Extreme Wechseljahrsbeschwerden nach Absetzen der Hormonpflaster

12.03.2023 | 13:33 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe beim Entdecken dieses Forums erleichtert festgestellt, dass ich wahrlich nicht die Einzige bin, die in den Wechseljahren meint, langsam durchzudrehen. Ich bin 58 Jahre alt und habe vor 10 Jahren wegen mäßigen Beschwerden Östrogenpflaster verschrieben bekommen. Weil es mir damit stets gut ging, kam ich von selbst nicht auf die Idee, sie mal abzusetzen. Erst jetzt im Januar habe ich sie absetzen müssen, da die Pflaster nicht mehr lieferbar sind.

Meine Gynokolgin verschrieb mir pflanzliche Medikamente, um mir das abrupte Absetzen zu erleichtern, habe aber beide nicht vertragen. Laut den Blutwerten bin ich noch immer in der Menopause.

Seit dem Absetzen ist nun mein Leben völlig aus dem Ruder gelaufen: unerträgliche Unruhe, Angstzustände, komische Gedanken, Frierattacken, nächtliche Schweißausbrüche, Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Heulkrämpfe, Übelkeit, plötzliches Herzstolpern. Da ich Hashimoto habe, geriet ich zusätzlich auch noch in eine Überfunktion, die nun aber wieder durch Dosisumstellung mit Euthyrox behoben ist. Ich bin nicht mehr ich selbst.

Nun meine Frage: ist hier jemand, der nach dem Absetzen der Hormonersatztherapie ähnliches durchmacht/durchgemacht hat? Wie lange dauert diese Phase?

Ich freue mich über eure Erfahrungen ;-)

Bisherige Antworten
12.03.2023, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist ja echt schlimm, das sind ja wie entzugserscheinungen. Ich kann mit Erfahrungen nicht dienen, aber könntest du nicht eine kleine Menge weiter dosieren? Mit Gynokadin Gel und Utrogest Kapseln? Und dann ganz langsam ausschleichen? Dann hat der Körper und Deine Psyche nicht so ein Stress. LG

12.03.2023, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo Andrea.

Lieben Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Gel habe ich bereits ausprobiert. Da aber die Pflaster nur die geringste Dosierung hatten, war selbst nur ein Hub von dem Gel pro Tag schon zu stark. Davon war mein Körper noch mehr durcheinander. Aber nach den Kapseln werde ich mich die Tage gerne mal bei meiner Gynäkologie erkundigen, vielen Dank für den Tipp......denn so ist mein momentaner Zustand nicht zu ertragen.

LG Dierksche

12.03.2023, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo Dierksche, ich kann mir echt gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Das ist ja wie 100 kmh fahren und dann plötzlich eine Vollbremsung.

Was hattest du den für ein Pflaster und mit welcher Dosierung? Die Estramon (Estradiol) Pflaster gibt es auch in versch. Dosierungen. Und die Progesteron Kapseln kannst du ja individuell dosieren. Wo lagen denn deine Hormonwerte?

LG Schlumpi

12.03.2023, 22:26 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi.

Ich hatte die Dermestril Pflaster mit 25 Mikrogramm, das ist die kleinste Dosis. Ich habe mich auch schon nach anderen Pflastern erkundigt, auch die sind gerade alle nicht lieferbar, selbst in anderen Stärken nicht. Meine Werte nach dem Absetzen sind:

Östradial  <11,80   (Menopause=0,0-32,2)

LH   48                   (Menopause 15,9-54,0)

Prog   0,25             (Menopause 0,0-0,73)

FSH    115,87         (Menopause  23,0-116,3)

Prol    6,1                (Menopause 1,8-20,3)

LG zurück, Dierksche

13.03.2023, 15:52 Uhr
Kommentar

Hallo Dierksche, ich nehme mal an, dass du keine GM mehr hast, da du nur von dem Pflaster schreibst. Obwohl das Progesteron ja nicht nur für den GM-Schutz zuständig ist, benötigt der Körper es trotzdem. Wird dann wahrscheinlich schwierig werden, das P von deiner Gyn. zu bekommen.

Wie lange es dauert bis sich der Körper wieder an den Zustand ohne Hormone gewöhnt, weiß ich leider nicht. Bin jetzt erst 3 Jahre dabei und kann mir ein "ohne" nicht mehr vorstellen. Mein FA sagte auch zu mir, wenn es nach 5 Jahren nicht ohne geht, dann verschreibt er mir die, solange ich diese brauche.

Ich habe heute auch mal geschaut, wo die Pflaster noch erhältlich sind. Sieht ja derzeit echt schlecht aus. Ich bestelle meine ja immer bei doktoronline. Da gibt es alle Varianten, aber eben als Selbstzahler.

Mit dem Gynokadin ist 1 Hub am Anfang wirklich zu heftig, da das Pflaster wirklich gering dosiert war. Ein halber bis dreiviertel Hub wären da angebrachter.

LG Schlumpi

13.03.2023, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi.

Ja, die Gebärmutter ist schon bereits seit 2006 nicht mehr da. Und aus dem Grunde beharrte meine Gynäkologin darauf, dass ich nur Östrogene benötigen würde. Auf mein Bitten hin, mir auch Progesteron zu verschreiben, verneinte sie es. Also habe ich ihr vertraut und nur die Pflaster benutzt. Dass ich diese nun schon 10 Jahre genommen habe, wurde mir erst zeitlich bewusst, als es sie nicht mehr gab. Leider bin ich finanziell nicht in der Lage, sie privat zu bezahlen. Ich habe jetzt für mich entschieden, nun jetzt doch keinerlei Hormone mehr zu nehmen, da ich dann irgendwann wieder vor einem Ausschleichen stehen würde.  Ich bin aber dankbar für jeden Tipp, der mich von dieser fürchterlichen Unruhe befreit!!!!! Lieben Dank für deine lieben Ratschläge, so fühle ich mich nicht so alleine mit dieser Situation.

Viele liebe Grüße, Dierksche

13.03.2023, 14:43 Uhr
Antwort

Hallo Mädels bn 62 Jahre und habe noch ganz schlimm mit Wechseljahre zu tun . Nahm auch Hormone und nach absetzen. Da du die Hormone ja nicht länger als 5 Jahre nehmen sollst. Probiere zu Zeit Doxepin zum Schlafen und Menoelle wegen starker Unruhe und weich Knie . Einnahme 8 Tage bin überrascht wede scho ruhiger. Bei mir fing alles mit 43 Jahren an Kämpfe mich sei 20 Jahren mal meh und mal weniger rum .

13.03.2023, 19:02 Uhr
Kommentar

Oje..... und Hallo.

20 Jahre??? Ich bin schon "reif für die Insel" nach 2 Monaten!!!! Da ich schon lange keine Gebärmutter mehr habe, war der Beginn meiner Wechseljahre auch schon bereits im Alter von 47 Jahren. Meine Rettung waren dann damals diese Pflaster. Heute weiß ich nun, dass die Pflaster meine Wechseljahre künstlich in die Länge gezogen haben. Ohne sie, wäre ich bestimmt schon raus aus dieser Zeit....Mist. Ich werde mich mal wegen deinem Medikament gegen die Unruhe schlau machen, vielen Dank. Denn die Unruhe ist das Schlimmste  von allem. VG