013 | 12:43 Uhr

Hallo,

ich hatte mich ja vor 2 Wochen für ein Hormonpflaster gegen Wechseljahresbeschwerden , vor allem Schlafstörungen, entschieden. Nun habe ich seit ca. 1 Woche ständig Durchfall und eigentlich von Anfang an einen sehr geblähten Bauch, ab und zu wird mir leicht übel, besonders nachts und fühle mich natürlich entsprechend schwach. Diese Symptome werden auch als häufige Nebenwirkungen angegeben. Schlafen kann ich wirklich wieder etwas besser, die Frage ist, ob das an den Pflastern liegt? Ich nehme ja zeitgleich Femi-Loges und würde das gerne weitermachen, das Hormonpflaster absetzen.

Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ähnliche Nebenwirkungen gehabt? Und kann ich das Pflaster einfach weglassen oder bricht dann mein Hormonhaushalt völlig zusammen? Habe jetzt etwas Angst, es einfach wegzulassen, wobei 2 Wochen nicht wirklich lang sind, wie meine Ärztin meinte.

Vielen Dank für einen Rat!

Bisherige Antworten
26.01.2013, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Brandy,

das Richtige zu finden, ist wie das Suchen der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Ich z.B. habe nichts von den mir verordneten Mittel der Frauenärzte vertragen.
Alle Nebenwirkungen sind möglich, müssen aber nicht.

Falls Du eine Therapie abbrichst merkt der Körper es natürlich und reagiert darauf.
Mit Pflastern und Co baust Du nur einen bestimmten Hormonspiegel auf, doch meistens beissen sich die FA immer nur am Östradiol fest.
Es sollte ein Zusammenspiel zweier Hormone geben.
Progesteron und Östradiol, denn sonst entsteht automatisch ein Ungleichgewicht, welche wieder heftige Symtome machen kann.
Wichtig ist aber, wie weit Du bist, sprich, hast Du noch eine Regel, wie sehen Deine Werte aus, danach richtet sich dann auch die Einnahme von Östro und Prog.
Manchmal reicht es wirklich aus, nur Prog zu nehmen, das kann man hier auch nachlesen.
Der Spiegel baut sich aber schnell wieder auf, auch wenn Du mal pausiert hast.In der Postmenopause sollte man aber für ein Gleichgewicht der beiden Hormone sorgen, wenn man Hormone nehmen möchte!!!!
Ich verfolge dieses Thema auch sehr, denn einige Frauen kommen mit einfachen Mitteln klar (Neid, grins) und andere müssen energischer nachhelfen. Manche gebrauchenn gar nichts zu machen.
Der Spiegel baut sich schnell wieder auf, sobald Du wieder etwas einnimmst, doch ein häufiger Wechsel der Pflaster usw. stresst den Körper natürlich.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir baldige Besserung.

Gruss
Anne

26.01.2013, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo Hinterwäldlerin,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Regel habe ich seit 3 Monaten nicht mehr, davor hatte ich sie noch 4 Monate sehr regelmäßig, davor ca. 1,5 Jahre sehr unregelmäßig. Meine FA hat eine Hormonuntersuchung (Blutabnahme) gemacht, mir aber nur gesagt, mein Östrogenspiegel sei der einer 55jährigen Frau in den Wechseljahren... Kann man da noch genauer untersuchen?
Das Pflaster hat ja zwei Phasen, einmal nur Östrogen, dann in Phase zwei (nach 2 Wochen Phase 1) Östrogen und Progest. Ich weiß auch nicht, ob es nun am Pflaster liegt oder nicht, jedenfalls habe ich seit 3 Tagen wieder heftige Schlafprobleme und bin auch tagsüber sehr unruhig und habe Herzklopfen,. Da hatte ich gerade mit Phase 2 begonnen. Ich habe es jetzt abgenommen und hoffe, es zeigen sich keine Nebenwirkungen deshalb...

27.01.2013, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo brandy,

bei einer Blutuntersuchung ist der
Östradiol
Progesteron
und FSH Wert wichtig.

Wenn Dein Öströ schon so abgestürzt ist, dann ist evtl. Prog kaum noch messbar.
Dann kommt es zu einem heftigen Ungleichgewicht.
Sinnvoll wäre dann, "wenn" Du starke Symtome hast, Prog immer parallel zu nehmen.
Viele Frauen kommen z.B. mit Gynokadin Gel und Utrogest gut klar, ich nehme Kapseln, andere schwören auf Pflaster.
Es ist ein enormes Geduldsspiel.
Beneide die Frauen, an denen der Kelch der symtome vorbeizieht.
In meinen Kapseln ist Östro und Prog gemeinsam.
Schlafe sehr gut, Gedankenkarussell ist jedenfalls momentan weg, nehme es aber auch erst die dritte Woche wieder.
Nach so kurzer Zeit glaube ich nicht an Absetzerscheinungen. In dem ganzen Wirrwarr kann man eh kaum das eine von dem anderen unterscheiden.
Die oben angegebenen Werte wären also sehr wichtig.
Evtl. musst Du sie selber zahlen, wenn die Ärztin es ablehnt, doch so hättest Du mal einen Überblick und weisst wo Du stehst.
Dann weiter sehen.
Aber so "ins Blaue" therapieren würde ich nicht machen, denn vor Hormonen habe ich inzwischen einen Riesenrespekt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Lieber Gruss
Anne