Avatar

Famenita Pause dringend nötig?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

gestern, 10:09 Uhr

Hallo an alle, 

ich bin gerade ein wenig verzweifelt (wie so einige hier ❤️) und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. 
Ich bin zarte 51+, gefühlt seit mindestens 2 Jahren in der Perimenopause. 
Meine letzte Blutung hatte ich vor ca. 6 Monaten und im gesamten Jahr 2024 auch nur 5x, 2023 lief ähnlich. 
Meine Gyn steht der HET sehr zögerlich gegenüber, wollte nicht mal eine Anamnese machen, bevor ich nicht mindestens 6 Monate mensfrei wäre. So habe ich auf eigene Kosten eine Blutuntersuchung machen lassen mit dem Ergebnis, dass zu dem Zeitpunkt (3 Monate nach der letzten Mens) Progesteron nicht mehr messbar, Östrogen noch ein wenig vorhanden war und beginnende WJ-Werte zu sehen waren. 
(Genaue Werte hat sie mir leider nicht genannt)

Daraufhin hat sie mir Famenita 100mg verschrieben, das sollte ich zyklisch nehmen, 12 Tage einnehmen, 14 Tage Pause. 
Blutungen habe ich trotzdem KEINE in den Pausen bekommen, dafür ausnahmslos ALLES an Beschwerden zurück. 
Ich schlafe maximal zwei Stunden am Stück, erlebe unerträgliche Hitzewallungen und Schweissbildung, komme mit meinem Umfeld überhaupt nicht mehr klar. 

Ich frage mich, wozu diese Pause? Ich habe demnächst einen Gesprächstermin, bei dem ich eine durchgehende Einnahme besprechen möchte und eine zusätzliche Gynokadin-Verschreibung. 

Wie sind eure Erfahrungen mit einer durchgehenden P-Einnahme oder zumindest kürzeren Quäl-Pause? Könnt ihr mir etwas empfehlen? 

Lieben Dank für euren Input! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo,

Deine Beschwerden zeigen m. E. einen Ö-Mangel.

Lass Dir Ö verschreiben und nimm dann P und Ö und versuchsweise nochmal mit Pausen, um eine evtl. aufgebaute Schleimhaut abbluten zu lassen.

Wenn in den Pausen dann wieder keine Blutung kommt, kannst Du beides durchgehend nehmen.

Ich fing damals auch nur mit P an, für ca. 3 Monate. Dann kamen die Hitzewallungen, ich nahm Ö dazu und das ganze durchgehend. Dann kamen immer wieder Blutungen, während dieser habe ich das P abgesetzt und Ö weitergenommen. Irgendwann wars dann vorbei mit den Blutungen, das ging relativ schnell.

Irene

Beitrag melden
gestern, 10:41 Uhr
Kommentar

Hi Irene! 
Lieben Dank für deine Antwort. 
Ich bezweif sehr stark, dass ich das Ö verschrieben bekomme, werde es aber auf jeden Fall versuchen! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat