Extreme Schlafstörungen

03.02.2019 | 07:05 Uhr

Guten Morgen Ihr lieben,

ich leide seit einigen Tagen wieder unter extremen Schlafstörungen und mache mir wie so oft in den WJ Sorgen!

Bin trotz des schlechten Schlafs tagsüber soweit fit und meine Psyche ist soweit stabil, doch langsam geht mir die Puste aus und ich muss vorsichtig sein, mich nicht wieder an Doc Google zu wrndew, denn der findet stets irgendeine Krankheit:HEADSHOT:

War diese Woche beim FA zur Krebsvorsorge und incl Untersuchung und Brust abtasten alles gut.

Keine SH aufgebaut und auch sonst alles okay trotzdem wirft es mich gerade ziemlich hin und her

Plage mich in der Nacht mit heißen Hand/Fuss Sohlen und fühle mich, als ob ich viel Kaffee getrunken hätte.Fast so wie am Anfang der WJ mit ca 46/46 als ich ähnliche Zustände hatte.

Bin jetzt 52 und seit knapp 2 Jahren komplett blutungsfrei.

Meine Periode war auf einmal weg!!!

Dachte ja die Zustände vor versiegen der Periode waren heftig, aber seit dem wegbleiben der Blutung ist alles oft wirklich kaum auszuhalten.

Gut ist, dass es immer wieder Phasen sind, in welchen ich mich auch immer wieder kurz regenerieren kann... sozusagen ein Päus' chen einlegen kann

Mittlerweile weiß ich, dass vieles leider immer und immer wieder zurück kehrt und ich meine blauäugigkeit ein wenig abgelegt habe, dass es jetzt ja ganz sicher vorbei ist%)

Die Frage an meinen FA am Montag, wie lange der Spuk noch anhält hat mich auch nicht unbedingt erfreut (3-4 Jahre) dennoch versuche ich mich mit diesem ganzen Wahnsinn ein wenig zu arrangieren.

Da ich ja auch noch Hashimoto habe( bisher ohne Medikamente) und ich auch hier vor 2 Wochen von meiner Endo die Werte bekommen habe, so sollte ich ein wenig beruhigt sein...bin es aber nicht.

Fühle mich wie in einer ÜF...esse viel, habe 1 Kilo abgenommen, bin sehr unruhig, schlafe gerade extrem schlecht und komme nicht zur Ruhe!!!

Der Östrogenwert trotz HET mit Gynokadingel liegt bei 29.

Habe bereits erwähnt dass ich bald in eine Klinik zum stabilisieren gehe und das ist nach den letzten 2 Jahren wirklich dringend notwendig.

Viel unbewältigtes kam bei mir durch die WJ an die Oberfläche und das ist laut meiner Psychiaterin keine Seltenheit.

Ebenso dass bei mir das AD Opipramol auf einmal eine negative Wirkung hat.Auch vom Progesteron kann ich mir im moment keine Verbesserung erhoffen, da es gerade nicht wirkt.

Professor Bohnet sagt zwar, dass die Hormone ihre Wirkung nicht verlieren aber ich spüre es gerade anders und auch meine Ärztin könnte das verstehen.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich bald wieder schlafen kann, denn Schlaf ist so wichtig für mich und gibt mir Kraft, diesen ganzen Wahnsinn besser auszuhalten.

Es grüßt Euch alle ganz herzlich

PollyO:-):IN LOVE:

Bisherige Antworten
03.02.2019, 08:52 Uhr
Antwort

Liebe Polly! Dieses Auf und Ab kenne ich auch und es ist extrem anstrengend. Man wünscht sich endlich mal Ruhe. Aber du hast so viele gute Nachrichten bebezüglich deiner körperlichen Gesundheit bekommen. Das ist doch viel wert. Das mit dem Schlafen kenne ich nur zu gut. Verlier nicht den Mut. LG Sonnenblume

03.02.2019, 09:53 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sonnenblume

lieben Dank für deine aufbauenden worte.

Es tut gut damit nicht alkeiazu sein:IN LOVE:

Dir einen guten Sonntag

Polly

03.02.2019, 09:18 Uhr
Antwort

Guten Morgen Polly,

vielleicht liegt es doch an der Schilddrüse. Wie ist denn dein TSH?

LG Liz

03.02.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Liz

ich war jetzt bei 3 verschiedenen Endo's und alle 3 sagen das gleiche.... völlig unabhängig voneinander.

Werte fast immer gleich

TSH bei 2,6

Bin dennoch ratlos und schlaflose:,(

Liebe Grüße aus dem verschneiten  München

PollyO:-)

03.02.2019, 10:39 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

mir gings die letzten 3 Tage auch extrem mies, gestern fühlte ich mich, als wäre ich wieder da wo ich mit dem Opipramol begonnen habe. Das Opi schien null Wirkung mehr zu haben, ich erwachte sogar nachts, konnte jedoch weiter schlafen.

Gestern war es so, dass ich total müde war, sonst gehts erst gegen 22:30 los mit der Müdigkeit - gestern fielen mir um 19 uhr die Augen zu.

Heute Morgen hatten wir Sorgen mit unserem Hund, sie hat extreme Rückenschmerzen, da war dann alle Aufmerksamkeit ihr zugewandt und irgendwie sind die üblen Depris und Ängste verflogen..

Allerdings frage ich mich auch, ob diese Schwankungen auch zusätzlich mit den Hormonen zu tun haben und ob die selbst das Opipramol dann nicht ausbalacieren kann. Ganz ehrlich, ich tappe im Dunkeln.

Konntest du mit 100 mg Opi besser schlafen?

Ich wünsche dir dass es heute Nacht besser wird, Schlaf ist so wichtig!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

03.02.2019, 19:30 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebes honigbienchen

danke auch dir für deine Zeilen

Besser schlafen konnte ich rückblickend mit 100 mg opipramol schon aber ich war am nächsten Tag wie gerädert, hatte ständig Hunger und Watte im Kopf.

Ist einfach alles wirklich nicht leicht und ich hoffe sehr, dass ich heute Nacht ein wenig zur Ruhe komme.

Wann nimmst du das Opipramol und wann gehst du dann schlafen?

Nimmst du das Progesteron gleichzeitig?

Hab eine gute Nacht

PollyO:-):IN LOVE:

03.02.2019, 12:08 Uhr
Antwort

LIebe Polly,

das tut  mir leid , das es dich im Moment so beutelt mit dem Schlafen. Das die Hormone nicht mehr wirken glaube ich nicht, aber es gibt halt Ursachen, die man damit auch nicht lösen kann. Man hat unter der Therapie immer wieder mal Beschwerden und bis die übergeordneten Steuerzentren sich beruhigen dauert es teilweise wirklich so lange wie der Arzt sagte. Das beeinflußen halt gerade die Natürlichen recht wenig. Trotzdem denke ich hat sich insgesamt bei dir eine Menge getan und da kannst du auch stolz darauf sein. Ich finde, deinen Entschluss mit der Klinik gut und wünsche dir gute Erkenntnisse für dich. Meine Threapeutin hat damals zu mir gesagt, wenn wir zu doll anfangen in der Suppe  zu rühren, habe ich vielleicht mehr Probleme als vorher. Deshalb bin ich eher für Verhaltenstherapie als für tiefenpsychologische Ansätze und  vorsichtig mit Vergangenheitsbewältigung, wobei es sicher immer auf die Vorgeschichte ankommt.  Ich denke da muss man gucken auf wieviel man sich einlassen möchte. Warst du eigentlich schon an dem Hormonzentrum von dem Römmler? Ich kann mich da jetzt gar nicht so daran erinnern. Svipa war ja an der Oper und ziemlich zufrieden. Fiel mir so ein, aber vielleicht habe ich das auch schon mal gefragt, bin ja nicht mehr die Jüngste.

;-)

Ich wünsche dir baldige Besserung. Wir schaffen das!

LG Ringelblume

03.02.2019, 19:39 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

danke für deine lieben Zeilen.

Tut wirklich gut sich hier immer Mal wieder auszutauschen.

In dem Hormonzentrum an der Oper war ich nicht, denn das war mir einfach zu teuer...

Vieles sind Privatleistungen und es gab eben auch andere gute. Spezialisten.

Wie bereits erwähnt habe ich bzgl dem Hashimoto 3 Endokrinologen aufgesucht.

Die Mischung WJ und Hashimoto ist einfach echt Hammer schwierig.So empfinde ich es zumindest.

Muss anfangen den äÄrzte zu vertrauen, denn keiner von den 3 Ärzten hat mir geaage, dass der TSH bis 1,1 liegen sollte.

Auf alle Fälle stehen Veränderungen mit der klinik an und dies ist ein wirklicher Lichtblick, auch wenn ich Angst habe

Dir einen guten Abend liebe Ringelblume

PollyO:-):-*

03.02.2019, 14:00 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

mit TSH 2,6 bist in einer Unterfunktion. Ich hatte mal einen sehr guten Endo, der mir sagte, dass der TSH bei 0,5 bis 1,1 liegen sollte.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich ihm auch zustimmen. Das dumme bei Hashimoto ist, dass trotz UF immer wieder Spitzen einer ÜF auftreten, da sich die SD immer wieder entzündet. Daher die Unruhe und Schlaflosigkeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

LG Liz

03.02.2019, 19:45 Uhr
Kommentar

Liebe liz

danke auch dir.

Die ärzte sind da wohl alle 3 völlig anderer Meinung und ich muss ehrlich gestehen, dass ich ohne Verordnung auf eigene Faust keine Medikation beginnen werde.

Dennoch verunsichert es mich sehr da ich immer wieder so heftige Phasen habe

Hast du auch Hashimoto?

Haben wir uns diesbezüglich denn nicht schon Mal ausgetauscht?

Schönen Abend dir

PollyO:-)

03.02.2019, 23:01 Uhr
Antwort

Liebe Polly, auch ich kenne das auf und ab. Bei mir würde ja im Sommer WJ und Hashimoto festgestellt und ich bin noch in der Einstellung.  Kann dir aber sagen, das TSH 2,6 nicht wirklich gut ist( obwohl viele Ärzte der Meinung sind, solange es in der Norm ist, ist alles gut). Bei Hashi sollte der TSH aber um 1 liegen und die Werte FT3 und FT4 sollten auch betrachtet werden.  Genauso wie Vitamin D3,B12 B Komplex,Magnesium,  Selen etc....

Glg chipgirl

04.02.2019, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl

werde es beim nächsten Termin absprechen, wobei ich mir keine große Hoffnung mache.

Noch eine 4 .Meinung?

Eher nicht aber dennoch danke für deine Rückmeldung

So jetzt geht's zur Ergotherapie

TschüssiO:-)

04.02.2019, 02:28 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

Ja, wir hatten uns schon einmal ausgetauscht. Meine SD ist schon lange draußen. Ich hatte auch Hashi.

Leider sind die meisten Ärzte der Meinung, dass der TSH, wenn er in der Mitte liegt, also um 2 5 rum, wäre alles ok. Ist es aber nicht. Wie gesagt, diese Unruhezustände wirst du leider immer wieder haben, bis die SD erloschen ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

LG Liz

04.02.2019, 05:00 Uhr
Kommentar

Es ist sehr schade, dass die meistens Ärzte die Zahlen auf dem Laborbericht behandeln und nicht den Patienten. Weil etwas innerhalb einer (abstrakten) Norm liegt, muss es einem ja längst nicht gut gehen.

Ich habe auch Hashimoto und bin laut Labor in der Unterfunktion. Habe aber ausschließlich Symptome einer Überfunktion. Jetzt soll ich auch noch Tabletten nehmen. Die machen aber alles noch schlimmer.

Ich habe meinen Schlafrhythmus komplett angepasst. Ich wache zwischen 2 und 4 auf und bin hellwach, egal, wann ich schlafen gehe. Also gehe ich um ca 20 Uhr schlafen und komme so auf mein Schlafpensum. Im Sommer ist das schwieriger. Bei Hitze und hellstem  Sonnenschein fällt einschlafen schwer. Da bleibt nur die Siesta, wenn es zeitlich passt.

Ich hoffe, dass das nochmal besser wird, ehe die senile Bettflucht einsetzt. :-)

04.02.2019, 10:52 Uhr
Kommentar

Liebe Vila

wünsche dir auch alles gute

Um 20 Uhr ins Bett gehen ist fodo auch okay wenn du so auf dein Schlafprobleme kommst.

Die letzte Nacht war nun etwas besser...

Hab einen guten und entspannten Tag

PollyO:-)

04.02.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

sry, dass ich hier so reindrängel ..  wollte dich fragen ob du noch bei 75 mg Opi bist und ob du bei 100 mg auch so wuselig und neben der Spur warst? Es macht mir Sorgen, heute dachte ich, es sei noch Sonntag!!=-O Allerdings hatte ich auch viel Stress, unser Hundi hat einen Bandscheibenvorfall, da war dann alles durcheinander hier Zuhause- trotzdem fühle ich mich matschig im Kopf, trotz gutem Schlaf.

Ich hasse so einen Zustand, kann Opipramol dement machen auf Dauer??? Hattest du Probleme beim Reduzieren?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

04.02.2019, 17:05 Uhr
Kommentar

Liebes honigbienchen

habe erstmal auf 50 mg reduziert und fühle mich damit am nächsten Tag viel besser aber die Schlafqualitat ist natürlich anders.

Bei Bedarf nehme ich wie gestern am Nachmittag 25 mg und am Abend dann 50mg.

Die Reduktion hat mir psychisch keine Probleme bereitet

So jetzt gibt es lecker Abendbrot

Bis bald Bienchen

PollyO:-)

04.02.2019, 17:34 Uhr
Kommentar

Danke meine liebe Polly,

ich redziere heute Abend auch, die 100 mg hauen mir den Kopf weg, bin wie dement.  ^^  Gehe mal auf 75 mg runter.:IN LOVE:Werde davon hoffentlich keine psychischen Probleme bekommen.

LG

Honigbienchen

04.02.2019, 17:58 Uhr
Kommentar

Drück dir die Daumen honigbienchen

Wird schon!!!

Gemeinsam sind wir stark:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Polly

04.02.2019, 19:41 Uhr
Kommentar

:GIRL 061:

04.02.2019, 14:40 Uhr
Kommentar

Zitat:

Ich habe auch Hashimoto und bin laut Labor in der Unterfunktion. Habe aber ausschließlich Symptome einer Überfunktion. Jetzt soll ich auch noch Tabletten nehmen. Die machen aber alles noch schlimmer.

Genau so war es bei mir. Ich konnte keine Tabletten nehmen. Dann wäre ich abgedreht. Später hatte ich mich entschlossen,  die SD entfernen zu lassen. Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten. Meine Lebensqualität war gleich Null.

04.02.2019, 17:06 Uhr
Kommentar

Liebe Liz

kann man eine SD ohne weiteres raus operieren lassen bei Hashimito?

Das gibt mir etwas Hoffnung

Liebe Grüße

PollyO:-)

05.02.2019, 03:31 Uhr
Kommentar

Hallo Liz,

Daran habe ich auch schon gedacht. Meine Ärztin hat darüber nur gelacht. Wenn es nicht besser wird, werde ich darauf drängen.

Kriegt man den Hormonlevel gut eingestellt danach und bist du dahingehend beschwerdefrei?

hoffnungsvoll, Vila

05.02.2019, 03:44 Uhr
Antwort

Guten Morgen ihr Lieben ,

Ich bin damals auch auf taube Ohren gestoßen. Kein Krankenhaus wollte mich operieren, weil dies bei Hashimoto nicht das Mittel der Wahl ist. Es ist bereits 18Jahre her. Ich hatte dann doch ein Krankenhaus gefunden und war sehr erleichtert,  dass die SD endlich draußen war. Die Einstellung dauerte allerdings ein paar Jahre, weil die SD-Hormone ungefähr 1 Jahr brauchen, um die volle Wirkung zu entfalten. Aber dann war alles gut.

Jetzt in den WJ muss ich die SD-Hormone wieder umstellen, da Östrogene einen großen Einfluss auf die SD-Hormone haben.

Die Entfernung der SD habe ich nie bereut.

LG Liz

07.02.2019, 08:24 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

kann es sein, dass die Schlafprobleme, das Schwitzen vom schnellen Absetzen des Opipramols kommen?

Ich hab nur 25 mg reduziert und merke,dass mein Schlaf nicht mehr so tief ist, bin auch nervöser... leichtes Unwohlsein..

Wie ist es jetzt bei dir, hat es sich gebessert?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen