Extremer Schwindel.....Wechseljahre? Bitte helft mir.

09.04.2015 | 07:26 Uhr

Guten Morgen.

Seit ggestern ist mir extrem schwindelig. Tage vorher war es immer aufgetreten wenn ich mich im Liegen umgedreht habe. Nun ist er ständig da. Habe Angst das der Schwindel nie mehr weggeht.

Erst dachte ich Lagerung sechs indem, aber HNO sagt es wären Verspannungen. Zur Ostheopatin war ich,hat aber nichts gebracht. Es ist der 40 Zyklustag,ich kann kaum auf sein, habe JKopfschmerzen,mir ist übel und den Schwindel kann ich kaum ertragen.Es fühlt sich an,als ob der Verstand verschwindet. Alles schwankt,im Liegen und auch sonst.EinnMrt war vollkommen OK.

Habe Angst etwas Schlimmes zu haben.

LG von Elsi

Bisherige Antworten
09.04.2015, 07:38 Uhr
Antwort

liebe elsi

ich habe auch immer Angst was schlimmes zu haben

wir ist au h sehr oft schwindelig denke das wird bei mir auch jetzt mehr

werden mit dem warmen wetter

ich schiebe immer auf die wechseljahre und bin etwas beruhigter wenn ich hier lese dass andere das auch haben

wir sagen uns jetzt gemeinsam das sind die WE und hoffen dass es bes das er wird

ist schon ein mist u d man wünscht sich einfach nur einigermaßen erträgliche tage

lg sun

09.04.2015, 08:10 Uhr
Kommentar

Liebe elsi,

wenn Du schreibst Du bist beim 40 igsten Zyklustag, nehme

ich an, dass Du noch in der Prämenopause steckst.

In dieser Zeit hatte ich auch extremsten Schwindel (ist nun

mittlerweile 4 o. 5 Jahre her), ich weiss noch, mein Mann u.

ich wollten mit dem Flieger in den Urlaub, ich hab fast die

Treppen zum Flugzeug hoch nicht geschafft. Mein Mann sagte,

es ist alles gut, du bist nur "schwindlig vor Freude auf die Ferien",

hahaha. Es war auch so schlimm, das ist vlt. in dieser Phase

so ein Symptom, ich lebe noch, obwohl ich davon

überhaupt nicht überzeugt war, das zu überstehen (die Ferien

gingen dann auch).

Liebe elsi,  das sind wahrscheinlich die schlimmsten Hormonentgleisungen

in dieser Zeit, ansonsten geh nochmal zum Doc, damit Du

beruhigt bist.

Gute Besserung.

LG Svipa

09.04.2015, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort, ich kann mir immer nicht vorstellen, dass dieser Schwindel durch die Wechseljahre kommt. Meine Periode bekomme ich noch, aber sehr zeitversetzt, dh, mal nach 28 Tagen, dann nach 51, oder auch 88.

Im Moment habe ich 40 Tage rum und warte darauf.

Dieser Schwindel ist so heimtückisch, wenn er da ist, habe ich das Gefühl, die Orientierung zu verlieren. Ich nehme veränderungen in der Sicht wahr und kann mich auch nur noch schlecht konzentrieren. Eine Angst kommt dazu, ob ich gleich hinfalle, oder mir der Verstand weggeht.

Selbst hinlegen funktioniert nicht, da mir mit geschlossenen Augen auch noch schwindelig ist.

Kennst du es auch so extrem?

Mein HNO Arzt meint ja, es kommt von Verspannungen. Ich bin im Moment sehr verspannt, habe oft Schmerzen um die Wirbel herum, dort wo der Kopf in den Rumpf ragt.

Es macht mich so traurig, dass ich mich auf meine gesundheit nicht verlassen kann und vorallem, dass mir das solche Angst macht.

Angst, dass dieser blöde Zustand für immer bleibt. Dann kann man nicht mehr leben, denn alles wackelt ja nur noch und ist uneinschätzbar.

Was hast du dagegen unternommen?

Liebe Grüße von Elsi

09.04.2015, 08:56 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

ein Vitamin D mangel macht auch Schwindel,Chrissy hat hier im Forum von einem Test berichtet, den kann ich auch empfehlen.www.VitaminD Service.de Ich nehme jetzt seit 3 Tagen wieder Vitamin D und es geht mir besser.Ich kann deine Angst so gut nachempfinden,habe das auch immer wieder.Es ist wirklich schrecklich mit der Angst.

Ganz Liebe Grüsse

Sabine

09.04.2015, 13:31 Uhr
Antwort

Liebe Elsi,

ich habe auch seit einer Woche diesen Schwindel wie du ihn beschreibst. Ich denke auch, das kommt von den Wechseljahren, weil es so viele Frauen hier beschreiben. Mir macht das trotzdem auch  Angst, deshalb werde ich heute auch zu meiner Hausärztin fahren. Ich wünsche dir das es bald besser wird!

Liebe Grüße

09.04.2015, 14:04 Uhr
Antwort

liebe elsi, wie hat der hno denn einen lagerungsschwindel ausgeschlossen? ich finde das schon sehr verdächtig, wenn son schwindel beim umdrehen im bett auftritt.das ist ja das typischste für den lagerungsschwindel.cir allem jriegt man den durch spezielle übungen wieder total weg.

lg tanne

09.04.2015, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Tanne,

er meinte, lagerungsschwindel sei so in Mode gekommen, dass wäre es nicht.

Da meine Hals und Schultermuskulatur so verspannt und hart sei, läge es daran.

Erst war es immer nur beim Hinlegen und dann auch nur, wenn ich mich zur Seite drehte. jetzt ist es auch im Stehen, wenn ich runtergucke.

Kennst du Lagerungsschwindel? hat man dann solche symptome, wie ich sie beschrieben habe?

LG von Elsi

09.04.2015, 14:07 Uhr
Antwort

...vor allem kriegt man....sollte das heissen

.mein handy spinnt wieder

09.04.2015, 16:51 Uhr
Antwort

hallo elsi,

bei mir fing das in der nacht an, als ich mich auf die seite drehen wollte.ich hatte vorher sowas noch nie und bin derart in panik geraten...der extreme schwindel, wo ich echt nicht mehr wusste wo oben und unten ist , dauerte so eine minute.dann war so eine viertel stunde ruhe und dann gings wieder los. ich hab dann tatsächlich fast eine woche mich nicht mehr hingelegt, im sitzen geschlafen vor lauter angst das kommt wieder.trotzdem war mir aber die ganze zeit schwindelig, ich hab mich an den wänden entlang getastet, frei gehen war nicht möglich.dann bin ich endlich zum arzt. der hat mir dann erklärt, um den lagerungsschwindel sicher fest zu stellen, muss er leider eine sehr unangenehme übung machen.er hat mich dann auf der untersuchungsliege ganz schnell auf eine seite gelegt und dann die augäpfel dabei untersucht.es hat sich bei mir alles gleich wieder ganz extrem gedreht und die augen machen dabei so hin und her zuckende bewegungen. daran erkennt der arzt dann sicher den lagerungsschwindel.die übungen, die man dann machen muss, sich auf eine bestimmte art auf beide seiten zu schmeissen, ist anfangs echt schlimm, der schwindel wird aber von übung zu übung weniger und auf einmal ist es vorbei.so war das bei mir, und bis jetzt ist er gott sei dank nicht zurück gekommen.vielleicht gehst du noch mal zu einem anderen arzt, der deine beschwerden nicht gleich als modeerscheinung abtut, ohne genau zu untersuchen.da haben sich nämlich solche kleinen kristalle im ohr gelöst und liegen auf den gleichgewichtshärchen. durch das schmeissen auf die seite sollen die kristalle eine andere position einnehmen, wo sie dein gleichgewicht nicht irritieren. auf youtube kannst du dir das mal anschauen.du musst auch keine angst haben, das ist nicht gefährlich, nur sehr unangenehm. aber dann bist du auch wieder o.k.

lg tanne

09.04.2015, 18:09 Uhr
Kommentar

Liebe Tanne,

ich würde dich gern fragen, wie lange du auf einen Termin zur Schwindeldiagnostik beim HNO warten musstest? Oder bist du direkt in eine Klinik ( mit Schwindelambulanz) gefahren?

Liebe Grüße

09.04.2015, 20:20 Uhr
Kommentar

@marian

wollte fragen ob du bei deiner hausärztin warat wegen deinem schwindel

und ob sie dir helfen konnnte

10.04.2015, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sun64,

danke für deine Nachfrage :-). Ja ich war gestern Nachmittag bei meiner Hausärztin. Sie hat ein EKG gemacht und Blutdruck gemessen, dass war alles in Ordnung. Sie sagte das käme von meiner Angsterkrankung. Ich hatte dort in meiner Panik wohl falsch geatmet und Hyperventilliert.Sie hat mir  dann Beruhigungstropfen gegeben. Aber der Schwindel ist immer noch da verbunden mit  Kopfweh. Jetzt überlege ich, ob ich noch zum HNO und/oder Orthopäden gehe. Aber da muss ich erst einen Termin machen.

Jedoch fühle ich mich durch den Schwindel so verunsichert, das ich mich kaum noch aus der Wohnung traue.

Liebe Grüße M.

10.04.2015, 11:54 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

was hast du für eine Angsterkrankung und was nimmst du dagegen?

Ich habe ja auch Schwindel, fast täglich mal mehr mal weniger,

schiebe es auf die WE, ich habe aber so Schwindel, mit wackeligen Beinen, schwach, und manchmal sitz ich auf der Couch und mach ne Kopfbewegung und dann wird mir ganz schwindlig, denke das kommt dann von der HWS, ist doch alles Mist,

den Schwindel hatte ich früher schon mal, auch mit Angst verbunden,

und nun seit die WE begonnen haben, vor ca. 1/2 Jahr mit Hitzewallungen und all den andern Mist, hab ich wieder diesen

 Schwindel, mal erträglich und mal wieder ganz schlimm, sehr unangenehm so Schwindel, man traut sich gar nichts mehr alleine zu.

Etwas ist alles in letzter Zeit ein bißchen besser geworden, nehm ja Gynokadin Gel, aber manche Tage ist alles wieder ganz schlimm.

Boah und dieses Wetter draußen und man fühlt sich als Wrack, mich ärgert das dann immer, sag mir, ach ich ignorier meinen Zustand, aber geht nicht, wenn dann wieder plötzlich Herstolpern oder Schwindel, oder schlecht halt irgendwas von den Symptomen einschlägt.

Wünsch dir einen schönen Tag und Besserung

LG Sund

10.04.2015, 17:15 Uhr
Kommentar

Liebe Sun,

die Angsterkrankung habe ich schon sehr lange. Ich hatte sie aber gut unter Kontrolle. Seit Anfang diesen Jahres fing es wieder an mit allen möglichen Symptomen. Ich mache schon länger eine Psychotherapie und nehme ein AD. Außerdem habe ich immer viel Sport gemacht, Schwimmen,Walken und Fahrradfahren.Das hat mir sehr geholfen und mich beruhigt. Doch mit diesem Schwindel traue ich mir das im Moment nicht mehr zu.Heute bin ich froh das ich es zur Post und zum Einkaufen geschafft habe, ich war schweißgebadet hinterher. Eine HET mache ich seit 1.5 Jahren, die ich aber für 5 Wochen unterbrochen hatte. Vor zwei Wochen habe ich aber wieder begonnen mit dem Estreva-Gel, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht braucht es jetzt erst eine Weile bis es wieder wirkt. Ich hoffe das es uns allen hier bald wieder ein wenig besser geht! Dir wünsche dir einen entspannten Abend!

Liebe Grüße von Marijam (50)

10.04.2015, 17:19 Uhr
Kommentar

Sorry Fehlerteufel..."Dir wünsche ich einen entspannten Abend "sollte es heißen!;-)

10.04.2015, 17:47 Uhr
Kommentar

als ob uns nicht wie wechseljahrbeachwerden reichen würden

i h merke auch dass des ur durch die WE frühere Sachen wie angst

die ich auch im Griff hatte wieder hochkommen

ist doch ungerecht

dir au h einen schönen abend und eine erholsame nacht

09.04.2015, 20:59 Uhr
Kommentar

Liebe Tanne,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, in der ich mich genau wiederfinde. Es hat genau so begonnen vor einer Woche. ich habe mich umgedreht im bett und es fing an sich zu bewegen, sogar wenn ich die Augen zu hatte.

Natürlich hat mich das richtig beängstigt.

Ich glaube auch, dass es ein Lagerungsschwindel ist. Der Schwindel kam nur im Liegen und wenn ich mich gedreht habe. Warum sollte das von Verspannungen kommen, die hat man doch durchgehend. warum mein HNO Arzt das anders sieht, ist mir ein Rätsel.

Ich habe noch ein paar Fragen an Dich. Hörte der Schwindel bei dir auf, wenn du in der Senkrechten warst? So ist es bei mir, allerdings habe ich gestern abend auch in der Senkrechten noch eine Unsicherheit verspürt. Hast du verspannungen im Schulter Bereich und hast du einen Tinnitus auf einem Ohr? Wie ist Dein Blutdruck und hast du Wechseljahressymptome?

Viele Fragen, die mir durch den Kopf wandern, ich hoffe sie erschlagen dich nicht.

Wie alt bist du? Ich bin 50, gefühlt aber 30 ;-)

Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut, da sie wirklich hilfreich ist.

Ach so, bei diesen Übungen, hält der Schwindel lange an? Oder beruhugt sich das wieder. Dieser Schwindel versetzt mich regelrecht in Panik

Lieben Gruß von Elsi

05.06.2023, 14:01 Uhr
Kommentar

Es ist der Lagerungen Schwindel

09.04.2015, 18:29 Uhr
Antwort

liebe marijam,

weil ich ja gar nicht wusste, das so was vom ohr kommen kann, bin ich nicht zum hno sondern zum internisten. ich hatte wohl glück mit dem arzt, dass er sich auskannte und gleich auf die richtige diagnose kam.eine freundin von mir ist mit so starken schwindelsymptomen in eine notaufnahme gefahren.die kannten sich dort auch sehr gut aus und konnten ihr gleich helfen.

lg tanne

09.04.2015, 19:44 Uhr
Kommentar

Liebe Tanne,

hab vielen dank für deine hilfreichen Infos:-).

Liebe Grüße M.

10.04.2015, 14:47 Uhr
Antwort

Solche Anfälle hatte ich selbst zweimal, immer nachts oder morgens sehr früh. Zum Glück nicht öfter, ist wirklich unangenehm...

Schwindel ist ja fast schon eines der Leitsymptome in den Wechseljahren, ich zitiere mal

"Zu den typischen Anzeichen der Wechseljahre gehören zu ca. 70% Hitzewallungen über 50% Schweißausbrüche und mindestens 40%Schwindelanfälle. Ebenso kann ein erhöhter Blutdruck vorkommen."

Mehr zum (harmlosen) Schwindel in den Wechseljahren:

http://www.gynaekologie.hexal.de/wechseljahre/beschwerden/schwindel.php

Wenn man die beiden Wörter zusammen eingibt bekommt man Treffer ohne Ende.

Es ist die Psyche, das ist immer der gleiche Spruch wenn man nicht weiter weiß. Wenn sie dann wenigstens sagen würden "das sind die WJ", dann ist man wenigstens nicht so verunsichert und in eine Schublade gesteckt.

Der nächste Arzt liest den Befund und ist schon beeinflußt.

Eine Bekannte von mir (genau wie ich 44) leidet sehr darunter, aber bisher hat nichts etwas ergeben, sie ist auf den Kopf gestellt worden bis zum MRT und schwankt an manchen Tagen trotzdem nur so durchs Leben.

Natürlich kann immer etwas schlimmes dahinterstecken, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn es vom Hyperventilieren gekommen sein sollte empfehle ich Dir einen Pulsoximeter zu kaufen (gibts um die 18-30 Euro).

Ich neige selbst sehr dazu, ich habe wohl das chronische Hyperventilationssyndrom, was auch z.B. Angst und Streßgefühle auslöst (bei mir auch dauerndes leichtes Muskelzittern in Beinen und Armen), und mache dazu Übungen, was echt gut tut, da gibts ein tolles Buch darüber "Unter Kontrolle! von Dinah Bradley".

Der Pulsoximeter wird nur an den Finger geklemmt und Du kannst Sauerstoffsättigung und Puls beobachten. Wenn die Sauerstoffsättigung auf ca. 98-100 % geht weisst Du dass Du zu häufig und zu rasch und aufgeregt atmest.

Dann kannst Du gezielt versuchen ruhier zu atmen.

Mir hat das total geholfen, auch wenn ich z.B. denke keine Luft zu bekommen (auch oft eine Folge des Hyperventilationssyndroms und/oder Aufregung)- denn man sieht an der Sättigung, dass das einfach nicht stimmt und man NICHT erstickt.

Ich habe das Buch übrigens zweimal, aber ich sehe hier nicht wie man untereinander eine Adresse austauschen könnte, sonst gebe ich es gern weiter.

Symptome die das Syndrom auslösen kann:

Atemlosigkeit meist ohne ersichtlichen Anlaß

Angstgefühle oder Phobien, Panik

Rippenschmerzen

Keuchender Atem

Schwindel

Magen-Darm Beschwerden

Muskelzittern, -schmerzen

Das Gefühl "nicht ganz da" zu sein

Kribblen oder Taubheit in Lippen oder Extremitäten

Müdigkeit, Schwächegefühl, Schlafstörungen und Alpträume

Hier ist es super beschrieben, man vermutet ja dass fast 70% der Menschen stressbedingt falsch atmen.

17.09.2019 15:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

10.04.2015, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

dankeschön, das ist sehr interessant und hilfreich was du schreibst.Man denkt ja immer, man bekommt keine Luft mehr in so einem Moment.  Ich werde mal deinen Links folgen. Wo bekommt man so einen Pulsoximeter? Ich werde es am besten  mal googeln.

Liebe Grüße

10.04.2015, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo, gibts in einem bekannten Auktionshaus und beim bekannten Bücherversender.

Achte drauf dass er nicht aus China /Hongkong geliefert wird, nicht weil die so super schlecht wären aber dann gibts keinen Ärger mit Wartezeit und Zoll.

Meiner ist von der Firma SafeHeart, rosa, den gibts zur Zeit beim Verkäufer interview888 für 19,90 euro im Auktionshaus.

Ich hoffe der Hinweis ist noch im erlaubten Rahmen. :-)