Avatar

FSH

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.09.2024 | 11:05 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich hab nochmal meinen FSH Wert im Blut checken lassen,er liegt immer noch bei 145 mIE/ml  Referenzbereuch Postmeno ist 25,8-134,8 mIE/ml  .Im letzten Jahr wR er noch höher bei 171.....hat noch jemand so einen hohen FSH,höher als Referenz ist merkwürdig ,oder?

Mein P liegt jetzt bei 0,551 also mini gestiegen seit ich Mini P vercreme ,er war vorher bei 0,106

LG Anthrin 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.09.2024, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

ich messe den FSH-Wert nur über die günstigen Teststreifen, aber da ist bei mir der Ausschlag auch immer sehr hoch. Deswegen hatte ich ja schon öfter auch den Verdacht geäußert, dass eventuell auch der hohe FSH- Wert Probleme machen kann. Ich bin darauf gekommen, weil in der Kinderwunschbehandlung auch FSH gegeben wird und viele Frauen durch die hohe Konzentration Nebenwirkungen bekommen haben, die ähnlich der Wechseljahrebeschwerden sind, 

FSH wird wohl ausgeschüttet, wenn das Östrogen sinkt, damit die Eierstöcke noch mal angekurbelt werden um Hormone zu bilden. Gleichzeitg ist auch LH dauehaft hoch, was heißt, dass die Hormone nicht nur mehr um den Eisprung herum agieren, sondern den kompletten Zyklus über. Das heißt, dass die ganze Zeit irgendwelche Hormone überschießen können - oder eben nicht da sind. Das ist wohl typisch für die Perimenopause. Erst wenn sich FSH und LH wieder "beruhigen" und Östrogen und Progesteron dauerhaft niedrig sind, soll Ruhe einkehren. Soviel zur Theorie, die ich mir in den letzten Wochen angelesen habe.

Noch was... ich hatte doch von der medizinischen Hefe erzählt. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bislang scheine ich die gut zu vertragen (1/2 Kapsel am Tag) und zumindest Magen und Darm scheinen tatsächlich etwas stabiler zu werden. Vielleicht wäre das für dich auch einen vorsichtigen Versuch wert?

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
17.09.2024, 11:49 Uhr
Kommentar

Liebe Lena,hattest Du vor der med.Hefe Durchfall??

Also meine Hormonwerte habe ich in dem letzten 3 Jahren bestimmt alle 3 Monate prüfen lassen,Blut sowohl Speichel,sie sind immer dauerhaft niedrig,nur FSH ist so hoch....

Avatar
Beitrag melden
17.09.2024, 12:04 Uhr
Antwort

Manchmal ja, aber es hat gewechselt zwischen Durchfall und Verstopfung. Und unterschiedlichen Konsistenzen und Farben und Frequenzen. 

Man nimmt zwar medizinische Hefe, wenn man Durchfall hat, aber man nimmt es auch um die Darmflora wieder aufzubauen. Und da ich das Gefühl hatte/habe kaum noch Lebensmittel zu vertragen, habe ich überlegt, ob mein Darmflora vielleicht nicht in Ordnung ist. Deswegen habe ich es ausprobiert. Man nimmt es auch bei Akne zum Beispiel. 

 

Beitrag melden
17.09.2024, 13:07 Uhr
Kommentar

Das ist doch  schonmal schön,eine Baustelle beseitigt,liebe Lena!

Ich habe gerade all meine Blutwerte bekommen,Schilddrüse Antikörper etc alles gut und auch alle anderen Blutwerte besser als im Februar,außer 2 Histaminwerte,die stehen noch aus.Also die fehlenden Hormone machen meinen Körper kaputt! Ich muss auf jedenfall nochmal irgendwas an Hormonen versuchen!

Beitrag melden
17.09.2024, 13:41 Uhr
Kommentar

 

 

Beitrag melden
17.09.2024, 13:43 Uhr
Kommentar

Sorry, ich hatte nur deine Antwort gelesen und bin auf Kommentar absenden gekommen, ohne was geschrieben zu haben. :-[

Beitrag melden
17.09.2024, 13:55 Uhr
Kommentar

Lena,hast du diexHefe aus der Apotheke und die kann man dann so über das Essen streuen,oder bimmst Du die nit Wasser,morgens vor dem Frühstück?

Beitrag melden
17.09.2024, 14:12 Uhr
Kommentar

Die habe ich aus der Apotheke, die klassische Firma. 

Ich zieh die Kapseln auseinander und nehme ungefähr eine halbe Kapsel (reicht mir im Moment aus), schieb die Kapsel wieder zu und nehme die andere Hälfte dann am nächsten Tag. 

Die kannst du nehmen, wie du möchtest. Es ist ja kein Medikament in dem Sinne, d.h. kommt es immer im Darm an. Du kannst es also auch übers Essen streuen, pur nehmen, die Kapsel nehmen oder auch in Saft oder Wasser streuen. Es sollte nur kein heißes Essen oder Eis sein, soweit ich mich erinnere. 

 

Beitrag melden
17.09.2024, 14:16 Uhr
Kommentar

Okay,super,danke für den Tipp! Ich hab ja leider immer Blähungen und jetzt diese schlimme Gastritis 

Beitrag melden
17.09.2024, 14:22 Uhr
Kommentar

Einen Versuch ist es vielleicht wert, wenn es nichts bringt, dann hast du auch nichts verloren. 

Da du ja ähnlich empfindlich bist wie ich, würde ich es auch langsam ausprobieren, also erst mal nur ganz wenig Pulver austesten. Solange du keinen Ausschlag bekommst oder ähnliches, würde ich es mal ein paar Tage versuchen.  

Avatar
Beitrag melden
18.09.2024, 14:19 Uhr
Antwort

Also ich hab auch so einen hohen FSH wert..warum nur Progesteron ich bekomme beide Gyn + Progesteron ansonsten würde ich halt mal beide Werte nehmen und in den Ö/P Rechner eingeben dann siehst du ja wo aufholbedarf ist

Beitrag melden
18.09.2024, 15:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Harlekin,danke dass Du dich auf das FSH gemeldet hast!

Hast Du trotz der biH so einen hohen FSH,der müsste doch dadurch sinken? Bist Du schon Postmeno und kommst mit den biH gut klar und wie nimmst Du P oral oder vaginal?

Liebe Grüße Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
18.09.2024, 16:27 Uhr
Antwort

Ich nehme Progesteron oral abends zum schlafen..FSH zeigt ua auch nur übergewicht umso mehr Gewicht umso höher FSH schreibt ja Prof huber auf seiner Seite soviel ich weiß ist es auch Testo abhängig kein Testo keine Fettverbrennung und ich bekomme die ganze Palette Gyndokadin Progesteron Pregnenolon und Dhea mein Testo ist bei 0,1 mein Ö war bei 31 und mein Progesteron zu hoch und ich bekomme beides 2hub Gyndokadin +200mg Progesteron+ 20mg Dhea wegen Testo und Cholesterin und 100 mg Pregnenolon für die Angst..

Beitrag melden
18.09.2024, 17:07 Uhr
Kommentar

Ich habe Untergewicht....

Beitrag melden
18.09.2024, 17:08 Uhr
Kommentar

pregnolon für die Angst,das höre ich zum ersten mal dass das bei Angst hilft

Beitrag melden
18.09.2024, 18:13 Uhr
Kommentar

Ich hab nochmal nachgeschaut wenn E2 sinkt steigt FSH und zeigt das der Langzeit E2 schlechter wird oder schlecht ist wer noch eine Blutung hat FSH wird am 2-5 zyklustag abgenommen 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat