Famenita Dosierung Möglichkeit

23.07.2022 | 16:59 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich bin seit 2 Jahren in der absoluten Hormonhölle. Leider vertrage ich schon die kleinsten Mengen sehr schlecht bis gar nicht. Egal was ich nehme, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder auch Hormone.

Ich bin komplett durchgecheckt. Alles sonst in Ordnung, nur  reagiere ich auf kleinste Mengen, egal was, mit heftigsten Nebenwirkungen. Wo ich auch schon mal im Krankenhaus gelandet bin. So dass ich eine Einnahme immer schon nach paar Tagen oder einmaliger Einnahme abbrechen muss.

Ich habe sämtliche übelsten Symptome. Wenn ich euch jetzt meine Geschichte erzähle, wird es ein sehr langer Text. Deswegen stell ich euch nur eine kurze Frage erstmal:

Hat schon jemand von euch eine Famenita Kapsel angestochen, einiges rausgedrückt und dann die Kapsel mit restlichem Inhalt oral geschluckt?

Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

Ich vertrage Gynokadin, selbst Erbsengrösse nicht.

Soll aber laut neuer Frauenärztin 1 Hub Gynokadin und eine 100 Famenita jeden Tag nehmen. Mein langjähriger frauenarzt arbeitet nur mit Synthetischen Hormonen und das ging gar nicht. Übelst heftig. Er hat gemeint, er kann mir nicht weiterhelfen. Beim Endokrinologen war ich auch, der sagt die weiblichen Hormone fehlen und ich soll deswegen zum Frauenarzt gehen. Saublöd, echt. War ja extra deswegen bei ihm. Monatelang auf den Termin gewartet. Naja.

Also ich  habe versucht vaginal Famenita zu cremen, aber das vertrage ich gar nicht. Brennt bei mir wie Feuer, schon von kleinster Menge.

Oral leider heftigst zu stark eine 100 Kapsel. Musste nach 2 Tagen stoppen, war 1 woche komplett krank, wie Leber komplett überfordert. Total rote Augen, benommen, heftigster Schwindel, Übelkeit, etc. Musste krank geschrieben werden, ging gar nix mehr.

Dafür waren sämtliche anderen Symptome weg, als die Nebenwirkungen von dieser 2 tägigen Einnahme nachgelassen haben. Und das waren Hitzewallungen alle 20 min, tag und nacht. kein schlaf, herzrhythmusstörunge, herzrasen, nervlich komplett am ende, angst und panikzustände, muskelschmerzen.....alles über ein halbes jahr andauernd. bis zu dieser 2 tägigen famenita einnahme.

Ich suche nach einem Weg Famenita in absolut kleinster Dosierung nehmen zu können.

Ihr schreibt ja auch, man kann auf die Haut cremen, aber ich würde sie lieber oral nehmen.

Noch zur Info: Gynokadin allein geht leider gar nicht bisher, selbst Erbsengrösse nicht. Bekomme Herzrasen, Rythmusstörungen, Unruhe...

Aber ich muss es irgendwie probieren. Beides gleichzeitig nehmen zu können in kleinster ausgewogener dosierung.

Sorry, jetzt ist es doch langer Text geworden.

Also hat schon jemand probiert die Famenita Kapsel aufzustechen, einiges raus zu drücken und dann die Kapsel (!) mit restlichem Inhalt zu schlucken?

Viele liebe Grüße an alle :-)

Vielleicht weiß mir ja jemand Rat.

Ach ja,

ich bin 48 Jahre alt, fast 1 jahr keine Periode. die letzte periode vor ca. 2 monaten. also eigentlich schon menopausal fast.

Bisherige Antworten
23.07.2022, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Nike, wenn Du das Progesteron oral nicht verträgst, kann es an der Kapsel liegen und nicht an dem Inhalt. Es gibt die Möglichkeit, den Inhalt auf dem Zahnfleisch zu verreiben. Wahrscheinlich ist dermal aber angenehmer für Dich, da es dann nicht über die Leber verstoffwechselt wird. Natürlich kannst Du die Kapsel auch öffnen und vor der Einnahme die Hälfte rausdrücken. Vielleicht fängst Du erst einmal mit Progesteron an und versuchst später das Östrogen dazu. Wahlweise kannst Du auch andere Präparate versuchen. Anstatt Famenita Utrogest.  Anstelle von Gynokadin Lenzetto.  Du kannst nur probieren.  LG

23.07.2022, 22:37 Uhr
Kommentar

Hallo GLÜCKSTERN,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das könnte sein, dass es an der Kapsel liegt. Ich hatte schon versucht sie mal aufzuschneiden und war sehr erstaunt wie hart sie war. Hat auch nicht gut funktioniert und ist total gesplittert.

Inzwischen weiß ich aus diesem Forum, wenn man sie eine zeitlich an der Luft liegen hat wird sie ganz weich.

Tatsächlich habe ich leichte Bedenken, Famenita auf dem Zahnfleisch zu verreiben, da es vaginal ja schon so gebrannt hat. Aber gut zu wissen, dass es möglich ist. Eventuell könnte ich es ja auf irgendwas essbarem mit schlucken ohne Kapsel.  Ich habe schon gelesen,dass es mit einem milchprodukt zusammen besser verträglich sein soll. Hm...

Ich hatte ja eigentlich gedacht,angestrebt ca. 1/4 oder sogar nur ca. 1/8 in der Kapsel zu lassen und diese zu schlucken. Und die Kapsel im weichem Zustand. Das wären dann ca. 15 - 25 mg.

Da die positive Wirkung (nach Nachlassen der heftigen Nebenwirkung) so extrem positiv war. Zumal mein damaliger Gynäkologe immer nur gemeint hat ich brauch Östrogene und es überhaupt nicht verstanden hat, dass ich sie nicht vertragen habe.

Also, wenn ich Famenita auf dem Zahnfleisch verreibe, dann kommt ja viel mehr an, dann müsste ich da sehr sehr wenig benutzen, oder?

Wenn ich sie auf der Haut verreibe, dann könnte ich es mit mehr versuchen, eventuell 50 mg, weil die Aufnahme ja nicht so gut sein soll.

Ok, also nochmal vielen Dank. Hab glaub ich grade laut gedacht :-) und dabei geschrieben :-)

Meine neue Gynäkologin meinte ich müsste die ganze Dosis unbedingt jeden Tag nehmen und wollte nix von einschleichen hören.

Nachdem ich hier bissl gelesen habe ist das denke ich schon ok, wenn es zu stark ist auch mal ein zwei tage auszusetzen, oder?

Und ich wollte noch generell einen kleinen Tipp geben, falls ihn jemand gebrauchen kann:

Ich habe ja auch viel mit Herzrasen, Herzrythmusstörungen und starker Unruhe zu kämpfen. Ganz zu schweigen von den vielen Hitzewallungen. Mitunter bin ich dann auch extrem übersensibel gegenüber Geräuschen (Nachbar mäht Rasen, Autos zu laut etc.), also so total genervt. Da hilft mir manchmal oder besser gesagt recht oft auch Magnesium. Am besten 300 mg abends und zusätzlich Schüssler Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum als heiße 7 vor dem Schlafen.

Diese Zustände sind nämlich total stressig für den Körper und die Psyche. Und Magnesium tut auf jeden Fall gut.

Liebe Glückstern, ich wünsch dir ne gute Nacht. Werde berichten

24.07.2022, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Nike, da Du noch eine Gebärmutter hast, brauchst Du zwingend Progesteron wenn Du Östrogen verwendest.  Progesteron alleine geht. Jetzt ist das Problem, wenn Du wieder Gynokadin verwendest, ob genug Progesteron ankommt, wenn Du es dermal verwendest.  Es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen darüber.  Langfristig denke ich, dass es dann oral oder über die Schleimhäute sicherer ist. Bedenke das bitte und viel Erfolg beim Ausprobieren. LG

24.07.2022, 11:22 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern, ok hab verstanden :-)

Hab mir gestern auch abend nochmal die Inhaltstoffe von Famenita angeschaut. Da ist Färberdistelöl drin, könnte sein, dass ich das nicht vertrage. Ist glaub ich aus der Familie wie Mariendistelöl, also eigentlich gut für die Leber. Allerdings vertrage ich genau solche Sachen, die der Entgiftung dienen eher schlecht.

Du hast ja auch Utrogest vorgeschlagen. Eventuell probier ich das mal. Das ist mit Sonnenblumenöl, das müsste ich besser vertragen.

LG und nen schönen, nicht zu heissen :-) Sonntag wünsche ich dir.