Famenita vaginal Erfahrungen

10.06.2022 | 11:09 Uhr

Hallo ihr alle, ich hätte mal eine Frage zu P Vaginal einnehmen. Ich hab P immer oral eingenommen und jetzt auf vaginal umgestellt. Nach 3 Einnahmen geht es mir heute nicht gut. Bin benommen und hab Übelkeit das nur noch Sofa angesagt ist. Ich hab aber auch die letzten 4 Nächte so gut wie gar nicht geschlafen, konnte auch überhaupt nicht einschlafen. Liegt das vielleicht daran? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit P vaginal gemacht?

Danke für Eure Rückmeldung

Silvie

Bisherige Antworten
10.06.2022, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo..

Ich hab auch auf Vaginal umgestellt. Bei mir ist das mit schlafen auch Problem. Brauche immer etwas Gynokadin dazu,dann ist wunderbar. Zu viel Famenita ist auch nicht gut. Vaginal ist das viel stärker merke ich. Dann teile ich das auf zwei Portionen.

LG Elena

10.06.2022, 11:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Elena, kann man die Kapseln teilen und dann vaginal einnehmen?

LG

10.06.2022, 12:53 Uhr
Antwort

in wie fern ist zu viel Famenita nicht gut? Sind 200 mg nicht standard ?

Bei mir war die Einnahme oral mit Benommenheit und Müdigkeit vorhanden.

LG Rose

10.06.2022, 13:26 Uhr
Antwort

Ich meine jeder hat seine Dosis. Das was für den einen gut ist , kann für mich zu viel sein. Wenn ich zu viel auf einmal habe bekomme ich Schwindel. Man lernt mit der Zeit eigenen Körper kennen und auch die Dosis.

Ich drücke dann Pi Mal Daumen raus. Stechen die Kapsel an und drücke mir die Menge die ich brauche.

LG Elena

10.06.2022, 14:06 Uhr
Antwort

Halli ihr Lieben!

200 mg P ist leider die Standarddosis der Ärzte.Was aber nicht heißen muß,daß sie jedem gleich gut tut.Oral genommen kann sie einen schon umhauen,da sie dann über die Leber verstoffwechselt wird.Es kann auch erstmal zu Erstverschlimmerungen kommen.Von erfahrenen Nutzerinnen wird daher empfohlen BiH langsam einzuschleichen,den Körper langsam dran zu gewöhnen u. auch die Applikationsart zu wechseln (oral,vaginal,sublingual,rektal).Morgens u. abends erstmal ein paar Tage je 50 mg,dann langsam steigern auf z.B. 100/100 mg.Der Körper kann P nicht speichern,nach ca. 6-12 Std. ist es aufgebraucht.Daher sollte man es auch auf 2-3 Port./tgl. aufteilen.Ich schneide die Kapseln mit einer ausrangierten Nagelschere an der Naht auf u. breche/ziehe sie dann auseinander.Zuviel P ist insofern auch nicht gut,da es Ö auch drücken kann.Bei der Dosierung kann ich Elena nur Recht geben:Man lernt seinen Körper/die Symptome mit der Zeit kennen/zu deuten u. kann dann irgendwann auch entsprechend nachdosieren.Seine Wohlfühldosis muß jeder f. sich selber finden.

Viel Geduld wünscht euch Sunflower51

10.06.2022, 15:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank euch allen, nachdem ich jetzt 4 Stunden auf dem Sofa verbracht habe, geht es mir etwas besser. Ich wollt jetzt nur nochmal nachfragen an sunflower51. Du schneidest die Kapsel auf und führst sie dann vaginal ein ? Dann würde ich heute abend mal eine halbe Kapsel versuchen....

VG Silvie

10.06.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Ja,ich halbiere die Kapsel u. führe sie dann vaginal oder rektal ein oder verschmiere sie auf dem Zahnfleisch oder lutsche die Hülle aus u. spucke sie dann aus.Das ist allerdings gewöhnungsbedürftig,da der Inhalt bitter schmeckt.Du kannst aber auch nur den Inhalt vaginal verschmieren u. die Hülle gleich entsorgen.Jeder ist anders,bei dem einen kommt oral oder sublingual mehr an,bei dem anderen vaginal oder rektal.Da hilft nur ausprobieren.Für mich war es anfangs auch alles Neuland u. mußte mich erstmal reinfuchsen.Mittlerweile klappt es gut.Unter Umständen auch viel Geduld aufbringen,denn der Körper muß sich erstmal wieder dran gewöhnen.

LG Sunflower51

10.06.2022, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51

Zitat: Zuviel P ist insofern auch nicht gut,da es Ö auch drücken kann

Oh je, das wäre natürlich auch nicht gut. Wie merkt man dies, dass Östrogen gedrückt wird.

Bin 164 cm und wiege 50 kg. Und nehme ein sprühstoss Lenzetto. Ist da vielleicht 200 mg vaginal am Abend zu viel?

LG Rose

10.06.2022, 16:09 Uhr
Kommentar

Mit Lenzetto kenne ich mich nicht so gut aus,ist aber höher dosiert als Gynokadin (was ich vorher genommen habe,mittlerweile Pflaster).200 mg P auf einmal habe ich noch nie genommen.Ö-Mangel macht sich z.B durch

Hitzewallungen

Ängstlichkeit

Depression

Muskel-,Gelenkschmerzen

Durchschlafstörungen

bemerkbar.

LG Sunflower51

10.06.2022, 17:48 Uhr
Antwort

Hallo Silvie, habe gerade das Gleiche erlebt. Bin am ausprobieren,  was mir beim Schlafen helfen könnte.  Habe todesmutig vaginal gecremt  und nach 3 Tagen die Quittung bekommen. Alle Symptome,  die schon weg waren wieder da, schlimmer bzw. anders als vor den Wechseljahren.  Das Progesteron hat mir das Östrogen runtergedrückt und ganz langsam wird es täglich etwas besser.  Ich habe jetzt Ende des Monats einen Termin in einer Hormonsprechstunde. Hoffe, die können mir weiterhelfen.  Also, ich bin wieder zurück auf Anfang.  Progesteron oral und Gynokadin erhöht, damit ich wieder meinen Pegel bekomme. LG

10.06.2022, 18:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Hotzenplotz, nimmst Du 100 oder 200 mg Progesteron? Und alles auf einmal oder aufgeteilt? LG.   Sasha

10.06.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, nehme 200 mg. oral zum Schlafen. Hilft auch meistens beim Einschlafen   aber nicht beim Durchschlafen. Meine Psyche ist auch sehr stabil. Da ich keine GM mehr habe,  muss es nicht wegen Gebärmutterschleimhaut nehmen.  Dachte halt, dass es vaginal meinen Schlaf verbessern könnte.  Trau mich da nicht mehr ran. LG

10.06.2022, 18:30 Uhr
Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort!      Hatte auch schon mal über vaginale Anwendung nachgedacht- nun hab ich gleich wieder Schiss, es zu probieren! Oder ich versuche mal abends ganz mutig 200 statt 100 mg oral! Bin in der Beziehung sehr unschlüssig, geht mir soweit auch ganz gut, könnte aber besser sein- vor allem in Stresszeiten! Naja, wir bleiben jedenfalls am Ball!      LG von mir!

10.06.2022, 18:32 Uhr
Kommentar

Was ich nicht verstehe, warum gibt es Progesteron eigentlich in der Stärke 50 mg?

10.06.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Also ich habe von Anfang an 200 mg oral genommen und werde nur müde. Sonst keine Nebenwirkungen.  Viele Grüße

10.06.2022, 22:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info- vielleicht traue ich mich mal, evt. noch mit einem Klecks Östrogen dazu!   Wünsche eine gute Nacht!

11.06.2022, 06:16 Uhr
Kommentar

Das ist doch richtig, dass bei der vaginaler Anwendung  vom Famenita mehr Progesteron im Körper ankommt und ggf. das Östrogen etwas abschwächen kann.

Würde statt  200 mg vaginal lieber mal 200 oral einnehmen , habe doch etwas angst, dass es sonst das Östrogen zu sehr gedrückt wird.

Da ich osteoporose habe soll das Östrogen zusätzlich dies etwas aufhalten .

Oder einfach das nächste mal 100 mg Famenita aufs Rezept  und weiterhin mit der vaginalen Anwendung fortführen?

LG Rose

11.06.2022, 07:20 Uhr
Kommentar

Hallo Rose, bei der vaginalen Anwendung kommt mehr P an, da es über die Schleimhäute aufgenommen wird. Somit kann es passieren, dass das Ö eben etwas gedrückt wird. Zumal, wenn man das P den ganzen Zyklus durch nimmt. Du wirst ganz schnell, anhand von Hitzew., Gereitztheit, Schlafproblemen feststellen, wann du ggf. etwas Ö nachsprühen musst.

Übrigens habe ich letztes WE Samstag Abend, 200 mg vaginal genommen, statt 100 wie immer( war zu faul die Kapsel wie immer aufzupieksen) . Ich war den ganze Tag, wie auf Droge. Mir ging es nicht schlecht, aber mit mir war auch nix anzufangen:) Am Abend erst wurde ich fitter  im Kopf. Du siehst also, Versuch macht klug.

LG an alle

11.06.2022, 11:18 Uhr
Antwort

Hey ich hatte auch am Anfang super Respekt vor den Hormonen und habe Famenita 100 "eingeschlichen", also die Kapsel aufgestochen und immer ein bis bisschen mehr genommen. Aber immer erst dann, wenn ich von der aktuellen Dosis keine Nebeneffekte mehr gespührt hatte. Das ging gut.

Heute nehme ich abends 100 Famenita vaginal und morgens etwa eine halbe auf die Haut.

Von Gynokadin brauche ich auch etwas mehr als am Anfang nehme jetzt nicht genz einen Hub etwa 3/4 aufgeteilt auf früh und abends. :)

Liebe Grüße