Famenita und Estreva

24.05.2022 | 13:21 Uhr

Hallo, ich bin 49 Jahre, habe Endometriose grad 4 und einen frozen pelvis. Die schlimmsten Schmerzen hatte ich durch die Endometriose nie. Aber seit ich seit 3 Jahren Progesteron nehme, hab ich keine Schmerzen mehr. Merkte damals schnell, mit Progesteron zu pausieren, machte mich schlaflos, also nahm ich durch. Das drücke mir irgendwann das Östrogen, sodass ich zusätzlich Estreva nehmen musste. Seitdem geht es schlaftechnisch bei mir immer mehr bergab. Egal wie ich die Hormone nehme, ich Schlaf höchstens noch 3 Stunden, was mich mittlerweile an den Wahnsinn treibt. Ich würde mal gern einen absetzversuch starten. Hab aber gelesen, das man voll die entzugdsymthome bekommen kann. Aber ich schlaf ja eh kaum, schlimmer kann es ja kaum werden. Ich habe noch meinen Zyklus und würde gerne beides komplett zusammen absetzen. Wann wäre der beste Tag dafür? Wenn es nicht klappt und ich dann garnicht mehr schlafe, würde ich famenita und Estreva wieder nehmen, aber täglich so wenig Schlaf, ist kein Leben mehr. Melatonin, Baldrian etc helfen mir leider null. Ich hoffe sie haben einen Rat. Danke und Lg

Bisherige Antworten
24.05.2022, 17:41 Uhr
Antwort

Hallo, vieviel Östrogen nimmst Du denn? VG

24.05.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Östrogen regelt das Durchschlafen. Progesteron das einschlafen. Vielleicht brauchst Du mehr Östrogen.  Hast Du mit Deinem Arzt darüber gesprochen? Viele Grüße

24.05.2022, 19:26 Uhr
Kommentar

Ich nehme 1 hub Östrogen. Ist immer schwierig, bei Endometriose, man soll ja dann nicht Zuviel nehmen

24.05.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

Juhu, zum Thema Endometriose war for kurzem ein toller Film der Ernährungdocs im Fernsehen.  War total spannend und erfolgreich die Ernährungsumstellung. Schau mal in die Mediatek oder Youtube.  Ein Hub Östrogen könnte zuwenig sein. Deshalb der schlechte Schlaf. Vielleicht sprichst Du einmal mit einem Arzt darüber.  Ich kenne mich da leider mit der Endometriose nicht aus. Ich ne.hme 2,5 Hub Östrogen und schlafe nicht durch, trotzdem in Summe mehr als Du. Ich hoffe, Du findest da noch Deinen Weg für Dich! LG

24.05.2022, 19:59 Uhr
Kommentar

Im Internet konnte ich recherchieren,  dass man davon ausgeht, dass eine Östrogendominanz die Endometriose beteuert.  Es kommt wohl auf das Gleichgewicht, bzw das Verhältnis von Progesteron zu Östrogen an. Mit diesem Wissen wäre doch ein Hormonstatus gut für Dich. Dann weißt  Du wo Du stehst. Bis das Progesteron wirkt, dauert es ja etwas. Ich würde das mal checken lassen, dann weißt Du was möglich ist. Viele Grüße