Famenita

28.06.2019 | 14:49 Uhr

Nach 2 Monaten mit der HET habe ich nach wie vor Höhen und Tiefen, war alles einigermassen erträglich. Aber jetzt seit ca 2 Wochen hänge ich richtig in den Seilen, bin schon am Überlegen, ob ich das Alles beenden soll.

Ich nehme ein Hub Gynokadin und 100 mg Famenita. Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen eine extreme Müdigkeit mit Schwindel und kaum ein Antrieb. Erst gegen Abend geht es mir besser. Ich habe gelesen, dass das vom Famenita bzw. Progesteron kommt. Zu hoch dosiert ?

Ich habe jetzt Mitte August meinen ersten Endokrinologen-Termin. Leider ist bei mir die HET gestartet worden ohne Hormonstatus, lt FA brauch man das nicht in den Wechseljahren.....

Was würdet ihr mir raten ? Progesteron nicht mehr täglich nehmen ?

Freue mich über jede Hilfe

LG Eisblau

Bisherige Antworten
28.06.2019, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,  das du das Famenita ohne Hormonstatus nimmst,  ist natürlich nicht gut....aber viele haben einen PG Mangel sodass es eigentlich hilft und 100 sind ja eigentlich nicht viel, ich nehme 200( bin auch so gestartet). Hast du keine Regel mehr, das du das Gynokadin nimmst. Ich nehme das noch nicht.

Schwindel und Müdigkeit können aber auch von SD oder Eisenmangel kommen. Hast du mal deine Nährstoffe testen lassen, viele haben auch einen D Mangel.

Glg chipgirl

28.06.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl, schön von dir zu hören.

Ich habe jetzt Mitte August meinen ersten Endokrinologen Termin. Solange muss ich irgendwie durchhalten.

Meine SD wurde letzte Woche vom HA gecheckt, seit ich jetzt mit der HET begonnen habe hat sich der TSH Wert von 1,6 auf 3,8 verändert. Das Thyroxin wurde leicht erhöht.

Ich habe schon seit 5 Jahren keine Regel mehr. Früher hab ich la famme genommen, dann bin ich auf pflanzliche Produkte umgestiegen, aber seit ca 2 Jahren haben mich die WJ so richtig erwischt mit Antriebslosigkeit und Angstzuständen.Lief auch alles ganz gut zu Beginn der HET aber wie gesagt momentan diese extreme Müdigkeit und ich muss 8 Stunden arbeiten am Tag.Fällt mir alles sehr schwer.

LG Eisblau

29.06.2019, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

die Müdigkeit ist schon eine typische Nebenwirkung vom Progesteron. Manche Frauen haben sie aber gar nicht, bei einigen ist sie wegen Schlafproblemen sogar erwünscht, andere, zu denen du offensichtlich gehörst (ich auch) merken es sehr.

Ich nehme derzeit keine HET mehr, aber mein FA hat mir die Hoffnung gemacht, dass man Progesteron auch nach der Menopause nicht durchgängig nehmen muss. D. H. Je nachdem wie das Gynokadin dosiert ist, kann man das Progesteron dann zyklisch nehmen. Dann hat man die Müdigkeit nicht durchgängig. Vaginal oder oral kann auch einen Unterschied machen. Hast du da schon probiert?

Aber : bevor du irgendwie etwas umstellst, besprich es mit dem FA oder frag im Expertenrat. Es ist auch nicht günstig, zuviel zu oft zu verändern. Wenn es dir mit HET doch deutlich besser ging, lohnt es sich bestimmt weiterzumachen, besonders wenn du das Gynokadin gut vertragen hast.

GLG Jorinde

29.06.2019, 15:53 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, danke für deine Antwort.

Ja, das Gynokadin vertrage ich recht gut. Bin konstant bei 1 Hub. Meine FA meinte, ich soll mit 2 Hüben beginnen, aber nach einer Woche hatte ich sehr starke Kopfschmerzen bin dann auf einen runter. Jetzt läuft es gut.

Das Prog. nehme ich oral. Werde das alles mit meiner FA mal durchgehen, habe Ende Juli einen Termin.

Der wichtigste Arzttermin für mich wird aber erst im August sein, da gehe ich zu einem Endokrinologen, bei mir ist ja noch eine SD unterfunktion im Spiel. Die Werte haben sich jetzt durch die HET stark verändert. Mein Thyroxin wurde schon leicht erhöht.

LG Eisblau

29.06.2019, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau,

 Normalerweise reagiert man auf das Progesteron mit Müdigkeit sehr schnell. Wenn nach anderthalb Monaten solche Beschwerden auftreten muss es nicht unbedingt mit dem Progesteron zustammenhängen.. Bis eine HT die volle Wirksamkeit erreicht hat dauert es eh 3-4 Monate. So gesehen kann man noch nicht so viel dazu sagen. Auch das Wetter und die eigenen Hormonschwankungen können die Müdigkeit und Abgeschlagenheit machen. Ich würde abwarten und noch nicht aufgeben.Du wirst auch immer mal wieder schlechte Tage oder auch mal eine schlechte Woche zwischendurch haben.

LG Ringelblume

29.06.2019, 15:59 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, schön von dir zu hören.

Ich habe jetzt im August meinen ersten Termin bei einem Endokrinologen. Bei mir gibt es ja noch eine andere Baustelle, die SD. Durch die HET haben sich jetzt schon die Werte  drastisch verändert. Das Thyroxin wurde deshalb auch leicht erhöht.

Ich erwarte sehr viel von dem Termin beim Endokrinologen. Solange werde ich auf alle Fälle die HET weitermachen.

LG Eisblau