Famenita und Gynokadin

23.11.2021 | 13:31 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder, da ich aus den Beiträgen nicht schlau werde, möchte ich Sie gerne um Rat fragen. Ich habe von meiner Ärztin die Kombination Famenia 200 und Gynokadin verschrieben bekommen, wegen Beschwerden der Wechseljahre. Ich hatte bereis vor 4 jahren meine letzte Periode und hatte bisher noch keine Hormone genommen. Bin 50 Jahre alt! Meine Ärztin ist leider im Urlaub, aber ich habe sie so verstanden dass ich täglich durchgehend Famenita 200 und Gynokadin 1 Hub nehmen soll. Im Beipackzettel steht nun etwas davon, eine Pause zu machen. Nun meine Fragen:

Wenn ich 1 Hub Gynokadin nehme, ist dann 200 Famenita nicht zuviel?

Soll man eine Pause einhalten oder durchnehmen, was ist besser?

Famenita dann erst nach 9 Tagen?

Soll man Famenita immer oral einnehmen, ich lese hier von vaginal. Kann man das auch mit den Tabletten machen, was ist besser?

Beides Abends, oder eher morgen und abends? Ich bedanke mich schon im voraus für euren Rat. Bin ziemlich verwirrt was die Einnahme angeht und ich glaube hier haben einige schon gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße Cleo

Bisherige Antworten
23.11.2021, 14:12 Uhr
Antwort

Hallo Cleocleo,

die Standardtherapie ist 100 mg Famenita und 1 Hub Gynokadin.

Der Einnahmezeitpunkt kommt auf den gewünschten Effekt an.

Famenita oral macht müde, eine Einnahme ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen macht damit Sinn. 200 mg finde ich recht viel.

Grundsätzlich sollten beide Präparate eingeschlichen werden, also mit 1/2 Gyno starten. Famenita kann somit nur sublingual, vaginal oder rektal eingeschlichen werden. Dafür die Kapsel aufstechen und z. b. bei einer 200er ca. 1/4 rausquetschen und anwenden. Nach einer Woche auf 1/2 Kapsel steigern.

Gyno auf einem Körperteil mit Fettschicht verstreichen (Oberschenkel innen, Bauch). Hier auch mit wenig beginnen. Gynokadin fördert den Tiefschlaf, eine Verwendung abends macht daher Sinn. Manche Ärzte geben den Rat, Gyno direkt vor dem Schlafengehen zu nehmen. Viele Frauen werden da aber erstmal richtig fit durch Gyno, hier muss man ausprobieren. Du kannst es auch morgens verwenden.

Wenn du schon länger keine Periode mehr hattest, dann würde ich beides ohne Pause nehmen. Die zyklische Einnahme bietet sich an, wenn man noch einen Zyklus hat.

Wenn beim Einschleichen gesteigert wird (z. B. von 50 auf 100 mg), dann Famenita morgens und abends z. B. vaginal anwenden.

Ich würde an deiner Stelle erstmal 50 mg nehmen, dann auf 100 mg steigern und diese Dosis eine Weile beibehalten.

LG

Claudia

23.11.2021, 14:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

es gibt Famenita auch in der Dosierung 100 mg, die würde ich mir verschreiben lassen. Wieso hast du 200er bekommen? Wurde ein Hormonblutbild gemacht? Welche Beschwerden hast Du konkret?

LG

Claudia

23.11.2021, 15:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ist sehr nett dass Du dir die Mühe gemacht hast. Ich habe Schweißausbrüche, Frieren, Kraftlosigkeit und Ängste bekommen, die sich auch in Zittern und depressiven Verstimmungen äussern. Dachte lange ich bekomme es ohne Hormone hin. Habe auch noch Hashimoto. Es ist die letzten 2 Monate schlimm geworden, deshalb die Hormone. Gestern habe ich einen ganzen Hub Gynokadin genommen, und heute habe ich mehr Schweißausbrüche als je zuvor und bringe die Augen kaum auf. Fühle mich richtig krank. War das etwas zuviel für den Anfang? Ich wusste nichts von einschleichen..Keine Ahnung weshalb mir meine Ärztin 200 mg Famenita verschrieben hat. Werde mal nach 100er fragen. Hoffe, es hilft irgendwann

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

23.11.2021, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo,

hast Du auch gleich eine 200er Famenita eingenommen? Die Müdigkeit kann davon kommen.

Unbedingt schrittweise mit der Therapie beginnen, das ist besser.

Claudia

23.11.2021, 18:27 Uhr
Antwort

Hab jetzt nur mal eine grundsätzliche Frage, WER IST EIGENTLICH CLAUDIA???

Hab ja früher jahrelang hier geschrieben und am "Geschehen" teilgenommen. Vielleicht ist mir ja was entgangen. Sie antwortet auf alle Fragen mit einem vielleicht medizinischen "Hintergrundwissen".

Wir hatten halt zu meiner Zeit die Fragen ans Expertenteam gerichtet!!??

Ich wil hier keine grosse Kritik üben, aber es erscheint mir ein wenig sonderbar. Vielleicht liebe Claudia informierst du uns doch mal ein wenig und erzählst woher du dein Wissen hast. Glaub diese Frage wurde ja ohnehin schon öfter mal gestellt!

Grüsse

Sassies

23.11.2021, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

wer Claudia ist? Na, ich halt...

Wenn die Frage schon öfter gestellt wurde, hast du bestimmt auch meine Antworten darauf gelesen.

Claudia

23.11.2021, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

schön das du dich meldest. Leider bin ich ja hier nur noch selten am Lesen. Vielleicht klärst du mich auf. Finds ja schön, das hier alle einen Ansprechpartner haben. Deine Empfehlungen sind ja auch sehr gut...mich wundert es halt nur.

Du musst dir ( meine Denke) halt darüber bewusst sein, dass hier oft viele Frauen schreiben, die auf deinen Rat sehr viel Gewicht legen und daher den Weg zum Experten umgehen.

Wie schon gesagt, keine Kritik, nur eine Überlegung.

23.11.2021, 19:10 Uhr
Kommentar

Ich finde, Claudia hat aber leider nicht immer Recht mit Ihrer Empfehlung.

23.11.2021, 19:47 Uhr
Kommentar

Ich will nicht recht haben, wie kommst du darauf? Es ist eine Empfehlung!

Dein Weg muss ja auch nicht der richtige sein. Für dich vielleicht. Du kannst gerne tiefer in das Thema einsteigen, es gibt viel zu lernen dazu.

23.11.2021, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

wenn man z. B. im Internet ausgiebig recherchiert, ist die typische Info bei biH: Einfach nehmen. Auch und v. a. die Schulmediziner.

Ohne Rezept gibts keine biH, und viele Frauen fragen nicht mal, wie und wann sie die Präparate nehmen sollen.

Das muss Frau selbst entscheiden, jede verträgt das anders. Aber ich finde es beschämend, wie manche Ärzte einfach Rezepte ausstellen und sich nicht weiter kümmern. Wenn manche hier schreiben, dass sie psychische Probleme haben und von den Ärzten gleich als depressiv eingestuft werden, ist das grenzwertig. Es gibt so viele Ursachen für dieses Befinden.

Ich habe mich über Jahre informiert, eingelesen und habe weiss Gott wie lange recherchiert, weil es mir bescheiden ging. Das ist meine Motivation.

Claudia

23.11.2021, 19:24 Uhr
Kommentar

Claudia,

da gebe ich Dir vollkommen Recht, das man als Wechseljahr Geplagte sich selber informieren muss. Und zum Glück gibt es dieses Forum was mir schon sehr geholfen hatte, denn mein FA wollte mir La Famme verschreiben und meinte es wäre das gleiche wie biH. Der hatte mich das letzte mal gesehen, es kann ja nicht sein dass ich meinem Arzt sagen muss was er mir verschreiben soll.

genau wir mit dem AD, viele Frauen wären wahrscheinlich besser beraten wenn sie biH nehmen würden anstatt ein AD.

23.11.2021, 20:22 Uhr
Antwort

Ja gut, jetzt vermute ich mal das deine Empfehlungen aus deinen Erfahrungen und eigener Rechereche entstanden sind. Auch ich hab zu Beginn der Wechseljahre mich sehr viel belesen und meine persönlichen Erfahrungen gesammelt.

Zudem war ich ganz viel in Verbindung mit Prof. Bohnet, der mir eine grosse Stütze und Hilfe war.

Vielleicht versteh ich grad aus diesem Grund net so ganz, das du eigentlich für alle Belange hier mit "Rat und Tat" zur Verfügung stehst.

Wie vorhin schon gesagt, sehr viele Frauen sind hier sehr verzweifelt und sehen dich, so erscheint es mir, als Anprechpartner. Find ich persönlich nicht ganz in Ordnung.

Aber gut, denk jeder hier, hat seine eigene Meinung, Erfahrung und hoffentlich das positive Denken..."Alles wird irgendwie wieder gut" und diese Erfahrung ist meine Erfahrung nach über 10 Jahren "Wechseltussi)!

Liebste Grüße

23.11.2021, 21:04 Uhr
Kommentar

Und was konkret stört dich daran? Hier findet ein Austausch statt. Schon seltsam, dass auf einmal 2 Leute auftauchen mit den gleichen "Bedenken".

23.11.2021, 21:09 Uhr
Kommentar

ich habe mir schon öfter gedacht, dass kann man nicht so stehen lassen und muss was dazu schreiben.

ich habe keine Lust auf Stress, denn das ist Gift in den Wechseljahren.ich werde es mir hier ein wenig anschauen und zu dem ein oder anderen etwas schreiben aber wenn es mir zu blöd wird, melde ich mich wieder ab.

23.11.2021, 21:11 Uhr
Kommentar

Genau, sehe ich ähnlich.

23.11.2021, 22:38 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, ich bin auch schon Jahre hier im Forum und schreibe ab und zu. Ich finde es jetzt nicht in Ordnung wie hier über Claudia gesprochen wird. Ich wundere mich auch manchmal welche Tipps Claudia hier gibt, dass sollte denke ich immer der Arzt entscheiden. Grundsätzlich geb ich ihr recht, einschleichen ist völlig in Ordnung. Jeder sollte und muss seine Dosis Hormone selber finden. Aber jeder sollte hier auch die Etikette einhalten. Sie versucht ja nur zu helfen und gibt Tipps was man machen kann. Kein Grund also hier jemanden so anzugreifen. Lg Scali

23.11.2021, 22:58 Uhr
Kommentar

Du wunderst dich also auch über ihre Ratschläge und denkst es sollte ein Arzt machen. Wenn Du dich wunderst, schreibst du das dann auch?
weil vielleicht einige genau das machen was Claudia sagt.

besser wäre aber vielleicht gleich zu schreiben dass man es anders sieht und das dann eine Ratsuchende hier die Möglichkeit hat selbst darüber nachdenken welche Möglichkeit in Betracht gezogen werden kann.

und über konstruktive Kritik darf man dankbar sein, das hat nichts damit zu tun dass man sie angreift.

denn wenn man wissentlich den Mund hält finde ich es ganz schlimm.

23.11.2021, 23:03 Uhr
Kommentar

Schade, dass du das Forum hier derart zumüllst. Ich hoffe, Viktoria sperrt mich, wie deine Schwester im Geiste oben fordert. Dann hast du deinen Frieden.

Wenn du mal ernsthaft überlegst  solltest du merken, dass es lächerlich ist.

23.11.2021, 23:11 Uhr
Kommentar

ich merke schon, dass Du keine Kritik annehmen kannst. Sehr sehr Schade für die Mädels hier, denn verschiedene Meinungen würden hier jedem weiterhelfen.

ich hätte hier einigen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen können aber ich denke du siehst es hier als Terrain und das soll auch so bleiben.

23.11.2021, 23:17 Uhr
Kommentar

Nein, mach nur. Ich frage mich, wo du die ganze Zeit  warst, wenn du was beitragen kannst? Ich habe ein Leben und bin jetzt raus.

Ich bin kritikfähig, aber du bist hier reingepoltert und wirfst mir falsche Dinge vor. Darauf hab ich weder Zeit noch Lust.

24.11.2021, 14:17 Uhr
Kommentar

Meinst du nicht auch, dass hier alle schon groß genug sind und nicht wissen, dass es nur Ratschläge von Claudia sind. Ob der Spruch: Wer ist Claudia konstrutive Kritik ist darüber lässt sich streiten. Lg Scali

24.11.2021, 08:56 Uhr
Antwort

Schade, dass ich mit meiner Frage hier so eine Diskussion ausgelöst habe. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen und Vorschläge von Claudia, ich weiß aber inzwischen schon, dass es ganz unterschiedliche Arten der Anwendung gibt und jeder das für sich heraus finden muss. Trotzdem bin ich froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt, da ich immernoch nicht weiß was eigentlich den Unterschied macht bei einer Pause Gynokadin oder durchnehmen??

Und weiß jemand welche Folgen es hat, wenn das Gynokadin zu hoch dosiert ist?

Ich habe auch an den Experten geschrieben, wurde leider aus seiner Antwort nicht schlau, er riet mir zu Pause - nur wann, wie lange?

Bin nach wie vor dankbar für Erfahrungen von anderen Frauen.

Liebe Grüße

24.11.2021, 14:26 Uhr
Kommentar

Hallo Cleocleo, wenn du Zuviel Gynokadin nimmst, wird sich dein Körper schon bemerkbar machen. Ich sollte laut meines Frauenarzt  3 hub nehmen. Nach ca. 3 Wochen fingen meine Beine an zu zittern. Ich bin zum FA gegangen und er hat Blut abgenommen. Mein Östrogenspiegel lag bei 185. Der FA meinte viel zu viel. Der Spiegel sollte bei 80 bis höchstens 100 liegen. Also da ist weniger mehr. Steigern kannst du ja immernoch. Lg Scali

24.11.2021, 18:00 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!   Ich finde es wirklich sehr schade, dass Claudia hier so attackiert wird- meiner Meinung nach kann jeder selbst entscheiden, ob er die Ratschläge annimmt oder nicht!

Hallo Cleodeo, ich nutze Gynokadin Gel 1 Hub und Famenita 100mg jetzt seit Juli 2019 ! Da war ich 53 Jahre alt und hatte im März meine letzte Periode- ab da ging es mir sehr schnell sehr schlecht! Ich habe gleich einen ganzen Hub Gynokadin Gel morgens und abends zum Essen 100mg Famenita durchgehend genommen! Wenn Du keine Blutung mehr hast, solltest Du auch keine wieder herbeiführen- genau das würdest Du tun mit einer zyklischen Einnahme! Würde an Deiner Stelle beides durchgehend nehmen! Habe die Hormone von Anfang an gut vertragen, die schlimmsten Beschwerden waren sehr schnell verschwunden, geblieben ist ab und an etwas Angst und Unruhe! Ist mal besser, mal schlechter!   Das ist jetzt hier meine persönliche Erfahrung, es ist nicht so leicht, die richtige Dosierung zu finden- überlege auch gerade, ob ich mal erhöhe!    LG von Sasha