Extreme Schlafstörungen

31.03.2018 | 09:12 Uhr

Guten Morgen ihr lieben

ich muss mich gerade Mal aussprechen.

Bin seit vielen Tagen so durch den Wind und die Nächte sind eine Katastrophe!!!

Heute früh Dachte ich mir ernsthaft dass ich das nicht mehr lange durchhalte.

Die nächte erscheinen einem endlos lang.

Ich wache halb stündlich mit HW auf und fühle mich so getrieben und helkwahe.

Am diDienst habe ich nochmals Termin bei meiner Endokrinologin.

Habe stark den verdaVVe daß der Hashimoto einen Schub macht.

Ich werde heute versuchen mir Gutes zutun

Fühle mich so ver-rückt und gleichzeitig funktioniere ich gut.

Das AD das ich seit Jahren niedrigst dosiert nehme(opipramol 50mg) macht mich auf einmal nicht mehr ruhig sondern gegrieget.

Einbildung???

Leute ich sag euch das ist gerade wirklich zum k...

Wünsche euch und mir einen guten samstSa

Eure Polly

P.s.Ab und an denke ich mir wie schön es wäre euch alle Mal an einem Frauenstammtisch sitzen zu sehen um sich auszutauschen

Fühle mich gerade so alleine mit diesen vielen heftigen Situationen.

Bis baldO:-)O:-)O:-)

Bisherige Antworten
31.03.2018, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Polly,

tut mir so leid. Hab auch grad eine unruhige Nacht hinter mir, allerdings wegen Zahnschmerzen. Bin gerade auf dem Weg zum Zahnarzt. Und das an Ostern. Wir sind schon gebeutelt. Gibt das eine Ruhe, fängt was anderes an.

Übrigens ist das sicher keine Einbildung. Das Omni ist relativ schwach und wenn die Schild aufmuckt,  hat es kaum eine Chance.

Gut, dass du am Die zur Endoskopie kannst.  Das ist schon ein wenig beruhigend.

Hier in Berlin regnet es auch noch.  So richtiges Schit-Wetter.

Lass dich nicht unterkriegen. Ließ noCh mal unseren Thread.

LG Anna

31.03.2018, 18:57 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Mal wieder eine Frage:

Ich habe heute um mich zu informieren ganz viel über Hashi im Internet gelesen und war in einigen Hashi-Foren. Das hat meine Stimmung sehr gedrückt. So wie es beschrieben wird, ist ja dieser Hashi kaum in den Griff zu bekommen und es schreiben Menschen mit den schlimmsten Symptomen die sie Monate- und  jahrelang haben. Das hat mich entsetzt. Vielleicht sind das nur Einzelfälle und all die gut eingestellten Hashifälle die gut damit leben können schreiben nix?

Du kennst dich ja damit aus: Ist es wirklich so schwer den Hashi in den Griff zu bekommen. Wie stehen da die Chancen? Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass ich monatelang mit den Symptomen kämpfen muss?

LG

Toffifee

31.03.2018, 19:21 Uhr
Kommentar

Hallo,  Toffifee,

Ja, in den Foren sind meist die "Härtefälle" unterwegs. Allerdings leiden natürlich diejenigen oft am meisten, die nicht medikamentös eingestellt sind. Mit Medikamenten geht die Sache meist sanfter von statten und kann auch jahrelang zum Stillstand kommen. Aber wie ich schon schrieb, jeder Verlauf der Krankheit ist anders. Ließ vielleicht mal meinen Beitrag, den ich dazu schrieb.

LG Anna

31.03.2018, 23:10 Uhr
Kommentar

Leider kann ich deinen Beitrag nicht finden.

31.03.2018, 23:19 Uhr
Kommentar

Seite 4 @Hashis und Wechseljahre

LG Anna

Aber nun ins Bettchen

01.04.2018, 10:45 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Danke habs jetzt gefunden. Hast alles gut erklärt.:THUMBS UP:

Vielleicht ist mein Hashi ja nicht so schlimm, da er bis jetzt ja Ruhe gegeben hat. Vielleicht beruhigt sich die Schilddrüse ja wieder? Wenn die SD vom Volumen her nicht geschrumpft ist, war es dann doch kein Hashi-Schub? Oder kann man das nicht alleine daran festmachen?

Alles Gute für deinen Zahn. Du hast eine Wurzelbehandlung eingeleitet bekommen, ich hatte das auch schon. Anscheinend war der Zahn anders nicht mehr zu retten. Sieh es positiv: das ist besser als den Zahn zu reißen. Ich habe mehrere wurzelbehandelte Zähne schon ganz lange. Also keine Angst, den kannst du noch ewig behalten.

Frohe Ostern!

LG

Toffifee

01.04.2018, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo, Toffifee,

ja, die Schildi beruhigt sich zwischendurch auch wieder. Ein kleinerer Schub, muss nicht unbedingt im sichtbaren Bereich das Volumen der SD verringern. Allerdings "fühlt" man das schon. Hier hat mal eine Userin geschrieben, dass sie "Globusgefühl" am Hals und Rötung hatte und ihre Endo hat ihr immer noch nicht geglaubt. Manchmal frag ich mich echt, was die gelernt haben.

Danke, liebe Toffifee, in puncto Zahn brauch ich auch mal Zuspruch. Ich bin halt der Meinung, dass der Zahn noch gut war. Vor allem, weil es ein sog. Ankerzahn ist, an dem eine Brücke hängt. Nun habe ich natürlich Sorge, dass der rausfällt und die Brücke mit. Das kann teuer werden. Oh,je. Außerdem sollen ja von so einem toten Zahn alles mögliche in die Blutbahn gelangen und uns "vergiften". Du siehst, absolut nicht mein Fachgebiet. Weißt du zufällig noch, wie die Einlage hieß, die du in dem Zahn hattest?

Dir auch noch einen schönen Ostersonntag.

LG Anna

01.04.2018, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Nein, das weiß ich nicht mehr, das ist viel zu lange her. Eigentlich macht man das heute gar nicht mehr, dass man mit einer Einlage den Nerv abtötet und ihn dann erst zieht. Heute bekommt man normalerweise eine Injektion, dann spürt man nichts mehr und der Nerv wird gezogen und es kommt gleich die Wurzelfüllung rein. Außer der Zahn ist nach der Injektion noch empfindlich, vielleicht wird das dann doch noch mit Einlage gemacht. Ich hab schon sehr lange mehrere wurzelbehandelte Zähne, ich glaub nicht dass Mann davon vergiftet wird, das hätte ich sonst nicht überlebt ;-)

Also keine Sorge, das wird schon. Und wenn wirklich irgendwann ein Zahn verloren geht, dann kann man immer noch ein Implantat machen lassen, das ist heute schon ein absoluter Routineeingriff. Mein Mann hat mehrere und meine Kollegin auch.

Sag, was meinst du, soll ich jetzt das Progesteron nochmal privat messen lassen? Oder denkst du, dass meine Beschwerden nur von der Schilddrüse kommen? Hitzewallungen hab ich keine. Und hast du eine Erklärung dafür, dass ich vormittags immer am unruhigsten bin? Ab Mittags geht es jetzt mit den Dysto Loges um einiges besser. Ich konnte auch gut schlafen. Morgens hab ich keinen Appetit, ab Mittag kommt er jetzt schon.

LG

Toffifee

01.04.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Danke, Toffifee,

hab mich auch schon etwas beruhigt. Ich hab jetzt Ledermix drin. Das Problem ist, dass ich an Colitis ulcerosa leide und extrem vorsichtig mit Antibiotika usw. sein. muss. Das kann bei mir einen Schub verursachen.

Ich glaube, dass mit dem Progesteron kannst du vernachlässigen. Ich würde da nicht extra noch mal nachhaken, wenn du keine HW hast.

Ich hoffe, du isst trotzdem früh etwas? Das ist sehr wichtig. Die Probleme könnten vom Cortisol kommen. Das ist früh hoch, allerdings nicht zu hoch. Da hat man dann keinen Hunger. Es könnte sein, dass die Nebennieren etwas gestresst sind, was ja bei Angst"hasen" kein Wunder wäre, und sie deshalb sich "ausschütten". Wenn du früh nichts isst, kann sich die Situation verschlechtern und die NN müssen noch mehr "ackern". Das kann bis zur Erschöpfung der NN führen. Das kannst du ja noch mal messen lassen bei deiner Endo. Machen die standardmäßig meist. Dazu mal ACTH mit, damit man die Situation gut beurteilen kann. Ich schrieb dir ja, dass beide SD und NN zusammenhängen. Es ist wie in der Bibel "Der eine trage des anderen Last." (Das muss das Medikament in meinem Zahn sein, dass ich heut so Sachen schreibe. Man)

LG Anna

01.04.2018, 19:45 Uhr
Kommentar

Aha, ok! Ich esse etwas morgens, obwohl ich keinen Appetit habe, aber nicht viel. Sorry dass ich dich soviel mit Fragen quäle. Aber bis zu meiner Krankheit vor 3 Wochen hatte ich morgens schon Appetit, also ganz normal immer halt. Inwiefern kann das mit der NN und dem Cortisol jetzt durch die Krankheit ausgelöst worden sein? Oder hängt das eben mit der SD und dem Hashi zusammen? Und wie wird die NN behandelt, falls die was hat? Muss man da dann noch ein anderes Medi nehmen? Wird die NN nicht durch mein AD gedämpft, wenn du sagst es hat was mit Angst zu tun? Und warum kann ich trotzdem gut schlafen? Sorry Fragen über Fragen.

Ich nehme an du hast früher entweder bei einem Schilddrüsenarzt, bei einem Endo oder einem Frauenarzt gearbeitet, weil du dich so gut auskennst. Bis jetzt hast du uns es ja nicht so ganz verraten ;-)

LG

Toffifee

02.04.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, Toffifee ,

@Polly- Entschuldige, aber vielleicht interessiert dich das auch.

Nein , liebe Toffifee, die NN hat nichts, ausser schwerer Arbeit.  Cortisol wirkt entzündungshemmend und hat natürlich bei einem Infekt mehr zu tun und wird dann auch vermehrt ausgeschüttet. Das pendelt sich wieder ein. Cortisol hat einen Tagesrhytmus: früh ist es am höchsten, dann fällt es immer mehr ab und abends ist es dann ganz niedrig, so dass wir dann schlafen können.

Das AD hat keinen Einfluss, es sei denn, es dämpft dich etwas, damit du nicht so viel Stress machst.

Was ich meinte, ist, dass wir unseren Körper halt auch innerlich pflegen müssen und schonend behandeln. Also wenn die NN schon Stress hat, dann soll man sie nicht noch zusätzlich belasten. Früh nichts essen ist so eine zusätzliche "Belastung" z.B.

Zu deiner letzten Frage: Das liegt bei mir in der Familie

LG Anna

02.04.2018, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anna!

Ich habe auf so Nebennierenschwächeseiten gelesen, dass man seine komplette Ernährung umstellen muss, den ganzen Lebensrhythmus, die Schlafenszeit und und und. Das könnte ich gar nicht. Das müsste ich mein Leben auf den Kopf stellen. Bzw. Was hat es für einen Sinn, wenn die Nebenniere untersucht wird und dann gibt es eigentlich keine Behandlung?

Und noch eine Frage: was meinst du mit das liegt in der Familie? Seid ihr alle medizinisch erfahren? Ich bin neugierig, ich weiß! Das ist übrigens eine ausgeprägte Eigenschaft von mir.....;-)

LG

Toffifee

02.04.2018, 10:59 Uhr
Kommentar

Du hast keine NN. Nur sollte man die NN bei kranker SD immer im Auge behalten.

LG Anna

02.04.2018, 11:53 Uhr
Kommentar

Ok:-)

05.04.2018, 11:22 Uhr
Kommentar

Ist so Anna, das Globusgefühl ist dann extrem ich habe die Rötung an der Haut wo die Schilddrüse sitzt und es arbeitet da gewaltig drin wenn ein Schub auftritt.

31.03.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Oh Anna,liebe annA

was für ein sch...mit zahnschmerzen.Da bist du ja auch wirklich nicht zu beneiden.

Warst sicherlich beim notdienst und bist hoffentlich gut behandelt worden

Das war ja mein erlernter Beruf... Zahnarzthelferin

Ich bin sehr froh dass ich am dieDiensden Termin habe

Deine Zeilen tun mir immer gut anba

Sie beruhigen das ängstliche Kind in mir das zur Zeit oft zum vorschein kommt.

Ich habe heute dennoch viel gutes gemacht.

Wir warrw spazieren und Tee trinken.

Habe gerade super leckeren fisch gemacht und einen tollen Obstkuchen

Ich werde einfach nicht müde.

Die Angst vor der Angst ist gerade groß und auch was toffToff berichtet hat mir hashi Forum etc habe ich auch gelesen und es hat mich ebenfalls runtergezogen

Meine Endokrinologin meinte vor wenigen wochen auf keinen Fall googeln und sie wird wohl wissen warum...

Ich habe mir nochmals den Arztbrief angeschaut.

Da steht schwarz auf weiß eine sehr milde Form von hashi

So liebe Anna auf alle Fälle bist du eine Bereicherung und gerne würde ich so einige leLeu hier gerne persönlich kennenlernen....du gehörst dazu:ROSE:

31.03.2018, 19:41 Uhr
Kommentar

Ach Polly,

das ist so lieb von dir und kam gerade recht. Würde ich auch gern.

Bin beim Notarzt gewesen, weil ich so Angst vor den Bakterien hatte, die bei mir im Zahnfleisch festgestellt wurden und der eine Zahn halt so puckerte. Ich dachte, die ZÄ pinselt oder kratzt da bisschen rum und gibt mir ein Antibiotikum. Aber nein. Sie hat den Zahn aufgebohrt und etwas reingetan und ich solle wiederkommen.

 Zwischen Tür und Angel hat sie mir dann noch gesagt, dass der Zahn jetzt abgetötet wird. Echt jetzt? Nun habe ich auch mal gegooglet und festgestellt, dass man das schon viele Jahre nicht mehr macht und in dem Zeug wohl Arsen und Formaldehyd drin ist. Die will mich wohl vergiften. Ich bin wirklich verzweifelt. Was sagst du als Fachkraft dazu? Was soll ich tun? Ich wollte morgen  gleich zum anderen Arzt gehen und mir das Zeug wieder rausnehmen lassen. Ich will keinen toten Zahn!

Entschuldigt, eigentlich will ich ja nur helfen, raten und trösten und nun das....

LG Anna

31.03.2018, 20:38 Uhr
Kommentar

Ach liebe Anna

alles halb so wild... wirklich

Es wurde sicherlich eine Wurzelbehandlung eingeleitet um den Zahn zu retten.

Dañn macht man eine med Einlage rein was oft eklig schmeckt.

Sicherlich hat sie auch einen kältetest gemacht um zu sehen ob der Zahn noch vital ist.

So liebe Anna melde du dich auch gerne bei Fragen

Hoffe so sehr dass die Nacht heute besser wird

Gute Nacht nach berBer liebe Anna

31.03.2018, 21:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Polly,

ja der Zahn war noch sehr lebendig. Kann mich nicht so wirklich damit abfinden, dass er sterben soll. Ich ärgere mich gewaltig.

Aber dir wünsche ich eine ruhige Nacht und morgen einen fleißigen Osterhasen.

Süße Osterhasenträume

Anna

31.03.2018, 21:41 Uhr
Kommentar

Auch dir eine schmerzfreie Nacht Anna:-*

01.04.2018, 11:01 Uhr
Kommentar

LIebe Anna,

gute Besserung mit deinem Zahn!

LG Ringelblume

01.04.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Ringelblume,

ich merk nichts mehr. Er ist wohl nun tot..... Ich bin traurig.

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostersonntag.

Anna

31.03.2018, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo  Polly

eine Frage, nimmst Du eine oder zwei Tabletten opipramol am Tag?

LG

Sonnenlicht

31.03.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Habe es bereits in meinem thread geschrieben

50 mg

LG Polly

01.04.2018, 12:18 Uhr
Kommentar

Danke schön....ja das habe ich gelesen mit 50 mg. War halt nicht sicher, ob du nur eine oder mehrere Tabletten a 50 mg nimmst. Ich finde eine Tablette am Tag bringt eigentlich gar nichts. Wirkung schwach....

LG

Sonnenlicht

31.03.2018, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Polly!

Mir gehts auch nicht so gut, ich vermute ebenfalls einen Hashi-Schub ausgelöst durch die Grippe. Ich hab leider erst in 3 Wochen einen Termin im Schilddrüsenzentrum. Und zum Neurologen geh ich auch. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, als ob mein AD nicht mehr wirkt, aber wahrscheinlich hat das eher mit der Schilddrüse zu tun. Warum soll denn auch, wenn nix vorgefallen ist, von einem auf den anderen Tsg solche Unruhe eintreten, eine depressive Stimmung und das AD nicht mehr wirken? Das ist doch unlogisch. Da muss doch irgendwas anderes dahinterstecken. Ich hoffe hält es ist die SD, dass ich HHashi habe weiß ich ja sowieso. Obwohl hoffen ist auch wieder viel gesagt, ich war heute in einigen Hashi-Foren und da liest man soviel negatives, dass das anscheinend do schwer zu behandeln ist, dass mich das wieder total deprimiert hat. Vielleicht gibt es aber auch viele Hashi-Patienten die gut eingestellt sind und gut leben damit, nur dass die nicht schreiben.

Gut dass du zur Endo gehst, hoffentlich kann dir die helfen. Ich nehme übrigens zur Zeit Dysto Loges, das hilft mir gegen die Unruhe.

LG

Toffifee

31.03.2018, 20:49 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Toffife

habe wie du viel zu viel gegoogelt

Da wird man nicht mehr froh

N

Mein FA wird immer richtig wütend wenn ich ihm von Doc Googel erzähle oder ihm erzähle was mir jemand im Forum empfohlen hat usw

Er sagt, dass jeder menMen und insbesondere jede frFr in den WJ komplett anders tickt und jeder wert total unterschiedlich sein kann und das verstehe ich auch

Meine endo meinte sogar dass ich Hashimoto evtl schon 20 Jahre haben kann und dass die Diagnosen die dem Patienten gesagt werden oft das Rad im Kopf falsch umdrehen und so ein Problem entsteht

Ich weiß es selbst nicht denn all das was ich gerade an leid erlebe ist nicht eingebildet

Liebe Grüße von der ratlosen Polly

Nehme seit heute neurodoron

Tut mir auch gut

31.03.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Jetzt muss ich doch noch was dazu sagen. Deine Endo ist ja ein Herzchen.

Natürlich hat man Hashi schon lang. Es ist eine Autoimmunerkrankung. Mit der wird man geboren. Nur bricht sie halt bei jedem zu unterschiedlicher Zeit aus (selbst eine Grippe kann da schon mitunter Auslöser sein.) Aber meist bei Hormonumbrüchen, also Pupertät, Schwangerschaft, Wechseljahre. Da nach der ersten Überfunktion das ganze dann meist schleichend passiert, merken die meisten anfangs nichts "Aussergewöhnliches".

Aber ich denke, man sollte schon wissen, was man da mit sich rumschleppt.

Nochmal ihr Lieben

schlaft gut

Anna

31.03.2018, 23:15 Uhr
Kommentar

Hallo Polly!

Hast Recht, zuviel googeln ist nicht gut. Mein Mann schimpft auch schon mit mir.

LG

Toffifee

05.04.2018, 11:19 Uhr
Antwort

Liebe Polly ich kann dir schreiben du bist nicht allein, mir geht es schon seit ein paar Tagen genauso. Ich kann sehr schlecht einschlafen, wälze mich stundenlang im Bett. Ich muss dazu sagen, mein Partner schläft recht unruhig und hat diese Schlafapnoe wo ich immer hellhörig bin wenn er die Luft anhält und das lässt natürlich für mich keinen entspannten Schlaf zu.

Hinzu kommt das ich jetzt diese Hitzewallungen auch nachts bekomme, sogar davon aufwache. Das ist alles nicht mehr lustig.