Extreme Müdigkeit bei 2 Utrogest

31.01.2012 | 08:46 Uhr

Hallo
Ich muss euch mal was fragen.
Ich nehme jetzt über 1 Monat 2 Utrogest abends vaginal ein.
Seit 1 Woche kämpfe ich mit totaler Müdigkeit tagsüber,bin extrem antriebslos!!!

Kann es etwas zuviel sein die 2 Utro vaginal,sollte ich mal auf eine zurück gehen??

Hatte vorher 2 Utro oral genommen,leider immer mehr am Bauch zugenommen,dann bekam ich den Tipp evtl. mal vaginal zu versuchen. Bin gleich auf 2 Kapseln gegangen,denke das es ein zuviel sein könnte.

LG petra

Bisherige Antworten
31.01.2012, 17:49 Uhr
Antwort

Genau so ist es bei mir auch. War am freitag beim FA u. wollte auch wegen hormonstatus fragen?? Die Antwort war brauchen sie nicht u. hormonstatus auch nicht.
Werde jetzt nächste woche beim HA Blut abnehmen lassen u. schicke es ins hormonzentrum,denn von dort wurde mir das utrogest auch verordnet,leider ist es für mich fast 450 KN entfernt. Also schnell mal dort hin,geht leider nicht!!
Werde es mal weglassen u. sehen was passiert..............?
lg petra

31.01.2012, 17:55 Uhr
Antwort

Ja ich nehme Östro,bin auch erst 48 Jahre,leider total operiert u. seit dieser Zeit Beschwerden. Östro Blut wert wurde beim FA letzte woche gemacht,habe aber noch kein Ergebnis. Aber ich denke meine Gewichtszunahme nicht vom niedrigen Östrospiegel kommen kann,oder??
lg petra

31.01.2012, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Biene,
mit geht es ähnlich wie Dir. Ich habe aber erst vor 3 Tagen mit einer Utrogest vaginal angefangen. Ich soll eigentlich 2 nehmen, aber das ist mir zuviel. Seit 3 Tagen dreht sich alles bei mir bis in die Nachmittagsstunden und die Schleimhaut ist gereizt. Ich werde heute abend nur eine oral nehmen. Das habe ich komischerweise besser vertragen und dann schaue ich mal, ob 2 oral besser funktionieren. Ich sehe das auch als Zeichen von Überdosierung. Ich brauche wohl nicht so viel. Dir alles Gute bei Deiner Einstellung.
LG Annemarie

31.01.2012, 20:57 Uhr
Antwort

Ach so, na dann kann man ja mal gespannt sein, wie dein Östrogen-Wert ist!
Ich glaube schon, dass Gewichtszunahme vom niedrigen Östrogenspiegel kommt! Wenn die Eierstöcke die Östrogenproduktion in den Wechseljahren herunterfahren (und bei dir durch die Total-OP ja sowieso), versucht der Körper, Östrogen aus anderen Quellen zu gewinnen. Eine dieser Quellen ist Fettgewebe. Also legt der Körper Fettgewebe an, mehr als früher, weil er daraus das Östrogen ziehen kann. Da die Ausbeute an Östrogen aus dem Fettgewebe aber nicht besonders hoch ist, muss sehr viel Fettgewebe angelegt werden, um noch halbwegs ausreichend Östrogen zu gewinnen.
Außerdem heißt es auch, dass durch den Östrogenmangel die typisch weibliche Fettverteilung (Birnenform) sich hin zu einer männlichen Fettverteilung (Apfelform, d.h. viel Bauchfett und keine Taille mehr) verändert.

LG Freesie

31.01.2012, 21:08 Uhr
Antwort

Labbi, ich würde vielleicht nicht gleich das gesamte Utrogest weglassen, sondern reduzieren auf eine Kapsel.

LG - Freesie

01.02.2012, 07:30 Uhr
Antwort

OK,danke dir,werde es mit 1 Kapsel versuchen.
Wann am besten nehmen, morgens oder abends??

lg petra

01.02.2012, 14:13 Uhr
Antwort

Na, wenn das Prog. dich müde macht, würde ich es abends nehmen. So früh am Abend wie möglich, ab wann du dir leisten kannst, müde zu werden, z.B. zum Abendbrot oder so, damit die Wirkung bis zum nächsten Morgen möglichst viel Zeit hat nachzulassen.

Wieviel Östrogen nimmst du eigentlich, Gel oder Tablette?

LG Freesie

01.02.2012, 14:18 Uhr
Antwort

Ich nehme Estradot Pflaster 50µg,das habe ich aber auch erst ca. 4 Monate. mein FA hat ja BE für Östro gemacht,bekomme morgen den Wert!
lg

01.02.2012, 14:44 Uhr
Antwort

Ok, ich kenne mich mit Östrogen-Substitution noch nicht so aus, weil ich es selbst, wie gesagt, noch nicht nehme. Aber so viel ich schon mitbekommen habe, ist 50 mikrogramm eine verhältnismäßig niedrige Menge, oder?
Man darf gespannt sein, wie dein Östrogenwert ist!
Allerdings ist da ja auch nicht 100% drauf Verlass, weil es ja gilt: Es müssen die Beschwerden behandelt werden und nicht der Blutwert, weil der stark schwanken kann und nur Momentaufnahme ist.

Je nach dem, was sich morgen da herausstellt, würde ich auch das mit dem Östrogenwert und der Pflaster-Dosis u. Östrog.-Progest.-Verhältnis ggf. nochmal den Prof. Bohnet fragen, was er meint.(Wegen Utrog. hast du ihn ja auch schon gefragt, wie ich gesehen habe.)

LG Freesie