Fehlende Mineralstoffe durch ständige Hitzewallungen

28.04.2022 | 18:05 Uhr

Hallo zusammen,ja dann erzähle ich mal kurz meine Geschichte. Also mit 45 Jahren bin ich schön langsam in die Wechseljahre gekommen und die ersten paar Jahre war alles super.Endlich keine Periode mehr,denn da ging es mir immer schlecht ,Bauchschmerzen von der schlimmsten Art.Also ein paar Jahre Ruhe und dann gingen die Hitzewallungen los und da ich keine Hormone nehmen wollte,habe ich sehr sehr sehr vieles versucht was es so auf den Markt gibt ,geholfen hat nichts davon. Über meinen Frauenarzt ließ ich mit dann die Progesteron  Creme nach Dr.Lee zusammen stellen und habe diese auch einige Zeit genommen,wirklich gebracht hatte es nichts.Was nun, die Hitzewallungen waren unerträglich und an schlafen nicht mehr zu denken,ein Alptraum. Letzter Versuch dann die Hormone und da habe ich auch nicht gleich die richtigen für mich gefunden.Erst Gynokadin Gel und Famenita haben Besserung gezeigt, zwar waren die Hitzewallungen nicht ganz weg,aber vieeel besser und man könnte es aushalten.Was für ein Wunder!Ja die habe ich dann gut 5 Jahre genommen und plötzlich kämmen die Hitzewallungen trotz Hormone wieder,warum auch immer sie haben bei mir nicht mehr gewirkt .Schluss mit den Hormonen und weiter die Suche was mir sonst noch helfen könnte.Ich schwitze immer noch recht heftig und schlafen ist bei mir nicht, Hitzewallungen am laufenden Band. Durch Zufall würde festgestellt das ich eine Histaminintoleranz habe und das beeinflusst auch die Wechseljahre.Weiter geht es und das Leiden ist noch nicht zu Ende. Was ich noch habe seid ich in den Wechseljahren bin ist ein ständiges Gedankenkreisen und das dreht sich um wirklich alles und ich denke über Sachen nach die mich Eigendlich gar nicht interessieren,oder einfach fremde Personen.Abschalten ist unmöglich,einen Film oder gar ein Buch lesen geht gar nicht,der Kopf denkt einfach weiter.Es ist so als würde eine zweite Stimme immer drein reden.Faher fällt mir das einschlafen sehr schwer und wache ich nachts wegen einer Hitzewallungen auf,dann geht das denken weiter.Weder Haus noch Frauenarzt könnten mir helfen und das treibt mich an den Rand der Verzweiflung. Auch habe ich in den Jahren festgestellt das sich mein Zahnfleisch zurück bildet obwohl ich vorsichtig putzt.Ja ja ,das Leben ist schön schwer. Sorry für meinen langen Text und nun zur Eigendlich Frage.

Duch die ständigen Hitzewallungen die ganzen Jahre über hat der Körper ja viele Mineralstoffe verloren und das hat wohl auch mit meinem Zahnfleisch Rückgang zu tun,obwohl ich Vitamin D3 und anderes einnehme.Wemm geht oder ging es auch so wie mir und wem haven bestimmte Mineralstoffe wieder ein neues Leben geschenkt?Vin am Ende meiner Kräfte und ich möchte meine Zähne nicht durch die verdammten Wechseljahre verlieren,ich bin echt verzweifelt.

LG Heidi

Bisherige Antworten
28.04.2022, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Heidi, ich nehme die BiH jetzt etwas über 2 Jahre. Bis dato geht es mir mit meiner Einstellung der Dosierung auch recht gut.

Meine Frage wäre, hast du denn die Dosierung in den 5 Jahren auch mal geändert, also deinen Beschwerden angepasst oder hast du immer die gleiche Dosierung genommen? Wie lange nimmst du die BiH nicht mehr?

Die 2.te Frage wäre, was du denn an Nährstoffen und Mineralien derzeit und in welcher Höhe nimmst.

Die HIT ist natürlich auch nicht so schön. Hast du die denn einigermaßen in Griff?

LG Schlumpi

28.04.2022, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo,ja ich sollte laut Frauenarzt 2 Hub Gel und 1 x Famenita nehmen und nach Bedarf könnte ich einen Hub Gel erhöhen.Das hat nichts gebracht,habe anfangs die Dosierung langsam erhöht wie empfohlen. Ne habe vor ein Paar Jahren meinen D3 Wert gemessen und dann dementsprechend aufgefüllt und mit meiner Erhaltungs Dosierung weiter beibehalten. Nehme seit ein paar Jahren Vitamin D3/K2,Vitamin C,B6 Komplex und trinke Magnesium. Habe meine Hausärtztin wüsste auch nicht weiter und die kennt mich schon lange ,sie hat lange überlegt und dann sagte sie,wir könnten einen Test auf HIT machen ,Bingo. Bin mir immer noch nicht sicher was ich vertrage und was nicht.Symtome die ich habe, Migräne mal mehr mal weniger,Blähungen ,Bauch zwicken und seit Jahren eine weiß belegte Zunge (belegte Zunge mehr als 12 Jahre)

28.04.2022, 21:04 Uhr
Kommentar

Huhu Heidi, ich bin jetzt derzeit bei dem 50ziger Pflaster und 1 -2 Hub Ö und 200-300 P. Ich dosiere eben nach meinen Befinden, mal nur 200 oder an manchen Tagen 300 P über den Tag verteilt. Habe letztes Jahr auf das Pflaster gewechselt, damit ich immer meine Grunddosierung vom Ö habe und schmiere eben, wenn Wallungen oder Herzstolperer kommen eben noch was nach. Ich bin der Meinung, dass eine immer gleichbleibende Dosierung nicht so klappt. Der Körper benötigt eben nicht permanent die gleiche Dosierung, hatte er nämlich früher auch nicht, als unser Hormonsystem noch selbst gearbeitet hat.

Hast du mal versucht eine Selbsthilfegruppe zu finden zum Thema HIT? Vielleicht bei FB mal schauen. Bei mir in der Hormongruppe sind auch viele Frauen die HIT haben und auch BiH nehmen.

Wäre vllt. eine Idee:)

28.04.2022, 23:11 Uhr
Kommentar

Ja ich habe eine Gruppe und hole mir da schon ein paar Ideen,wird ja viel mit Fleisch gekocht und das muss ich nicht so haben,früher ja der jetzt nicht mehr so. Dafür gibt es halt mehr Gemüse und Salate und ich versuche mich eher auf die Basenüberschüssig Ernährung zu halten.Alles nicht so einfach.Wtnn ich Glück habe verschwindet die HIT vielleicht wieder nach den Wechseljahren.Übrigens die Hormone sind tun Gegenspieler zu einer HIT,für das eine gut aber das andere nicht.

28.04.2022, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat24 !

Mit 50 Jahren hat der Hausarzt bei mir auch eine Histaminintoleranz festgestellt.Sensibilisiert auf der Intensivstation , wurde mir Acetylsalicylsäure in kleinen Mengen zugeführt , habe bis vorletztes Jahr täglich 1 ASS genommen. Habe die Ass einfach nicht mehr vertragen und mit 61 Jahren abgesetzt.Hatte  viele Bauchbeschwerden, Durchfall, Krämpfe. Wenn ich Auswärts Essen gehe nehme ich  vorher eine Daosin Tbl. Nach vielen Jahren lernt man damit umzugehen, was man verträgt und was nicht.Koche jeden Tag frisch. Jetzt erst wurde festgestellt das ich kein Roggen, Weizen und Dinkelmehl vertrage. Keine Eier, Bananen, Wein, Essig, Senf, Ananas usw.Viele Frauen sind betroffen in den Wechseljahren, es wird mit dem Alter besser.

Zahnfleischrückgang habe ich auch ,  Mangnesium Diasporal habe ich nicht vertragen . Nehme gerade nur Vitamin C .Vitamin D nur im Winter. Du mußt aufpassen mit Medikamenten auch Nahrungsergänzungsmittel können Nebenwirkungen machen .

Liebe Grüße

Mai Tai

28.04.2022, 23:15 Uhr
Kommentar

Was ich an Lebensmittel nicht so Vertrag das kdnn ich bis heute nicht frei sagen,Blähungen habe ich immer.Gut das könnte am Kaffee liegen und das ist das einzige was ich mir nicht nehmen lassen.Das es an den Mineralstoffe liegt das glaube ich nicht.